Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Buff-Rechner - Wann lohnt sich das Buffen?

  1. #1
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia

    Buff-Rechner - Wann lohnt sich das Buffen?

    Hallo.

    Häufig habe ich mich gefragt, wie viele Goldmünzen ich maximal für einen Buff ausgeben darf, damit ich kein Minusgeschäft mache. Deshalb hab ich eine kleine Tabelle gebastelt, die das Rechnen übernimmt:

    Buff-Rechner


    Auf's Bild klicken, um zur Tabelle zu gelangen.

    FAQs

    Wie benutze ich die Tabelle?
    • Gebäude auswählen, das ihr buffen wollt.
    • Gebäude-Stufe auswählen.
    • Alternativ kann der Laufweg für eine exaktere Berechnung eingetragen werden.
      Formel: Laufwege = Gesamtproduktionszeit - Produktionszeit
    • Preis für 1.000 Rohstoffe in Goldmünzen eintragen. Dieser ist wichtig, um den Rohstoff-Gewinn zu errechnen. Einzige Ausnahme: wenn ihr die Münzprägerei buffen wollt, müsst ihr den Preis für 1.000 Goldmünzen natürlich nicht eintragen.
    • Buff-Item auswählen.
    • Buff-Art auswählen.
      Eigen = Ihr bufft euch selbst.
      Fremd = Ihr werdet von jemand anderes gebufft.
      Premium = Ihr wurdet von jemandem gebufft, der einen Premium-Account besitzt.
      Werdet ihr von einem Freund/Gildenmitglied gebufft, hält der Buff 50% länger.
      Werdet ihr von jemandem gebufft werdet, der einen Premium-Account besitzt, hält der Buff 10% länger.
    • Kosten für den Buff eintragen. Bei selbst hergestellten Buffs müsst ihr die Preise für die verwendeten Rohstoffe eingeben. Bei gekauften Buffs den Preis für den Buff in Goldmünzen eintragen.

    Was kann ich in der Tabelle ablesen?
    • Rohstoff-Gewinn
      Hier wird angezeigt, wie viele Rohstoffe ihr durch den Buff zusätzlich 'verdient'. Je effektiver der Buff und je länger die Buffdauer, desto höher der Gewinn.
    • umgerechnet
      Wenn ihr den Preis für 1.000 Rohstoffe eingetragen habt, wird der Rohstoff-Gewinn in Goldmünzen umgerechnet.
    • Reingewinn
      Wie viele Goldmünzen ihr durch den Buff 'gewonnen' habt, könnt ihr hier ablesen.
      Formel: Reingewinn = Rohstoff-Gewinn (umgerechnet in GM) - Buffkosten

    Diese unschönen Querlinien stören. Wie kann ich diese entfernen?
    Diese Querlinien zeigen an, welche Bereiche vor Veränderungen geschützt sind. Ihr könnt lediglich die Zellen bearbeiten, die keine Querlinien aufweisen. Falls ihr diese Linien entfernen wollt, klickt auf "Ansicht" → "Geschützte Bereiche". Das Häkchen verschwindet zusammen mit den Linien. Der Schutz der Zellen ist weiterhin vorhanden.

    Welche Gebäude sind im Moment gelistet?
    Armbrustschmiede | Bäckerei | Bauernhof | Bogenmacherei | Brauerei | Bronzewaffenschmiede | Damaszenerwaffenschmiede | Edelholzsägemühle | Einfache Papiermühle | Eisenmine | Eisenschmelze | Eisenwaffenschmiede | Feinschmiede | Fischerhütte | Gehobene Papiermühle | Goldmine | Goldschmelze | Jägerhütte | Kanonenschmiede | Kloster | Kohlemine | Köhlerei | Kupfermine | Kupferschmelze | Langbogenmacherei | Laubholzfällerhütte | Laubholzforsthütte | Laubholzsägemühle | Marmorsteinbruch | Metzgerei | Mühle | Münzprägerei | Nadelholzfällerhütte | Nadelholzforsthütte | Nadelholzsägemühle | Ornamentschmied | Pulvermühle | Radmacherei | Recyclingmanufaktur | Satzschmied | Stahlschmelze | Stahlwaffenschmiede | Stall | Steinbruch | Titanschmelze | Verbesserte Papiermühle | Wassermühle | Werkzeugschmiede | Wildpirscherhütte | Zimmermann

