Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verbessertes Balacing des Forschungssystems

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal

    Verbessertes Balancing des Forschungssystems

    Basierend auf der Annahme, dass Papier, Federn, Drucktypen und Buchbeschläge nur beim Buchbinder (Bubi) Verwendung finden, sind die Produktionszeiten in keinster gebalanced. Es wird viel zu viel Material produziert, das der Bubi selbst bei Dauerbuffung nicht verarbeiten kann. Dies nimmt den Reiz die für den Buchbinder erforderlichen Materialien selbst herzustellen.

    Was soll geändert werden und warum?
    Die Produktionszeiten sollten den Mengen angepasst werden, die der Bubi auch verarbeiten kann, um ein Überquellen der Lager oder Übersättigung des Marktes vorzubeugen. Ebenso sollte ein Anreiz gegeben werden, die Produktionskette vernüftig in die Gesamtproduktion zu integrieren.

    Wie könnte die Änderung aussehen?
    Ich nehme die Bubi Zeiten als gegeben an, ebenso wird an den erforderlichen Ressmengen nichts geändert. Somit wird nichts schneller und nichts einfacher, aber durch die veränderten Produktionszeiten der Papier und Zubehörbetriebe wird einfach eine gleichmässige Produktion ermöglicht.

    Ich lege ich die Produktion nun so aus, dass sie mit dem Buchmacher Schritt hält und ich 1 Manuskript, 1 Kompendium und 1 Kodex produzieren kann. Da Level 4 schöne glatte Zeiten in Stunden hat, nehme ich einen Level 4 Bubi als Rechengrundlage.

    Zur Herstellung brauche ich (bei nahtlosem Anschluss beim Bubi):
    3*Manuskript je 15h = 45h
    2*Kompendium je 18h = 36h
    1*Kodex je 21h = 21h

    Das macht eine Gesamtproduktionsdauer von 102h für 1 Manuskript, 1 Kompendium und 1 Kodex. Um diese herzustellen benötige ich (mit Level 4 Gebäuden passend zum Level 4 Bubi gerechnet):

    750 Einfaches Papier in 102h, ergibt eine Zyklusszeit (einschliesslich Laufwege) von 32 Minuten und 38 Sekunden (IST 10 Minuten 30 Sekunden ohne Laufwege)
    600 Federn in 102h, ergibt eine Zykluszeit von 40 Minuten 48 Sekunden (IST 15 Minuten)

    500 Verbessertes Papier in 102h, ergibt eine Zykluszeit von 48 Minuten 58 Sekunden (IST 11 Minuten 30 Sekunden)
    400 Drucktypen in 102h, ergibt eine Zykluszeit von 1 Stunde, 1 Minute 12 Sekunden (IST 12 Minuten)

    250 Gehobenes Papier in 102h, ergibt eine Zykluszeit von 1 Stunde 37 Minuten 55 Sekunden (IST 11 Minuten)
    200 Buchbeschläge in 102h, ergibt eine Zykluszeit von 2 Stunden 2 Minuten 24 Sekunden (IST 16 Minuten)

