Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: [Bauleiste] Zusätzlicher Baulistenplatz - optisch und funktional naja...

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    14
    Welt
    Apfelhain

    [Bauleiste] Zusätzlicher Baulistenplatz - optisch und funktional naja...

    Hallo allersieds,

    nun habe ich endlich den heißersehnten zusätzlichen vierten Baulistenplatz ergattert und bin etwas ernüchtert über dessen Umsetzung.
    Prinzipiell macht er genau das, was ich wollte - er gibt mir ein zusätzliches Feld in der Bauwarteschlange.

    Was mich jedoch stört ist die Optik bzw. Umsetzung.

    Optik: was soll das hell unterlegte Feld? Ich finde das sehr irritierend - als wenn es nicht dazu gehört bzw. inaktiv ist.
    Funktionalität: leider wird das vierte Feld unter die drei bestehenden drunter gequetscht und ein Scrollbalken erscheint. Man muss nach jedem Neustart das Fenster manuell aufziehen, damit der hässliche Scrollbalken verschwindet. Das wirkt auf mich programmier- bzw. designtechnisch etwas hingeschludert und nicht durchdacht.

    Was ich mir wünschen würde: bitte das vierte Feld in der gleichen Optik wie alle anderen und weg mit dem Scrollbalken! Voreinstellung sollte aus meiner Sicht sein, dass alle vier (oder mehr) Felder sofort einsehbar und ohne Scrollbalken sind - oder bei Bedarf ein oder ausklappbar. Zumindest wäre es schön, wenn das vierte Feld nicht so merkwürdig angerissen werden würde. Es ist schon komisch, ich hatte mich auf den vierten Platz gefreut - aber am liebsten würde ich das Feld der Optik wegen wieder abschaffen - ein Rückbau ist aber leider nicht möglich :-(. Bin halt ein wenig ästhetikbehaftet^^.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    120
    Welt
    Windfeuertal
    Könntest du bitte einen Screenshot einfügen für die, die nicht selbst einen besitzen?

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    192
    Welt
    Morgentau
    @Horst-Willi
    ich hab mir den 4. mal auf dem tester geholt
    du kannst das feld, in dem die plätze angezeigt werden "verlängern", so wie du das chatfenster auch vergrößern kannst
    einfach unten mit dem mauszeiger festhalten und .. langziehen..

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    489
    Welt
    Bernsteingarten
    Er hat doch geschrieben das man ihn verlängern kann. Aber wie er auch geschrieben hat (und die Erfahrung habe ich auch gemacht), muss man eben bei jedem Neustart das Ding runterziehen, was schon etwas nervt. Denn man sieht so einfach nicht was drin ist.

    Das Problem der Vergrößerung ist natürlih das der Bildschirm auch jetzt schon überladen ist, und wenn dann bei einigen vielleicht noch der ein oder andere Bauplatz dadrunter ist, würde die Bauliste noch größer werden.

    Irgendwie muss man ohne jedesmal umherziehen jedes mal die komplette Liste sehen können, aber auch so das die Liste nicht riesig wird (gut das ich nur 4 habe^^). Habe aber keine Ahnug wie.

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    14
    Welt
    Apfelhain
    @kernchen: Camperb hats beantwortet.
    @Und hier das, was mich stört in Bildern. Direkt nach dem Start und nach dem Aufziehen.

    Der milchige 4. Platz ist so gestaltet, wie der, der gerade bebaut wird.. nur das er halt leer ist. Das ist nicht wirklich schön und schon gar nicht intuitiv. Insgesamt wird mit vortschreitendem Level die Karte sowieso immer voller und verspielter. Allein durch die Forschung zappelt es noch zusätzlich über den Minen. Da würde ein wenig optische Ruhe - und wenns nur die Baufläche ist - gut tun.

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    192
    Welt
    Morgentau
    das du das mit dam aufziehen geschrieben hast, hab ich wohl überlesen..

  7. #7
    aufbau-freak2012
    Guest
    Zurück zum eigentlichen Thema: Dafür! Auch ich finde den zusätzlichen Baulistenplatz als optisch störend und dass man jedes Mal die Bauliste runterziehen muss ist nervig.

    Man könnte den temporär begrenzten zusätzlichen Platz trotzdem in der Form des jetzigen permanenten Platzes beibehalten. (Ich schätze mal das die beiden identisch sind habe jetzt aber keine Lust Dias dafür zu verschwenden.) Grund für mich ist einfach: Den permanenten Platz habe ich immer. Der muss auch nicht auffallen. Der temporär begrenzte Platz würde sich dagegen abheben und die die ihn kaufen (warum auch immer) wissen immer noch auf einen Blick was bleibt und was nicht.

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    463
    Welt
    Steppenwald
    Also mich stört da nix... ich ziehe das Zeug weder runter noch fällt mir da der Rahmen negativ auf
    Im Gegenteil... wenn ich irgendwann meine weiteren Baulistenplätze kaufe, will ich nicht, dass der graubraungoldene Balken meine komplette rechte Inselseite bedeckt

  9. #9
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    12
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich finde es auch nicht Störend ich bin sogar der meinung das man das bauplatzfenster noch um einen bauplatz verkürtzen könnte da es sehr risig ist und wenn man mit ner kleineren auflösung arbeitet (1024X768) kommt er einem doch sehr überdemensioniert vor. man könnte ja das baufeld Variabel machen so das man die größe selber bestimmen kann wie groß sie ist eventuell auch in der breite variabel das man z.b. die bauplätze anstat untereiander auch nebeneinander einrichten kann das es sich qüasi wie ein Windows Fenster verhält wenn ich da mit dem mauzeiger auf den unteren rand klicke kann ich ihn ja auch in der größe verändern.

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    24
    Welt
    Funkelberg

    Größenveränderung der Bauliste speichern

    Nach Kauf eines weiteres Baulistenplatzes (was inzwischen ja durch Gildenmünzen geht), wird der 4. Slot nicht direkt sichtbar unten dran gehängt, und muss per Scrollleiste hin- und hergescrollt werden.
    Ok, soweit nachvollziehbar, um die Spielbarkeit auf niedirg aufgelösten Bildschirmen zu ermöglichen.

    Um diesen Umstand zu ändern, gibt an der Bauliste extra UI-Element, um die Bauliste größer zu ziehen, siehe Screenshot (dort habe ich die Liste bereits größer gezogen).

    Leider wird diese größere Bauliste bei jedem Neustart des Spiels immer wieder zurück gesetzt, und es erscheint wieder die unpraktische Scrollbar.

    Vorschlag daher: Bitte speichert die von Spielern vorgenommene Größenveränderung der Bauliste. Wenn ein Spieler sich die Bauliste größer gezogen hat, sollte er diese auch nach einem Neustart wieder so vorfinden.
    Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.