Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: (Geologen FS) Doppelter Marmorfund hebelt Natürliche Marmorader aus

  1. #1
    Siedler Avatar von Lex_Ms
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    MS
    Beiträge
    93
    Welt
    Funkelberg

    (Geologen FS) Doppelter Marmorfund hebelt Natürliche Marmorader aus

    Guten Morgen Leute,
    da nun das Thema im Gameplayerfehler Bereich geschlossen wurde. Stelle ich dieses leidige Thema hier zur Diskussion.

    Es erschließt sich meiner Meinung nach nicht, warum sich diese beiden Talente (bzw möglicherweise auch das "Gräbertalent") als einzige! Talente im Baum gegeneinander aushebeln.

    Der Fall: Mein Geologe Hansi ist mit je 3 Punkten in Doppletem Marmorfund (Manusskript-Block) und Natürliche Marmorader (Kompendien-Block) geskillt. Er hat also eine 24%ige Chance 2 Marmovorkommen zu finden, und 24% größere Vorkommen zu finden.

    Bei der ersten Suche findet er ein Mamorvorkommen, das ist auch 24% größer, also in Sektor 2 ein Vorkommen mit 422 Marmor ( 340 + 81,6 (340*0,24)).
    Bei der nächsten Suche findet er zwei Marmorvorkommen, wieder in Sektor 2, davon ist eines wieder 422 Marmor groß, das andere enthält nur 340 Marmor.

    Das scheint so also kein Bug zu sein, oder doch oder auch nicht, von den Blauen gibt's leider keine weitere Aussage dazu (bezogen auf Pandur der hier sagte er würde einmal nachfragen: Pandurs Aussage
    Hallo,

    wir lassen das prüfen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug oder beabsichtigt ist.

    Grüße
    Pandur
    Nun stelle ich mal in den Raum, das bei Kupfer mehrere Talente zugleich wirken.
    Natürliche Kupferader und Verstärkte Kupferschächte. Es sind also größere und schnellere Minen.

    Dasselbe gillt für Golderzvorkommen: Natürliche Goldader und Verstärkte Goldschächte.

    => Das Talent Erzsammler (Verkürzt die Suchzeiten für Kupfer, Eisen und Gold um 10/20/30%) wirkt auch zusätzlich zu den oben genannten Skills.Ebenso das Gräbertalent (+ 8% größere Vorkommen)
    => Größere, schnellere und in kürzerer Zeit gefundene Minen sind möglich wenn der verstärkter Schacht Skill auslöst, ansonsten sind es nur größere und in kürzerer Zeit gefundene Minen.

    Ein spitzfindiger Leser/Mitspieler könnte natürlich nun anmerken, ich vergleiche Birnen (Marmor = Mineral) mit Äpfeln (Gold, Kupfer, Eisen = Erzen). Nun, aufgrund dessen gebe ich nun auch Mineralienargumente. Ich finde der vollständigkeitshalber, sollte aber genügend Beispiele eines Talentzusammenspiels gegeben werden, immerhin stelle ich die Behauptung in den Raum, das bei diesen beiden/bzw den drei Talenten, wenn ich das Gräbertalent mit einbeziehe, diese sich gegenseitig behindern, was einmalig im FS des Geologen ist!

    Nun zum Mineralbeispiel:
    Versteckte Steinvorräte (10/20/30% einen Schatz bei der Suche nach Steinvorkommen zu finden), Natürliche Steinader (+8/16+24% größere Steinvorkommen) und das Gräbertalent (+8% Vorkommensgröße) wirken zusammen.
    Es wird möglicherweise ein Schatz gefunden, wenn ein Steinvorkommen entdeckt wird, was im geskillten Falle der anderen beiden Talente in jedem Fall größer ist.

    Nun, der noch immer spitzfindige Leser mag nun anmerken, das ich nicht auf die bei dem Kohlevorkommen wirkenden Talente wie Doppelter Kohlefund, Verstärkte Kohleschächte, Versteckte Kohlevorräte, Routinierter Geologe und Gräbertalent eingegangen bin. Das stimmt. Denn ich habe keinen Geologen für Kohle geskillt. Dennoch stelle ich die Vermutung in den Raum, dass folgende Talente zusammenspielen wie gewohnt:
    Verstärkte Kohleschächte, Versteckte Kohlevorräte, Routinierter Geologe und Gräbertalent
    Die AUSNAHME bildet in diesem Fall wieder Doppelter Kohlefund, ich stelle die These in den Raum, das auch hier, bei dem zweiten vorkommen ALLE anderen Talente ignoriert werden.
    Ich gebe zu, es ist sinnvoll, dass das Talent Versteckte Kohlevorräte nicht wirkt, das würde ja sonst eine Doppelte Chance auf einen Fund geben, aber alle anderen Talente sollten meiner Meinung nach, schon auf die zweite Kohleader wirken.

