Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Verbessertes Balacing des Forschungssystems

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    110
    Welt
    Steppenwald
    öhm was ich hier vermisse ist ja die Tatsache das die Preise sich wohl irgendwie irgendwann halt erhöhen, wenn mehrere im Lager bereit liegen....
    evtl. wurde das schon von Seiten BB berücksichtigt (ich hoffe doch mal ). evtl. kommt das dann alles besser hin.

  2. #12
    aufbau-freak2012
    Guest
    Nicht nur wenn sie im Lager liegen sondern allgemein nachdem sie produziert wurden erhöhen sich die Produktionskosten für Bücher. Aber das wird sich spätestens in den nächsten Wochen bei den allermeisten herumgesprochen haben...

  3. #13
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Guter Thread; vielleicht klappt's ja unter der Rubrik Wünsche, Ideen, Anregungen, dass sich jemand von BB des Problems annimmt.

    Dass sich die Preise erhöhen, ist bereits einkalkuliert. Siehe den Beitrag im Thread Produktionszeiten der Forschungsgebäude sind nicht aufeinander abgestimmt..

    Bei Kaserne und Proviantlager hinkt der Ausbau immer etwas hinter dem Ausbau der Zuliefergebäude (X-Waffenschmieden, Y-Machereien etc.) her. Man beginnt mit einer Produktion, die man sich auch im Dauerbetrieb leisten kann. Erst wenn man sich mehrere und höherstufige Gebäude anschaffen konnte, werden Kaserne/Proviantlager zum Flaschenhals und müssen ebenfalls ausgebaut werden. Die Heimatinsel wachsen zu sehen und sich mit der Zeit immer mehr leisten zu können, ist die Herausforderung des Spiels. Warum sollte es beim Buchbinder anders sein? Warum kann es niemand ertragen, langsamer zu skillen als ein 50er? Die Fähigkeiten werden sowieso erst nach und nach ab einer gewissen Stufe freigeschaltet. Auch wenn manche "Kleinen" das System als demokratisch empfinden, scheint es mir hauptsächlich für diejenigen gemacht zu sein, die bereits viel zu hoch für die einfachen Fähigkeiten aufgestiegen sind. Das ganze System ist somit eine Übergangslösung, nicht nur weil die Lager volllaufen und die Waren nichts wert sind.

  4. #14
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Einen anderen Vorschlag möchte ich noch zur Diskussion stellen, der mir bisher nirgendwo aufgefallen ist:
    Alternativ oder zusätzlich könnte man die Produktionszeiten im Buchbinder verändern, und zwar stark unterschiedlich für die verschiedenen Bucharten. Konkret würde ich die Produktionsgeschwindigkeiten von Manuskripten deutlich beschleunigen, die von Kompendien ungefähr beibehalten und die von Kodizes eher noch verlangsamen (wodurch in der urprünglichen Rechnung von Damata die Luxus-Zuliefergebäude noch langsamer werden müssten).
    Vorteile:
    • Für die verbesserten Zuliefergebäude gäbe es noch mehr Gestaltungsspielräume, sie sich massenweise auf die Insel zu stellen oder wegzulassen; ebenso gäbe es mehr Spielraum, die Waren ganz oder teilweise (zusätzlich) zu kaufen.
    • Die Manuskripte, die für die höherwertigen Bücher gebraucht werden, wären "aus dem Weg" und würden den Buchbinder nicht zusätzlich verstopfen. (Bei der Kaserne weichen die Produktionszeiten der unterschiedlichen Truppenarten nicht so stark voneinander ab, aber da werden auch nicht Rekruten zur Ausbildung von Milizen benötigt.)
    • Die Luxusgebäude dürfen ruhig langsam sein, dann stehen sie nicht so lange still.
    • Die Geologen könnten zwar schneller geskillt werden als bisher, aber nur auf den unteren beiden Stufen.

    Beim letzten Punkt sehe ich Vorteile für Spieler auf allen Stufen. Die unteren Stufen (ohne Geldeinsatz) werden wohl anfangs einen einzelnen Geologen skillen und damit ausgelastet sein. Später, wenn sie im mittleren Bereich der Forschungspyramide angekommen sind, werden sie weitere Geologen erwerben. Diese auf die gleiche Stufe zu bringen, ist langweilige Routine. (Rechnet man hier mit dem Einsatz von Edelsteinen?) Sie werden wahrscheinlich auch die "versteckten Steinvorräte" gewählt haben und merken, dass die "natürliche Kupferader" auf lange Sicht mehr bringt. Umskillen sollte auf den unteren Ebenen leicht möglich sein. Für hohe Stufen sind diese unteren Ebenen von Anfang an Routine und sie sollten nicht zu viel Zeit damit verschwenden müssen.

    Je weiter man nach oben skillt, desto langwieriger darf der Prozess werden. Das verringert übrigens den Vorteil der Spieler auf den ganz hohen Stufen. Die arbeiten dann nämlich an Skills, die für die unteren Stufen noch gar nicht freigeschaltet sind.

    Das FS auf zwei Arten durch die Manuskripte zu bremsen, einerseits durch die Produktionsdauer im Buchbinder, andererseits durch den Preisanstieg (der wegen der Anzahl hauptsächlich die Manuskripte trifft), halte ich für eine sehr fragwürdige Entscheidung.

  5. #15
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    15
    Welt
    Apfelhain
    Wäre auch dafür, dass da etwas geändert wird.
    Buchbinder braucht von mir aus 2, 4, 6 Stunden auf Stufe 5 zum Herstellen der jeweiligen Bücher, dafür dauern die Materialien so lange, dass man diese nunmal auch auf 5 pushen muss um einen 5er Buchbinder zu unterhalten. Und bevor jetzt jemand mit "Dann bau sie halt nicht auf 5" oder "Dann leg die halt schlafen" kommt... Es gibt auch Leute die neben Gold, Gold, Gold in diesem Spiel noch andere Ziele haben.