    Welche Buffs sind im Moment gelistet?
    Fischteller | Deftige Stulle | Tante Irmas Picknickkorb | Beutel mit Regenbogenschnee | Damaszenerhammer | Dunkelheit & Sehr Helles Licht | Entenbraten | Gärungsbeschleuniger | Goldrausch | Hasenpfote | Korb mit exotischen Früchten | Mutterbaum Ritual | Pieros Schüssel voll Nudeln | Plätzchen | Siedler Sunrise | Stadion-Imbiss | Zombie | Harvest Ritual | Whips 'n' Carrots | Portion for endless Energy

    Ich kenne mich mit Preisen nicht aus. Welche Preise soll ich eintragen?
    Diese Werte sind serverspezifisch und ändern sich von Zeit zu Zeit (z.B. beim Event). Am besten fragt ihr Gildenmitglieder oder Freunde oder im Handelschat (nicht spammen) nach Preisen. Alternativ könnt ihr für ungefähre Preise die Händlergilde durchforsten, aber Vorsicht: Preise sind teilweise sogar uhrzeit-spezifisch.

    Was tun, wenn die Tabelle bereits von Jemandem benutzt wird?
    Ich habe bisher 2 'Spielwiesen' eingebaut. Sollte eine bereits verwendet werden, könnt ihr die andere benutzen. Sollten beide benutzt werden, bitte ich euch, Geduld aufzubringen, bis die Person(en) fertig sind. Ihr wollt ja auch nicht während eurer Berechnungen gestört werden.
    Eine weitere Möglichkeit: ihr kopiert die Tabelle in euer Google Drive. Dazu braucht ihr einen Google Account. Wie man einen Account anlegt, erfahrt ihr z.B. HIER. Um ein Duplikat der Tabelle in eurem Drive abzulegen, klickt ihr im oberen Menü auf "Datei" → "Kopie erstellen...".
    Ich arbeite bereits an anderen Lösungen, um das Problem der Mehrbenutzung zu beseitigen.

    Ich habe einen Fehler gefunden. Was nun?
    Einfach hier im Forum reinschreiben. Ich werde versuchen, ihn so schnell wie möglich zu beseitigen.

    Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ebenso sind die Werte auch nicht als 'Gesetz' anzusehen. Wie gesagt, die Preise schwanken teils extrem. Erwartet also nicht, dass ein anderer Mitspieler bei gleichem Gebäude und Buff-Item die selben Gewinne erzielt wie ihr.

    Das war's von meiner Seite aus. Über Feedback würde ich mich freuen.

    LG Kasi

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.126
    Welt
    Mittsommerstadt
    Da fehlen mir irgendwie die Kosten für die Rohstoffe.

    Wenn ich Damschwerter produziere kann ich z.B. die Kosten für TTe nicht eingeben.
    Nach deinem Tool mache ich da einen Gewinn. Mit Kosten für TTE mache ich aber ein Minusgeschäft

  3. #3
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von hulsten Beitrag anzeigen
    Wenn ich Damschwerter produziere kann ich z.B. die Kosten für TTe nicht eingeben.
    Nach deinem Tool mache ich da einen Gewinn. Mit Kosten für TTE mache ich aber ein Minusgeschäft
    Vielleicht hab ich auch einen blöden Denkfehler, aber bisher war ich der Meinung, dass die verbrauchten Rohstoffe keine Rolle spielen bei der Gewinn-Berechnung. Durch den Buff werden diese ja nicht beeinflusst.
    Nehmen wir an, du produzierst mit einem Buff 30 D-Schwerter mehr als ohne Buff. Dann kannst du doch diese 30 D-Schwerter im Handel verkaufen und hast einen Gewinn erzielt. Wenn man dann noch die Buffkosten abzieht, hat man den Reingewinn.
    Oder lieg ich doch falsch?

