Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: [General] Talentbaum

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Dunkler Hexenturm
    Beiträge
    56
    Welt
    Morgentau

    [General] Talentbaum

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    Ich habe einen Techtree samt Inhalt für den General entworfen. Es folgt eine Übersicht als Grafik und darunter Legende Und Beschreibung was ich ich in welchem Slot vorstelle.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Warum nicht?
    Es fehlt!
    Der Geologe ist so einsam wenn nur er weiterentwickelt werden kann. Ich denke für die Meisten hier ist dem Zähler im Lagerhaus zuzusehen, wie die Rohstoffe steigen auf Dauer zu unbefriedigend!

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?:

    Genau! ^^
    Es folgt Bild, Legende Beschreibung



    Beschreibung // Resskosten
    A Heldenschreck (Der Bossgegner wird sofort entfernt und besiegt) // 2500 Edelsteine
    B Kriegsheld/Nahkampf oder Fernkampf(wähle, aber wähle weise!) (Der General ist selbst: Elitesoldat Schaden x3,LeP x10 oder ABS Schaden x5(mit LEP von Elitesoldat) mit Erstschlag und Finalschlag und Flächenschaden(passiv)(also 2x angreifen pro Kampfrunde) // 3333 Edelsteine + 500 Damaszenerschwerter (Nahkampf)oder 500 Armbrüsten(Fernkampf))
    C Verstärkungen (in einem Kampf, wird ein 2.General (sofort)dazubeordert, muß auf der AT Insel sein und Truppen zugeteilt haben) // 4000 Edelsteine
    D Führungskraft (ZuteilungsLimit +5%/10/15%)( je 1500 Edelsteine, oder sofort auf Stufe 3 für // 4000 Edelsteine
    E Reserve (wähle bis zu 12/24/36 Einheiten als Reserve und beordere sie während des Kampfes hinzu)(Zuteilung über aktiven am Kampf beteiligen/geplanten General, der Kampf wird pausiert wenn gewählt) // je 1000 Edelsteine, oder sofort Stufe 3 für 2500 Edelsteine
    F Überraschungsangriff (20/40/60) imaginäre Truppen im Kampf hinzufügen(Es werden keine arbeitslosen Siedler benötigt. Allerdings die Rohstoffkosten / 5 sind fällig, und diese Truppen sind sofort fertig) (z.B.: Bier/5x20 und Bronzeschwerter/5x20 für Stufe 1 20 Reks) // je 750 Edelsteine, kein Rabatt
    G Stratege: Jeder weitere Truppenteil erhöht die Angriffskraft und LeP der Zusammenstellung (1.Wahl z.B. Reks, 2. Teil(Mil)+1/2/3%, 3.Teil(Sol)+2/3/4%, 4. Teil(ElSol)(+3/4/5%), 5.Teil BS +4/5/6%, 6. Teil LBS+5/6/8%, 7.Teil ABS(+6/8/10%, 8. Teil Cav+8/10/12%, 9.TeilKanonen +10/12/15%; // 5000 Edlesteine
    1 Glück: würfle einen bereits absolvierten Kampf nochmal aus (im Kampfbericht, ggf. Truppenrückgewinnung) // 1 Manu
    2 Assistent/General auf Bewährung (Der General hat unter seinem Kommando einen einfachen General, der für Blocks etc verwendet werden kann)// 1 Manu
    3 "Möchtegern" (jede relevante Deko (Schlösser/Standbilder) auf der Heimatinsel erhöht die Kampfkraft des Generals um Angriff/Leben x 3/6/12 // 1,2,3 Manu
    4 Blocker (freundliche Grüße an Battle Isle): Verzögert den Kampf erheblich (10 S/ 30 S / 45 S) // 1,2,3 Manu
    5 Blitzangriffe (Angriffs-, Laufzeitzeit verkürzt (67% 50% 33%)) // 1,2,3 Manu
    6 Gefürchtet (Schaden um 5/10/15%) erhöht // 1,2,3 Manu
    7 Fallenmeister (eine (Wald~)Falle arbeitet für, nicht gegen den Spieler, ist sie im Weg des Generals, die Falle ist danach zerstört und gilt als besiegt (EP Punkte) // 1 Manu
    8 Gladiator (General im Kriegsstreitwagen) 4x100 Pferde, 2x 100 Räder, 1x10 Fuhrwerke, 2x 10 Damaszenerschwerter // 1 Kompendium
    9 Verbesserter Pfeilhagel (wie Pfeilhagel, nur sind es 20/25/33 LBS, ) // 1,2,3 Kompendien
    10 Pfeilhagel "Buff auf Feindeslager" 25/33/50 imaginäre Bogenschützen greifen das Lager an, der Buff kann nur produziert werden, wenn der General auf der Heimatinsel ist. In der Zeit ist er nicht verfügbar)(Die Rohstoffkosten sind ohne Multiplikator wie bei Truppen, da diese ggf. immer wieder zurückkehren) // 1,2,3 Kompendien
    11 Artillerieschlag (wie Pfeilhagel, nur sind es 5/10/15 imaginäre Kanonen) // 1,2,3 Kompendien
    12 Kavallerieerstschlag (Buff aufs Feindeslager) (50/100/150 imaginäre Reiter führen einen Angriff auf ein Lager durch) // 1,2,3 Kompendien
    13 Durchschlagender Pfeilhagel (wie Pfeilhagel, nur sind es 15/20/30 ABS) // 1,2,3 Kompendien
    14 Bestechung (investiere aus dem Stern gm, um Truppen aud dem Feindeslager zu entfernen, setzt du weniger ein, verschwinden zuerst die schwachen truppen (bestimmte Truppen wie Bossgegner und Hunde sind unbestechlich und verbleiben, die Gegner gelten als besiegt und bringen die XP die sie auch bringen würden, besigt man sie im Kampf) // 1 Kompedium
    15 geheim // 1 Kodex
    16 Artillerie (Ein Trupp aus ausschließlich Kanonen, und Fernkämpfern (BS, LBS, ABS) macht mehr Schaden (10/20/30%);(max 5% Flanke (Reiter und 5 % Schutz z.B.: Reks also 10 Reiter+10 Reks) // 1,2,3 mal Kodex
    17 Kampfgeist (Angriffschance um 10/20/30% erhöht // 1,2,3 mal Kodex
    18 Verbundsstrategie (Angriffsbonus, wenn jeder Truppenteil in der Aufstellung ist (Kanonen, AB oder LBS oder BS, Cav, Rek, Mil und Soldaten od. ES (10/20/30%) // 1,2,3 mal Kodex
    19 geheim // 1 Kodex
    20 Demoralisierung (Angriffskraft des Gegner reduzieren (5%/10%/15%) // 1,2,3 mal Kodex
    21 Klemmer (freundliche Grüße anm Battle Isle): Verband : Angriffschance +10/20/33 % bei Einsatz von Nahkampf, Fernkampf und Kavallerie(Erstschlagseinheiten) // 1,2,3 mal Kodex
    22 Gift und Hinterhältigkeit (LeP der Gegner reduziert (5%/10%/15%) // 1,2,3 mal Kodex
    23 Kriegstreiber (Leben +3/6/9%) ; Angriffskraft +5/10/15% // 1,2,3 mal Kodex
    24 Stamina/Durchahaltevermögen (5/10/15% mehr LeP der Truppen) // 1,2,3 mal Kodex
    25 Belagerer (Angriffskraft für FK und Kanonen +5%/10%/15%) Lep für Gegner -5%/10%/15%, Kampfzeit +10/25/50% (sollte Blocks vereinfachen) // 1,2,3 mal Kodex
    26 Verwirrung/Deviatior (Ein gegnerisches Lager daß den General abfangen würde, wechselt die Seiten für die Dauer des Kampfes, bevor es sich auflöst, und als besiegt die EP abwirft) // 1 Kodex
    27 Werber (produziert Buff in 24/ 12/6 h); Mehr Siedler für 6,12,24 H (x1,5) wenn auf Heimatinsel // 1,2,3 mal Kodex