    Meine Zeitvorschläge sind nur grobe Richtwerte, da sie bereits Laufzeiten beinhalten und auch die möglichen Mehraufwendungen je nach Anzahl der produzierten Bücher nicht berücksichtigen. Aber der Vergelich mit den akutellen IST Zeiten zeigt, dass beim Balancing ein erheblicher Nachbesserungsbedarf besteht.
    Geändert von Damata724 (15.06.13 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    518
    Welt
    Bernsteingarten
    schonmal daran gedacht die gebäude nicht auf Level 4 auszubauen, sondern auf 1 oder 2? Dann ändert sich deine Zykluszeit massiv. Das heißt bisher kein Ausbau nötig, mit deiner schon.
    Ergebnis deiner Verbesserung: Man muss für den Ausbau zahlen. Was vor allem bei den Luxusgebäuden ordentlich kostet. Sehe also kein Argument deins toll zu finden. Wer sonst zu viel produziert kann auch noch auf Pause drücken, wenn sein Lagerbestand für ihn ausreicht.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Camperb Beitrag anzeigen
    schonmal daran gedacht die gebäude nicht auf Level 4 auszubauen, sondern auf 1 oder 2? Dann ändert sich deine Zykluszeit massiv. Das heißt bisher kein Ausbau nötig, mit deiner schon.
    Ergebnis deiner Verbesserung: Man muss für den Ausbau zahlen. Was vor allem bei den Luxusgebäuden ordentlich kostet. Sehe also kein Argument deins toll zu finden. Wer sonst zu viel produziert kann auch noch auf Pause drücken, wenn sein Lagerbestand für ihn ausreicht.
    Wozu sind die Zulieferbetriebe bis Level 5 ausbaubar, wenn ein Level 5 Bubi deren Material nicht im Entferntesten verbrauchen kann? Aber immerhin interessante Ansichten, die man hier kennenlernt. Dann mach doch einen Vorschlag die Ausbringung aller Gebäude auf Level 1 so massiv zu erhöhen, dass man sich den Ausbau auf einen höheren Level generell ersparen kann. Das wäre dann konsequent Und endlich gäbs kein Gemecker mehr, dass es zu wenig Granit gibt.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    518
    Welt
    Bernsteingarten
    Du interpretierst meine Worte falsch. Und ich habe mich auch nie positiv geäußert, wenn andere wieder Geschenke in Massen forderten, oder sich z.B. über ihre schlechten Wahrscheinlichkeiten bei Granit-Loots beschwert haben.

    Ich sage nicht das ein Ausbau immer sinnlos ist. Nur bin ich in diesem Forschungsfall trotzdem dagegen, für eine Bubi den kompletten Ausbau aller Gebäude vorauszusetzen. Tatsache ist, dem musst auch du zustimmen, das es eine Verschlimmbesserung ist (auf die Kosten bezogen).
    Das Ergebnis deiner "Verbesserung" ist, das Kleinere noch weniger selber produzieren können, und länger für die Weiterentwicklung brauchen. Anderseits können die Großen sehr schnell ausbauen und produzieren. Das heißt die Großen, welche jetzt schon schneller fertig werden, und jetzt schon eher Gewinne erzielen, würden dann noch mehr davon profitieren.
    Und deshalb bin ich nunmal gegen dein Vorschlag. Klar wenn man 20k Granit auf Lager hat (oder die Lager voll sind), ist es einem egal die auszugeben. Aber für einen kleineren Level ist es ein riesiges Hindernis.

  5. #5
    Rosenauge
    Guest
    Da sich die Materialkosten der Bücher erhöhen (wurde im anderen Thread bestätigt), löst sich der Überschuss irgendwann in Luft auf und man wird die Gebäude ausbauen müssen um in gleicher Zeit die steigenden Rohstoffe zu produzieren.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal
    @Rosenauge
    Damit ein Level 5 Ausbau mit einem Level 5 Bubi im ausgewogenen Verhältnis steht, müsste die erforderliche Menge an Papier und Zubehör so dramatisch steigen, dass die Skillung damit absolut unwirtschaftlich würde. Ich habe die Zahlen hier schon mehrfach im Forum erwähnt. Ausserdem wäre es sinnvoll weitere Gebäude zu bauen, wie bei allen anderen Gebäuden, die man ja meist mehrfach auf der Insel hat. Ja, dann kommt das Thema BG's wieder hoch, aber das wäre letztendlich in der einen oder anderen Form lösbar.

