Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: [Tool] "Screenshots" eurer Insel oder von Abenteuerinseln erstellen

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.483
    Welt
    Apfelhain

    [Tool] "Screenshots" eurer Insel oder von Abenteuerinseln erstellen

    Hi, ich hab heut mal ein kleines Tool gebastelt, mit dem ihr eure Inseln abfotografieren könnt.



    Das Tool scrollt automatisch über eure Insel, macht Screenshots und setzt diese zu einem einzigen Bild zusammen. Am Spiel selbst werden keinerlei Daten verändert, womit es nicht gegen die AGB verstoßen sollte.

    Ich habe es aus 2 Gründen erstellt, zum einen um im Fehlerfall (gelockte Insel) BB belegen zu können welche Gebäude ich hatte und zum anderen um für Taktikkarten Screenshots von Abenteuerinseln erstellen zu können.

    Prinzipiell arbeitet es mit allen Inhalten, die per DragAndDrop gescrollt werden. Man könnte damit zB auch Google Maps beliebiger Größe abfotografieren.

    Da das Tool "blind" ist für die Inhalte und einfach darauf los klickt und dragt, müssen die Angaben stimmen - eine Kontrolle kann technisch bedingt nicht stattfinden. Da die Inseln bei jeder Bildschirmauflösung unterschiedlich groß sind (Land + Wasser) ist das eine ziemliche Fummelei, bis man für sein Display die richtigen Einstellungen gefunden hat. Daher wäre es vielleicht Hilfreich die Kartengrößen bei verschiedenen Auflösungen hier zu sammeln. Ich habe bisher folgende Kartengrößen ermittelt:

    Heimatinsel:
    • Display: 1920 x 1200 => Karte: 8700 x 5150 (maximale Vergrößerung)
    • Display: 1280 x 800 => Karte: 8200 x 4890 (maximale Vergrößerung)

    Die Standardabstände beziehen sich auf ein Windows 8 mit Firefox ohne zusätzliche Toolbars und mit offener Freundeliste

    Vor dem Start des abfotografierens muss die Karte ganz nach links oben gescrollt werden.
    Beim speichern des Bildes bitte auf die richtige Dateiendung achten, diese wird leider nicht automatisch durch Wahl des Dateiformats geändert. Aus der Dateiendung wird jedoch das Bildformat ermittelt, das gespeichert wird.

    Das Abfotografieren selbst dauert eine Weile und während dieser Zeit ist der PC nicht benutzbar! Die Maus darf nicht bewegt werden, da sonst die Bildausschnitte verschoben werden können und das Ergebnis unbrauchbar wird.

    Probleme könnte es evtl. auf langsameren Rechnern geben, die mit der Scrollgeschwindigkeit nicht klar kommen, sollte das passieren, einfach hier posten, evtl mit Screenshot des Ergebnisses. Verschiebungen am rechten und/oder unteren Rand sind dabei auf zu große Werte bei der Kartengröße zurückzuführen.

    Das Tool ist in AutoIt geschrieben und nach bestem Wissen virenfrei
    • v2beta
      + Aktiven Bereich erkennen (funktioniert noch nicht optimal wenn ein Abenteuer läuft)
      + Aktiven Bereich optimieren (Das MapShot Fenster muss noch etwas nach links aus dem Bild geschoben werden)
      + Kartengröße berechnen (Ansatz stimmt, ich muss aber noch ein paar Vorgaben ermitteln)
    • v1.1
      + Möglichkeit mit <ESC> abzubrechen
      o Progressbar optimiert
    • v1.0 - Initialer Release
    Download: DSO MapShot v1.1 - virustotal

    Download: DSO MapShot v2beta - virustotal

    ToDo:
    • Aktiven Bereich erkennen (weitestgehend fertig)
    • Startposition anfahren, mit Zoomfaktor
    • Kartengröße berechnen (so lala)

