Hallo.
Zu dem Thema gibt es zwar bereits etliche Berechnungen, allerdings sind diese nicht flexibel auf einzelne Server anwendbar, da die Preise für die Rohstoffe variieren. Zudem unterscheiden sich auch die Verluste von Spieler zu Spieler. Deshalb hier mein Versuch, das nachzuholen:
Rentabilität der Abenteuer
Auf's Bild klicken, um zur Tabelle zu gelangen.
Update:- Das erste Märchenabenteuer "Das tapfere Schneiderlein" lässt sich nun berechnen. Die Prozente werden aus der Belohnungstabelle für Märchenabenteuer übernommen und sind somit aktuell. Trotzdem ist die Aussagekraft noch relativ gering und steigt mit der Anzahl der eingetragenen Belohnungen.
Wenn ihr bei der Erweiterung der Belohnungstabelle helfen wollt, schaut HIER vorbei.
- Im lilanen Bereich lässt sich nun das Level des Proviantlagers eintragen. Damit lässt sich berechnen, wie lange das Proviantlager braucht, um die Siedler, die ihr im AT verloren habt, nachzubacken.
- Der Aufbau der Tabelle wurde umgestellt. Die Felder, die zuerst ausgefüllt werden müssen, befinden sich jetzt oben.
- Die Dauer des ATs lässt sich eintragen. Damit ist nicht die maximale Dauer gemeint, sondern die Zeit, die ihr im Schnitt braucht, um das AT abzuschließen. Damit lässt sich dann ein theoretischer Stundenlohn berechnen.
FAQs
Wie benutze ich die Tabelle?
Die Bedienung ist recht intuitiv:- Im grünen Eingabe-Bereich das Abenteuer auswählen.
- Zur Kostenberechnung muss eingetragen werden, wie ihr das Abenteuer erhalten habt:
· Suche beim Entdecker: Wählt aus, ob kurze, mittlere oder lange Suche.
· Kauf des ATs: Tragt den Kaufpreis in das entsprechende Feld ein.
- Bei Mehrspieler-ATs können Leech-Verkäufe eingetragen werden. Bei Drei-Spieler-ATs müssen beide Leech-Verkäufe addiert eingetragen werden. Diese Verkäufe wirken sich positiv auf die Rentabilität aus.
- Im lilanen Eingabe-Bereich müssen die durchschnittlichen Truppenverluste eingegeben werden. Sollten die Durchschnittswerte nicht auf der Taktikkarte angegeben sein, dann entweder selber nachsimulieren oder die Maximalverluste eintragen.
- Im blauen Eingabe-Bereich die serverspezifischen Preise eingeben. Es müssen lediglich jene eingegeben werden, die blau hinterlegt sind. Nur diese Preise werden für die Berechnung dieses Abenteuers benötigt.
- Die Stufe der Kaserne wird zur Berechnung der Rekrutierungszeit benötigt.
- Im gelben Bereich werden die Belohnungen des Abenteuers mit Prozentangaben und Goldmünzen-Umrechnung angezeigt.
Was kann ich in der Tabelle ablesen?- Rentabilität
Dieser Prozentwert gibt Aufschluss darüber, wie das Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag ist. Je höher die Prozentzahl, umso eher lohnt sich das Abenteuer.
Formel: Rentabilität = Ertrag / Kosten
- Ertrag
Hier wird errechnet, wie viele Goldmünzen (umgerechnet) ihr durch das Abenteuer erhaltet.
Formel: Ertrag = Belohnungen (umgerechnet in GM) + Leech-Verkäufe
- Kosten
Kosten entstehen euch bei der Suche bzw. beim Kauf des Abenteuers und durch die Truppenverluste.
Formel: Kosten = Suche|Kosten des ATs + Truppenverluste (umgerechnet in GM)
- Erfahrungspunkte für jede Goldmünze
Abhängig davon, wie hoch die Kosten für das Abenteuer sind, ändert sich die Anzahl an Erfahrungspunkte, die ihr pro ausgegebene Goldmünze erhaltet. Je höher dieser Wert, umso eher lohnt sich dieses Abenteuer zum Leveln.
Formel: XP pro GM = XP für das AT / Kosten
- Truppenverluste umgerechnet in Goldmünzen
Je nach Anzahl der Einheiten, die ihr durchschnittlich oder maximal verliert, errechnen sich die Kosten, die ihr für einen Wiederaufbau eurer Truppen braucht.
Formel: Truppenverluste [GM] = Waffenverbrauch [GM] + Bierverbrauch [GM] + Brotverbrauch beim Siedlernachbau [GM]
- Dauer der Nachproduktion
Es wird sowohl die Dauer errechnet, die die Kaserne zum Nachproduzieren der Einheiten braucht, als auch die Dauer des Proviantlagers, um die Siedler nachzubacken.
- Max. Anzahl pro Tag
Die Anzahl an ATs, die ihr mit den Verlusten pro Tag spielen könnt.
- Stundenlohn in Goldmünzen
Wenn ihr die Dauer eintragt, die ihr im Schnitt braucht, um das AT abzuschließen, wird ein theoretischer Stundenlohn berechnet. Dieser kann ebenfalls eine Aussagekraft über die Rentabilität eines ATs liefern.