    @Camperb
    Ich habe mir die Ausbaukosten nochmal angeschaut und gebe dir insofern recht, dass diese extrem hoch sind. Aber auch hier könnte man eine Lösung finden und diese anpassen, anstatt diesen totalen Overkill beim Output beizubehalten. Kleinere werden aber eh immer Probleme mit der Produktion haben, da diese Gebäude nun mal ausgesprochene Ressfresser sind. Auch nach jetztigen Masstäben wird ein Kleiner eine Level 1 Gehobene Papiermühle nicht im Dauerbetrieb laufen lassen können, selbst nicht mit 50% Auslastung, die zur Zeit nur nötig wäre den Level 5 Bubi am Laufen zu halten. Ihm werden die notwendigen Vormaterialien ausgehen. Downsizing wäre hier angebracht unter Einbeziehung der Baukosten, dann würden auch die Kleinen davon profitieren. Optimal wäre es diese Gebäude in verschiedenen Grössen anzubieten, wie Brauerei und Kloster. Dann wären alle happy.
    Ich weiss übrigens nicht ob Du meine Annahmen richtig verstanden hast: ich möchte, dass eine Level 1 Bubi auch von einer Level 1 Mühle bedient wird und dass eine Level 5 Bubi von einer Level 5 Mühle bedient wird. Ich fände es absolut unsinnig wenn eine Level 1 Bubi von einer Level 5 Mühle bedient werden müsste. Ich weiss nicht ob das so bei dir angekommen ist.
    Geändert von Damata724 (16.06.13 um 16:29 Uhr)

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Ich sehe da nicht das geringste Balancingproblem! Das Balancing in DSO seitens BB gilt für das ganze Spiel und da dürfte das FS sich eher positiv auf das Balancing auswirken, da viel Ressourcen verbraucht werden, die nur mittelfristig etwas mehr Erträge bringen.

    Auf der eigenen Insel ist man hingegen des eigenen Glückes Schmid und BB stellt nur die verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt absolut keine Regel, die besagt, dass jede Produktionslinie auf jeder Insel perfekt gebalanced laufen können muss - im Gegenteil, DSO ist ein Multiplayerspiel und es spricht alles dafür auch die Produktion auf multiple Player zu verteilen.
    Wer nun einzelne, mehrere oder alle Möglichkeiten des Spiels verweigert, der trifft diese Entscheidung ganz alleine für sich und ist demnach auch für die Konsequenzen ganz alleine verantwortlich. DSO ist ein Aufbau-/Strategie-Spiel, der Erfolg ist also von der Strategie der einzelnen Spieler abhängig und ich sehe überhaupt keinen Grund warum BB das Spiel an persönliche strategische Entscheidungen anpassen sollte, die nicht zum gewünschten Erfolg führen. Wer mit seiner eigenen Strategie unglücklich ist, sollte diese Ändern und nicht darauf hoffen, dass das Spiel entsprechend geändert wird, schon gar nicht, wenn die Strategie dem zugrunde liegenden Spielprinzip zuwider läuft.

    Interessanter Weise gibt es keine Rechnung, die berechnet wieviele Spieler die neuen Gebäude auf jeder Stufe versorgen können, was ja in einem Multiplayerspiel weit mehr von Interesse wäre, als die ganzen EinSiedlerrechnungen, die eigentlich nur für Spieler von Interesse sind, die die Grundlagen von DSO verweigern oder in ihren Argumentationen auf jeden Fall völlig ignorieren.

    Aber selbst für EinSiedler macht es Sinn die Gebäude auszubauen. Während ein auf den Bedarf des Buchbinders gelevelten ungebufften Gebäudes einen permanenten Nachschub durch die Zulieferer erfordert, kann ein hochleveliges Gebäude, das nur gelegentlich gebufft läuft, bei gleichem BG-Bedarf die Zulieferer für andere Aufgaben frei machen. Da der gemeine EinSiedler die Gebäude ja doch bauen muss, wäre es auf jeden Fall wirtschaftlicher diese auch auszubauen. Selbstverständlich kann man das durch Nutzung des Multi beim Multiplayer noch deutlich optimieren, wenn man sich denn dafür entscheidet dieses Feature zu nutzen.

