Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lied des Wahnsinns: Feedbacktopic

  1. #1
    Neuankömmling Avatar von Anatrocolo
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Glitzerstadt
    Beiträge
    10
    Welt
    Glitzerstadt

    Lied des Wahnsinns: Feedbacktopic




    Soooo, hier also der angekündigte Thread für eure Feedbacks, Anregungen, Hinweise ... whatever.

    Wir versuchen, eure Fragen usw. möglichst zeitnah zu beantworten.

    Aufgrund der späten Uhrzeit ist aber erstmal Bettchen angesagt

    Grüße von der Ana.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    702
    Welt
    Bernsteingarten
    schöne Geschichte bin gespannt was da noch kommt

    2 kleine Ungereimtheiten hab ich gefunden

    1.
    o erreichten sie beide das Lagerhaus und[...] Doch am späten Nachmittag was alles geschafft [...]
    gemeint war wohl "war alles geschafft" und nicht was ^^


    2.

    ls die Sonne sich dann dem Horizont[...]Die Musikanten aus Goldenau verneigten[...]
    Vorher war von Grünländer Musikanten die Rede und kurz später nocheinmal
    Aber vielleicht ist ja gerade da doch Goldenau gemeint.


    hübsche Initialen übrigens^^
    Geändert von hanskoenig (31.08.13 um 00:53 Uhr) Grund: Zitate ergänzt

  3. #3
    Neuankömmling Avatar von Anatrocolo
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Glitzerstadt
    Beiträge
    10
    Welt
    Glitzerstadt
    OMG ^^ ich sollte nicht mehr nach 22.00 Uhr Texte bearbeiten *smile*
    Danke für die Hinweise. Bei der Textlänge is es nich ganz einfach, das alles zu überblicken.

    An den Initialien und dem restlichen Grafikzeug is der gute Chris schuld, ich bin nur die, die ihn mit Verbesserungsvorschlägen in den Wahnsinn treibt ^^

    Danke auch für die Blumen, es kommt definitiv noch einiges mehr. Chris knabbert grad an seinem Teil

    Ana

  4. #4
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Guten Morgen

    Ein kleiner Tipp.

    In dem 1. Beitrag bei der Geschichte http://forum.diesiedleronline.de/thr...l=1#post902687 wäre es günstig den Link zum Feedback (also hierher) mit anzugeben. Dann kann jeder der was dazu schreiben möchte gleich darauf klicken. Dieses Feedbackthema zu eurer Geschichte wäre dann leichter zu finden.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    in der Hauptstadt
    Beiträge
    643
    Welt
    Morgentau
    Eine wunderschöne Idee, ihr beiden, bin ich doch selbst jemand, der gerne und viel schreibt, und bestätigt bekommen hat, dass meine Texte gar nicht sooooo schlecht sind. Es juckt mich, mitzumachen, aber ich respektiere euren Wunsch, das unter euch zu machen, ihr habt die Storyline abgesprochen, ihr kennt euch gut, ihr könnt euch vertrauen, dass beide auf das gemeinsame Ziel zu arbeiten, da würden weitere Schreiber eher stören.

    Wir sollten das respektieren, und den Geschichten-Thread wirklich allein den beiden lassen.

    Vielleicht könnten wir diesen Feedback-Thread nutzen, wenn wir Ideen zur Geschichte haben, vielleicht sogar, um Side-Stories anzuregen, anzudeuten oder zu schreiben ...

    Man muss sich nur mal vorstellen wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, sich nach so langer Zeit in einem recht schnelllebigen Medium inmitten Millionen anderer O-Gamer trotz Nickwechsel wieder zu finden, um zu erahnen, wie sehr wir uns freuen, wieder gemeinsam die Feder rocken zu können. Aber genug der alten Geschichten, die eh keinen interessieren…
    Sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht. Ich erlebe es häufig in den virtuellen Welten, dass man gute Bekannte aus anderen Lebensbereichen, die man aus den Augen verloren hat, virtuell wiedertrifft und sie dann gegenseitig mit den neuen Bekannten zusammenbringt ... das Internet mit all seinen Möglichkeiten der Kommunikation und Sozialisierung ist schon eine interessante Sache.

    Die Geschichte wird aus mehreren Posts bestehen. Daher wird es auch für euch störend sein, wenn Ihr euch durch seitenlange Antworten blättern müsst.
    Mich stört das nicht, ich mag das, viele und lange interessante Posts, und vielleicht habe ich sogar Tipps für euch, über den sich das Nachdenken lohnen könnte.

