Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jubiläums-Event - Zwischenbilanz

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Mittsommerstadt

    Jubiläums-Event - Zwischenbilanz

    Hallo,

    ich hab mir das Event nun die paar Tage genau angeschaut, daher ziehe ich mal eine persönliche Zwischenbilanz:

    Mit den auftretenden Laggs scheint das ganze Event eine Art Live-Stress-Test zu sein. An dieser Stelle nochmal meine Herzlichsten Glückwünsche an alle,
    - an die treuen Spieler (wie auch ich es seit 20 Jahren bin),
    - an die neuen Spieler (dass sie nach Jahrzehnten endlich zu Siedler gefunden haben),
    - an Siedler (das Geburtstagskind) und
    - an BlueByte (für die glorreiche Idee, das ist ernst gemeint und vielleicht nur ein bisschen sarkastisch).

    107px-Luftballon.pngHerzlichen Glückwunsch107px-Luftballon.png

    Spiel-Idee:

    Ich finde die ganze Idee gut, sowohl der Spielgedanke als auch das ganze Drumherum. Jeder einzelne (selbst der kleinste) kann ein paar Brunnen bauen und Ballons produzieren oder anderen mit Wasser helfen das Proviantlager zu füttern (und die Summe der kleinen macht meiner Meinung nach einen erheblichen Anteil am Erfolg aus), die Großen können mal so richtig zeigen was sie können, und alle ziehen an einem Strang.

    Auch dass die üblichen Kandidaten wieder mal versuchen sich an den Mitspielern der gleichen Welt zu bereichern ist normal und kann weder die Qualität der Spiel-Idee noch den Erfolg der Welten trüben.

    Zur ersten Spiel-Phase:

    Grundsätzlich war es richtig die Grenze für 100% zu senken, nur die Höhe der Grenze war wohl falsch gewählt, es war doch etwas plötzlich nach 1,5 Tagen von 14% auf Fertig zu rutschen. Die erste Phase hätte für die führenden Welten ruhig noch einen ganzen Tag dauern dürfen. Auch dass die Ballons abgegeben werden müssen, hätte beibehalten werden müssen.

    Dass die Belohnung (Diamanten und Truppen) wage gehalten wurde ist meiner Meinung nach ok, die Ankündigung ist genug Anreiz um die kurze Phase ernst zu nehmen und sich ins Zeug zu legen. Auch dass die Belohnung erst am Ende ausgeschüttet wird ist ok, so können die Welten durch eine gute erste Phase wenigstens nicht mit geschenkten Diamanten aufrüsten.

    Aber das Ranking der ersten Phase (welches bei Start der zweiten Phase kommen sollte) sollte doch mittlerweile veröffentlicht werden (auch wenn ich vermute, dass es schwierig ist, weil für die führenden 4 Welten das Ende so abrupt kam).

    Zur zweiten Spiel-Phase:

    Es laggt weiterhin, das war zu erwarten, und es auch für mich nachvollziehbar, dass das nicht von heute auf morgen zu ändern ist.
    Der Gedanke “Faire Chance für alle” gefällt mir.

    Dass die deutschen Welten (und Polen1 und 2) führen ist zumindest für mich nicht überraschend. Die letztplatzierte Gruppe (mit immerhin 5 Welten) wird in den 3 Wochen mindestens 100%, vielleicht sogar 150% erreichen, das ist ok. Doch dass die führenden Welten das Ziel von 200% schon nach einer Woche erreichen werden, ist dann doch etwas enttäuschend.

    Vielleicht hätte man die für SiedlerOnline neu erschlossenen Länder auch an die deutschen und polnischen Spiel-Welten hängen können, doch das wäre nur eine Idee, vielleicht fördert die aktuelle Zusammenstellung auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der neu erschlossenen Länder. Vielleicht wäre auch eine dynamische an die Spiel-Welten angepasste 200%-Grenze der bessere Weg gewesen. Das mag ich nicht entscheiden.

    Belohnungen:

    Grundsätzlich sind die Haupt-Belohnungen für 100%, 150% und 200% ok, für 200% gibt es 600 Diamanten plus ein bisschen Schnickschnack und ein Gebäude. Bei der Verteilung der Belohnungen hätte ich höchstens das Gebäude auf 200% verschoben (quasi als Gold-Medaille) und die Diamanten gleichmäßig verteilt.

    Auch die Belohnungen für die schnellste Welt und die Welt mit den meisten Ballons ist mit jeweils 600 Diamanten und ein bisschen Schnickschnack angemessen.

    Es zeichnet sich nur leider ab, dass die ersten 5 Welten(gruppen) schon nach 7 Tagen 200% erreichen werden, das bedeutet die 600 Diamanten für jede 200%-Welt und die 600 Diamanten für die schnellste Welt sind nach 7 Tagen erspielt und danach werden weitere 14 Tage lang fleißig Laggs erzeugt um vielleicht nochmal 600 Diamanten zu bekommen. Ich hab keine Ahnung wie ich da genug Motivation für mich, meine Gilde und meine Welt aufbringen soll das durchzuhalten und bis zum letzten Tag durchzuziehen um vielleicht noch in den letzten Tagen die eine oder andere Welt zu überrunden.