    Anmerkung: Ich schrieb Gräbertalent, damit ist das Talent "Geborenes Gräbertalent" gemeint.

    Und damit stelle ich dies hiermit zu Diskussion.

    Mein Standpunkt ist denke ich klar, ich finde es 1. unlogisch und 2. sehe ich es als "Fehler" an.

  2. #2
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Hallo Lex,

    es handelt sich um keinen Fehler. Diese Talente bauen per Design in den von dir beschriebenen Fällen nicht aufeinander auf. Dies war auch von vornherein nie beabsichtigt. Es wird diesbezüglich wohl auch keine Anpassung geben.

    Gruß
    Pandur

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  3. #3
    Siedler Avatar von Lex_Ms
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    MS
    Beiträge
    93
    Welt
    Funkelberg
    Endlich eine Aussage
    Wuhu!
    Dankeschön.

    Könnte man das möglicherweise bei den folgenden Talentbäumen in der Beschreibung ersichtlich machen, wenn etwas nicht aufeinander aufbaut ?

    Ich bin möglicherweise naiv gewesen davon auszugehen, aber ich denke es geht vielen meiner Mitspieler ähnlich.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    202
    Welt
    Funkelberg
    Technisch versagt und nun sagen es sollte immer so sein. Ein hoch auf BB^^

  5. #5
    Doylebeule
    Guest
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Dies war auch von vornherein nie beabsichtigt.
    nice try...
    In den chronlogisch davor liegenden Skills (Kupfer) gibt es eine aufeinander aufbauende Wechselwirkung. Der Spieler muss davon ausgehen das das auch im Weiteren der Fall sein wird. Ist dem nicht so, sollte er darauf hingewiesen werden, vor allem wenn sich das Nichteinhalten dieser Repetierlogik zu seinem Nachteil auswirkt. Das ist hier ganz eindeutig der Fall, regresspflichtig-erschwerend kommt hinzu das dieser Konflikt den Spielern mal wieder lange vor den Betreibern aufgefallen ist.

    Das Ganze war eventuell technisch nicht anders möglich, oder schwieriger zu programmieren, aber ganz sich von Entwicklerseite so nicht beabsichtigt, denn es führt ja den ganzen Skill des 2x Marmor finden ad absurdum. Nun kann man von BB aus gerne die Duckmaustaktik fortführen mit "das war so beabsichtigt.", oder man könnte zumindest eingestehen das man die Spieler nicht ausreichend informiert hat. Mein Vorschlag weiterhin: den kompletten Skillbaumreset eine Woche lang kostenfrei schalten! Bei der nächsten Wartung dann die 50%-Regel wieder einführen. Man erspart sich großen Programmieraufwand (leider bleibt dann der Skill Doppelter Marmorfund dauerhaft sinnlos) und die nicht genügend informierten Spieler sind entschädigt. BB muss halt nur diesen kleinen Schritt wagen, ist ja nun wahrlich nicht so als müssten sie ihren Ruf wahren niemals Fehler gemacht zu haben...

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    361
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Hallo Lex,

    es handelt sich um keinen Fehler. Diese Talente bauen per Design in den von dir beschriebenen Fällen nicht aufeinander auf. Dies war auch von vornherein nie beabsichtigt. Es wird diesbezüglich wohl auch keine Anpassung geben.

    Gruß
    Pandur
    lol das ist auch eine möglichkeit. weil BB scheinbar nicht in der lage ist oder nicht gewillt ist den bug zu beheben behauptet man einfach das gehört so, war schon immer so gedacht, wusstet ihr das nicht?
    das ist einfach nur lächerlich. ich frag mich ja wie das chaos dann beim entdecker aussieht. da gibts verschiedene skills um die suchzeiten zu verkürzen. bauen die dann auch nicht aufeinander auf? ach ja da wirds vermutlich keine infos dazu geben man will uns ja nicht alles vorkauen damits nicht langweilig wird gell?

  7. #7
    AnMaKa
    Guest
    Ich finde das zwar auch ziemlich unglücklich(um es mal nett zu sagen), aber schauen wir uns das mal genauer an.