    Bitte keine Diskussionen warum an macher Stelle 4/6/8 besser anstatt 5/8/9 oder so wären.
    Die Zahlen dienen als Orientierunghilfe um das System einfacher zu verstehen und sind Vorstellungen von mir und als Beispiele zu betrachten.
    Ansonsten stehe ich Anregungen, Verbesserungen und Kritik positiv gegenüber

    C:// (r)etry, (i)gnore, c(ancel), (a)bort, (f)ail?: __|

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    667
    Welt
    Schneefeuer
    Der Skilltree für den General kommt ja.
    Aber eben erst später.
    Und auch einer für die Insel.

    Aber jetzt mal nur kurz (oder eher lang bei den vielen Punkten) so:

    A: 1 Heldenschreck und jedes DdB wird zum Spaziergang weil man für den Boss am ende nie mehr Reiter braucht. - Nicht gut, Hexenturm war bisher was besonderes weil schwer zu bekommen oder mit vielen Verlusten verbunden.
    Würde da ja wegfallen dann.

    Edit: Skille ich auf den Veteranen, locke die Lager vor dem Sektorboss, und mache aus jedem AT einen Spaziergang.
    Weil Sektorboss ist wegen dem Skill weg, alle Lager im Sektor mit ihm, ich hab keine Verluste mehr an Einheiten.
    Aber für jedes AT volle Belohnung und EP, alle Stunde ein AT solange ich Zeit habe und genug im Stern, das wird ein frohes durchrauschen und durchleveln.
    end Edit.

    B: verstehe ich jetzt nur teilweise; das er mehr Schaden macht weil er eben auf eine Waffengattung geskillt ist, ok.
    Aber was sollen die + 500 beim Nah- oder Fernkampf sein?

    Schaden?
    Schon oben mit eingerechnet, Leben ebenso.

    Mehr Einheiten?
    Wozu dann C skillen oder überhaupt noch Limits am General haben?

    Auch die Bosse mit Sonderfähigkeiten greifen nur 1 mal pro Runde an, wenn der General schon Erstschlag, Flächenschaden oder so hat, dann dennoch nur 1 mal por Runde.

    C: Sinngemäss nichts anderes als jetzt schon mit 1-2 Wellen vorher auch gemacht wird.
    Nur das ich dafür nicht skillen muss.

    D: klingt gut, da auch der Veteran dabei mitzieht wären die Verhältnisse gleichbeleibend, bzw er würde sogar noch mehr aufgewertet gegen die anderen aus dem Shop.
    Aber bitte nicht gleich über Dias, man kann auch über die Produktion gehen und eben ein paar Tage auf den Jungen warten.
    Oder Prodi mit Dias abkürzen, da braucht es dann keinen "Sofort auf max"-Button

    E: wenn der Gen schon mehr Truppen fassen kann braucht es keine nachrückenden mehr.
    Für mehr Wellen oder bei Einbezug von C fast unnötig.
    Ausser jemand will es einfach so haben weil der dem Kampfsim oder der Taktikkarte nicht traut.

    F: würde sicher keiner wählen weil die Kosten für die Tuppen zu hoch sind.
    Weiters wäre die Frage, wie unterscheidet das Spiel dann welche überlebt haben, bzw was passiert mit diesen "mehr" an Einheiten nach dem Kampf?
    Wenn man genug davon einsetzt und am ende mit mehr Einheiten heimkommt als man mitgenommen hat und damit das Siedlerlimit seiner Insel übersteigt.

    G: Würde das ganze Kampssystem umwerfen, auch die Gegner müssten dann im gleichen Verhätniss stärker werden je nach zusammensetzung ihrer Truppen.
    (Bisher hat jede Einheit ihren Gegenspieler bei den AT-Gegnern. Auch wenn sie dort anders ausehen und andere Namen haben; Pferde = Wölfe, Hunde zB.)

    1: Würde Sinn machen, vor allem wenn man unachtsam war bei beladen und daher nur knapp verloren hat.
    Oder mit Pech die max Anzahl verloren hat und hofft das man ein paar Einheiten sparen kann dabei.

