Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Und wieder jemanden vergrault

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    62
    Welt
    Steppenwald

    Und wieder jemanden vergrault

    Erstmal meine Bitte an die ganzen DSO-Fanboys und -girls, hier nicht weiterzulesen, wenn ihr das ganze Spiel toll findet und mit Kritik gegen BB bzw. DSO nicht umgehen könnt, wie sie gemeint ist: als Kritik an BB bzw. DSO.

    Ich spiele schon seit Jahren DSO und war am Anfang recht begeistert. Im Laufe der Zeit ließ die Begeisterung leider immer mehr nach und auch bei vielen anderen Spielern aus meiner Gilde wurde offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt, denn auch bei anderen Mitspielern (aus der Gilde und generell) wurde immer mehr Missfallen geäußert.
    Die DInge, die mich dazu bewogen haben, DSO nicht mehr zu spielen, möchte ich hier niederschreiben. Ich mache das nicht, weil ich noch daran glaube, dass BB etwas an den (aus meiner Sicht) Mißständen ändert, sondern um meinen Frust hier loszuwerden.

    Punkt 1: Serverperformance
    Es gibt seit Jahren (seit ich DSO spiele) Probleme mit der Performance der Server. Das äußert sich darin, dass
    - man sich nicht einloggen kann, da die Warteschlange länger und länger statt kürzer und kürzer wird
    - man nicht richtig bauen kann, da Bauaufträge nicht angenommen werden bzw. man sie einfach nicht starten kann (nur ein Bauftrag läuft, aber in den Auswahlmenüs sind weitere Gebäude ausgegraut)
    - man bei Freunden nicht fördern kann, da Förderungen beim Fördern zwar manchmal aus dem Stern verschwinden (manchmal auch nicht), aber nicht auf dem Gewerk landen
    - man Garnisonen nicht beladen kann, da sich die Sanduhr einen Wolf dreht, aber auch nach 30 Sekunden (und 3 Versuchen) der General immer noch alleine dasteht
    - man nicht richtig blocken kann, da Generäle mit stark unterschiedlichen Verzögerungen aus ihren Lagern kommen
    - man Generäle nicht vor Kämpfen zurückrufen kann, da das Rückrufsignal einfach nicht angenommen wird und der General dann doch in die ungewollte Schlacht stolpert
    - man sich im Chat nicht richtig unterhalten kann, denn die Buchstaben erscheinen im Sekundentakt (und nicht in Schreibgeschwindigkeit) und so dauert es ewig, bis man mal antworten kann
    - man seine Geologen und Entdecker zwei- oder dreimal (statt nur einmal) auf ein und denselben Auftrag schicken muss, da der einfach mal nicht angenommen wird
    - man im Handel bei seinen Verkäufen auch mal 15 Minuten eine sich drehende Sanduhr, aber nicht den aktuellen Verkauf sieht
    ...

    Punkt 2: Zensur im Chat
    Ja, DSO ist auch für Kinder freigegeben. Da ist jeder Spieler angehalten, auf seine Ausdrucksweise zu achten. Nun scheint sich BB aber den Erziehungsauftrag aller Spieler (egal welchen Alters) auf die Fahnen geschrieben zu haben. Das treibt Stilblüten, die einfach lächerlich sind. So wird aus einem hamburger Nummernschild (HH für Hansestadt Hamburg) ein schönes ***. Warum? Weil diese zwei Buchstaben auch einen uralten deutschen Gruß abkürzen könnten. Und wehe dem, der im bösen Jahr 1988 geboren wurde, oder wer 88 Goldmünzen benötigt... Und dann kann man sich nicht sternfrei über das letzte Famillienessen am Sonntag unterhalten, da man *** gegessen hat (Schweinebraten). Harsche Kritik kann man natürlich auch nicht üben, da wird dann auch gesternt.
    Überrascht ist man darüber wohl mit Recht - nicht nur, dass hier allen Spielern das Wort verboten wird (das erinnert an die Zensur, die auch mal in Deutschland herrschte), nein, als Schreiber bekommt man das auch erst dann mit, wenn man von anderen Chatteilnehmern darauf hingewiesen wird. Denn selber sieht man die Sterne nicht einmal. Sauber gelöst...
    Für viele Wörter hat sich dann einfach ein "work around" gebildet, der natürlich für "gute" Wörter als auch für "böse" Wörter verwendet werden kann und der die Erziehungsmaßnahmen (die Zensur) von BB geschickt umgeht. So schreibt man eben Schwe1nebraten oder ersetzt das S im gar so schlimmen Ersatzwort für Hinterteil durch ein $.
    Hier noch ein kleiner Tipp von mir, damit ihr bei BB noch besser "erziehen" könnt: auch Wörter mit einem doppelten S oder mit anderen "verbotenen" Kombinationen sollten auf den BB-Index gestellt werden. Ich denke da an "heiss", "Saturn" oder "NSA", "dass"...


