Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Bauleiste] Rohstoffüberprüfung für Bauliste

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald

    [Bauleiste] Rohstoffüberprüfung für Bauliste

    Ich schlage vor, die bestehende Warnung, wenn nicht genügend Rohstoffe zum Bau des in der Bauschlange befindlichen Gebäudes zur Verfügung stehen, so auszuweiten, dass diese nicht nur erscheint, wenn für das aktuell nächste Bauvorhaben nicht genug Rohstoffe zur Verfügung stehen, sondern für alle Gebäude.
    Dabei sollen von den aktuell verfügbaren Rohstoffen jeweils die für den Bau des Gebäudes notwendigen Rohstoffe abgezogen werden und mit der Restmenge dann die zweite Bauposition genauso überprüft werden. Sodass wenn beispielsweise 3 Goldminen gebaut werden sollen und (vor Baubeginn) nur 2000 Marmor vorhanden sind, bei der dritten die Warnung mit der entsprechend fehlenden Menge angezeigt wird (200 Marmor). Kommt jetzt durch einen zusätzlichen Listenplatz eine weitere Goldmine hinzu, so müsste hier zu sehen sein, dass noch 200 + 1400 Marmor fehlen. Wird aber an vierter Stelle stattdessen ein einfaches Gebäude gebaut, für dessen Bau alle Rohstoffe vorhanden sind, der aber durch die fehlenden Rohstoffe des 3. Bauplatzes blockiert ist, so soll die Warnung für fehlende Rohstoffe nur beim dritten Bauplatz angezeigt und beim vierten ein Hinweis, dass man diesen Bau vorziehen soll.
    Mit dieser Änderung sieht man zukünftig nach dem Füllen der Bauliste sofort, ob für alle Baue ausreichend Rohstoffe verfügbar sind, und erlebt nicht später die Überraschung, dass für den letzten Bau doch noch einige Rohstoffe fehlen.
    Als Erweiterung könnte in die Berechnung die bis Baubeginn noch durch Produktion zu erwartende Menge an Rohstoffen einfließen, muss aber nicht sein.
    Hoffe, mein Vorschlag findet Zustimmung und wird ins Spiel übernommen!
    Theo1994

  2. #2
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis
    Präfix geändert
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gisela55122
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Taka-Tuka-Land
    Beiträge
    1.036
    Welt
    Schneefeuer
    Bis die ersten beiden Goldminen fertig sind, können ja schon wieder genug Rohstoffe im Lager sein - also dagegen, weil kein Sinn

  4. #4
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald
    Daher ja auch der erweiterte Vorschlag die aktuelle Produktion mit einzubeziehen.
    Klar ist auch, dass durch Handel u.ä. sich die Lage natürlich ständig ändern kann.

    Ein weiteres Argument für meinen Vorschlag ist, dass derzeit bei noch mehreren verbleibenden Aufträgen in der Bauliste bei allen (!) Aufträgen die fehlende Menge an Rohstoffen für den Beginn des ersten Bauauftrages angezeigt wird. Um bei meinem Beispiel mit den vier Goldminen zu bleiben: nach Fertigstellung der zweiten Mine wird sowohl bei der dritten (dann ersten), als auch bei der vierten (dann zweiten) Mine angezeigt, dass noch 200 Marmor fehlen, auch wenn es tatsächlich für die vierte (dann zweite) noch 200 + 1400 sind. Diese Angabe ist genau genommen also falsch. Mit Umsetzung meines Vorschlages wird dieser Fehler automatisch mit behoben.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    459
    Welt
    Apfelhain
    Ich bleibe jetzt mal bei deinem Beispiel. Wenn ich auf platz 4 ein Gebäude habe, dass 205 Marmor braucht, wuerde mir dann angezeigt, dass 1605 fehlen. Ich glaube dasfuehrt dann zu ziemlich grosser verwirrung . Ein bisschen Rechnen darf man den Spielern schon zumuten.

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald
    Deswegen habe ich immer geschrieben 200 + 1400. In deinem Beispiel müsste also angezeigt werden 200 + 205.

  7. #7
    aufbau-freak2012
    Guest
    Prinzipiell halte ich diese Idee für nicht schlecht. Aber seien wir doch mal ehrlich. Welcher Spieler spielt mit einem Baumaterialienstand nahe der 0-Grenze?

    Meines Erachtens ist diese Idee gerade für Spieler in der Frühphase des Spieles geeignet. Diese bauen massenweise neue Gebäude und haben nur wenige Baumaterialien übrig sodass es da schon mal knapp werden kann.

    Sobald man in den Leveln aber aufsteigt und auch sein Lager ausbaut beginnt der mitdenkende Spieler doch automatisch damit Rücklagen zu bilden. Ich z.B. habe von allen "normalen" Baumaterialien die sich in der Infoleiste befinden (also alle außer Granit und Edelholzbretter) um die 20 k auf Lager. Da kann ich auch mal eben alle Goldminenvorkommen neu besetzen und habe immer noch ein kleines Polster übrig. Das letzte Mal dass ich ein Gebäude hatte das im Baumenü hängengeblieben ist weil mir Baumaterialien gefehlt haben ist Monate her und das sollte bei dir normalerweise nicht anders sein zumal du schon um einiges länger hier bist als ich.

    Außerdem möchte ich zu bedenken geben dass dein Beispiel mit den Goldminen meines Erachtens an der Realität vorbeigeht. Wenn du wirklich immer wieder vier Goldminen gleichzeitig (!) in Auftrag gibst hast du nämlich ein anderes Problem. Dann solltest du die Rohstoffe nämlich lieber in den Handel stecken als in Goldminen die du einfallen lässt. Denn das ist wirklich unrentabel. Viel näher werde ich darauf aber nicht eingehen denn einerseits ist es OT und andererseits gibt es genug Threads die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

  8. #8
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald
    Bei dem Beispiel ging es, wie in Beispielen üblich, nur um ein Rechenbeispiel. Ob das eine realistische Bauabfolge ist, sei mal dahin gestellt. Mir geht es um das Problem im Allgemeinen.
    Da bei mir mal Baustoffe zur Neige gehen, kommt ab und zu mal vor, besonders, wenn ich im Handel oder Proviantlager größere Aufträge erteile.
    Und wenn man nicht dauerhaft vor dem Spiel sitzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich größer Anzahlen von Mienen "auf einmal" baue. Außerdem gibt es auch andere Gebäude, die etwas höhere Baukosten haben und dann - richtig, besonders bei kleineren Spielern - die komplette Vorratsmenge verbrauchen.
    Eine weitere Ursache können Ausbauten sein, die häufig einen Rohstoff in stärkerem Maße beanspruchen.
    Und wenn den kleinen Spielern damit das Spiel erleichtert wird, ist das doch auch schon mal viel wert!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.