    2: Wie soll das gehen?
    Soll der automatisch mitlaufen und Blocken?
    Und seine Einheiten auch automatisch auffüllen für die Aufgabe?

    3: Würde die freuen die viel Glück hatten bei Finden von solchen Sachen.

    4-6: Etwas in der Art wird da sicher schon geplant sein.

    7: Eher so, das er sie erkennt und umgeht, mit dem Boss ist ja auch eine Falle die man umgeht weg und gibt EP.

    8: macht in verbindung mit B den General zu mächtig, wenn ich es so verstehe das er damit dann den Schaden von 52 Elitesoldaten hätte.

    9-13: Könnte mir vorstellen das die Skills eine Schadeserhöhung für gewisse Truppen haben oder eine bessere Trefferquote.

    14: Du hast keine GM im Stern ausser das Lager ist voll und du betreibst Sternlagerung (ich denke mal nicht das viele die GM auf AT usw im Stern liegen lassen würden um höhere Summen auf diese Art anzusparen.

    15/19: hättest Du weglassen können.
    Das geheime würde sofort wenn der erste es am Test erlernt bekannt, bzw bei Zufallswahl wäre es unbeliebt weil zu risikoreich was schlechtes zu erwischen.

    16-17: siehe 9-13

    18: macht Kämpfe unberechenbar, bisher sind die Einheiten wie "Stein, Papier, Schere".
    Jede Einheit hat Gegner gegen die sie gut oder schlecht/neutral ist.
    Was wenn jetzt Hunde die Reiter killen?
    Der ganze Bonus weg, oder nur teilweise je nach Anzahl der Überlebenden?
    (Gilt auch für alle anderen Einheiten im Verbund, was wenn die im Kampf fallen, wie wird der Bonus weiterberechnet?)

    20-25: könnte in ähnlicher Form geplant sein

    26: macht den Block/lock sinnfrei, da man dann auch ohne an den Lagern vorbei könnte

    27: Buff sind sache des PL, dazu muss keine Einheit auf der Insel stehen bleiben.
    Und BB möchte ja auch Dias verkaufen über den Verkauf von Tränken. ^^

    Edit:
    Brauche ich alles nicht mehr, da ich Heldenschreck geskillt habe und keine Gegner mehr bekämpfen muss.
    end Edit.

    Ich will jetzt nicht von mir behaupten das ich das Kampfsystem voll verstehe und kenne, aber scheibar kenne ich es besser als Du.
    Einige der Punkte würden das ganze System unbrauchbar machen oder es total umstellen.
    Einige lassen sich einbauen und werden in ähnlicher Form sicher geplant sein für den Techtree des Generals.

    Und hier der Hinweis das das Lager/Falle das man auslässt EP geben wird durch die Fähigkeit es zu umgehen, der ist unnötig.
    Jedes Lager im Sektor das man ausgelassen hat gibt EP sobald man den Sektorboss besiegt.
    Diese restlichen Lager werden dann kampffrei als gewonnen gezählt.
    Kurze Versionen der AT, mit weniger EP als normal beruhen darauf, das man Sektoren auslässt und die Bosse dort nicht macht weil sie nicht Teil der Questbedingung sind.
    Durch Deinen Punkt 26) würde man aber dann eben solche Sektoren vll doch machen.
    Man umgeht die Lager (lässt sie die Seite wechseln) um an den Boss zu kommen und hat damit die EP.
    Bisher müsste man sich jedoch seinen Weg freikämpfen, blocken, locken und dann den Boss machen; also lange Version des AT machen um die vollen Punkte zu bekommen.

    Die Ansätze Deiner Planung sind gut, aber eben teilweise nicht mit dem Kampfsystem umzusetzen.
    Teilweise zu starke vereinfachung bei den AT die dadurch möglich wäre (siehe Heldenschreck).
    Teilweise gehen sie in eine Richtung, wo ich mir vorstellen kann das BB genau etwas in dieser Art plant.

    Als Gesamtpaket, so wie von Dir beschrieben und für die Spieler zur Auswahl, viel zu umständlich.
    Sowohl in der Umsetzung durch BB als auch in der Bedienung durch die Spieler.

    Erhöhen des Schadens/Lebens oder senken bei den Gegner macht schon eine überarbeitung der Kampfsim nötig.
    Und neue Taktikkarten die darauf eingehen.
    Ebenso die Laufzeiten/Rundenlängen im Kampf, weil ja dann die Lager anders stehen müssen, die Einheitananzahl nicht mehr stimmt usw.
    Geändert von TomClancy (03.06.13 um 18:56 Uhr)
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Dunkler Hexenturm
    Beiträge
    56
    Welt
    Morgentau
    Danke für die ausführliche Meinung, TomClancy,
    Daß ein Forschungssystem für den General geplant ist, muß ich übersehen oder überlesen haben, aber egal.
    Vielleicht ist es besser so, wenn ich es nicht kenne. Sonst wäre das so nicht entstanden.

    Zu den Anmerkungen:
    zu A Eröffnet möglicherweise Potential für neue AT. Belohnungen könnte man anpassen. Wäre ein Premiuminhalt zudem den sicher nicht jeder haben wird dann.
    Ein Leech in einem einfachen AT interessiert ja gegenwärtig einen Level 50iger kaum. Er spielt es wegen der EP die er nicht mehr braucht oder der Belohnung, die ja zu schlecht ist eh nicht mehr. Wer Geld ausgibt erleichtert sich das Leben ein wenig, Bequemlichkeit hat eben Ihren Preis, bis es ein Free to Play Spieler zusammen hat um sich das zu leisten über Loginboni wird er auch schon alt geworden sein
    Betrachte es als Langzeitwert und Langzeitziel für FreeTo Play Spieler.

    zu B Nein das sind die Rohstoffkosten, um die Fertigkeit zu kaufen für den General

    zu C Dachte dabei eher daran, wenn der Kampf läuft(schlecht läuft) und um das Truppenlimit kurzzeitig auszuheblen. Man schafft dann nur Lager bei denen eben ?4 von 5 Wellen erstmal komplett draufgehen. Bereits bestehende AT werden dann sicher einfacher, ja.