    Achtung: Das Teil macht wirklich große Bilder
    Als PNG Datei hat meine Insel ca. 70 MB. Ich hab mal meine Insel als JPG hochgeladen, sind immer noch 9 MB
    Geändert von elbea64 (09.06.13 um 20:12 Uhr)
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Kaff Nähe Köln
    Beiträge
    1.285
    Welt
    Funkelberg
    Moin,

    klasse idee :-)

    fürst vlad hatte ja beschrieben, wie man das mit handarbeit machen kann, war aber immer zufaul dafür :/
    werde dein tool nachher testen

    gruß
    Beitrag kann Spuren von Nüssen Ironie enthalten

    Seit dem 17.12.2011 dabei, mal sehen, ob ich in 1 Jahr Spielzeit das Spiel durchgespielt habe ...
    Seit dem 04.12.2012 level 50 :-/


    Der NSA-Mitarbeiter von FuBe^^

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    659
    Welt
    Schneefeuer
    Ich habs mal heute morgen schon ohne die Anleitung getestet.
    Und klar an der falschen Seite begonnen. ^^

    Danach hab ich es mal gelassen, schon wegen der Einstellungen.
    Aber jetzt nehm ich es sicher wieder und mach ein Bild meiner Insel.

    Oder falls ich mal anfangen will Taktikkarten zu erstellen dann kann ich schon vorher Rohlinge der AT-Inseln machen.

    Hammer Teil in meinen Augen.
    Danke das Du Dir die arbeit gemacht hast und es mit der Com teilst.
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  4. #4
    Wuseler Avatar von KasiGen
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    397
    Welt
    Andosia
    Hi.

    Die Idee finde ich klasse, es hapert allerdings an der Umsetzung. Hier meine Gedanken, die als konstruktive Kritik aufzufassen sind:

    Es fehlt ein Abort-Hotkey. Ein Button wäre bei dem Tool ja sinnlos, also solltest du eine Taste (Druck- oder Pause- oder Pos1- Taste z.B.) mit einer Abbrech-Funktion versehen, mit der man das Script abbrechen kann, falls man z.B. schnell an den Rechner muss, weil das Script Amok läuft oder man vergessen hat, komplett in die Insel hinein zu zoomen.

    Der Knackpunkt des Ganzen ist aber die Berechnung des Ganzen. Wie stellst du sicher, dass am rechten Rand der Insel nur das gescreent wird, was noch nicht gescreent wurde? Dort gibt es ja offensichtlich in einigen Fällen eine Überlappung. Screent das Script im rechten Rand den kompletten aktiven Bereich (was zu Fehlern im Endprodukt führen würde), oder wird es mit einberechnet, dass ein gewisser Teil schon gescreent wurde? Wie viel schon gescreent wurde, hängt ja auch damit zusammen, wie man den aktiven Bereich wählt.

    Ziemlich kompliziert erklärt, aber ich hoffe, es geht hervor, was ich meinte.

    Ansonsten eigentlich ein klasse Tool, wenn es für alle funktionieren würde.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.483
    Welt
    Apfelhain
    Das mit dem Abbrechen hab ich schon drin, ist mir dann auch aufgefallen

    Ich habe rechts und unten keine Kontrolle, hier ist nach wie vor Handarbeit angesagt, wenn die karte Überlappungen hat, muss die Größe angepasst werden. Da ich keine Möglichkeit habe zu sehen, was gerade zu sehen ist - Wasser, Land, Rand, etc.. - bin ich auf die Werte angewiesen.

    Für den aktiven Bereich habe ich ne Idee, wie ich den interaktiv erfasse, wird aber frühestens WE. Und die Startposition links oben fahre ich auch noch automatisch an.

    Evtl. hab ich auch ne Lösung wegen der Kartengröße, ich hab ne ungefähre Vorstellung wie die unterschiedliche Wasserbreite zustande kommt. Da muss ich aber noch ne Menge ausprobieren und benötige auch eine Möglichkeit die Größe der reinen Spielfläche zu erfassen.