    A. Ich mag eure Schreibe. Wörtliche Rede, interaktive Figuren ... ja, ihr seid tatsächlich Schreiber.
    Dennoch: die ersten beiden Posts sehen in einem Forum die große Textblöcke aus.
    Und die Menschen der Internet-Foren-Zeit sind nicht so begeisterte Leser, während man früher Menschen mit einer langen mathematischen Formel schrecken konnte, tut das heute schon ein langer Text ... und ich bin ein gebranntes Kind, viel zu häufig werden meine Posts abgelehnt mit der alleinigen und für viele ausreichenden Bemerkung, sie seien zu lang ... und dann entwickeln sich weitere Posts, 1000 vielleicht in dem Thread, beleuchten verschiedene Gesichtspunkte, und am Ende merkt man, dann mein zu langer Text doch eigentlich schon all die vielen Punkte behandelt hatte ...

    Menschen mögen keine langen Texte lesen, darum denkt mal drüber nach, ob ihr die Posts noch kürzer machen könnt als die ersten beiden.
    So wie ich gerne Absätze mache, oder meine Texte durch Quotes unterbreche, könntet ihr die Einteilung in Posts nutzen, den Lesern die Häppchen etwas kleiner zu machen und ihnen in dem einzelnen Abschnitt eine überschaubare Lese-"Anstrengung" anzubieten.

    B. Ihr befürchtet da Blättern ... deshalb schlage ich vor, dass ihr den ersten Post editiert und dort Links zu so was wie Kapiteln einführt.
    Man kann auf jeden einzelnen Post in einem Thread verlinken, und so Auflistung einzelner Teile eurer Geschichte mit direktem Link zum ersten Post dieses Teils, könnte helfen ... dann müsste man auch weniger blättern. Und auch nicht suchen, wo man gestern aufgehört hat zu lesen.

    Damit hätten wir auch den fließenden Übergang zu der von uns nicht sonderlich geliebten FSK. Wir bemühen uns, die Story – wie gefordert – im FSK0- Bereich zu halten, bitten aber um einen kleinen Hinweis von unseren Moderatoren, sollten wir uns zu sehr ins Getümmel vertiefen. ^^ Sollten unsere Ausführungen den Moderatoren missfallen, werden wir den entsprechenden Textteil vorübergehend entfernen und umformulieren, sobald wir Zeit dazu finden.
    Das ist ein guter Hinweis. Ich weiß, wie Romanfiguren ein Eigenleben entwickeln, wie die Schreiber von der Figur mitgerissen werden, als wären sie lebendig und würden Entscheidungen treffen, die eigentlich den Autoren zustehen ... und dann handeln sie eben ihrer Natur gemäß, und nicht jede Aktion, nicht jeder Spruch von Menschen ist FSK0.

    Ich finde es immer gut, wenn es dann einen guten Austausch zwischen Moderator und Schreiber gibt, bevor was gelöscht oder editiert wird. Aber das klappt hier sehr gut, ich habe sehr gute Beispiele zu so guter und sich gegenseitig respektierender Kooperation zum Beispiel auch mit Benny dem Krümelmonster erlebt.

    Was mich auf die Frage bringt, wo der ist ... sein Urlaub muss doch irgendwann zuende sein.

    Bedanken möchten wir uns bei der lieben Moderatorin Loreley, die unsere unangenehmen, seitenlangen Fragen geduldig über sich hat ergehen lassen und uns damit bei unseren formalen Problemen hilfreich zur Seite stand.
    Kann ich bestätigen. Loreley ist lieb und hilfreich, und ihr könnt drauf vertrauen, dass ihr da gut aufgehoben seid und unterstützt werdet.
    Und ich denke, das gleiche kann man über Benny sagen ... wenn er denn endlich wieder da wäre.



    Da ich selbst viel schreibe, wenn auch mehr technisches und didaktisches Zeug und Geschichten, Novellen und Romane eher Freizeitbeschäftigung sind, bin ich begeistert von eurer Idee und sehr gespannt, wie sich eure Geschichte entwickelt.

    Ich drück euch beide Daumen, dass das richtig was Schönes wird.
    Geändert von WinnieWin (06.09.13 um 12:13 Uhr)

  6. #6
    Neuankömmling Avatar von Anatrocolo
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Glitzerstadt
    Beiträge
    10
    Welt
    Glitzerstadt
    ^^ sry für die späte Antwort @Loreley:
    Vielen Dank für den Hinweis ich habs editiert und nun ist das Wort "Feedback-Topic" (oder so) der link direkt hierher.