    zu D) Tja ist eben in meiner Liste ein Vorschlag als Premiuminhalt und soll was besonderes sein.
    BB muß auch Geld verdienen.

    zu E) Nunja, mit alten AT mag das so sein, aber es eröffnet doch Möglichkeiten für neue AT. Du mußt ja nicht beide Fertigkeiten kaufen.

    zu F Spekulationen gibt es immer. Es gibt auch jetzt Dinge die keiner wählt. Vorher weiß man es nie

    zu G man kann neue Gegner implementieren und neue AT auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Das Spiel soll doch nicht stehenbleiben wo es ist, oder?

    zu 2 Du sendest einen General los, hast die Fertigkeit erworben und auf der AT Insel baut sich der General mit der Fertigkeit auf und ist ein General im General.
    Den klickst du an und kannst einen 2.General aufbauen auf der AT Insel samt Lager.
    Das bestückst Du dann wie gewünscht.
    Du hast den regulären General und Deinen zusätzlichen General dann auf der AT Insel und im Stern sind dann 2 Generäle angezeigt.
    Das Zuteilungslimit ist das des ursprünglichen Generals. Auch wenn es später ?2 200er Generäle sind kannst Du nur 200 Truppen mitnehmen auf einmal. Allerdings kannst Du andere Truppen die hergekarrt wurden dem dann zuteilen, aber erst auf der AT Insel.

    Schickst Du ihn wieder zurück, ist er wieder einer auf der Heimatinsel. Wie BB das programmiert, wird sicher eine Herausforderung.

    zu 3
    Man muß das erstmal finden. Für die es haben, ist es dann interessant. Die Level 50iger langweilen sich doch eh schon gerade

    zu 4-6 Weiß davon nix, keine Ahnung. Wenn ja ist es ein Alternativvorschalg wo und wie einzubaun

    zu 7 Nun ich dachte aber eben daran, daß der Spieler sie in diesem Fall einmal für sich nutzt und so wömöglich den Boss angreift und eben gezielt den Weg so wählt, daß er die Falle mitnimmt, die er sonst eher versuchen wird von der Wegplanung zu vermeiden. Soll dem Spieler ein paar eher schwache Truppen im Kampf bescherren ein paar weniger Verluste und kleine neue strategische Ansätze liefen.

    zu 8) Jetzt kann ich dir nicht folgen! I.V.m. B)?
    Äh nein in B) ist der General wie 3 ES vom Schaden her. Sol lauch den General grafisch etwas aufpeppeln. Könnte auch nur als Gimmik herhalten. Hier würde er die Werte eines Streitwagens dazubekommen. Möglicherweise könnte man aber ein Häkchen einbaun, daß er entweder im Streitwagen kämpft oder eben ohne und für 3 ES zählt.

    zu 9-13) ja als Buff/Förderung sicher denkbar. Hier geht es aber um die Fertigkeit des Generals, diese herstellen zu Können primär. dieser ist dann auf der Heimatinsel das Proviantlager für diese speziellen Buffs. Nur er hat dann das mal aktiviert die Möglichkeit das herzustellen. Die Buffs sollten nicht handelbar sein zudem. Wenn sie jeder hat, ist es uninteressant.

    zu 14) Man bekommt immer wieder aus Tagesquests und Quests und Gildenquest mal GM in den Stern. Ich habe immer ein paar GM im Stern, als Notgroschen
    Mir ist es bisher nur auf dem Testserver gelungen GM zu sternen. Auf dem Live haben die eine sehr begrenzte Lebensdauer

    zu 15/19 völlig daneben und mißverstanden: Es ist ein reservierter Slot, der sowohl schon was bei mir hier drin hat, aber erst ins Spiel kommen kann wenn das an was ich gerade arbeite zuvor auch den Weg ins Spiel geschafft hat. geheim heißt hier. Ich will nicht preisgeben gegenwärtig, was in diesem Slot sein soll. Es ist kein Geheimwissen das niemand kennen soll.
    Ich sage nur soviel dazu, daß ich an einem Konzept für Level50+ noch dran bin, mit dem die beiden Slots dann zu tun haben.

    zu 18 Die Reiter waren zu Kampfbeginn ja da. Das zählt. Es wird zu Kampfbeginn der Schaden von Allen (eigenen) erhöht um 10% wenn der Verbund den Kampf antritt. 10 Rekruten sind dann 11, 10 Milizen 11, 10 Reiter 11 usw... Einstecken tun aber die Reks dann nur den Schaden für 10, sie teilen nur etwas besser aus.
    An *fg* Stein,Schere Papier Prinzip und das Jeder Topf seinen Deckel hat wird das nichts ändern.

    Du kannst aber ggf. vor die Wahl gestellt werden daß Du ein paar Reiter mitnimmst um den Bonus zu erhalten, obwohl du weißt, das diese auf jeden Fall aus diesem Kampf nicht zurückkehren werden und gar nicht nötig wären.

    zu 20-25)
    Wie schon oben. Ich kenne keine Pläne darüber.

    zu 26) Nunja *zu den AT Bastlern schiel* man könnte die Lager ja so baun, das wenn ein General da reinspaziert alle drei gleichzeitig diesen platt machen wollen. Naja und eines der drei Lager wechselt hat die Seiten. Ich hoffe man wählt dann das richtige der drei Seiten in Punkt Wahl und Angriffsseite
    Bisher greift ja nur das Lager an, in dessen Kontrollbereich mal als erster eindringt. Ein überlappendes 2.Lager bleibt ja Zuseher. Das könnte man in besonders schweren Lagern ändern. Wenn der General um an Lager 1,2, oder 3 zu kommen durch auf jeden Fall 3 Kontrollbereich spazieren muß, hat er diese als Gegner und gleich mal 600 Einheiten oder so gegen sich.

    zu 27)
    Naja um 27 zu erreichen muß man auf viele wunderbare Dinge unten verzichten. Man wird den gesamten Techtree nicht zur Verfügung haben. BB´s Tränke sind also nicht in Gefahr, und die Dias noch weniger....

    zum Edit
    In A) verschwindet nur der Bossgegner selbst, nicht aber seine Begleitung. Das Lager bleibt vorhanden.
    Aber möglicherweise ist es zu mächtig. Es ist ein Vorschlag und eine Idee und Anregung.