    Im Moment muss man leider die Werte durch probieren ermitteln die für das eigene System gelten, dann funktioniert es aber echt prima

    P.S: die Abbruchfunktion lad ich gleich hoch
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Stefanbln
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.488
    Welt
    Grünland
    dämliches forum, beitrag geschluckt

    kurz nochmal:
    super geiles tool.

    das ändern der bildschirmauflösung bringt schon ne ganze menge. passend dazu natürlich karten größe ändern und an die adblock leiste unten im bild denken

    die breite passt, muß ich nur noch unten etwas ändern. aber sonst ist alles drauf.

    fragt sich nur was BB zu sagt wenn man den support ale beweiß so ein bild schickt.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Kaff Nähe Köln
    Beiträge
    1.285
    Welt
    Funkelberg
    So, bin leider noch nicht zu gekommen, aber jetz versuch ich es mal^^

    habe die Bildschrimauflösung von 1600x900, welche einstellungen muss ich vornehmen?

    e/
    habs getestet, klappt super!
    Geändert von I-Watch-U (06.06.13 um 13:26 Uhr)
    Beitrag kann Spuren von Nüssen Ironie enthalten

    Seit dem 17.12.2011 dabei, mal sehen, ob ich in 1 Jahr Spielzeit das Spiel durchgespielt habe ...
    Seit dem 04.12.2012 level 50 :-/


    Der NSA-Mitarbeiter von FuBe^^

  8. #8
    Siedler Avatar von teQuilamaN
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    77
    Welt
    Windfeuertal
    Ein klasse Tool vielen Dank fürs Erstellen und Teilen, elbea64.

    Getestet habe ich es mit Windows 7 und Firefox Portable Version 21.0 und einem 24" Monitor mit der Auflösung 1920 x 1200, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    1. Wie elbea64 schrieb alle extra Menüleisten deaktivieren. Das meint wirklich unter Ansicht -> Symbolleisten alle Haken raus nehmen. Beim ersten Versuch hatte ich die Leiste mit Vor-, Zurück-, Startseite-Knopf etc. noch an.
    2. Nach dem man den Dateinamen + Endung und den Speicherort gewählt hat wäre es klasse wenn sich das Fenster des DSO MapShots minimieren würde, da es sonst auf jedem Screenshot mit drauf ist. Oder noch besser wäre es, wenn das Fenster angezeigt wird, aber nicht mit auf die Screenshots kommt, wenn das geht, so kann der Nutzer die Infos im Fenster z.B. den Fortschritt sehen.
    3. Für 24" mit der Auflösung 1920 x 1200 werden hier die Einstellungen 8700 x 5150 genannt, damit habe ich 3 Screenshotdurchläufe gemacht und es funktioniert relativ gut. Nur in einer der letzten Fotoreihen ganz unten ist ein Versatz drin (siehe Screenshot). Aber selbst mit diesem Minischönheitsfehler ist das Tool einfach klasse und erleichtert es einem wirklich sehr einen Screenshot einer Insel zu machen, auf dem man genug erkennen kann.
    4. Ich könnte mir vorstellen, das streng genommen die Nutzung des Tools gegen die AGBs verstößt auch wenn man sich damit keinen Spielvorteil verschafft, daher würde ich mir eine offiziellere Stellungnahme wünschen, dass die Nutzung dieses Tools ok ist.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    659
    Welt
    Schneefeuer
    Wenn Du das Fenster des DSO MapShots ganz links oben in der Ecke hast nimmt er es nicht mit beim Screenshot.
    Dafür ist dort der Abstand zum aktiven Bereich ja 200.

    Der Versatz sieht so aus als ob eine Mausbewegung statgefunden hätte.
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Stefanbln
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.488
    Welt
    Grünland
    @TomClancy

    mit sicherheit nicht. das gleich tritt bei mir auch da passt dann die einstellung nicht so ganz.

    ne kleine idee noch:
    wie wärs wenn man den browser einfach auf vollbild (F11) stellt? dann sollten irgendwelche leisten oder addon bei welchen browser auch immer nicht stören.

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.