    Zitat Zitat von WinnieWin Beitrag anzeigen
    Es juckt mich, mitzumachen, aber ich respektiere euren Wunsch, das unter euch zu machen, ihr habt die Storyline abgesprochen, ihr kennt euch gut, ihr könnt euch vertrauen, dass beide auf das gemeinsame Ziel zu arbeiten, da würden weitere Schreiber eher stören.
    Hallo Winnie,
    es freut mich, dass du unsere Story gut findest *auf und ab hüpf* und dir dabei auch gleich die Finger jucken. Daran erkennt man einen Schreiber, der mit Herzblut dabei ist. ^^
    Für mich gehört aber auch der korrekte Gebrauch unserer schönen Sprache dazu und der Wille, etwas Gutes zu schreiben, gewürzt mit je einer feinen Prise Talent und Fantasie. (^^ mist, der post hier wird wieder mal länger als geplant... hol dirn snack, bevor du weiterliest ^^.. meine Posts sind gefürchtet wegen ihrer Länge...)

    Bzgl. der Mehrschreiber-Stories:
    Damals gab es in einem anderen Ogame eine Impro-RPG-Story, bei der mitmachen konnte, wer grad das Kribbeln bekam. Allerdings hat sich das recht schnell auf uns beide reduziert ^^ (Gott, würd ich brüllen, wenn DU der Storyteller wärst, das war der "Besitzer" dieses Threads.) Und man bemerkte bei den mehreren Schreibern durchaus, dass das nicht "aus einem Guss" war, da es keinerlei Plot gab. Daher wollten wir das hier definitiv begrenzen.

    Achja.. von wegen Kennen *lach*
    Ich kannte bis vor wenigen Tagen nichmal den RL-Name von Chris und auch damals haben wir uns nich wirklich näher gekannt. Wir waren Diplomat und Propagandaministerin in verschiedenen Allianzen, aber ansonsten... Wir haben nur die oben genannte Story zusammen weiter geführt und uns durch die Absprachen bzw. die "Diplomatischen Briefe" bisserl kennen gelernt. Unser Schreibstil is ähnlich, daher passt das ganz gut... ^^


    Zitat Zitat von WinnieWin Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnten wir diesen Feedback-Thread nutzen, wenn wir Ideen zur Geschichte haben, vielleicht sogar, um Side-Stories anzuregen, anzudeuten oder zu schreiben ...
    *breit grins* ich hätte ja jetzt fast gaaaaaar nicht bemerkt, dass dich die side-story-Sache durchaus interessiert....
    Wird aba schwierig, da der Plot steht und die einzelnen Handlungsstränge der Geschichte ja zur richtigen Zeit weitergeführt werden müssen. Mal sehn, Chris_Sabion is da ja innovativ :P (nich hauen.. @Chris ^^)


    Die Anregung, Feedback und Story zu trennen, kam auch von Loreley, wir waren uns nur unsicher, ob uns das gestattet wird. Daher auch unsere Nachfragen bei ihr. ^^ Damals wurde da auch sehr großen Wert auf die Trennung von RPG und Non-RPG gelegt und die Mods waren da netterweise gnadenlos, was Verstöße anging. Man muss aba dazu auch sagen, dass es dort eine sehr hochentwickelte RPG-Kultur gab und selbst der Unbegabteste sich ein bisserl RPG abgerungen hat. Da wir aber evtl. zwischendrin auch mal längere Pausen haben werden, wollten wir definitiv verhindern, dass jeder alles durchblättern muss, um unsere Geschichte zwischen den ganzen Anregungen etc. zu finden, das ist deprimierend und zeitaufwendig.
    Für Tipps etc. sind wir durchaus dankbar, evtl. nehmen wir auch einige Ideen an :P Hängt ganz davon ab, worum es geht. Daher kannste dich hier voll austoben. *grins*


    die ersten beiden Posts sehen in einem Forum wie große Textblöcke aus.
    Da gebe ich dir recht. Aber wenn ich denn ma zu schreiben anfange, fließen die Zeilen aus mir heraus, wie Wasser aus nem angebohrten Regenfass. Aber die Krankheit hat Sabion auch. "Schreiberitis" ist nur - das haben wir beide mittlerweile erkannt - unheibar. ^^
    Die kommenden posts werden zusehends kürzer, Sabion war nur im Urlaub und da is die Feder mit mir durchgegangen. Da wir ja gleichviel schreiben wollten, wurde Sabions Teil daher auch länger.

    und von wegen
    Menschen mögen keine langen Texte lesen.
    Wer keine langen Texte mag, is bei DIESER Story eh fehl am Platze :P

    Ne, Spaß beiseite, siehe oben. Wir haben extra die Buchstaben dazwischen genommen, um das aufzulockern, mal sehn, was noch kommt.
    Dachte da an Balken oder so. Mal sehn, was BB noch so bieten kann auf seinen seiten ^^ muss ja aber zu unserem stil passen, von daher schwierig


    Links zu so was wie Kapiteln einführen
    Is ne mögliche Idee, haben wir bisher weder gebraucht noch nötig gehabt. Daher kenne ich zumindest die genaue technische Umsetzung nicht. Wäre dann später gut, wenn wir wirklich mehrere Kapitel der Länge wegen einführen müssen. Haben wir bisher noch nich besprochen ^^, wir kabbeln uns noch um Feinheiten immo.


