Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Feedback: Neue Gildenoberfläche

  1. #1
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland

    Feedback: Neue Gildenoberfläche

    Liebe Siedlerinnen,
    liebe Siedler,

    hier freuen wir uns auf euer konstruktives Feedback, Lob, Vorschläge und eure Fragen & Gedanken zur neuen Gildenoberfläche.

    Grüße
    BB_Pandur

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    143
    Welt
    Funkelberg
    Moin,

    kurze Frage.
    Warum wird die Spalte "Active" mit "Aktuell" übersetzt? Das geht doch etwas am Sinn der Spalte vorbei.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Knuddlbaer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.266
    Welt
    Funkelberg
    Die Koopanfragen finde ich sehr umständlich. Man muss sich Mühsig durch die Liste klicken um Koopanfragen zu finden zumal die Liste gerne mal wieder an den Anfang springt. Aktuelles Abenteuer wird nur für die Spieler angezeigt, die das Abenteuer gestartet haben. Die Mitspieler werden ohne Abenteuer angezeigt.

    Den Zwang Nachfolger festzulegen finde ich nicht gut, vor allem das es 10 Stück sein müssen. In der "Grundeinstellung" war keiner der Administratoren als Nachfolger ausgewählt*, dafür aber viele Spieler ohne Gildenhaus und inaktive Spieler. Das optionale Festlegen des Nachfolgers, vor allem mit weniger als 10 Spielern, wäre Wünschenswert gewesen.

    Das setzen der Nachfolger mit +- Buttons ist ebenfalls umständlich da nicht jeder klick registriert wird und die Liste dabei gerne springt. Das Gildenlog wird so auch mit Meldungen geflutet.

    Die Spaltenüberschrift "Aktuell" finde ich unglücklich, Aktiv wäre passender gewesen. Die Regeln, wann ein Mitglied aktiv ist, sind leider (zumindest mir) weiterhin unklar.



    * das war falsch, es waren auch Administratoren gewählt. Es scheint, dass die Reihenfolge des Eintritts in die Gilde genutzt wurde, hab aber nicht aufgeschrieben wann wer dazu kam um das gegenprüfen zu können.
    Geändert von Knuddlbaer (20.08.13 um 08:17 Uhr)
    Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    55
    Welt
    Tuxingen
    Zitat aus folgendem Artikel
    http://www.golem.de/news/user-experi...08-101017.html

    "Bei dem Entwicklerstudio aus Düsseldorf ist Jochen Peketz als Manager des Games Lab für dieUser Experience zuständig - also dafür, dass der Nutzer die Programme versteht und den Umgang mit ihnen als angenehm empfindet."

    Wenn man die neue Gildenoberfläche sieht will man einfach nicht glauben, daß der Herr Peketz auch bei BB arbeitet...
    Denn "angenehmer Umgang" sieht anders aus.
    Naja, ihr habt ja einen Experten für User Experience direkt im Haus, der euch bei der besseren Gestaltung der Gildenoberfläche beraten/helfen kann, damit die bei der nächsten Wartung besser gestaltet wird, denn es fehlt eine Legende die die einzelnen Punkte bzw. deren Aussage ( Was z.B. bedeutet "Aktuell" oder "GQ Keine vs. Ausstehend") erklärt.
    Geändert von Gussstahl (20.08.13 um 08:56 Uhr)

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    28
    Welt
    Schneefeuer
    Hallo Siedler, hallo BB,

    ich muss hier mal sagen, dass die eigendliche Funktion der Übersicht mies bis gar nicht erklärt sind.
    Mir fehlt ganz klar folgendes:
    1. was bedeutet AKTUELL, bzw, wann erscheint ein JA oder ein NEIN. Da hat Queenie_Pie absolut recht! Da ist die Übersetzung schlecht. Kommt ein NEIN hier tatsächlich schon nach 24 Stunden? Ist es denn wirklich die berühmte Anzeige der Spieler-Aktivität?
    2. Spalte Gildenquest: wo ist der Unterschied im Status "Keine" und "Ausstehend"

    Aber: ich finde es so schon mal ein sehr gutes Tool, um "faule Eier" besser erkennen zu können.

    Gruß
    [VNNP] fanta_lemon

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    53
    Welt
    Tuxingen
    Spieler.JPG Die Anzeige wer Mitspieler für ein Abenteuer sucht ist sehr unglücklich gestaltet. So muss ich auf gut Glück jedes Mitglied durchklicken. Hab ich heute morgen mal gemacht und bin immerhin auf einen gestoßen der gerade ein Abenteuer macht. Wie es aussieht, wenn man es auch annehmen kann, kann ich noch nicht sagen. Hier hätte ich mir in der Gesamtübersicht eine Anzeige gewünscht. Beim einzelnen Mitglied ist es zu versteckt. Wir haben zwar nur 25 Mitglieder, aber selbst das ist mir "auf gut Glück" zuviel Klickarbeit.

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    280
    Welt
    Goldenau
    Wieso soll ich 10 Nachfolger bestimmen?
    Wieso springt die Liste andauernd hin und her?
    Wann ist diese Inaktivität erreicht, ab der der Gildenleiterposten den Nachfolgern angeboten wird?
    Wieso heißt es Abgeschlossen und Ausstehend, hätte man da nicht andere Begrife wählen können um schneller zu erkennen ob es gemacht wurde oder nicht?
    Wieso werden die Abenteuer-Coop-Angebote versteckt?

    Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, ich hoffe ihr bessert hier mal nach. Die Idee war toll, die Umsetzung mangelhaft!

  8. #8
    Wuseler Avatar von MartinSHL
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    343
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von fanta_lemon Beitrag anzeigen
    Hallo Siedler, hallo BB,

    ich muss hier mal sagen, dass die eigendliche Funktion der Übersicht mies bis gar nicht erklärt sind.
    Mir fehlt ganz klar folgendes:
    1. was bedeutet AKTUELL, bzw, wann erscheint ein JA oder ein NEIN. Da hat Queenie_Pie absolut recht! Da ist die Übersetzung schlecht. Kommt ein NEIN hier tatsächlich schon nach 24 Stunden? Ist es denn wirklich die berühmte Anzeige der Spieler-Aktivität?
    2. Spalte Gildenquest: wo ist der Unterschied im Status "Keine" und "Ausstehend"

    Aber: ich finde es so schon mal ein sehr gutes Tool, um "faule Eier" besser erkennen zu können.

    Gruß
    [VNNP] fanta_lemon
    Frage 1:
    Aktuell bedeutet, der Spieler war innerhalb der letzten 24h online und/oder seine Insel wurde durch Freunde besucht. (dadurch werden leider auch an sich inaktive Mitgleider als aktiv angezeigt)

    Frage 2:
    Keine bedeutet, dass er keine Quest erhalten hat
    Ausstehend bedeutet, dass er sie bisher nicht erledigt hat

  9. #9
    Siedler
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    73
    Welt
    Bernsteingarten
    Keine Ahnung obs was mit der neuen Gildenoberfläche zu tun, aber mir ist heute früh nachm Einloggen folgendes passiert:

    Gilden-Q erscheint im Quest Buch (Kaufe 5 Stahlschwerter, Spende/Zahle 20). Ich hab die 5 Stahlschwerter aufm Handel gekauft und wollte die Quest dann abschließen. Als ich dann wieder ins Q-Buch gegangen bin war die Gildenquest nicht mehr vorhanden, in der Gildenübersicht steht bei mir in der Spalte Gildenquest nun "keine".

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Knuddlbaer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.266
    Welt
    Funkelberg
    Aktuell bedeutet, der Spieler war innerhalb der letzten 24h online und/oder seine Insel wurde durch Freunde besucht. (dadurch werden leider auch an sich inaktive Mitgleider als aktiv angezeigt)
    Ich habe Mitglieder die immer wieder besucht werden (in Urlaub) aber als Inaktiv geführt werden. (Inkl. einem direkten Besuch vor diesem Post).
    Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.

Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.