Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: [Sternmen] "Kurzzeitparkpltze" fr Gebude im Stern

AnMaKa
    Guest

[Sternmen] "Kurzzeitparkpltze" fr Gebude im Stern

Was soll gendert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?

Es sollte einen temporren weiteren Reiter im Stern geben.
    Hier sollte man mehrere Gebude von der Insel parken knnen.
    Allerdings rede ich hier nicht von mehreren Wochen oder Monaten, sondern von maximal 4-5 Tagen.
    Das ganze soll nicht als Dauerparkplatz fr grade nicht bentigt Gebude dienen, sondern nur als Hilfsparkplatz wenn man mal seine Insel umbaut.
    Daher auch die max. 4-5 Tage. Die Kosten sollten sich im "hohen" GM, GiM und im moderaten Dia-Bereich bewegen.
    Es sollte aber so teuer sein, dass sich keiner diesen Parkplatz auf Dauer zulegt.

Warum sollte das gendert werden oder neu hinzukommen?

Jeder oder zumindest jeder Spieler der sehr viele Gebude auf der Insel hat wird das Problem kennen. Man wrde ja gerne umbauen, aber die noch zur Verfgung stehenden Baupltze sind so knapp, das es einfach nicht wirklich geht. Es hnelt dann mehr einer Runde Tetris.
    Hier knnte man nun fr einen gewissen Betrag den Parkplatz kaufen und knnte so einige seiner Gebude fr eine gewissen Zeit auslagern.
    Damit htte man dann an der Stelle die man umbauen mchte genug Platz um sie sinnvoll und schnell umzugestalten.

Wie knnte die nderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?

Ich stelle mir das Ganze so vor (Preise sind nur Beispiele):

Bei Kaufmann gibt es unter Schwarzmarkt fnf Parkpltze (von 1 Tag bis 5 Tage).
    Pro Tag kostet ein Parkplatz z.B. 20k Goldmnzen.
    Hat man den Parkplatz gemietet kann man nun seine Gebude reinparken.
    Diese behalten dabei ihre aktuelle Ausbaustufe.
    Sobald man sie wieder aufstellen will, kann man sie einfach aus dem Stern auf die Insel stellen.
    Fr alle normal auf der Insel verschobenen Gebude bleiben die Kosten wie bisher, fr alle im Stern geparkten Gebude entstehen keine weiteren Kosten.
    Die Anzahl der Parkpltze knnte man begrenzen die ganze Sache etwas einzugrenzen.
    Nach Ablauf der Mietdauer werden alle noch im Stern befindlichen Gebude ausgegraut und knnen nicht mehr genutzt werden.
    Sie sind aber nicht weg, sondern knnen durch einen erneuten Kauf des Parkplatzes wieder aktiviert werden.
    Man knnte auch eine Preissteigerung von 5-10% pro erneuter Miete einbauen um Dauerparkern einen Strich durch die Rechnung zu machen.
    So wrde das System fr die Dauernutzung irgendwann unrentabel.
    Des weiteren knnte ich mir vorstellen, dass man fr die Dauer der Parkplatznutzung keine neuenGebude bauen darf.
    Auch das wrde einen Produktionslinientausch ber den Stern verhindern oder zumindest erschweren.

Hier nochmal alles in Kurzform:
    1. Parkplatz fr Gebude im Stern
    2. Dauer: 1 max. 5 Tage
    3. beim Kaufmann gegen GM; GiM oder Dias
    4. Kosten: pro Tag z.B. 20.000 GM
    5. Preissteigerung von 5-10% pro neuem Kauf
    6. keine Neubau von Gebuden whrend der Mietzeit

Das ganze wrde auch Spielern mit vollen Inseln den Umbau etwas erleichtern.
    Grade vor dem Hintergrund der in letzter Zeit eingefhrten neuen Gebude und der neuen
    greren Lagers knnte so etwas doch ziemlich interessant sein.

Weitere Ideen sind immer willkommen.
    Gendert von AnMaKa (21.09.13 um 19:01 Uhr)

Federwolken Entfederer
    Beitrge
    4.318
    Welt
    Grnland
    fr 20k gm spiele ich lieber tetris beim umbauen....

ansonsten ist die idee nicht schlecht.

wrde es sowas geben dann drfte der preis nicht hher sein als der peis fr 1x versetzen.

AnMaKa
    Guest
    Eigene Art, ich dachte da nicht an 20k pro einzelnen Platz.
    Eher an einen extra Reiter mit 20, 30 oder 40 Pltzen.
    So wrden sich die Kosten insg. gesehen in etwa die Waage halten.
    Und wie gesagt, der Preis ist nur ein Beispiel.
    Aber ich gebe zu bedenken, zu billig birgt die Gefahr der Dauernutzung und so knnten dann einige ihre Produktionsketten immer wieder ber den Stern wechseln.
    Sowas wollte ich mit dem etwas hheren Preis verhindern.