    Aufeinander aufbauende Fähigkeiten betreffen IMMER nur die Mine bzw. das Vorkommen das der Entdecker finden soll.

    Bsp.

    Er soll 1 Kupfervorkommen finden.
    Er findet nun genau dieses Vorkommen und seine Skills wirken alle auf dieses Vorkommen.

    Beim Marmorskill "Doppelter Marmorfund" sieht die Sache aber ganz anders aus.
    Hier soll er auch 1 Vorkommen finden.
    Gut, das tut er und alle Skills die auf dieses Vorkommen angewendet werden können, werden auch genutzt.
    Nun kommt aber ein weiterer Skill zum Tragen und der besagt nur "Finde mit einer Chance von X% ein weiteres Marmorvorkommen"

    Nun interpretieren wir als Spieler da rein, das sich auch alle auf das erste Vorkommen wirkenden Skills auf das 2. Vorkommen auswirken.
    Leider ist die Wirkung des Skills aber nur 1 Vorkommen zu finden und nicht ein Vorkommen zu finden und auch alle Skills darauf anzuwenden.

    Ob das von BB wirklich so gewollt war oder nicht lässt sich leider nicht prüfen, daes keine gleichartigen Skillaufbau gibt.

    Jetzt könnte jemand kommenund sagen: Halt,klar gibt es den, bei Kohle.
    Allerdings ist das nicht ganz korrekt.

    Wenn man sich diese beiden Skills ansieht, wird man einen kleinen aber wichtigen Unterschied feststellen.

    Marmor

    1. Skill -> doppelter Fund
    2. Skill -> mehr Inhalt

    Kohle

    1. Skill -> schnellerer Abbau
    2. Skill -> doppelter Fund

    Bei Kohle könnte es also durchaus vorkommen, das der 2. Fund auch den Skill des ersten hat (kann es nicht testen, da ich keine Kohleminen suche).
    Bei Marmor wirkt erst der 1. Skill und dann erst auf das eigentliche Vorkommen der 2.
    Vom Aufbau her könnte man also wirklich davon ausgehen, das es kein Bug ist und das BB es bewusst so gewollt hat.

  8. #8
    Wuseler Avatar von Hoggie
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    173
    Welt
    Windfeuertal
    Mal ganz ehrlich, wenn das wirklich so beabsichtigt ist dann führen alle Verdoppelungsskills das Talentsystem ad absurdum.
    Gibt es wirklich jemanden der davon profitiert wenn er eine Geologenreise spart und dann die gleichen Vorkommen findet die er auch ohne Talentbaum gefunden hätte? *kopfschüttel*

    Na schön, wenn alles läuft wie vorgesehen wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Geos zu resetten.
    Wie ich mein Glück kenne habe ich gerade alle Skills neu verteilt und Unsummen für neue Bücher ausgegeben, da fällt BB plötzlich ein "Öh, ach so, die Skills waren eigentlich anders geplant - wir patchen die bei der nächsten Wartung mal um..." -.-

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    und das BB es bewusst so gewollt hat.
    trotzdem wäre es aber ein fairer Zug gewesen, in der Skillbeschreibung darauf hinzuweisen.
    Davon abgesehen, finde ich sowieso die Fundwahrscheinlichkeit zu gering, als dass ich meine Suchroutine darauf einstellen würde. Wenn ich 4 Fundstellen neu finden will schicke ich lieber gleich 4 Geos los, als erst 2 oder 3, um dann später nochmal 1-2 loszuschicken, weil eben kein zweites Vorkommen entdeckt wurde.
    Geändert von Sir_JoRek (07.09.13 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Destiny567 Beitrag anzeigen
    ich frag mich ja wie das chaos dann beim entdecker aussieht. da gibts verschiedene skills um die suchzeiten zu verkürzen. bauen die dann auch nicht aufeinander auf? ach ja da wirds vermutlich keine infos dazu geben man will uns ja nicht alles vorkauen damits nicht langweilig wird gell?
    Zumindest da kann ich dich vollends beruhigen: die Suchzeitverkürzungen bauen alle aufeinander auf, teilweise wird sogar aufgerundet, so dass einige Verkürzungen größer ausfallen, als wenn es ungerundet berechnet worden wäre.
    Ausprobieren kann man das in dieser Tabelle. Die Verkürzungen sind alle auf von mir auf dem Testserver ausprobiert worden.

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.