Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Gildenquest] Vorschlag für neuen Gildenquest

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Apfelhain

    [Gildenquest] Vorschlag für neuen Gildenquest

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)? 

    Eine neue Version für Gildenquests, bei der die Spieler sich je nach ihren Möglichkeiten (nach Zeit und Ressourcen) einbringen können und bei denen echte Teamarbeit gefordert ist.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?

    *Unter Gildenquest stelle ich mir Aufgaben vor, die die Gilde gemeinsam lösen muss. Bei den derzeitigen GQ ist davon nicht viel zu spüren.
    *Spieler aus großen Gilden beklagen sich, dass sie für GQ häufig AT spielen müssen, sie das aber nicht täglich schaffen und sie damit für ihre Gilde ein Klotz am Bein sind.
    Für Spieler in kleinen Gilden besteht die Aufgabe meist daraus: Kaufe/ Verkaufe 20... und liefere 30... Also primitive Klickarbeit, um den GQ zu lösen.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?

    Jede Gilde bekommt eine „Gildeninsel“. Auf dieser Insel befinden sich mehrere Lager mit Truppen, die Besetzung dieser Lager richtet sich nach der Gildengröße. Dafür könnte man ganz gut eine Abenteuerkarte benutzen.
    Die erste Aufgabe für die Gilde sollte es nun sein, den ersten Sektor zu befreien, die vorhandenen Gebäude einzunehmen und eine Grundproduktion aufzubauen.
    Dafür muss die Gilde Truppen und Rohstoffe auf die Insel schicken.
    *Ein oder zwei Spieler übernehmen die Organisation und fordern diese an. Mindestens 40% der Gildenmitglieder entsenden Truppen (das kann 1 Rekrut vom kleinen Spieler sein, aber auch 1000 Elitesoldaten vom großen). Wenn eine kampffähige Armee bereitsteht, werden die feindlichen Lager bekämpft.
    *Wenn der Sektor befreit ist, werden von der Gilde die nötigen Rohstoffe angefordert, an dieser Lieferung beteiligen sich wieder 40% der Gildenmitglieder (von einem Brett bis zu 1000 Granit). Damit wird dann eine Grundlage für die Produktion (Versorgung mit Steinen und NHB) aufgebaut. Das „Rathaus“ dieser Gildeninsel könnte dann die Gildenbank sein.
    *Wenn diese Produktion steht und sich mindestens 80% in irgendeiner Weise daran beteiligt haben, ist der erste GQ erledigt.

    Genau so wird dann mit den anderen Sektoren verfahren.

    Wenn dann die gesamte Insel befreit ist, passiert dort alles mögliche, Unwetter, nach denen wieder aufgeräumt werden muss, Piraten und Räuber, die die Insel überfallen und bekämpft werden müssen, Tiere aus den Märchen-AT, die die Wildbestände oder die Lager leerfressen.
    Aufgabe der Gilde ist es dann immer wieder, diese Feinde zu besiegen, zerstörte Gebäude aufzubauen und verlorene Rohstoffe zu ersetzen.

    Die Besetzung der feindlichen Lager und die benötigten Rohstoffe sollten sich immer an der Größe der Gilde und an den Leveln der Spieler orientieren.
    Zum Beispiel könnte das Level des Spielers exponentiell einfließen, und dann werden alle Spieler addiert und noch mit einem Faktor multipliziert.

    Berechnungbeispiel für eine Gilde:
    Max: Level 10--> 10^2= 100
    Paul: Level 20--> 20^2= 400
    Franzi: Level 50--> 50^2= 2500
    Summe:--> 3000

    zu bekämpfende Truppen:
    dessertierte Rekruten: 3000* 0,1=300
    dessertierte Soldaten: 3000* 0,01=30
    Wölfe: 3000*0,02=60
    analog lassen sich die zu liefernden Rohstoffe berechnen.
    Für die Exponenten und Faktoren habe ich jetzt einfache Zahlen gewählt, damit mein Vorschlag nachvollziehbar wird, die Festlegung der wirklichen zahlen überlasse ich BB.



    Und nun träume ich mal noch ein bisschen:

    Auf dieser Gildeninsel könnte es Granitvorkommen und Edelholzbestände geben. Die Leistungsfähigkeit und Größe dieser Vorkommen ist abhängig von der Gildengröße. Die Gildenleitung legt fest, wer sich wieviele Rohstoffe aus der Gildenbank holen darf.

    Dieser Vorschlag ist nicht völlig ausgereift, ich denke, ihr liefert noch viele Ergänzungen. Aber ich denke, daraus könnten anspruchsvolle und lösbare GQ entstehen, die gleichzeitig noch andere Spielerwünsche einbeziehen.

    -*-*-*-*

    PS: Die Diskussion, wie oft der GQ erledigt werden muss/soll/kann läuft in diversen anderen Threads, also verzichtet hier bitte auf eine Diskussion darüber.
    -*-*-*-*

  2. #2
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis
    Thema verschoben aus Neue Inhalte.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Apfelhain
    hat keiner eine Meinung dazu?

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    61
    Welt
    Funkelberg
    ich finde die Idee gut

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    22
    Welt
    Funkelberg
    Klingt interessant!
    Egal wie, aber aus der Gildenquest ne echte Teamarbeit zu machen fänd ich prima.

    Die Insel allerdings nach und nach über Wochen oder länger zu "bearbeiten" hat den Nachteil, dass neue Mitglieder nicht von Anfang an dabei sein können.
    Daher fände ich Aufgaben auf einer solchen Insel, die nach einer Woche gelöst sind besser. Dann fängt das Ganze von vorne an....

  6. #6
    Knochio
    Guest
    Mich stört der Aspekt mit den zusätzlichen Vorkommen auf dieser Insel. Dies würde zu einer grossen Benachteiligung jener Spieler führen, die sich aus welchen Gründen auch immer, keiner Gilde anschliessen können oder wollen. Sind diese Ressourcen auch noch reproduzierbar, dann würde daraus auch ein Übermass solcher Ressourcen in den Handel gelangen und damit Einfluss auf deren Wert haben. Der Vorteil in einer Gilde zu sein, sollte sich auf das Teamwork untereinander beschränken, aber nicht dazu führen, eine Gildeninsel mit unbegrenzten Ressourcennachschub zu betreiben.
    Der Teil mit dem Gildenabenteuer jedoch gefällt mir sehr gut. Anstelle eines Abenteuers für 2 oder 3 Spieler, warum nicht eines kreieren in dem die gesamte Gilde mitspielen kann. Wo kleine Spieler sich mit Material einbringen können, mittlere Spieler sich mit ihren Einheiten und Ressourcen und grosse Spieler mit ihrem taktischem Geschick und ihrer Erfahrung einbringen könnten. Wo echtes Teamwork von Nöten ist und auch die kleinen das Gefühl bekommen, einen nützlichen Beitrag leisten zu können. Aufgeteilt in kleine Gildentagesquests um Vorbereitungen für das Abenteuer zu treffen und als krönender Abschluss dann das gemeinsame Gildenabenteuer.

  7. #7
    Green_Viper
    Guest

    Gildenabenteuer

    Hallo Leute ,

    ich hätte da einen Vorschlag wie wär es ein Abenteuer zu machen in dem alle Gildenmitglieder mitmachen können oder eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern ?

    Damit die kleineren Gildenmitglieder eine Belohnung bekommen und dabei wenig oder keinen Truppenverlust erleiden .

    was haltet ihr davon ??.

    mfg

    Green_viper

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Apfelhain
    so was ähnliches hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, das könnte dann die Gildenquest sein.

    dafür

  9. #9
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.