    Bzgl. FSK:
    Jaaaa das war ein schwieriger Diskussionspunkt mit unserer lieben Moderatorin Denke, wir haben einen guten Deal gemacht. Mal sehn wie weit wir rausschwimmen dürfen :P Allerdings muss ich immer wieder sagen: guckt euch ma die Trickfilme an, die so am Nachmittag über die Mattscheibe wandern und dann unterhalte ich mich gerne nochmal über FSK0 -.-

    "Eigenleben" *grins* oh ja, das wird noch lustig. Wo wir doch gerade unseren Hauptcharakter umgebracht haben *lach*.
    Die Story verselbstständigt sich jetzt schon beim Schreiben. Bin gespannt, was am Ende von unserem ursprünglichen Plot noch da ist, im Verhältnis zum dazugenommenen Plot. ^^

    Der Austausch mit Loreley war für uns im Vorfeld wichtig, da unsere Geschichte sich jetzt schon grundlegend von allem Anderen hier unterscheidet und die Regeln hier ganz andere sind. Und es wäre für uns sehr frustrierend, wenn wir schon so viel Arbeit reingesteckt hätten und sich diese Plattform als ungeeignet erwiesen hätte.


    Von daher wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Lesen, ich denke wir feiern hier noch ne Weile

    Sabion wird vor Freude ausflippen, wenn er liest, dass das hier jemandem gefällt.

    Ana.

  7. #7
    Neuankömmling Avatar von Chris_Sabion
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    5
    Welt
    Glitzerstadt
    Wow, ich bin gerade dermaßen begeistert, dass ich es kaum in Worte fassen kann (na, wer bemerkt den Widerspruch?^^). Natürlich kann ich

    Danke WinnieWin, für Dein Feedback. Vorab: Die Idee mit den Kapiteln ist toll, Anatrocolo müsste halt nur daran denken, ihren Startpost bei jedem neuen Beitrag in der Story zu bearbeiten.

    Hier verlinke ich übrigens gerade Anas letzten Beitrag hier:

    Kapitel 1 von Anatrocolo

    Damit man mal sieht, wie das aussehen könnte.

    Was viel wichtiger ist: Die Idee mit den Sidestories finde ich persönlich fabelhaft, äußerst fabelhaft. So wird die Welt noch lebendiger, und man kann Geschichten um den großen Plot herum spinnen, WENN sie nicht zu tief in den Plot eingreifen. Aber da haben wir ja noch die Fäden in der Hand und könnten das Eine oder Andere umdichten. Also ich wäre dafür, wir selbst hatten ja so etwas Ähnliches im Sinn, aber dazu gibt es dann wohl in den nächsten Kapiteln mehr

    Mit den Absatz- und Postinglängen stimme ich Dir ebenfalls zu, vor Allem aber liegt die Schuld bei der Forensoftware. Formatiert man einen Text schön, oder schreibt ihn in Word vor, versemmelt Dir das vBulletin alles und zieht die Sätze in die Breite, das mag ich überhaupt nicht.
    Also die Entertaste in Word wird hier beim Abschicken des Posts völlig ignoriert. Ich (Wir) schreiben die einzelnen Kapitel aber nicht direkt hier im Forum, sondern die werden erst noch 3 Mal hin und her geschickt zum Korrekturlesen usw., da bliebe einem nur, die Forenpostings im Nachhinein noch neu zu formatieren damit sie lesbar bleiben. Mal sehen ob ich mich zukünftig dazu hinreissen lassen könnte.

    Also nochmal: Danke für Deine Meinung. Dass Du glaubst wir wären tatsächlich Schreiber liest sich schon gut irgendwie^^

    Gruß
    Chris Sabion

  8. #8
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Chris_Sabion Beitrag anzeigen
    [...]
    Hier verlinke ich übrigens gerade Anas letzten Beitrag hier:
    Kapitel 1 von Anatrocolo
    Damit man mal sieht, wie das aussehen könnte. [...]
    Das ist schon mal eine Idee, aber das geht noch besser so.
    Kapitel 1 von Anatrocolo

    Damit wird nicht jedes Mal ein neuer Tab aufgemacht.

    HTML-Code:
    [post=906054]Kapitel  1 von Anatrocolo[/post]
    Die Nummer hinter post= entspricht der Beitrags-ID.

    Und damit die Leser auch wieder zum Inhaltsverzeichnis zurückhopsen können, überall in den Beiträgen den selben Link zum Inhalt setzen.

    z.B.
    zurück zum Inhalt

    HTML-Code:
    [post=902687]zurück zum Inhalt[/post]
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.