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.126
    Welt
    Mittsommerstadt
    Wenn Du nur den Mehrertrag durch die Buffs wissen möchtest gebe ich dir natürlich recht.

    Mir wäre bei einem Kostenrechner aber wichtiger zu erfahren ob ich überhaupt einen Gewinn erziele.
    Bei Luxuswaffen wissen wir alle, das das nicht der Fall ist.

    Aber nehmen wir mal Bronzeschwerter.
    Da wäre es z.B. interessant zu erfahren, was darf ich für Kupfer und Kohle ausgeben, um mit Buff noch einen Gewinn zu erzielen?
    Bzw. umgekehrt wie viel muss ich für die Schwerter bekommen bei Alternativkosten von x für Kohle und Kupfer ?
    Geändert von hulsten (27.07.13 um 10:49 Uhr)

  5. #5
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.318
    Welt
    Grünland
    nette tabelle

  6. #6
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von hulsten Beitrag anzeigen
    Aber nehmen wir mal Bronzeschwerter.
    Da wäre es z.B. interessant zu erfahren, was darf ich für Kupfer und Kohle ausgeben, um mit Buff noch einen Gewinn zu erzielen?
    Bzw. umgekehrt wie viel muss ich für die Schwerter bekommen bei Alternativkosten von x für Kohle und Kupfer ?
    Jetzt verstehe ich. Wäre in der Tat interessant. Ist mir nicht in den Sinn gekommen. Umsetzbar ist es jedenfalls. Werd mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Vielleicht heute abend.
    Danke für den Tipp

  7. #7
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    4.318
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von KasiGen Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich. Wäre in der Tat interessant. Ist mir nicht in den Sinn gekommen. Umsetzbar ist es jedenfalls. Werd mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Vielleicht heute abend.
    Danke für den Tipp
    das hat aber nichts mit buffkosten zu tun....was du gemacht hast für die paar sachen, die ich ausprobiert habe ist ausreichend meiner meinung nach

    relevante werte:
    - buffkosten
    - mehrertrag
    - wieviel würde der merhertrag einbringen

    mehrertrag - buffkosten=reingewinn

    alle andere zulieferer würden so oder so benötigt werden. also auch im ungebufften zustand

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Kaff Nähe Köln
    Beiträge
    1.285
    Welt
    Funkelberg
    nettes tool, besteht die möglichkeit, dass als excel-datei anzubieten? :-)
    Beitrag kann Spuren von Nüssen Ironie enthalten

    Seit dem 17.12.2011 dabei, mal sehen, ob ich in 1 Jahr Spielzeit das Spiel durchgespielt habe ...
    Seit dem 04.12.2012 level 50 :-/


    Der NSA-Mitarbeiter von FuBe^^

  9. #9
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von I-Watch-U Beitrag anzeigen
    nettes tool, besteht die möglichkeit, dass als excel-datei anzubieten? :-)
    Theoretisch ja, praktisch nein. Da hab ich einfach nicht die Zeit für, weil das wieder großen Aufwand bedeuten würde. Ich musste mich halt zu Beginn entscheiden: Google Docs oder Excel oder OpenOffice. Hab mich für GD entschieden, weil das jederzeit ausführbar ist, solange Internet verfügbar ist. Man braucht keine zusätzlichen Programme installieren.
    Ich freu mich jedenfalls über dein Lob

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    712
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von I-Watch-U Beitrag anzeigen
    nettes tool, besteht die möglichkeit, dass als excel-datei anzubieten? :-)
    Datei --> Herunterladen als --->

    Ich habs nie gemacht und weiß daher auch nicht ob und wie gut das funktioniert. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.

Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.