    Dennoch darf das Event nicht verkürzt werden, das sonst den letztplatzierten Gruppen die Chance auf 100% bzw 150% oder dem Mittelfeld die Chance auf 200% genommen wird. Ob man jetzt noch etwas verändern kann ohne die Chancen zu reduzieren, weiß ich auf Anhieb auch nicht, denn eines ist wohl sonnenklar: Selbst bei einer Verkürzung (der lieben Laggs wegen) muss jede Welt mindestens das erhalten, was sie in den 3 Wochen auch erspielt hätte.

    Das Drumherum:

    Die Idee mit den 20 (versteckten) Gutschein-Codes finde ich gut. Dies kommt zwar leider nicht so zur Geltung, weil die Codes über Fan-Seiten, Chats und GildenMails sofort bis in die letzte Ecke verteilt werden, doch daran kann man nichts ändern. Dafür finde ich es um so besser, dass die Codes jeweils nur 36 Stunden gültig sind und damit nur die aktiven Spieler in den Genuss der Geschenke kommen.

    Auch die Community-Wettbewerbe (Kuchenbacken, Postkarten und Kleisterballons) finde ich gut und treffend, auch wenn ich mich an den Wettbewerben nicht beteilige, bin ich doch auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht entschließt ihr euch ja noch ein paar Diamanten für einen dritten Rang bei Kuchen und Kleisterballons springen zu lassen.

    Fazit:

    Ich finde das ganze Event vielschichtig, durchdacht und gelungen, daran gibt es nichts zu rütteln.

    Das Klicken für Brunnen bauen, Proviantlager füttern und Ballons ins Rathaus schieben nervt, auch das steht fest.

    Patzer wie die falsch gewählte Grenze bei der ersten Phase und der Verzögerung beim Start der zweiten Phase passieren halt und sind entschuldbar, auch Programmierer und Entscheider sind nur Menschen.

    Wünsche für kommende ähnliche Events:

    1. Weniger Klicks für Proviantlager füttern und Ins Rathaus verschieben: Da das Gejammere nach “mehr” in Kaserne und Proviantlager ja schon etwas länger anhält, hatte ich hier ( http://forum.diesiedleronline.de/thr...983#post869983 ) gestern schon einen konkreten Vorschlag gemacht. Dies hätte auch bei diesem Event bestimmt die Server-Belastung reduziert.

    2. Bei diesem Event wären vielleicht frei zugängliche Bodenlose Brunnen im Gildenmarkt ein gute Idee gewesen um die Server-Belastung durch Brunnenbau zu reduzieren. Ich weiß aber nicht wie gut die Bestände an Gildenmünzen auf den “jungen” Welten sind (wegen der Chancengleichheit).

    Liebe Grüße,

    Hafli

    PS: Ich gehe ganz fest davon aus, dass der Beitrag verschoben wird (und dann irgendwo auf Seite 148 oder so untergeht). Dennoch sollen soviele des Teams wie möglich es lesen, bitte reicht doch bitte intern den Link zum Beitrag weiter. Ich denke jeder kann ein bisschen Lob vertragen (und das bisschen konstruktive Kritik tut auch nicht weh).

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    21
    Welt
    Morgentau
    Ich finde Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht!

    Danke für diese schöne Zusammenfassung von Lob und Kritik.

    Lieben Gruß

    Liliana-Rose

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    1.185
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von Hafli Beitrag anzeigen
    Fazit:

    Ich finde das ganze Event vielschichtig, durchdacht und gelungen, daran gibt es nichts zu rütteln.
    Sorry, der Beitrag von Hafi erscheint mir etwas sehr schön gefärbt ( btw: gibt es dafür Edelsteine extra ? )

    Die Laags sind teilweise unerträglich, bei professioneller Planung vorhersehbar
    Es treten sehr viele kleine Fehler auf, das Event wurde zu sehr mit heißer Nadel gestickt
    Die Belohnungen für die Mühe gering.
    Die Quest kann nicht abgebrochen werden.

    Auf konstruktive Vorschläge verzichte ich genervt, denn die Programmier wissen bestimmt, wie man es besser machen kann.

  4. #4
    Siedler Avatar von karmas_boy
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    77
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von sonfritz Beitrag anzeigen
    Sorry, der Beitrag von Hafi erscheint mir etwas sehr schön gefärbt ( btw: gibt es dafür Edelsteine extra ? )
    lol.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    5
    Welt
    Grünland
    Erstmal " Herzlichen Gückwunsch zum 20. Geburtstag"

    Ich freu mich das mal wieder soviel Leben im Spiel ist, Belohnung? Klar wollen wir alle soviel es geht aber ich glaub das steht eher an zweiter Stelle, der Kampfgeist ist geweckt worden einen guten Platz zu schaffen. Klar gibts immer mal wieder laggs, ja und? relog machen und weiter gehts : die Freude am Spiel ist weider da, die Kommunikation ist toll, nie war soviel geschreiben worden wie in den letzten Tagen, ich denke das ist viel mehr Wert also hohe Belohnungen, oder?
    Gut ich gebe zu, das porduzieren ist mühselig, da wäre mir mal eine Änderung recht, immer nur sowenig Rohstoffe um zu produzieren, da wäre es besser wie im Handel eine Zahl eingeben zu können und los gehts .

