Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: [Sternmenü] Weitere Unterteilung des Sternmenüs + Suchfunktion

  1. #1
    Reira
    Guest

    [Sternmenü] Weitere Unterteilung des Sternmenüs + Suchfunktion

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    Es sind gleich zwei Dinge, die Thematisch zusammengehören:
    1. Weitere Unterteilung des Sternmenüs:
    -- Abenteuer: Hier sind dann alle Abenteuer aufgelistet
    -- Gebäude: Hier sind dann alle Gebäude und Ziergegenstände aufgelistet

    2. Suchfunktion im Stern:
    -- Es sollte im Stern eine Suchfunktion geben. Gegebenenfalls sollte dann auch angezeigt werden, wie oft ein bestimmter Gegenstand im Stern vorhanden ist (sekundär wichtig).

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    -- Das Spiel hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ständig kommen neue Inhalte dazu, man hat jetzt deutlich mehr Rohstoffe, Abenteuer und immer mehr Möglichkeiten. Bei vielen Quillt der Stern über. Das liegt nicht nur an der Sammelwut, sondern auch an der Vielfalt. Je länger man spielt, desto mehr an "Sachen" kommen eben zusammen. Hierfür ist das Sternmenü nicht mehr so ganz zeitgemäß. Sucht man einen bestimmten Gegenstand, kann das länger dauern. Zudem tut man sich schwer, Sachen zu zählen. Daher wäre eine weitere Aufgliederung sinnvoll. Vor aber allem sollte eine Suchfunktion eingearbeitet werden.
    Ideal wäre es, wenn einem angezeigt wird, wie oft ein bestimmter Gegenstand im Stern vorhanden ist. Diese Erweiterung ist aber sekundär wichtig.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    -- Das ist doch selbsterklärend. Denke nicht, dass man hier noch weitere Erläuterungen benötigt.

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    49
    Welt
    Mittsommerstadt
    im Grunde bin ich für diese Idee, allerdings finde ich weitere Reiter zur Unterteilung machen den Stern auch unübersichtlicht. Ich würde einen Filter ähnlich wie im Handel einbauen, bei dem man durch Häkchen auswählen kann, was man sich bei "Spezialisten" oder "Diverses" anzeigen lässt, wie z.B.:

    Spezialisten
    - General
    - Entdecker
    - Geologe

    Diverses
    - Abenteuer
    - Event-Abenteuer
    - Gebäude
    - Ziergegenstände

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    721
    Welt
    Grünland
    Bin dafür !
    www.siedler-games.de
    Moderator im Ruhestand von BI 4 und BBGC Siedler IV (also richtiges Siedler)

  4. #4
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Entspricht zwar nicht ganz dem Wunsch, aber so etwas Ähnliches steht bereits im Entwicklertagebuch:
    Mit dieser Modifikation lassen sich Waren und Gegenstände im Sternmenü filtern.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    9
    Welt
    Morgentau

    [Sternmenü] aufgeräumter Stern und schnellerer Zugriff Spezialisten

    Wie wäre es mit...

    1) einem eigenen Icon für die Spezialisten (Generäle, Geologen und Entdecker), das sich neben die bisherigen Icons (Gebäudebau, Warenproduktionsübersicht, Handel Stern, ... ) am unteren Bildschirmrand einreiht und beim Anklicken ein Menü mit allen Spezialisten öffnet. Vielleicht ein Icon mit einem aussagekräftigen Siedlerkopf, oder ähnliches. Damit wäre die Anzahl von aufgelisteten Dingen im Stern deutlich reduziert und die Spezialisten wären direkt aufzurufen. Für zwei wichtige Pluspunkte.

    2) wenn gleiche Dinge im Stern nicht einzeln, sondern wie mehrere gleichzeitig produzierte Körbe ausm Provi als ein Feld angezeigt werden und die Anzahl der vorhandenen jeweilige Sache mit einer kleinen Zahl im Feld angegeben wird. In meinem Stern tummeln sich die ungeliebten Abenteuer bis unter die Decke und das scrollen durch die vielen produzierten Siedler und Körbe schafft keinen Spaßfaktor noch Übersicht.

    ?

  6. #6
    Wuseler Avatar von smile1997ef
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    am Meer
    Beiträge
    146
    Welt
    Andosia
    Fände ich super, wenn das verwirklicht werden könnte

  7. #7
    Siedler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    nähe Hamburg
    Beiträge
    96
    Welt
    Bernsteingarten
    Soviel ich weiss kann man "ungeliebte Abenteuer" aus dem Stern auch löschen .

  8. #8
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Es wäre besser, wenn du pro Wunsch ein Thema erstellst, sofern es noch kein Thema dazu gibt oder ein bestehendes Thema nutzt.

    Im Sternmenü gibt es doch einen Tab "Spezialisten", warum sollte dies zusätzlich noch in die Leiste?

    Zu deinem 2. Wunsch, den gibt es bereits: Sternmenü] Waren im Sternmenü stapeln






    Moderationshinweis
    Thema verschoben aus Neue Inhalte.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von MOD_Loreley Beitrag anzeigen
    Im Sternmenü gibt es doch einen Tab "Spezialisten", warum sollte dies zusätzlich noch in die Leiste?
    Ganz einfach: sobald man mehr als 18 Spezialisten hat, fängt das Scrollen an. Und da die Geologen ganz unten stehen, scrollt man sehr oft.
    Einfachste Abhilfe, ohne neuen Button: Stern vergrößern. (http://forum.diesiedleronline.de/thr...C3%9Fer-machen)

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von aviel Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit...

    1) einem eigenen Icon für die Spezialisten (Generäle, Geologen und Entdecker), das sich neben die bisherigen Icons (Gebäudebau, Warenproduktionsübersicht, Handel Stern, ... ) am unteren Bildschirmrand einreiht und beim Anklicken ein Menü mit allen Spezialisten öffnet. Vielleicht ein Icon mit einem aussagekräftigen Siedlerkopf, oder ähnliches. Damit wäre die Anzahl von aufgelisteten Dingen im Stern deutlich reduziert und die Spezialisten wären direkt aufzurufen. Für zwei wichtige Pluspunkte.
    Dann wäre die Schaltfläche "Spezialisten" eben außerhalb statt innerhalb des Sternes. Es blieben trotzdem nur 18 Felder sichtbar
    solange die Fenstergröße nicht geändert wird. Programmieraufwand & Spieler die sich umgewöhnen müssen für keinen Vorteil.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.