Formel: Stundenlohn [GM] = (Ertrag [GM] - Kosten [GM]) / Dauer des ATs [h]
Diese unschönen Querlinien stören. Wie kann ich diese entfernen?
Diese Querlinien zeigen an, welche Bereiche vor Veränderungen geschützt sind. Ihr könnt lediglich die Zellen bearbeiten, die keine Querlinien aufweisen. Falls ihr diese Linien entfernen wollt, klickt auf "Ansicht" → "Geschützte Bereiche". Das Häkchen verschwindet zusammen mit den Linien. Der Schutz der Zellen ist weiterhin vorhanden.
Welche Abenteuer sind im Moment gelistet?
Sattelfest | Der verschollene Schädel | Die Insel der Freibeuter | Sumpfhexe | Verräter | Alte Bekannte | Räuberbande | Tropensonne | Alte Ruinen | Das Räubernest | Das Ende der Welt | Die Invasion der Nordmänner | Der Schamane | Die wilde Waltraut | Die schwarzen Priester | Beutelschneider | Söhne der Steppe | Die Nordmänner | Der Überraschungsangriff | Mutterliebe | Schießpulver | Viktor der Verschlagene | Rasender Bulle | Die Schwarzen Ritter | Die Dunkle Bruderschaft | Einsame Experimente
Es sind also auch Eventabenteuer wie z.B. 'Der Schamane' oder 'Alte Ruinen' mit den aktuellen Belohnungen eingetragen.
Wie erkenne ich, wie viel ein Leechplatz wert ist?
Der Leech-Wert orientiert sich an den Belohnungen des jeweiligen Abenteuers. Dieser Wert befindet sich im oberen rechten Belohnungs-Bereich und ändert sich, je nachdem, welche Preise ihr für die Belohnungen angegeben habt. Erwartet also nicht, dass jeder sich nach diesen Werten richten soll. Dennoch gibt dieser Richtwert einen guten Hinweis darauf, was ihr maximal für einen Leech ausgeben solltet.
Was, wenn ich die Leechs nicht verkaufe, sondern tausche?
In diesem Fall könnt ihr die Summe der Belohnungen (umgerechnet in GM) im Leech-Verkauf-Feld eintragen.
Im blauen Eingabe-Bereich befinden sich Belohnungen, die nicht handelbar sind. Welchen Preis soll ich da eintragen?
Diese Gegenstände (z.B. Sir Robin's Schloss) haben ideellen Wert. Hier könnt ihr eintragen, was ihr ausgeben bzw. verlangen würdet, wenn dieser Gegenstand handelbar wäre.
Ich kenne mich mit Preisen nicht aus. Welche Preise soll ich eintragen?
Diese Werte sind serverspezifisch und ändern sich von Zeit zu Zeit (z.B. beim Event). Am besten fragt ihr Gildenmitglieder oder Freunde oder im Handelschat (nicht spammen) nach Preisen. Alternativ könnt ihr für ungefähre Preise die Händlergilde durchforsten, aber Vorsicht: Preise sind teilweise sogar uhrzeit-spezifisch.
Wie viel kostet mich die Suche eines bestimmten Abenteuers?
Dazu das Abenteuer und die Art der Suche auswählen. Wenn ihr nun im lilanen Eingabe-Bereich die Verluste auf Null reduziert, erscheinen im grünen Eingabe-Bereich bei 'Kosten [GM]' die Kosten für die Suche. Für die Berechnung ist es zwingend erforderlich, dass ihr die Preise für Kartenfragmente im blauen Eingabe-Bereich eingibt.
Was tun, wenn die Tabelle bereits von Jemandem benutzt wird?
In diesem Fall bitte ich euch, Geduld aufzubringen, bis derjenige fertig ist. Ihr wollt ja auch nicht bei euren Berechnungen gestört werden.
Eine weitere Möglichkeit: ihr kopiert die Tabelle in euer Google Drive. Dazu braucht ihr einen Google Account. Wie man einen Account anlegt, erfahrt ihr z.B. HIER. Um ein Duplikat der Tabelle in eurem Drive abzulegen, klickt ihr im oberen Menü auf "Datei" → "Kopie erstellen...".
Ich arbeite bereits an anderen Lösungen, um das Problem der Mehrbenutzung zu beseitigen.
Ich habe einen Fehler gefunden. Was nun?
Einfach hier im Forum reinschreiben. Ich werde versuchen, ihn so schnell wie möglich zu beseitigen.
Nochmal der Hinweis, dass diese Tabelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt. Ebenso sind die Werte auch nicht als 'Gesetz' anzusehen. Wie gesagt, die Preise schwanken teils extrem. Erwartet also nicht, dass ein anderer Mitspieler bei gleichen Truppenverlusten die selben Rentabilitäts-Werte erhält.
Das war's von meiner Seite aus. Da sehr viel Zeit und Fleiß in die Tabelle geflossen ist, würde ich mich über Feedback freuen.
LG Kasi