Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: [Sternmenü] "Kurzzeitparkplätze" für Gebäude im Stern

  1. #1
    AnMaKa
    Guest

    [Sternmenü] "Kurzzeitparkplätze" für Gebäude im Stern

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)? 

    Es sollte einen temporären weiteren Reiter im Stern geben.
    Hier sollte man mehrere Gebäude von der Insel parken können.
    Allerdings rede ich hier nicht von mehreren Wochen oder Monaten, sondern von maximal 4-5 Tagen.
    Das ganze soll nicht als „Dauerparkplatz“ für grade nicht benötigt Gebäude dienen, sondern nur als Hilfsparkplatz wenn man mal seine Insel umbaut.
    Daher auch die max. 4-5 Tage. Die Kosten sollten sich im "hohen" GM, GiM und im moderaten Dia-Bereich bewegen.
    Es sollte aber so teuer sein, dass sich keiner diesen Parkplatz auf Dauer zulegt.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?

    Jeder oder zumindest jeder Spieler der sehr viele Gebäude auf der Insel hat wird das Problem kennen. Man würde ja gerne umbauen, aber die noch zur Verfügung stehenden Bauplätze sind so knapp, das es einfach nicht wirklich geht. Es ähnelt dann mehr einer Runde Tetris.
    Hier könnte man nun für einen gewissen Betrag den Parkplatz kaufen und könnte so einige seiner Gebäude für eine gewissen Zeit auslagern.
    Damit hätte man dann an der Stelle die man umbauen möchte genug Platz um sie sinnvoll und schnell umzugestalten.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?

    Ich stelle mir das Ganze so vor (Preise sind nur Beispiele):

    Bei Kaufmann gibt es unter „Schwarzmarkt“ fünf Parkplätze (von 1 Tag bis 5 Tage).
    Pro Tag kostet ein Parkplatz z.B. 20k Goldmünzen.
    Hat man den Parkplatz „gemietet“ kann man nun seine Gebäude reinparken.
    Diese behalten dabei ihre aktuelle Ausbaustufe.
    Sobald man sie wieder aufstellen will, kann man sie einfach aus dem Stern auf die Insel stellen.
    Für alle normal auf der Insel verschobenen Gebäude bleiben die Kosten wie bisher, für alle im Stern geparkten Gebäude entstehen keine weiteren Kosten.
    Die Anzahl der Parkplätze könnte man begrenzen die ganze Sache etwas einzugrenzen.
    Nach Ablauf der Mietdauer werden alle noch im Stern befindlichen Gebäude ausgegraut und können nicht mehr genutzt werden.
    Sie sind aber nicht weg, sondern können durch einen erneuten Kauf des Parkplatzes wieder aktiviert werden.
    Man könnte auch eine Preissteigerung von 5-10% pro erneuter Miete einbauen um Dauerparkern einen Strich durch die Rechnung zu machen.
    So würde das System für die Dauernutzung irgendwann unrentabel.
    Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass man für die Dauer der Parkplatznutzung keine neuenGebäude bauen darf.
    Auch das würde einen Produktionslinientausch über den Stern verhindern oder zumindest erschweren.

    Hier nochmal alles in Kurzform:
    1. Parkplatz für Gebäude im Stern
    2. Dauer: 1 – max. 5 Tage
    3. beim Kaufmann gegen GM; GiM oder Dias
    4. Kosten: pro Tag z.B. 20.000 GM
    5. Preissteigerung von 5-10% pro neuem Kauf
    6. keine Neubau von Gebäuden während der Mietzeit

    Das ganze würde auch Spielern mit vollen Inseln den Umbau etwas erleichtern.
    Grade vor dem Hintergrund der in letzter Zeit eingeführten neuen Gebäude und der neuen
    größeren Lagers könnte so etwas doch ziemlich interessant sein.

    Weitere Ideen sind immer willkommen.
    Geändert von AnMaKa (21.09.13 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    für 20k gm spiele ich lieber tetris beim umbauen....

    ansonsten ist die idee nicht schlecht.

    würde es sowas geben dann dürfte der preis nicht höher sein als der peis für 1x versetzen.

  3. #3
    AnMaKa
    Guest
    Eigene Art, ich dachte da nicht an 20k pro einzelnen Platz.
    Eher an einen extra Reiter mit 20, 30 oder 40 Plätzen.
    So würden sich die Kosten insg. gesehen in etwa die Waage halten.
    Und wie gesagt, der Preis ist nur ein Beispiel.
    Aber ich gebe zu bedenken, zu billig birgt die Gefahr der Dauernutzung und so könnten dann einige ihre Produktionsketten immer wieder über den Stern wechseln.
    Sowas wollte ich mit dem etwas höheren Preis verhindern.