    Ich möchte allen Danken die dieses Spiel betreuen, entwickeln und die Nachtstunden für die Wartung opfern .

  6. #6
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    25
    Welt
    Funkelberg
    Ist irgendwo veröffentlicht wieviel Ballons denn 100% bzw. 200% sind? Und wenn das nicht bei allen Weltgruppen gleich viel ist, wieviel ist es bei Weltgruppe DE-8&DE-10? :-)

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    481
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von EnzoAduro Beitrag anzeigen
    Ist irgendwo veröffentlicht wieviel Ballons denn 100% bzw. 200% sind? Und wenn das nicht bei allen Weltgruppen gleich viel ist, wieviel ist es bei Weltgruppe DE-8&DE-10? :-)

    Soweit ich weiss, sind es eine Phantastilliarde Ballons pro Team
    ...es heißt Marmor und Mine *kruzifixnochamal*

    ..stell dir vor, du triffst den 'epic slot' und bekommst Salpeter...

  8. #8
    Wuseler Avatar von Musmanx
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    405
    Welt
    Goldenau
    Die Laags sind teilweise unerträglich, bei professioneller Planung vorhersehbar
    Es treten sehr viele kleine Fehler auf, das Event wurde zu sehr mit heißer Nadel gestickt
    Die Belohnungen für die Mühe gering.
    Die Quest kann nicht abgebrochen werden.
    so ist es, da sind soviele Fehler & Probleme drin das ich sehr gerne auf diesen Event verzichtet hätte! Ohne würde DSO aktuell mehr Spaß machen!

    Die Lags machen jegliches Buffen, ATs spielen etc. zur Qual! In dem Zustand war unsere Welt zuletzt vor Silvester irgendwann!
    Die Event ATs sind verbuggt, die "Belohnungen" völlig uninteressant, was sollen wir mir diesen ATs inkl der kompletten "Event-Quest-Reihe"? Da wandel ich doch lieber was Laubholz im ProviLager um! und wozu das anklicken von Gebäuden in diesen ATs? soll das eine Art Intelligenztest sein?

    Trotzdem Glückwunsch DSO, es macht meist Spaß wenn nicht immer wieder mal seltsame Events dieser Güteklasse unsere Nerven einem Stresstest unterziehen würden!
    Geändert von Musmanx (03.07.13 um 22:44 Uhr)

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3
    Welt
    Tuxingen
    Sorry, aber in meinen Augen ist das Event völlig sinnfrei.
    Sieht zwar alles nett und witzig aus, doch läuft es nur drauf hinaus die Lager leer zu räumen ---- vielleicht hofft man ja dadurch, dass die Server besser laufen.

    Da spricht Halfi von nervigen Geklicke ---- das hinter dieser Mengen Einteilung keinerlei Sinn steht zeigt nur, dass da einfach nicht nachgedacht wird.
    Zwischenlagerung im Stern ---- wozu, wenn man sie eh nicht versenden und nur nochmals klicken muss um sie ins Ratshaus zu bekommen.
    Beides mit extra Fenstern fürs Event eingefügt und nur überflüssiger Schabernack ---- bitte laßt doch solche Events nicht immer von Lehrlingen entwerfen.

    Dann die Regeländerungen: erst die Mengenrückstufung in Phase 1, weil man plötzlich merkte, dass sie nicht logisch sind.
    Und nun wieder Mengen, die jenseits alle vernünftigen Werten liegt und nur von "fetten Säcken" gestemmt werden können.
    Gerechte Abstimmung ist da in meinen Augen anders, wenn ich sehe, dass meine Insel momentan mehr Brunnen beherbergt, als manch einem kleinen Level überhaupt an Siedlern zur Verfügung stehen, wenn sie zwischen durch auch noch mal ihre Tagesquesten bestückt mit At´s abschließen wollen.

    Was mich aber mit dem Event wirklich zum Brechen bringt, sind die Ausschüttungen von Seiten BB ---- nur so übern Daumen gepeilt, kamen von dort da vielleicht so an die 5K Ballons ---- steht in keinem Verhältnis zu meinen 200k die ich einzahlte. Und selbst kleinste Spieler haben dies schon haushoch überboten.


    Bei all solchen Punkten fragt man sich, wann BB von seinem 20ten Geburtstag erfahren hat ---- hatte eigentlich gehofft, man "feiert" zusammen und holt sich nicht nur eine Sehenscheidenentzündung und leere Mausakkus

    naja dennoch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.