    Im Gegenzug die Rohmaterialien der jeweiligen Buchmaterialbetriebe etwas anheben, sodass dies auch von den Herstellungszeiten der anderen Gebäude passt.
    Bei der Kupfermine isses ja auch so, dass man 2 Schmelzen auf eine Mine bauen kann oder bei Eisen 2 Minen auf eine Schmelze des selben Levels.
    Somit ist man gezwungen die Gebäude auch zu bauen, da nicht jeder bereitwillig seine Materialien die er selbst braucht (wenn er denn die Forschungen benutzt) für n Appel und n Ei verhökert.

    Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass die Upgradekosten der ersten zwei Gebäude genau gleich ist, bei den zweiten allerdings das eine 300 Münzen und das andere 800 Münzen kostet. Wie es bei den dritten aussieht weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es dort ähnlich aussieht.

    Diese Verteuerung je nachdem wie viele Bücher man schon hergestellt hat ist finde ich der größte Rotz, aber warten wirs ab.

    Dadurch würde auch der Leim etwas bringen.
    "Ich buffe jetzt meine Papier und Schreibfedergebäude 2 Tage lang und dann wenn ich den Leim benutzt hab, kann ich diesen auch ausnutzen"
    Dann noch ne Warteschlange á la Proviantlager rein und die Sache wäre geritzt.

    Derzeit ist es eher so, dass man den Leim nur dann sinnvoll verwenden kann wenn man wartet bis man Kodexe spammen kann oder man 24 Stunden in Reichweite des Computers ist, schlafen wird ja eh überbewertet. :P

    Die verbesserte Papiermühle vielleicht noch mit Salpeter in Verbindung bringen, dann hätte der Müll auch seine Daseinsberechtigung. (Brandsicheres Papier, keine Ahnung ) Somit wäre es wie beim Proviantlager und der Kaserne, man kann es schaffen durch cleveres Spielen die Gebäude optimal zu nutzen, ob das jetzt durch Handeln, spezifische AB's machen oder sonstwas ist sei dahingestellt.

    Zudem gibt es manche Talente die sagen wir mal ziemlicher Schrott sind, die man allerdings skillen muss um zu den besseren zu gelangen.
    25 Nadelholzbretter bei einer Steinsuche die auch noch nur eine 45%ige Chance hat (derzeit zwar nicht aber egal) bringt weder den Kleinen noch den Großen was, da die Leute die Stein gebrauchen können meistens so zwischen Level 1 und 15 sind und man dort sowieso keine Mats hat um die Steinbrüche upzugraden, wodurch man dann alle 100 Tage dann 1x ein Steinvorkommen verbraucht hat und dann wahrscheinlich nichtmal einen Schatz findet (45% können sich auch wie "so gut wie nie" anfühlen wenn mans dann mal gebrauchen kann, erstrecht wenn man nur einen Geologen am Anfang hat)

    Sinnvoll wäre vielleicht die Schätze die man finden kann an das Level anzupassen.
    Steinsuche:
    Level 01 - 18 = Stufe 1 Schatzsuche
    Level 19 - 30 = Stufe 2 Schatzsuche
    Level 31 - 50 = Stufe 3 Schatzsuche

    Kohle:
    Level 23 - 30 = Stufe 2 Schatzsuche
    Level 31 - 44 = Stufe 3 Schatzsuche
    Level 45 - 50 = Stufe 4 Schatzsuche

    Somit würde man auch das kriegen was man tatsächlich zu dem Zeitpunkt des Spiels mal gebrauchen kann (Was das Skillen MÜSSEN von Steinschatzfinden auch wieder rechtfertigt)

    Es gibt nur 2 sinnvolle Skillungen die man den Geologen beibringen kann:

    Mineralien + Größere Kupfervorkommen + Schätze finden bei Stein
    Erze + Größere Kupfervorkommen + Schätze finden bei Stein

    Wobei man bei Erzen nicht einmal alles mitnehmen kann da man weiter oben sich zwischen "Schneller Erz finden" und "Schnelleres Gold abbauen" 2/3 3/3 und 3/3 2/3 entscheiden muss.

    Und ein Skill der wirklich sinnvoll wäre, wäre zb einer der automatisch die selbst gefundenen Vorkommen, sobald sie einstürzen würden, vorher abreißt (Da Minen kurz vor Schluß abreißen ja so gewollt zu sein scheint) anstelle von Schicksalsgabe, da dieses Talent quasi zum Exploiten einlädt.
    Jeder der ein bisschen länger spielt weiß wie man Vorkommen verschwinden lassen kann ohne Materialien dafür auszugeben und 24 Stunden mit einem schnellen Geologen + Verschnellertes Kupferfinden..... Da kommt ne Menge Golderz bei raus.

    Ausserdem finde ich eine 45%ige Chance schneller abbaubare Vorkommen zu finden zu viel, zumindest bei Kupfer.
    Es sollte eher ein Nice-to-Have sein, anstatt ein Must-Have! Somit kann man seine Wirtschaft darauf auslegen und direkt mal doppelt so viele Waffen/Werkzeuge/Schreibfedern(haha) herstellen oder den Markt mit Kupfererz überfluten.
    "Kein schnelles Vorkommen? Egal dann such ich eben neu bis eins kommt."
    Bei einer 5%,10%,15% Chance würde ichs mir überlegen.


    Der Text war jetzt länger als geplant aber naja egal
    Geändert von Schicksal88 (22.06.13 um 05:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.