    Ich will jetzt nicht von mir behaupten das ich das Kampfsystem voll verstehe und kenne, aber scheinbar kenne ich es besser als Du.
    Kann sein und damit kann ich weiterleben

    Einige der Punkte würden das ganze System unbrauchbar machen oder es total umstellen.
    Ja, Fortschritt braucht Veränderung und Verbesserung.

    Einige lassen sich einbauen und werden in ähnlicher Form sicher geplant sein für den Techtree des Generals.
    Ich weiß immer noch nicht was geplant ist, Du wiederholst dich! Oops ich mich auch gerade XD

    Und hier der Hinweis das das Lager/Falle das man auslässt EP geben wird durch die Fähigkeit es zu umgehen, der ist unnötig.
    Jedes Lager im Sektor das man ausgelassen hat gibt EP sobald man den Sektorboss besiegt.
    Diese restlichen Lager werden dann kampffrei als gewonnen gezählt.
    Ich antworte mit Zitat aus der Erstellung solcher Themen und Vorschläge :
    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?:
    Also bitte, nun ich kann nicht einfach das Bild reinstellen und dann sagen das ist mein Vorschlag. Ich habe es zum besseren Verständnis nochmal erwähnt und vielleicht gibt es Leute die nicht so erfahren wie wir sind und das gar nicht wissen. Ich sehe das öfters, wenn ich Leechs anbiete, das das Wissen darüber, das wenn man eine kleine Waldfalle plattmacht, das ausreichend ist, weil man EP erhält.

    Du erwähnst das im Übrigen gerade sehr viel ausführlicher als ich


    Erhöhen des Schadens/Lebens oder senken bei den Gegner macht schon eine Überarbeitung der Kampfsim nötig.
    Und neue Taktikkarten die darauf eingehen.
    Ebenso die Laufzeiten/Rundenlängen im Kampf, weil ja dann die Lager anders stehen müssen, die Einheitananzahl nicht mehr stimmt usw.
    Wenn ein neues AT ensteht, wird das auch erst in den Kampfsimulator integriert werden müssen. Ich denke das ist ein geringes Problem.
    Ebenso neue Taktikkarten.
    Ist es nicht gut, wenn es viele verschiedene Taktiken gibt und mehr als die Strategie "Dampfwalze" im AT?
    Ersteller von Taktikkarten werden sich doch freuen zu neuen AT neue Taktikkarten erstellen zu dürfen, und neue Strategien auszuprobieren.
    Sie finden es wahrscheinlich auch auf Dauer unbefriedigend auf den Bildschirm zu sehen und zuzusehen wie die Zahl der ?Laubholzbretter? langsam ansteigt.

    Und jaja, das muß alles umgekrempelt werden. Das ist schon mehr Arbeit als eine neue Deko ins Spiel einzubaun
    Und es sichert die Jobs der Programmierer, sorgt für Wirtschaftswachstum, stellt die Programmierer vor neue Herausforderungen, die Herausgeber des Flashplayers vielleicht auch und und und.

    Kurze Versionen der AT, mit weniger EP als normal beruhen darauf, das man Sektoren auslässt und die Bosse dort nicht macht weil sie nicht Teil der Questbedingung sind.
    Durch Deinen Punkt 26) würde man aber dann eben solche Sektoren vll doch machen.
    Bisher müsste man sich jedoch seinen Weg freikämpfen, blocken, locken und dann den Boss machen; also lange Version des AT machen um die vollen Punkte zu bekommen.
    Ja! Es gibt genug Leute die auch EP brauchen....
    Die Karte ist doch dann interessanter, wenn es einen Schnelldurchlauf gibt mit dem Ziel wenig Verluste/Gewinn oder Belohnung nicht so wichtig und EP.
    So verbringt man mehr Zeit sinnvoll im AT, anstatt seinen Zahlen im Rathaus beim wachsen zuzusehen
    DSO Es ist ja ein Stragegiespiel und keine Fernsehsendung.

    Es liegt dann an den lieben AT-Bastlern die Lager in neuen AT so zu basteln, daß sie auch diese Variante ein wenig mitberücksichtigen.
    Es bleiben sicher genug Lagerkomplexe dann übrig wo man auch noch vielleicht zusätzlich blocken muß und mit der Verwirrung wenig Vorteile hat.
    Es wird dort halt dann eine Spur einfacher, wenn nur ein Minilager auf dem Weg zum Boss liegt z.B.:

    Die Ansätze Deiner Planung sind gut, aber eben teilweise nicht mit dem Kampfsystem umzusetzen.
    Teilweise zu starke Vereinfachung bei den AT die dadurch möglich wäre (siehe Heldenschreck).
    Teilweise gehen sie in eine Richtung, wo ich mir vorstellen kann das BB genau etwas in dieser Art plant.
    Das Kampfsystem innerhalb Serien wie "Die Siedler" oder der Saga um "Battle Isle" wurde auch immer wieder verändert und verbessert. Das bekommt BB schon hin, da mache ich mir wenig Sorgen und bin zuversichtlich.
    Nun wenn BB es bereits plant, wovon ich auch jetzt noch immer nichts weiß , dann ist es doch gut. So hätten sie eine Bestätigung, das ein Teil der Spielerschaft, mindestens einer, das auch so sieht haben will und sich vorstellen kann.
    Es ist eine Idee, ein Verbesserungsvorschlag und soll Möglichkeiten aufzeigen wie und wo man das Spiel verändern und verbessern kann.

    Das bestehende AT davon betroffen sind, ist dann so. Aber ich bin mir sicher ein Level 50 Spieler ist nicht böse, wenn er das AT ?"Rasender Bulle"? nicht zum 10.mal in Folge spielen muß, weil kein anderes AT ihn noch eine Herausforderung bietet.

    Als Gesamtpaket, so wie von Dir beschrieben und für die Spieler zur Auswahl, viel zu umständlich.
    Sowohl in der Umsetzung durch BB als auch in der Bedienung durch die Spieler.
    Mit Einzelvorschlägen verzettelt man sich doch.
    Das soll BB und die Spielerschaft selbst entscheiden denke ich.

    Es gibt so viele Rollenspiele und Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen die ein derartiges und weit komplexeres Skillsystem haben als diese Stufenpyramide.

    Aber gut, das ist Deine Meinung dazu, die ich respektiere und mich auf weitere Kommentare, Meinungen, Vorschläge und Kritiken freue.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    667
    Welt
    Schneefeuer
    Dir scheint das Problem hinter dem ganzen nicht klar zu sein.

    Die meisten Spieler verwenden Taktikkarten.
    Und dabei die Karte die ihnen am meisten zusagt.

    Diese Karten haben zb easy Locks, wo man die Generäle hintereinander abschickt.
    Die Positionen der Lager sind in der Karte zu sehen.
    Oder normale Blocks/Locks, wo die Position des Generals eingezeichnet ist die er erreichen muss bevor der nächste los kann.

    Dazu je nach Einheiten auch die Aufstellungen für die Lager.

    Wenn jetzt eine änderung kommt (wie damals als BB die Laufwege geändert hat) sind diese Karten unbrauchbar.
    Viele Spieler rechnen nicht selber mit dem Kampfsimulator dann aus was sie an Einheiten brauchen.
    (Auch wenn der von den Spielern die ihn erstellt haben dafür umgeschrieben wird)

    Schneller laufen = kürzere Wege.
    Blocks müssten ebenfalls früher beginnen damit der "geskillte" der nachkommt nicht doch abgefangen wird.
    Also andere Positionen für die Garnisonen als auf der Karte, oder x Karten die alle Skills abdecken dabei.
    (Nur Veteran um x, y, z% schneller, Tavernengeneral um x, y, z% schneller, Kombi aus beiden)

    Leben/Schaden erhöhen/senken:
    Kampfrunden dauern 20 Sekunden mit langsamen (Taverne) und 10 Sekunden mit schnellen (Shop/Box) Generälen.
    Habe ich im Block mehr Leben reichen weniger Einheiten um dahinter den Boss zu legen.
    Habe ich jedoch mehr Schaden muss auch der andere General um das schneller sein, da sonst ein Lock nicht mehr geht.
    (zB 7-10 Runden berechnet für den Kampf, der Lock ausgelegt auf 100 Sekunden für den Kampf + 3 Sekunden je Wegpunkt vom Beginn des Einzugsbereichs gelocktes Lager bis zum Ziellager, Lockkampf jetzt deutlich kürzer weil geskillter Tavernengeneral - Lock fehlgeschlagen)
    Um optimal mit so wenig wie möglich an Truppen anzurücken müssen die Einheitenlisten dann auch alle "erhöhten" Schaden/Lebenswerte beinhalten.
    Oder die erhöhte Truppenzahl.
    (100 Reks mit 33% mehr an Schaden wären dann ja wie jetzt 133 Reks beim General)

    Sicher, könnte man umgehen und die Jungs aus der Taverne nur auf Leben und nicht Schaden skillen.
    Aber am Anfang hat man nur die, da reizt der Schaden dann doch wieder.

    Du hast Dir sehr viel arbeit gemacht, und auch darüber nachgedacht was fehlen könnte.
    Aber leider ist nicht alles einfach zum umsetzen, bzw macht zuviel arbeit usw.

    Nochmal, versteh mich nicht falsch, ich verstehe Dein Bemühen, aber das Kampfsystem ist nicht nur einfach Zahlen vergleichen und fertig.
    Änderungen bei 1 Einheitenklasse wirken auf alle anderen mit.
    Und ich kenne Spiele, da wurden Kampfsysteme verändert ohne darauf acht zu geben.
    Was monatelanges weiterändern erfordert hat um wieder etwas "spielbares" daraus zu machen, da einige Einheiten zu sehr "abgewertet" und ander "aufgewertet" wurden.

    Lock-Wissen-für-Fortgeschrittene
    Taktikkarten-Erstellung-mit-ohne-Block
    Anleitung-Easy-Locks

    Das könnten Threads sein die Dich sicher interessieren dürften.
    Hier wird viel über das Kampfsystem, Wegzeiten usw geschrieben.
    Und damit fällt es leichter Auswirkung auf diese Dinge abzuschätzen.

    Asipak
    Das wäre jemand der Dir sicher besser sagen könnte was sinnvoll ist und was nicht bei den Vorschlägen.
    Bzw was sich von BB eher umsetzen liese und von was sie die Finger lassen sollten.
    Von ihm sind Kampf- und andere Simulatoren.

    Und letztlich, wie im Geologenthread im Zitat aufgezeigt; für den General kommt ein Skilltree, die frage ist nur wann BB ihn auf den Test bringt.
    (Oder wie weit man schon in der Entwicklung ist und ob änderungen noch vorgenommen werden könnten, oder er schon fixe Skills hat wo nur noch an den Feineinstellungen gedreht wird.)
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Dunkler Hexenturm
    Beiträge
    56
    Welt
    Morgentau
    Ich sehe keine Probleme, nur Schwierigkeiten vielleicht und Lösungen!

    Ist doch ok wenn die Spieler die Taktikkarten verwenden!
    Das als Problem anzusehen ist etwas weit hergeholt

    Wenn jetzt eine Änderung kommt (wie damals als BB die Laufwege geändert hat) sind diese Karten unbrauchbar.
    Viele Spieler rechnen nicht selber mit dem Kampfsimulator dann aus was sie an Einheiten brauchen.
    (Auch wenn der von den Spielern die ihn erstellt haben dafür umgeschrieben wird)
    Das ist ja eindeutig ein Problem des Spielers, der so einer Karte auch noch nach angekündigter Änderung durch BB immer noch blind vertraut, und nicht das meines Forschungssystems des Generals sollte er so oder ähnlich kommen oder zur Debatte stehen.

    Ich überprüfe stets die Taktikkarten und habe ab und an schon Fehler, oder bessere Lösungen gefunden!
    Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast *fg*

    Es gab damals dann neue geänderte Taktikkarten und es wird sie auch danach geben, es geht gar nicht anders als sie dann zu ändern!

    DSO ist ein Strategiespiel und die Taktikkarten sind keine Fahrscheine für die Eisenbahn!
    Sie sind Lösungshilfen und zeigen neue Lösungen auf.

    Du listest da eine Menge Dinge schon richtig auf die darauf Einfluß nehmen. Das tun sie jetzt auch schon allerdings ist dafür inzwischen eine Optimallösung gefunden!

    Es wird neue Möglichkeiten für neue AT geben dadurch und es werden neue anspruchsvollere AT dazukommen!


    Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, und auch darüber nachgedacht was fehlen könnte.
    Aber leider ist nicht alles einfach zum umsetzen, bzw macht zuviel arbeit usw.
    Ja, habe ich.
    Du arbeitest in der Entwicklung und Programmierung bei BB?
    Du tust gerade so als müßtest Du das alleine umsetzen! Dort hocken fähige und talentierte Programmierer bei BB die jetzt schon das Letzte aus dem Flashplayer kitzeln!

    Es steht in der Einleitung der Vorschläge zu neuen Inhalten:

    Zitat von BB_Pandur
    Sofern es sich um einen Vorschlag handelt, der noch nicht in Entwicklung war, wurde er an unser Gamedesign weitergeleitet. Dort wird er auf Machbarkeit, technisch wie inhaltlich, überprüft und ggf. in Entwicklung gegeben. Wir können leider keine Zwischenmeldungen zum Stand der Entwicklung geben. Falls die Idee umgesetzt wird, kann der gesamte Prozess bis zur Fertigstellung einige Monate und länger in Anspruch nehmen. Wir informieren im Entwicklertagebuch darüber, wann neue Features (ob vorgeschlagene oder bereits in Entwicklung befindliche) erscheinen. Es kann auch nicht schaden, unseren Testserver im Auge zu halten, auf dem neue Features meist einige Wochen oder Monate vor Veröffentlichung getestet werden können.
    Nunja Punkt 1 ist erfüllt, der Vorschlag ist da. Mein Part ist erfüllt!
    Punkt 2, noch nicht erfüllt, kein Häkchen oder keine Ablehnung bisher. Ist ja auch noch Zeit dafür!
    De facto wird er wohl bald auf die Möglichkeiten geprüft, und dann passiert was, oder auch nicht in Punkt 3.

    Änderungen bei 1 Einheitenklasse wirken auf alle anderen mit.
    Und ich kenne Spiele, da wurden Kampfsysteme verändert ohne darauf acht zu geben.
    Genau auf sowas ziele ich ja ab. Ich kenne auch genug Spiele in denen es weitaus komplexere Kampfsysteme und Kampfsimulationen gibt, als z.B: hier bei DSO.
    Natürlich muß man sowas, wenn man es ändert testen. Genau dafür gibt es ja den Testserver von BB zu DSO, um das dann zu tun. funktioniert das dort nicht kann man immer noch sagen, es läuft so nicht, die Spieler murren oder unsere Programmierer kriegen das nicht hin, oder gar die Plattform des Flashplayers gibt das nicht her.

    Was monatelanges weiterändern erfordert hat um wieder etwas "spielbares" daraus zu machen, da einige Einheiten zu sehr "abgewertet" und andere "aufgewertet" wurden.
    Nun DSO soll sich doch weiterentwickeln im Laufe der Zeit, und neue Inhalte bringen, damit es auch den Spielern auf Lange Zeit noch viel Freude bereitet, die vielleicht jetzt schon das letzte Level erreicht haben.
    Und um nichts anderes geht es doch in einem Spiel, egal was für eine Art Spiel das nun ist.
    DSO macht auf jeden Fall schon jetzt Spaß, klar, aber ich wünsche mir eben keinen Stillstand und glaube da nicht alleine mit dazustehen.

    Du brauchst mich nicht über das Kampfsystem belehren wie schon im anderen Thread über die Pulvermühle und mich hier als Anfänger hinstellen, indem Du mir Links postest zum Lock und Block!
    Ebenso will ich hier gerade auch keine Taktikkarte erstellen. Das überlasse ich vorläufig mal noch anderen. Meine Zeit und Energie ist gerade woanders effizienter eingesetzt.

    Unterlaß das also bitte!
    Ich weiß daß und kann mir die Auswirkungen sehr gut vorstellen und habe das alles vielleicht sogar mitberücksichtigt schon

    Asipak ist mir ein Begriff hier natürlich, auch wenn er in einer anderen Spielwelt spielt. Sein Kampfsimulator und sein Wirtschaftsplaner sind mir bekannt.
    Einer Zusammenarbeit mit ihm kann ich mir durchaus gut vorstellen, aber soweit ist es noch lange nicht. Bisher ist es nichts weiter als eine Idee für Verbesserungen!
    Ich würde mich freuen, eine fachkundige Meinung hier von ihm lesen zu dürfen.

    Allerdings basieren sicher seine Simulationen aus dem "Ist" also Gegenwart und was besteht, und nicht auf dem, was vielleicht kommt oder noch kommen wird, also "Werden".


    Wenn sich umsetzen lässt, und was nicht überlasse ich fachkundigeren Leuten wie der Spielleitung, oder den Programmierern oder den Admins von BB.
    Ich beschränke mich hier mal auf die Lieferung von Ideen und Ansätzen für Neuerungen.

    Und letztlich, wie im Geologenthread im Zitat aufgezeigt; für den General kommt ein Skilltree, die frage ist nur wann BB ihn auf den Test bringt.
    (Oder wie weit man schon in der Entwicklung ist und ob Änderungen noch vorgenommen werden könnten, oder er schon fixe Skills hat wo nur noch an den Feineinstellungen gedreht wird.)
    Ich kann nur mit den Informationen arbeiten, die ich habe und was bekannt gegeben wurde, und aus dem Entwicklertagebuch ist nur zu entnehmen, daß ein Techtree für den Geologen kommt, und die drei andren erwähnten geplant sind.
    Mit mehr wissen bin ich darüber nicht ausgestattet. Den Geologen habe ich selbst auf Herz und Nieren getestet schon.
    Und da nichtmal du es weißt, der offenbar bisher öfter im Forum war als ich, bin ich gespannt was BB in dieser Richtung plant, und ob was von dem was ich vorschlug den Weg in den Techtree des Generals oder Geologen oder wohin auch immer finden mag.

    Es scheint sich ja hier offenbar um geheimes Wissen zu handeln, das bisher wohl nur dem inneren Kreis in der Speielschmiede von BB bekannt ist und kein öffentliches Wissen bisher ist.


    Nochmal, versteh mich nicht falsch, ich verstehe Dein Bemühen, aber das Kampfsystem ist nicht nur einfach Zahlen vergleichen und fertig.
    Zum Glück ist es das nicht, einfach nur Zahlen vergleichen.
    Ich versteh dich nicht falsch, und ich habe Deine Gegenargumente gelesen, geprüft und werde dann reagieren. Allerdings nicht an einer einzigen Meinung wie bisher.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Vorweg:

    Das Forschungssystem wird für alle 3 Spezialisten (Geologe, Entdecker, General), sowie für die Heimatinsel als Großprojekt ins Spiel eingeführt, wie es aus dem Entwicklertagebuch zu entnehmen ist. Inhaltlich/Skillung ist nur für den Geologe bekannt.
    Dabei muss beachtet werden, dass das Balancing nicht beeinträchtigt wird. Das braucht halt Zeit (scheinbar nicht wenig).

    Aufgrund der komplexität und abwägen der jeweiligen Vorteile, die man durchs Forschen gewinnt, ob diese dann anderes, bestehendes nicht überflüssig machen (ganze Wirtschaftszweige z.B.), können wir hoffen, wenn bis zum Ende des Jahres 2013 der nächste Abschnitt/Skillbaum ins Spiel kommt (Entdecker, General, Heimatinsel).

    Ich kann mir nicht Vorstellen, dass das Grundmodell noch geändert wird oder das zukünfige Forschungsbäume anders aussehen. Das wird wohl nur mehr verwirrung stiften, als nutzen bringen, da man ja auch Rücksicht auf nicht-Gamingfreaks nehmen sollte.
    Vom Schulkind bis zum Rentner/in aus jeder Alters- und Bevölkerungsschicht (untere, mittlere, obere) ist in DSO alles vertreten (nehm ich mal an).

    Inhaltlich/Spezialisierungen können im bestehenden System geändert/angepasst werden. Und wenn da Spieler auf Idee/n kommen, auf die Entwickler bisher nicht gekommen sind, warum nicht in betracht ziehen.


    @Challenger4711:
    Du sprichst hier des öfteren von neuen Abenteuern. Bedenke aber, dass Änderungen aus nahezu jedem bestehenden Abenteuer eine Rohstoff-Farm machen. (z.B. "A: Heldenschreck") oder "Möchtegern" , wo der General 3-fache, 6-fache 12-fache Angriffskraft haben soll. (also Angriffstärke erhöhen auf 360 / 720 / 1440).
    Neue Inhalte müssen sich den gegeben anpassen/harmonieren.
    Es macht keinen Sinn ein neues Spielelement einzubauen und das bestehende System auf diese Neuerung umzustruktuieren.

    Was Blocken/Locken betrifft: Blocken/Locken wird nicht unterstützt! Es wird geduldet und die Benutzung ist auf eigene Gefahr!
    Ich finde diese Einstellung in Ordnung. Wer mehr Riskio eingehen will, muss auch mit eventuellen Niederlagen leben können.


    Ich will hier keineswegs einen Stillstand erreichen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehr vorsichtig sein, wenn man Änderungen einführen will. Sekbst die Laufwegeänderungen in den ATs, die nur geringfügig sind, haben Spuren hinterlassen.
    Das Handelssystem wurde ein wenig geändert/angepasst, was spielbeeiflussend war.

    Dein Vorschlag, so detailiert und anschaulich er auch gemacht ist, wird sich mit meinen Erfahrungen von 2,5 Jahren DSO bis auf ein paar Punkte nur sehr schwer bis gar nicht umsetzen lassen (meine persönliche Einschätzung).

    Für ein Nachfolgertitel wie DSO² wäre dieser Ansatz vielversprechender.

    Du Entwicklets ja auch keine Züge, für die es keine Schienen gibt. Du entwickelts doch eher Züge, die auf bestehenden Schienen fahren. Du kannst das Schienensystem verbessern/ausbauen. Die Grundstruktur bleiben aber bestehen. Und das seh' ich nicht in Deinem Vorschlag

  7. #7
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis: Thema verschoben aus Neue Inhalte, Präfix geändert.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    110
    Welt
    Steppenwald
    Bin mal echt gespannt wie das wird mit dem neuen General dann im WInter.

    ist nicht einfach.. vorallem die ganzen änderungen in den Kampfsimulatoren.. huii
    Geändert von Ratanna (18.06.13 um 13:54 Uhr)

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Loncaros
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    856
    Welt
    Funkelberg
    Wenn das Spiel so komplex wird dass die Kampfsimulatoren unbrauchbar werden ist das eigentlich nur zu begrüßen.
    Wenn Seen leergefischt, die Wälder leergejagt und die Menschen alle gestorben sind, werdet ihr sehen dass man mit viel Brot und einem Proviantlager alles ganz schnell wieder in Ordnung bringen kann.

  10. #10
    Wuseler Avatar von Fussballer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    198
    Welt
    Mittsommerstadt
    Der Meinung von Loncaros schliesse ich mich an .
    Da muss man net immer die lästigen Tabs öffnen.
    DSO Stratege

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.