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    27
    Welt
    Windfeuertal
    Kleine Anmerkung im Vorfeld: Ein Umbau auf einer vollen Insel würde eher Sokoban entsprechen.

    Aber nun zu deinem Vorschlag. Also, ich hätte für diese Funktion zwar noch kein Bedarf (habe noch genug Platz), die Idee klingt aber sinnvoll. Über die Preise müsste man nochmal reden ;-). Der Parkplatz muss natürlich was kosten, um den von dir beschriebenen Missbrauch zu reduzieren. Ich denke allerdings, dass es sinnvoller wäre für jeden einzelnen Verschiebevorgang ein Obelus zu verlangen. Die Kosten dafür müssten auf jeden Fall höher sein als das normale Verschieben und müsste sich an die ursprünglichen Bau- bzw. Ausbaukosten orientieren. Ich könnte mir folgende Rechnung vorstellen: normale Verschiebekosten + Neubaukosten + Ausbaukosten + Zuschlag. Der Zuschlag müsste sich an die Ausbaustufe bzw. an die Gebäudeklasse orientieren um die Ausbaudauer zu berücksichtigen. Für einfache, verbesserte und gehobene Gebäude bis Stufe 3 bräuchte kein Zuschlag berechnet werden. Für Gebäude ab Ausbaustufe 4 bzw. für Luxusgebäude könnte man bspw. für 24h Ausbauzeit 10% Zuschlag berechnen.

    Der von Dir angeführte Preis würde sich aus meiner Sicht nur lohnen, wenn man ein Komplettumbau plant. Bei kleineren Umbaumassnahmen wären 20k GM viel zu teuer.
    Schöne Grüße aus Bayern

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Apfelhain
    Ich hatte erst, genauso wie eigeneArt an den einzelnen Stellplatz gedacht und fand den Preis dafür total überzogen. Ändere doch mal deinen Anfangspost

    Mich betrifft dieses Problem noch lange nicht, aber ich finde deine Idee absolut super, wäre dann aber für Parkplätze in verschiedenen Größen.

  6. #6
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis
    Thema verschoben aus Neue Inhalte. Thementitel angepasst
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    8
    Welt
    Windfeuertal

    Insel umstrukturieren

    Ich würde wahnsinnig gern mal meine Insel umstrukturieren. Das ist allein mit Gebäude verschieben leider undenkbar wenn die Insel voll ist, es hat dann was von diesem Schiebespiel, was die meisten bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen. Erst recht bei den Preisen für's Verschieben von 5er Gebäuden undenkbar.

    Mein Vorschlag: Man kann für einen einmaligen, ziemlich hohen Preis in Ressis oder vllt. auch nur Dias, alle Gebäude der Insel einlagern und anschließend wieder neu platzieren. Solange noch Gebäude eingelagert sind können keine neuen gebaut werden, damit nicht einfach ein Switchen der Wirtschaft je nach Bedarf möglich ist. Produktion für eingelagerte Gebäude könnte auch solange unterbrochen sein.

    Wenn man zumindest einzelne Gebäude einlagern könnte anstatt sie sofort beim Verschieben wieder platzieren zu müssen wäre das auch schon klasse.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gisela55122
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Taka-Tuka-Land
    Beiträge
    1.036
    Welt
    Schneefeuer
    An einen ähnlichen Beitrag im Forum kann ich mich erinnern. Der Vorschlag ist nicht neu und nicht schlecht.

  9. #9
    Wuseler Avatar von Briani
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    GTE
    Beiträge
    176
    Welt
    Grünland
    Die Möglichkeit ist einfach Schlecht - es gibt die Möglichkeit schon und du kennst die Antwort - Münzen in die Hand und dann geht es los...
    Da gibt es deutlich wichtigere Themen und Projekte!!!!

    Suchst du eine Gilde auf Grünland??

  10. #10
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Lunnainn Beitrag anzeigen
    Ich würde wahnsinnig gern mal meine Insel umstrukturieren. Das ist allein mit Gebäude verschieben leider undenkbar wenn die Insel voll ist, es hat dann was von diesem Schiebespiel, was die meisten bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen. Erst recht bei den Preisen für's Verschieben von 5er Gebäuden undenkbar.[...]

    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.