    Statt also mal an grundlegenden Dingen (wie der Serverperformance) zu arbeiten und die endlich in den Griff zu bekommen, wird an neuen Inhalten gearbeitet. Da kam ja auch jahrelang mal einfach nichts, und jetzt auf einmal wird man mit Neuerungen quasi zugebombt. Da gibt es gute und weniger gute Sachen bei (meine Meinung). Als gut habe ich die Skillung der Geologen und Entdecker empfunden, als Furunkel am Hintern diesen neuen Such-Mist. Da waren ja schon die Event"abenteuer" ein Hohn, der den Namen "Die Siedler" nicht wert war, aber das wird durch diesen neue Art des Suchens sogar noch getoppt: Da findet man auch nach Stunden Sachen nur durch Zufall, da sie definitiv nicht sichtbar sind, da sie sich hinter Gebäuden verstecken. Und das ganze darf man dann mehrmals täglich veranstalten?
    Und die Events und Krisenquests wurden ja auch bereits mehrfach diskutiert. Bei diesen Events konnte man dann entsprechend auch einfach nur "die Krise bekommen" - denn so schlecht war die Informationspolitik bezüglich des Ablaufes, so mies war die Aufklärung bezüglich der Berechnung der Plätze und so sinnlos war im Endeffekt das Verballern von Ressourcen und totklicken von Mäusen - und so schlecht war der Nachgeschmack nach dem Jubiläumsevent.

    Ach ja,dann sind da noch die Wartungen, die doch gerne mal wesentlich länger als angekündigt dauern. Leider verbessern die Wartungen das Spiel nicht wirklich, denn die Performance ist danach immer noch unter aller Kanone und man fragt sich, warum man all diese Stunden warten durfte.

    So gibt es noch viel mehr Dinge, die mir wirklich gehörig den Spaß am Spiel verdorben haben. Bisher habe ich aber immer noch gehofft, dass man bei BB mal die Hausaufgaben machen und erstmal die grundlegenden Dinge ins Lot bringen würde. Nur geschieht das nicht und BB hat in den letzten Jahren(!) bewiesen, dass dazu auch keinerlei Bereitschaft besteht. Dabei könnte es so einfach sein...

    Schade, schade, schade

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    55
    Welt
    Tuxingen
    Sehr schön geschrieben, BolbyM. Sachlich und weitestgehend alle Probleme, oder wie es hier gerne mal verkauft wird "Features", abgedeckt.

    Leider wird dieser Text nichts am bestehenden System ändern, wird das Forum und somit die konstruktive Kritik doch von BB scheinbar ignoriert. Und die Wertschätzung die DSO bei BB noch hat sieht man ja jetzt an den Sammelobjekten, die trotz bekannter Bugs aufm Testserver einfach implementiert wurden.

    Mir als "DieSiedler" Fan erster Stunde, habe die Reihe mit "DieSiedler1" im zarten Kindesalter begonnen, blutet das Herz wenn ich sehe wie der große Name der Serie immer mehr ruiniert wird - und daß von den Entwicklern selbst.

    Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute
    Geändert von Gussstahl (02.10.13 um 09:52 Uhr)

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    107
    Welt
    Goldenau
    Man darf sich zu Recht fragen was die neuen Ergüsse dieser Entwickler bei BB/DSO noch mit Siedeln zu tun haben??? Ich stimme dem Theardstifter in vielen Punkten zu, wenn auch nicht in Allem.

    Ich greife mal schwerpunktmässig den Komplex Hauptinsel und Abenteuerinseln auf. Ich meine wenn man sich vorstellt was sonst heutzutage an Simulationen möglich ist, dann ist der Wechsel von der Hauptinsel zur Abenteuerinsel gleichsam einem Beam a la Raumschiff Enterprise mit geschwärztem Bildschirm und das im Jahr 2013 schlicht sehr sehr lächerlich!

    Warum gibt es nicht die Möglichkeit eines Hafens auf dieser Insel? Ich spiele Siedler seit 20 Jahren!!! Bin also einer der ersten Stunde. Es online zu spielen habe ich mir lange überlegt und bin erst spät dazu gestossen. Ich frage mich auch ob das nicht Unsinn war! Zurück zum Hafen: Selbst im altehrwürdigen Siedler II gab es einen Hafen und die Möglichkeit mit Schiffen von einer Insel zur Anderen zu fahren!! DAS hätte was mit Siedeln zu tun! Das Sammeln von irgendwelchen Gegenständen auf der Insel um irgendwelche Buffs zu bauen hat mit Siedeln NICHTS zu tun! Sowas kann man einspielen ins System wenn der Rest funktioniert aber eben wenn man sich nicht lächerlich machen will nicht umgekehrt!

    Nun werden wieder ganz schlaue kommen und sagen "Ja aber das ist doch dann alles wie bei Anno". Da kann ich nur sagen bemüht mal Euer Langzeitgedächtnis sofern vorhanden! Anno kam gut 10 Jahre nach Siedler. Und wie gesagt das Erkunden weiterer Inseln und Schiffsverbidnungen von der Hauptinsel zu Nebeninseln gab es schon in Siedler 2 vor fast 20 Jahren! Gleichsam sollte es mit Abeneteurinseln sein. Das wäre nicht mal ein Future sondern schlicht Siedlertradition! Siedeln hat für mich etwas damit zu tun Land zu erkunden, wenn nötig urbar zu machen und dann zu besiedeln und nicht 3 Jahre auf der gleichen Hauptinsel zu sitzen die aus ALLEN NÄHTEN PLATZT!

    Ist es wirklich so schwer dem Spiel den eigentlich Sinn zu geben und sich um den Kern des Spiels den der Name ja aussagt zu kümmern??? Mir gehen diese Änderungen und Rückänderungen (man denke nur an Premium und Dia-Handel) derart auf die nerven das ich es NICHT dezidiert ausspreche sonst würde ich vermutlich rasch unhöflich!

    Bitte bitte liebe Leute von DSO/BB kümmert Euch endlich um die Kerntehmen dieses Spiels wie Levelaufstieg, Inselwerweiterung und optische Simulation wie man es im Jahr 2013 vielleicht erwarten kann; Am Besten gepaart mit funktionierdenden Servern und verschont uns mit Evenets, Sammelgegenstände-Quests, Ressourcenvernichtungs-Orgien und sonstigem UNSINN!
    Geändert von markusnorbert (02.10.13 um 10:16 Uhr)

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    42
    Welt
    Schneefeuer
    Dem ist nichts weiter hinzu zufügen, es wurde alles gesagt, was gesagt werden muss.

    Inseln zum erkunden, von mir aus auch PVP und eine Levelerhöhung mit SINNVOLLEM Kontent.

    Ach was mir Persönlich noch gefallen würde, wären Implementierte Statistiken über die Produzierten Mengen an Rohstoffen, zerstörten einheiten etc.

