Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: [Spiel] Nachtmodus als Buff / Tag und Nacht

  1. #21
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Das Problem für Menschen mit Sehbehinderungen besteht ja schon jetzt...man denke allein an die Leute, die farbenblind sind. Deshalb gibt es ja die Mouse-Over-Funktion. Gerade in einem Nachtmodus würde die natürlich wichtig werden. Beim Buffen werden die Gebäude, die buffbar sind, ja auch besonders hervorgehoben...auch das sollte natürlich übernommen werden.

    Aber eigentlich spielt es kaum eine Rolle, ob das Ganze nun ein Buff wäre oder eine optionale Funktion, die man abschalten kann: Es wäre doch so oder so eine nette Idee.

    Mir ist aber noch etwas als Ergänzung eingefallen: Man könnte es natürlich auch so machen, dass der Bereich rund um den Cursor nochmal erhellt dargestellt wird...so, als würde man mit der Maus eine Taschenlampe führen. Damit könnte man auch "nachts" die Gebäude so gut wie gewohnt erkennen...zusammen mit der Mouse-Over-Funktion.

  2. #22
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    ich möchte noch mal kurz auf die Idee zurückkommen.
    Als ich ein Nacht-Modus vorgeschlagen habe, meinte ich nicht völlige Dunkelheit . Spieler sollen nicht ein schwarzes Bild bekommen und anschliessend mit der "Taschenlampe" ihre Gebäude suchen .
    Ich denke eher an eine etwas spärlich beleuchtete und weniger farbenfrohe Landschaft (wie etwa während Helloween), die aber das Einschalten der Lichter rechtfertigt. Durch das Licht der Häusser würden dann "dicht besiedelte" Bereiche heller (z.B. Lagerhäuser könnten über eine stärkere Beleuchtung verfügen bzw. je mehr Häuser beieinander, desto heller - da lässt sich sicherlich ein Algorithmus ausarbeiten, das die Lichstärke eines Hauses in Abhängigkeit der Häuser in seiner Umgebung berechnet), unbewohnte Waldgebiete dagegen dunkler. Eventuell mit Laternen beleuchteten Wege würden wie hellere Striche duch die Landschaft wirken und so weiter ...

    Allerdings kann ich auch verstehen, dass eine solche Funktion, für einige Spieler wenig Sinn macht. Deher befürworte ich die Buff-Lösung oder, wenn als fester Spielbestandteil, dann abschaltbar. So dass letztendlich jeder Spieler entscheiden kann, ob er mal im Nacht-Modus spielen möchte oder nicht.
    Geändert von iMyself (01.05.13 um 07:54 Uhr)

  3. #23
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    481
    Welt
    Apfelhain
    Ich finde die Idee auch gut, daß man mal ne andere Ansicht seiner Insel hat, aber wie oft würde man sich diesen ( immer gleichen ) Effekt gönnen?

    1- 2 mal schätze ich, dann wird wieder nach einer neuen Abwechslung gerufen.
    ...es heißt Marmor und Mine *kruzifixnochamal*

    ..stell dir vor, du triffst den 'epic slot' und bekommst Salpeter...

  4. #24
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Foxy_Brown Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee auch gut, daß man mal ne andere Ansicht seiner Insel hat, aber wie oft würde man sich diesen ( immer gleichen ) Effekt gönnen?

    1- 2 mal schätze ich, dann wird wieder nach einer neuen Abwechslung gerufen.
    ich würde sagen, es kommt auf Preis und Verfügbarkeit an. Und natürlich auch auf die Umsetzung und den Geschmack des Einzelnen.

    PS: nach einer neuen Abwechslung rufen, heisst auch Fortschritt!
    Schliesslich benutzen wir jetzt z.B. in unserem PC nicht die Technik, die vor Jahrzehnten entwickelt wurde, weil man sich eben nicht gedacht hat: wieso soll man jetzt etwas Neues machen, wenn es in ein paar Jahren sowieso veraltet ist
    Geändert von iMyself (01.05.13 um 12:12 Uhr)

  5. #25
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen


    http://forum.diesiedleronline.de/thr...l=1#post851642

    Moderationshinweis: Markierung im Thementitel hinzugefügt.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  6. #26
    AnMaKa
    Guest
    Ich sag mal Glückwunsch iMyself.
    Wenn man dem neuen Entwicklertagebuch trauen darf wird dein Wunsch noch dieses Jahr in Erfüllung gehen.

  7. #27
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    463
    Welt
    Steppenwald
    Hellseherische Fähigkeiten?

  8. #28
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von MOD_Loreley Beitrag anzeigen


    http://forum.diesiedleronline.de/thr...l=1#post851642

    Moderationshinweis: Markierung im Thementitel hinzugefügt.
    habe gerade den Eintrag im Entwicklertagebuch gelesen.
    super :-)

    Ich gehe davon aus, dass der "Sandmännchens Schlafsand" Buff sich bereits vor meinem Eintrag in der Mache befand.
    Danke bb für die tollen Ideen!

  9. #29
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    795
    Welt
    Apfelhain
    Hallo bb-Team,

    habe mir vor einigen Tagen den Nacht-Buff auf dem Test-Server angeschaut.
    Die Umsetzung erinnert mich stark an das Weltuntergang Event - nur anderen Farben und einen stärkeren Kontrast.

    Von den Vorschlägen hier, in diesem Thread, wurde - abgesehen von der "dunkleren Atmosphere" - eigentlich wenig umgesetzt - was nicht schlimm sein soll!

    Zu der Farbauswahl:
    Wenn ihr das schon so einfach imlementieren wollt - meiner Vermutung nach wurden lediglich einige Farbfilter auf jegliche Graphiken geworfen - dann folgenden Vorschlag:
    Nimmt die Winterlandschaft!
    Die Grautöne bei den Gebäuden passen wessentlich besser in einer Nachtlandschaft als das was momentan umgesetzt wurde. Der weisse Schnee an den Häusern können euere Grafiker bestimmt einfach und systematisch umkehren und daraus auch Grautöne machen.

    Probiert das einfach mal aus.
    Die anderen Vorschläge weiter oben (wie z.B. die Beleuchtung in den Häusern oder funktionierende Laternen) würden eine Nachtlandschaft sicherlich viel schöner machen - allerdings muss ich zugestehen, dass dies sehr wahrscheinlich mit einem höheren Entwicklungsaufwand verbunden sein wird.

    Wie dem auch sei. Auch wenn es mal länger dauert: Gibt nicht auf!
    Ich finde die Idee hat Potential!
    Geändert von iMyself (26.06.13 um 22:11 Uhr)

  10. #30
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    63
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich finde beide Ideen sehr gut, sowohl Regen als auch die Nacht. Nacht fände ich vielleicht als Buff besser. Regen als Zufallschance finde ich sehr gut, aber vielleicht statt besserem Ertrag, eine kleine Aufstockung der Felder. Ich denke da an 10-50 pro Stunde Regen auf jedes Feld. Das wäre dann kein zu großer Vorteil.

    LG Arthur75
    Warum kompliziert,
    wenns auch unkompliziert geht?

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.