    Was das Balancing des FS angeht, so kann man nach einer Woche aber sowieso noch nichts über die Auswirkungen sagen, zumal sich diese durch die steigenden Kosten auch nur über einen längeren Zeitraum einpegeln werden. Ich persönlich werde zugunsten des Balancings meiner Insel die Gebäude auf jeden Fall hochleveln, da das die Produktivität meiner Insel insgesamt erhöht und damit auch das Balancing bei mir verbessert. Ob ich die Gebäude dann pausiere um andere Dinge zu produzieren oder die Überproduktion verkaufe hängt dann davon ab wie sich die Preise und auch meine eigenen Bedürfnisse entwickeln. Sehr schön wäre natürlich wenn ich weniger Zeit einsetzen müsste um das gleiche zu erreichen.

    Wenn man im Übrigen noch Leim mit in die Kalkulation aufnimmt, dann sieht das ganze gleich nochmal anders aus, ich für meinen Teil hab mit die letzten Tage genug von dem Zeug besorgt, dass mein Buchbinder bis nächstes Jahr der geleimte ist, der wird dann wohl auch etwas mehr Ressourcen verbrauchen - auch eine Möglichkeit das Balancing für EinSiedler zu verbessern ... ach nein, das erforderte ja auch ein Multiplayerfeature

    Wegen all dem ein klares Nein gegen eine Anpassung zu Gunsten von Alleine-Spielern. Im Gegenteil, BB sollte viel mehr das Zusammenspiel promoten und dafür noch deutlichere Vorteile schaffen.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    830
    Welt
    Funkelberg
    Das Balancing macht das Spiel zwar nicht unspielbar, aber es geht dennoch gegen jede Intuition.
    Sowas darf man wohl bemängeln.
    "Normalerweise" kennt man es doch so, dass Produktionsketten Bauverhältnisse von ganzen Zahlen, oder schlimmstenfalls relativ einfachen Brüchen benötigen.
    Es ist natürlich keine "Pflicht" ein Spiel so zu Balancen, aber es würde für einen weit angenehmeren Spielflow sorgen. BB streichelt die Spieler hier meiner Empfindung nach gegen den Strich.
    Ich will jetzt nicht sagen "BB sollte es so und so machen und meine ist die einzig richtige Auffassung", aber ich denke, ich darf durchaus sagen, was meiner Meinung nach für ein Großteil der Spieler verständlicher, nachvollziehbarer und angenehmer wäre.

    Ok, BB will Geld verdienen. Das ist vollkommen legitim und dazu gehört, dass man es den Spielern an einigen Stellen schwer macht. Aber BB übertreibt es teilweise bis ins Wahnwitzige hinein.

    Gruß
    Hatma
    die automatische "großschreibkorrektur" treibt mich forenkleinschreiber noch in den Wahnsinn. ich korrigiere meine texte jetzt nicht mehr ins "kleine". mir egal wies dann aussieht.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Loncaros
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    856
    Welt
    Funkelberg
    Derzeit verdient BB aber keinen Cent daran dass der Buchbinder tausende von Seiten nicht fertigbekommt.
    Es sei denn sie erwarten ernsthaft dass wir ständig Leim vom Kaufmann kaufen. Das halte ich aber für wirklich albern. Vor allem weil er wohl so 195 gems kosten wird (Spekulation meinerseits) (obwohl man die Produktion für 200 gems sofort abschließen kann), weil bei BB die Kaufmannpreise sowieso mit der Dartscheibe entschieden werden
    Wenn Seen leergefischt, die Wälder leergejagt und die Menschen alle gestorben sind, werdet ihr sehen dass man mit viel Brot und einem Proviantlager alles ganz schnell wieder in Ordnung bringen kann.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von elbea64 Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise gibt es keine Rechnung, die berechnet wieviele Spieler die neuen Gebäude auf jeder Stufe versorgen können, was ja in einem Multiplayerspiel weit mehr von Interesse wäre, als die ganzen EinSiedlerrechnungen, die eigentlich nur für Spieler von Interesse sind, die die Grundlagen von DSO verweigern oder in ihren Argumentationen auf jeden Fall völlig ignorieren.

