Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Buff-Rechner - Wann lohnt sich das Buffen?

  1. #11
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Kaff Nähe Köln
    Beiträge
    1.282
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von hanskoenig Beitrag anzeigen
    Datei --> Herunterladen als --->

    Ich habs nie gemacht und weiß daher auch nicht ob und wie gut das funktioniert. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.
    habs versucht, unter anderen das dropdown-menü ist nicht mehr da

    @kasi:
    hättest was dagegen, wenn ich dat teil in excel schreibe?
    Beitrag kann Spuren von Nüssen Ironie enthalten

    Seit dem 17.12.2011 dabei, mal sehen, ob ich in 1 Jahr Spielzeit das Spiel durchgespielt habe ...
    Seit dem 04.12.2012 level 50 :-/


    Der NSA-Mitarbeiter von FuBe^^

  2. #12
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    117
    Welt
    Bernsteingarten
    bei mir ist es als xlsx voll funktionsfähig
    die weiteren (unsichtbaren) tabellen sind anschließen ohne schreibschutz
    wie die netten leute aus fern ost klauen wir das geistige eigentum

    greetz
    type

  3. #13
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von hanskoenig Beitrag anzeigen
    Datei --> Herunterladen als --->
    Zumindest als runtergeladene *.ods-Datei ist die Tabelle nicht mehr funktionsfähig. Leider.

    Zitat Zitat von I-Watch-U Beitrag anzeigen
    @kasi:
    hättest was dagegen, wenn ich dat teil in excel schreibe?
    Tu dir keinen Zwang an Dagegen hab ich natürlich nix. Findet sich bestimmt der ein oder andere, der Interesse daran hätte. Und da die Tabelle auch nicht so groß ist, sollte der Aufwand nicht so groß sein. Anders sieht das bei der Tabelle "Rentabilität der Abenteuer" aus. Da ist man lange beschäftigt Sollte sich TypeES's Aussage bestätigen, ist es natürlich nicht mehr notwendig.

    Zitat Zitat von TypeES Beitrag anzeigen
    bei mir ist es als xlsx voll funktionsfähig
    Das freut mich zu lesen. Kannst du mir noch verraten, welche MSOffice-Version du benutzt? Dann kann ich das im Eingangs-Post noch dazu notieren.

    Zitat Zitat von TypeES Beitrag anzeigen
    wie die netten leute aus fern ost klauen wir das geistige eigentum
    Da ich die Tabelle nicht als geistigen Eigentum betrachte, ist es vollkommen OK, von mir zu klauen

  4. #14
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    71
    Welt
    Mittsommerstadt
    Irgendwie stimmen da die Buff-Kosten aber nicht..

    Wenn ich Tante Irmas Picknickkorb einstelle, stehen da an Buffkosten: 1000 Fische, 1000 Brote, 1000 Würste..
    Die Herstellung eines Korbes kostet aber nur: 120 Fische, 60 Brote, 20 Würste
    Die Spalte Buffkosten (Waren) ist nicht editierbar

    Oder versteh ich da was falsch

  5. #15
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Kaff Nähe Köln
    Beiträge
    1.282
    Welt
    Funkelberg
    hab office 2010 64 bit, da wills ned laufen

    bin ab dienstag erstmal 2 wochen in italien, da hab ich sicherlich keine lust, mich mit DSO zu beschäftigen, vlt kann ich mich danach nochmal aufraffen
    Beitrag kann Spuren von Nüssen Ironie enthalten

    Seit dem 17.12.2011 dabei, mal sehen, ob ich in 1 Jahr Spielzeit das Spiel durchgespielt habe ...
    Seit dem 04.12.2012 level 50 :-/