    Stabilität und Performance der Server SOLLTEN eigentlich selbstverständlich sein.
    Geändert von SunCrown (02.10.13 um 10:27 Uhr)

  5. #5
    Wuseler Avatar von BoeserBasti
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    NF
    Beiträge
    99
    Welt
    Morgentau
    oh ja schließe mich den Vorrednern an .

    Und wenn BB unbedingt Geld verdienen (bekommen) möchte sollen sie doch Ranglisten einführen :-)
    searching seek and destroy

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    514
    Welt
    Morgentau
    Du bist sicher Level 50 und kaufst keine Dias mehr, sondern belastest nur die Server.
    Für dich kommen 2 neue Spieler, die gerne und viel einkaufen. Schon wieder hat BB 2x gewonnen. Leider.

  7. #7
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    2.488
    Welt
    Schneefeuer
    Und wenn BB unbedingt Geld verdienen (bekommen) möchte sollen sie doch Ranglisten einführen :-)


    ja so ein schwanzlängenvergleich, der spült sie die dollars in die kassen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
    Hier werden Theorie und Praxis kombiniert: nichts funktioniert und keiner weiß, warum.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    891
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Mugiban Beitrag anzeigen
    Du bist sicher Level 50 und kaufst keine Dias mehr, sondern belastest nur die Server.
    Für dich kommen 2 neue Spieler, die gerne und viel einkaufen. Schon wieder hat BB 2x gewonnen. Leider.
    Nur mal als Randnotiz von meiner Seite aus:

    Ich stelle mal die gewagte These auf, dass die Gruppe der Level 50 Spieler im Schnitt mehr diamanten kauft als alle anderen Spieler unterer Level zusammen. So gibt es doch sicher auf jedem Server Spieler, die richtig viele Diamanten auf den Markt werfen um Ihre Insel komplett ausgebaut zu haben, möglichst schnell möglichst alle Special Gebäude zu Erlangen etc. Und genau auf diese Spieler hat sich im Handel auch eine Menge getan: Herrenhäuser gegen Dias über Invasion der nordmänner, die ganzen items für Bohnen bzw. Ranken, exerzierpläne, usw.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von The_Dark_One
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    709
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von BolbyM Beitrag anzeigen
    .. Der Übersicht halber leicht gekürzt ^^..
    Kritik an BB und DSO ist immer gerne gesehen.
    Aber
    Thread zum Thema Chat (von einem BB Mitarbeiter kommentiert !) findet sich hier auch wenn der geschlossen ist stehen da einige interessante Dinge.

    Und der Bereich der für technische mängel zuständig ist findet sich hier.


  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    107
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von The_Dark_One Beitrag anzeigen
    Kritik an BB und DSO ist immer gerne gesehen.
    Aber
    Thread zum Thema Chat (von einem BB Mitarbeiter kommentiert !) findet sich hier auch wenn der geschlossen ist stehen da einige interessante Dinge.

    Und der Bereich der für technische mängel zuständig ist findet sich hier.

    Ich kann nicht erkennen worin der Sinn Deines Beitrages liegen soll(?). Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen?

    Meiner Ansicht nach ging es nicht darum, dass hier vorab in diesem Therad die Besprechung von technischen Mängeln ansich im Vordergrund stand. vielmehr ging es darum, dass BB seit Jahr und Tag nicht ausreichend dagegen etwas tut mit der Folge, dass Spieler sich genötigt sehen aufzuhören weil sie alle Hoffnung fahren haben lassen (so verstehe ich die Einlassungen des Theardstifters), dass sich daran je etwas positiv-substanzielles ändern wird! Auch der Verweis auf den (vermutlichen) Chat in dem Pandur kommentiert warum bestimmte Begriffe gesternt werden hilft nicht weiter, weil die Antwort wie dort auch xfach von vielen Spielern kommentiert wurde, unbefriediegnd ist!

    Tja - Fazit: Nicht jeder Theard hier lässt sich durch Gesundbeten für ad absurdum erklären.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.