    Wegen all dem ein klares Nein gegen eine Anpassung zu Gunsten von Alleine-Spielern. Im Gegenteil, BB sollte viel mehr das Zusammenspiel promoten und dafür noch deutlichere Vorteile schaffen.
    Leider übersiehst Du hier einen wichtigen Punkt. BB legt durch die gestellten Quests das Spiel in der Produktion schon lange nicht mehr als echtes Multiplayergame aus, sondern als ein reines EinSiedlerspiel. Für die Hauptquests werden alle Spieler gezwungen sich sowohl die Luxus- als auch Forschungsgebäude auf die Insel zu stellen. Ich glaube auf Level 50 kommt dann sogar irgendwann die Quest, das alles auf Level 5 auszubauen (kann es als eine Alt-Level 50 nicht ausprobieren, da bei mir die Quests mangels weiterer Verwendbarkeit der XP auf Eis liegen). Ein Löschen der Hauptquests ist nicht vorgesehen und ein Vorgehen nach dem Motto "Baue den Kram für die Quests und reisse ihn dann ab" macht ja schon gar keinen Sinn. Darüber hinaus wird das noch weiter durch die Krisenquests verstärkt, es würde mich nicht wundern wenn da auch bald die Produktion von Materialien aus dem FS gefordert würde. Da bleibt von einem Mulitplayeransatz in der Fertigung leider rein gar nichts mehr übrig.

    Im Gegenteil. Dadurch dass die Gebäude beim FS so überdimensioniert sind (insbesondere im verbesserten und Luxusbereich), dass sie wohl auf ewig den Bedarf eines jeden Spielers mehr als decken können, erstickst Du den Multiplayeransatz im Keim (das gilt auch für die anderen Luxusgebäude). Interaktion könntest Du erst dann erreichen, wenn zur Deckung des Einzelbedarfs mehr als ein Level 5 Gebäude im Dauerbetrieb erforderlich wäre. Dann könnte jeder Spieler frei entscheiden, ob er seinen Bedarf über das eine "Zwangsgebäude" (entstanden aus der Erfüllung der Quest) durch Interaktion über die Gilde/Handel deckt, sich auf bestimmte Elemente spezialisiert etc. Das war ja vor der Einführung der Hauptquests der Grundgedanke, den viele Spieler bei den Luxusgebäuden verfolgt haben. Eine Gebäude für eine Gilde, wo jeder seinen Bedarf verarbeiten lässt (Arbeitsteilung). Dieser Gedanke ist aber mittlerweile völlig obsolete. So gesehen müssten die Zeiten sogar noch weitaus höher gesetzt werden, als von mir oben gefordert, damit genau dieser Multiplayeransatz wieder einen Sinn bekommt. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Sollte hier jemals der Punkt erreicht werden, dass eine Level 5 gehobene Papiermühle für den Einzelspieler nicht mehr ausreichend ist, dann bezahlst Du so viel für eine Skillung, dass bei den Kosten wohl kaum jemand noch ein Interesse daran hat (2150 Stk gehobenes Papier und 1490 Buchbeschläge für einen Kodex!!). Obendrein stellt sich dieser Effekt wahrscheinlich erst nach über einem Jahr ein, falls die Kurve nicht progressiv ansteigen würde.

    So nebenbei, den Leim habe ich bewusst aus der Kalkulation gelassen, da ich es bei den Produktionsgebäuden auch gemacht habe. Der Mehrverbrauch, den der Leim mit sich bringt, könnte über das Buffen der Gebäude ausgeglichen werden. Zumal der Leim durch die fehlende Warteschlange je nach Buchart nur für die Leute einen Nutzen bringt, die sich, wie Du, zu jeder Zeit ins Spiel einloggen können. Das ist aber hier nicht das Thema.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.