    Der NSA-Mitarbeiter von FuBe^^

  6. #16
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    117
    Welt
    Bernsteingarten
    aloha,

    ich bin angemeldet mit einem google konto | vllt liegts ja daran, kanns mir aber nicht vorstellen^^
    anschließend herunterladen als...
    .xlsx | hier funktioniert das dropdown menü vollständig und die berechnungstabellen sind nicht schreibgeschützt
    .odt | hier funktioniert das dropdown menü NICHT und die berechnungstabellen sind nicht schreibgeschützt

    welches programm | open office.orc 3.4.1... also die kostenlose open source version von excel von apache

    greetz
    type

  7. #17
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Rudi66 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Tante Irmas Picknickkorb einstelle, stehen da an Buffkosten: 1000 Fische, 1000 Brote, 1000 Würste..
    Die Herstellung eines Korbes kostet aber nur: 120 Fische, 60 Brote, 20 Würste
    Die Spalte Buffkosten (Waren) ist nicht editierbar

    Oder versteh ich da was falsch
    Da verstehst du was falsch. Es wird zwar nach dem Preis für 1000 Rohstoffe gefragt, aber im Hintergrund rechnet die Tabelle die Preise für einen Korb anhand dieser Eingaben korrekt. Die meisten kennen halt nur die Preise für 1000 Rohstoffe, deswegen frag ich in der Tabelle danach.

    Zitat Zitat von TypeES Beitrag anzeigen
    welches programm | open office.orc 3.4.1... also die kostenlose open source version von excel von apache
    Mich interessiert viel mehr, welche MS-Office-Version du hast, damit die Leute wissen, mit welcher Version das runterladen funktionert.

    LG Kasi

  8. #18
    Siedler
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    87
    Welt
    Bernsteingarten
    Hallo KasiGen,
    sehr schön ... eine wunderbare Ergänzung für mich, denn ich hab bei meinem Buffrechner einen anderen Weg eingeschlagen.

    Mein Ansatz:
    • Ohne permanent die Warenpreise in der Tabelle anzupassen wollte ich zu einer Aussage kommen ab wann sich die Buffs lohnen.
    • Somit musste also eine Rechnung her, die ohne Warenpreise auskommt.
    • Umgesetzt hab ich es nach der Formel:
      Buffkosten / produzierte Menge durch Buff * Stackgröße = Mindestpreis, die das Produkt haben muss damit sich der Buff lohnt.

      Beispielrechnung: Produktionszeit 3 Min, Ausbau Lvl5, Korb als Fremdbuff
      20 [Zyklen pro Std] * 5 [Lvl] * 9 [Std Buffzeit] = 900 [Stück zusätzlich durch Buff produziert]
      5 [gm Korbkosten] / 900 [Stück] = 0,0055555 [= Korbkostenanteil für 1 Stück]
      0,0055555 * 1000 [Stackgröße] = 5,55 = aufgerundent 6 gm muss das Stack erwirtschaften um die Buffkosten wieder rein zu bekommen

    • Es müssen nur die Kosten für die Buffs (realisiert für Fischteller, deftige Stullen und Picknickkörbe) angepasst werden...aber die sind ja (zumindest in unserer Welt) recht stabil. Hab dabei auch bewusst den Handelspreis für die Buffs genommen und nicht die internen Herstellungskosten angesetzt.
    • Bei der Produktionzeit hab ich als Mittelwert eine Wegzeit von 30 Sekunden angesetzt. (kann auch individuell pro Gebäudeart angepasst werden)
    • Außerdem wollte ich eine Liste mit allen Produktiongebäuden auf einen Blick.

    Da ich die Auswertung als Pivottabelle realisiert hab stell ich es mal nur als Bild hier ein.
    Muss mir mal Gedanken machen wie man das in eine allgemeingültige Form "gießen" kann.
    Hoffe mein "mich an deinen Thread anhängen" ist dir recht ;-)



    vg
    molad

  9. #19
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von molad Beitrag anzeigen
    Hoffe mein "mich an deinen Thread anhängen" ist dir recht ;-)
    Überhaupt nicht. Hat ja was mit dem Thema zu tun.
    Find's interessant, dass man auch mit einer anderen Herangehensweise die Frage nach Sinn und Unsinn beim Buffen lösen kann. Gefällt mir.

  10. #20
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.311
    Welt
    Grünland
    kasigen
    jetzt noch die premiumfunktion einbauen...

Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.