Neuankmmling
    Beitrge
    27
    Welt
    Windfeuertal
    Kleine Anmerkung im Vorfeld: Ein Umbau auf einer vollen Insel wrde eher Sokoban entsprechen.

Aber nun zu deinem Vorschlag. Also, ich htte fr diese Funktion zwar noch kein Bedarf (habe noch genug Platz), die Idee klingt aber sinnvoll. ber die Preise msste man nochmal reden ;-). Der Parkplatz muss natrlich was kosten, um den von dir beschriebenen Missbrauch zu reduzieren. Ich denke allerdings, dass es sinnvoller wre fr jeden einzelnen Verschiebevorgang ein Obelus zu verlangen. Die Kosten dafr mssten auf jeden Fall hher sein als das normale Verschieben und msste sich an die ursprnglichen Bau- bzw. Ausbaukosten orientieren. Ich knnte mir folgende Rechnung vorstellen: normale Verschiebekosten + Neubaukosten + Ausbaukosten + Zuschlag. Der Zuschlag msste sich an die Ausbaustufe bzw. an die Gebudeklasse orientieren um die Ausbaudauer zu bercksichtigen. Fr einfache, verbesserte und gehobene Gebude bis Stufe 3 bruchte kein Zuschlag berechnet werden. Fr Gebude ab Ausbaustufe 4 bzw. fr Luxusgebude knnte man bspw. fr 24h Ausbauzeit 10% Zuschlag berechnen.

Der von Dir angefhrte Preis wrde sich aus meiner Sicht nur lohnen, wenn man ein Komplettumbau plant. Bei kleineren Umbaumassnahmen wren 20k GM viel zu teuer.
    Schne Gre aus Bayern

Wuseler
    Beitrge
    459
    Welt
    Apfelhain
    Ich hatte erst, genauso wie eigeneArt an den einzelnen Stellplatz gedacht und fand den Preis dafr total berzogen. ndere doch mal deinen Anfangspost

Mich betrifft dieses Problem noch lange nicht, aber ich finde deine Idee absolut super, wre dann aber fr Parkpltze in verschiedenen Gren.

Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Beitrge
    3.265
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis
    Thema verschoben aus Neue Inhalte. Thementitel angepasst
    Da ich nicht mehr als Moderatorin fr "Die Siedler Online" ttig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Neuankmmling
    Beitrge
    8
    Welt
    Windfeuertal

Insel umstrukturieren

Ich wrde wahnsinnig gern mal meine Insel umstrukturieren. Das ist allein mit Gebude verschieben leider undenkbar wenn die Insel voll ist, es hat dann was von diesem Schiebespiel, was die meisten bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen. Erst recht bei den Preisen fr's Verschieben von 5er Gebuden undenkbar.

Mein Vorschlag: Man kann fr einen einmaligen, ziemlich hohen Preis in Ressis oder vllt. auch nur Dias, alle Gebude der Insel einlagern und anschlieend wieder neu platzieren. Solange noch Gebude eingelagert sind knnen keine neuen gebaut werden, damit nicht einfach ein Switchen der Wirtschaft je nach Bedarf mglich ist. Produktion fr eingelagerte Gebude knnte auch solange unterbrochen sein.

Wenn man zumindest einzelne Gebude einlagern knnte anstatt sie sofort beim Verschieben wieder platzieren zu mssen wre das auch schon klasse.

Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gisela55122
    Beitrge
    964
    Welt
    Schneefeuer
    An einen hnlichen Beitrag im Forum kann ich mich erinnern. Der Vorschlag ist nicht neu und nicht schlecht.

Wuseler Avatar von Briani
    Beitrge
    176
    Welt
    Grnland
    Die Mglichkeit ist einfach Schlecht - es gibt die Mglichkeit schon und du kennst die Antwort - Mnzen in die Hand und dann geht es los...
    Da gibt es deutlich wichtigere Themen und Projekte!!!!

Suchst du eine Gilde auf Grnland??

Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Beitrge
    3.265
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Lunnainn Beitrag anzeigen
    Ich wrde wahnsinnig gern mal meine Insel umstrukturieren. Das ist allein mit Gebude verschieben leider undenkbar wenn die Insel voll ist, es hat dann was von diesem Schiebespiel, was die meisten bestimmt noch aus ihrer Kindheit kennen. Erst recht bei den Preisen fr's Verschieben von 5er Gebuden undenkbar.[...]

Moderationshinweis
    Themen zusammengefhrt.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin fr "Die Siedler Online" ttig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte