Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Abschaffung des Levelprinzips

Federwolken Entfederer
    Welt
    Windfeuertal
    Was an der Idee gut sein soll erschliesst sich mir leider nicht. D.h. die kleinen dürfen ihre Geos (und in der Folge Entdecker und Generäle) nicht aufrüsten, sondern müssen erst mal auf Level 50 kommen, um das zu tun.. Na, das ist ja mal ne klasse Idee

Federwolken Entfederer
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    Was an der Idee gut sein soll erschliesst sich mir leider nicht. D.h. die kleinen dürfen ihre Geos (und in der Folge Entdecker und Generäle) nicht aufrüsten, sondern müssen erst mal auf Level 50 kommen, um das zu tun..
    Wer sagt das?

Meine Herren ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß die Buchbinderei nur ein Beispiel ist?

Es geht primär um die Abschaffung des Levelprinzips, damit dieses "Ich habe den Größten und will noch einen Größeren" endlich aufhört!
    Meinetwegen kann es ersatzlos gestrichen werden, da ich aber weiß, wie eine bestimmte Clientel darauf reagieren würde, habe ich eine mögliche Alternative zur Weiterentwickluch aufgezeigt.

Wenn Du eine bessere Idee dafür hast, immer her damit!
    Das würde die Idee vielleicht ergänzen und abrunden.
    Umso besser
    Geändert von HectorHektik (17.05.13 um 05:06 Uhr)

Federwolken Entfederer
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Damata724 Beitrag anzeigen
    Das löst leider noch immer nicht das Problem, dass man bei jedem gespielten AT um die EP und damit um einen signifikanten Teil der Belohnung betrogen wird.
    Nein, wird man nicht.
    Ein Betrug beinhaltet immer, daß jemand geschädigt wird.
    Da EP ab 50 keinen Nutzen bringen, bringt deren "Verlust" auch keinen Schaden.

EP müssen für Level 50 einen Sinn bekommen, sei es in Form einer Rangliste oder der Möglichkeit EP gegen ganz einzigartige Güter einzutauschen zu können (aber bitte keine nutzlose Deko!!!).
    Ein Level 50 Spieler wird keine EP mehr bekommen.
    Er wird sie nach einem AB nicht mehr zu Gesicht bekommen, also brauchen sie auch nicht zu interessieren.
    Die AB werden für Rohstoffe gespielt. Diese Ressourcen werden für den Inselaufbau oder den Handel benötigt.
    Und da liegt der Sinn des Spiels. Dafür benötigt man keine EP.

Das Freischalten der Gebäude ist ein Stilmittel, das eingesetzt wurde. Man hätte auch alle Gebäude direkt zur Verfügung stellen können, dann wären EP nie nötig gewesen.
    IMHO die bessere Lösung...

Eine Rangliste empfinde ich persönlich ebenso als unnütz.

1. wird der virtuelle ePenisvergleich dann nur von Stufen auf Ränge umgelenkt.
    2. wenn an irgeneiner Stelle einmal EP verloren gehen oder ein Rang nicht klar nachvollziebar ist, haben wir wieder das Geschrei, das ich vermeiden möchte.
    Erlebt haben wir das schon beim WU Event. Neid, Mißtrauen und Mißgunst sind leider zu tief in den Köpfen verankert.
    Geändert von HectorHektik (17.05.13 um 05:07 Uhr)

Federwolken Entfederer
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Zicke1812 Beitrag anzeigen
    Es wäre doch mal nett. dass Du Deine Änderungen nicht machst, wenn der Beitrag schon steht.
    Er stand da noch nicht.
    Schau Dir die Zeiten und die Position der Postings an, dann wirst Du es selbst sehen.

Es wird ja, zum Glück, alles protokolliert.
    Geändert von HectorHektik (17.05.13 um 05:03 Uhr)

Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis: Thema aus bestehende Inhalte hierher verschoben, Präfix geändert.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von HectorHektik Beitrag anzeigen
    Nein, wird man nicht.
    Ein Betrug beinhaltet immer, daß jemand geschädigt wird.
    Da EP ab 50 keinen Nutzen bringen, bringt deren "Verlust" auch keinen Schaden.
    Sehe ich nicht so, in der ungleichen Entlohnung für den gleichen Aufwand sehe ich sehr wohl eine Schädigung. Unter Level 50 gibt es einen Bonus bzw. ab Level 50 einen Malus für die gleiche Leistung.

Das Freischalten der Gebäude ist ein Stilmittel, das eingesetzt wurde. Man hätte auch alle Gebäude direkt zur Verfügung stellen können, dann wären EP nie nötig gewesen.
    IMHO die bessere Lösung...
    Da stimme ich dir sogar zu, und wenn das ganze Spielsystem nach deinem Prinzip aufgebaut würde, dann würde deinen Vorschlag sogar in Teilen unterstützen. Man könnte nämlich die Questreihe so umstellen, dass anstatt anhand von EP die Lösung einer bestimmten Quest die nächsten Gebäude freischaltet. Das Erscheinen der entsprechenden Quest könnte sogar im Hintergrund (für den Nutzen nicht sichtbar) noch an EP gelinkt bleiben. Leider hat man mit dem Questsystem, das auch noch reine EP Quests (sogar mit sehr viel EP!!) für Level 50 eingeführt hat, das Problem noch zusätzlich verschärft.

Eine Rangliste empfinde ich persönlich ebenso als unnütz.

1. wird der virtuelle ePenisvergleich dann nur von Stufen auf Ränge umgelenkt.
    2. wenn an irgeneiner Stelle einmal EP verloren gehen oder ein Rang nicht klar nachvollziebar ist, haben wir wieder das Geschrei, das ich vermeiden möchte.
    Erlebt haben wir das schon beim WU Event. Neid, Mißtrauen und Mißgunst sind leider zu tief in den Köpfen verankert.
    Der Vorteil einer Tabelle wäre, dass die Anforderung dynamisch wachsen würde, ohne, dass BB überhaupt etwas zusätliches im Spiel anbieten muss. Es wäre so auch ein Anreiz gegeben als Level 50 weiter fleissig AT's zu spielen. Allerdings gebe ich dir voll und ganz recht, dass es hier und da zu Diskussionen käme. Warum einer auf einmal so schnell im Tabellenrang steigen konnte etc (das ist ein Cheater, der wird gepusht etc). Das hielt sich aber in anderen Spielen eigentlich in Grenzen.

Wozu brauche ich Rohstoffe oder warum betreibe ich den Handel damit? Um meine Insel weiter auszubauen. Warum baue ich meine Insel weiter aus? Damit sie mehr produzieren kann. Was ist das Endziel der Produktion? Die Ausbildung von militärischen Einheiten. Hier schliesst sich für einige Zeit dann der Kreis, weil man mit den militärischen Einheiten wieder weitere Rohstoffe gewinnen kann. Nur irgendwann wird der Kreis unterbrochen, weil man alles ausgebaut hat was man für sinnvoll hält und dann auch keine neuen Rohstoffe mehr braucht. Dann setzt die Frage nach dem Sinn des Spiels ein bzw macht sich die Langeweile breit, auch ohne jede Level. Es muss also irgendetwas für die Langzeitmotivation geben, das einen auch wirklich im Spiel beschäftigt hält. Ironisch könnte man auch anmerken, dass momentan für viele hier das Forum mehr Langzeitmotiviation vermittelt als das Spiel selbst

Siedler Avatar von Californio
    Welt
    Schneefeuer
    Die frage ist ja jetzt wirklich: was anstelle der EP einzutauschen ist realistisch???
    Manche Sachen können/wollen die wahrscheinlich nicht dagegen tauschen lassen.
    Und nochmal wegen der Buchbinderei (Ich weiß, das es ein Beispiel ist): um so etwas umzusetzen müsste man etwas nehmen, das in niedrigeren Leveln gar nicht möglich oder sinnvoll ist. Die Buchbinderei ist da kein gutes Beispiel, da sie auch Leuten unter Level 50 etwas bringt.

Federwolken Entfederer
    Welt
    Grünland
    Sehe ich nicht so, in der ungleichen Entlohnung für den gleichen Aufwand sehe ich sehr wohl eine Schädigung. Unter Level 50 gibt es einen Bonus bzw. ab Level 50 einen Malus für die gleiche Leistung.
    Futterneid also.
    Warum nicht einfach spielen um des Spielens willen?
    Egal, was die "Anderen" bekommen oder nicht.
    Wozu brauche ich Rohstoffe oder warum betreibe ich den Handel damit? Um meine Insel weiter auszubauen.
    Richtig. Aber an welcher Stelle spielen EP eine Rolle?
    Warum baue ich meine Insel weiter aus? Damit sie mehr produzieren kann.
    Was ist das Endziel der Produktion? Die Ausbildung von militärischen Einheiten.
    Hier schliesst sich für einige Zeit dann der Kreis, weil man mit den militärischen Einheiten wieder weitere Rohstoffe gewinnen kann.
    Nur irgendwann wird der Kreis unterbrochen, weil man alles ausgebaut hat was man für sinnvoll hält und dann auch keine neuen Rohstoffe mehr braucht.
    Richtig.
    Und dann ist das Spiel zuende.
    Das ist das Los aller Computerspiele.

Wenn man nicht vorher schon vor lauter Langeweile oder Unzufriedenheit stirbt.

Nur, daß man für all die Tätigkeiten bei DSO weder EP noch Stufen benötigt. Nur Ressourcen.
    Also ist diese Hetzerei nach Leveln und EP nahezu schwachsinnig.

Bei Rollenspielen läuft es so:
    Man metzelt Monster und löst Quests, um XP zu bekommen, um in der Stufe aufzusteigen, um größere Monster zu metzeln und komplexere Quests zu lösen, um mehr XP zu bekommen, um Stufen aufzusteigen usw. usf.
    Das ganze tut man, um seinen Charakter zu entwickeln, um dann gegen einen Boß zu bestehen.
    Ist der Character fertig entwickelt und der Boß besiegt...
    Ende des Spiels.
    Ups.

Dort berechnet man den Fortschritt eines Charakters i.d.R. an den XP. Was in dem Fall auch Sinn macht.
    Man muß schließlich einen Charakter ausbauen, keine Wirtschaft,.

Vielleicht bin ich ja zu simpel gestrickt, aber ich sehe da gewissen Parallelen...
    Geändert von HectorHektik (17.05.13 um 21:29 Uhr)

Architekt des Wuselimperiums
    Welt
    Windfeuertal
    Meine Kette bezog sich auf ein Spiel ohne Level und ohne EP so wie Du es dir vorstellst. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen Ich hatte dir ja bereits eingangs zugestimmt, dass man durchaus auf die XP und Level bei DSO verzichten könnte und sie komplett aus dem Spiel nehmen könnte nicht erst ab Level 50. Allerdings braucht das Spiel trotzdem irgendetwas um die Langzeitmotivation zu erhalten.

Was Du als Rollenspiele beschreibst kenne ich eher von Boxtiteln. Ich habe vor DSO andere BG's über viele Jahre gespielt. Ja es hatte nach 1 Jahr viel von stumpfer Wiederholung so wie vieles hier bei DSO auch. Aber ich habe mich trotzdem jeden Tag mit Freuden eingeloggt. Denn ich hatte Spass daran meinen Tabellenplatz zu halten oder gar weiter auszubauen. Ich habe meistens nur deswegen aufgehört, weil das Spiel dann doch irgendwann mal resettet oder eingestellt wurde bzw. man ohne teure Shopitems nicht mehr im Ranking mithalten konnte.
    Geändert von Damata724 (17.05.13 um 22:07 Uhr)

Architekt des Wuselimperiums Avatar von funkygallo
    Welt
    Steppenwald
    Letztendlich kommst auch du mit deinem Vorschlag nicht drum herum, dass Spieler sich vergleichen wollen. Ob es nun der Level, eine Ranglisten oder wie von dir geforderten "Erfüllungen von Bedingungen" für den Bau neuer Gebäude ist ändert in der Sache nichts. Ich habe das neue Gebäude und du nicht.

Für mich ist es eine alternative Möglichkeit wie es ohne EP weiter gehen könnte, doch wie gesagt, ändert es imho rein gar nichts.

Hat eine kritische Masse alle Bedingungen erfüllt und es kommt über einen längeren Zeitraum nichts, wird auch im Forum in diversen Threads darüber geredet werden.

Das meiste wäre auch mit einem neuen adaptierten Krisenquest möglich.

gr funky
    Geändert von funkygallo (17.05.13 um 23:42 Uhr)

Unser TS3 - Server 79.133.47.6:4180 | Besuch uns falls Lust hast

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte