Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gilde vs Einzelspieler mit Freunden

  1. #1
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    89
    Welt
    Funkelberg

    Gilde vs Einzelspieler mit Freunden

    Mich würde mal Interessieren, wie Ihr es seht, ob eine Gilde besser wäre oder doch nur Einzelspieler mit Freunden ? Welche Vorteile hat es für euch ?

    Ich bin Level 38 und habe 2 Gildenleben hinter mir. Die erste Gilde konnte man total vergessen, weil der Gildenchef kaum on war. Bei meiner 2ten Gildenwahl, hatte ich mehr Glück. Es wurde untereinander geholfen, ab und zu zusammen gechattet und Abenteuers bestritten. So wie es in einer Gilde sein muss (meiner Meinung nach). Trotzdem habe ich mich immer wieder gefragt, wo der Vorteil einer Gilde bei mir liegt ? Schliesslich muss es sich für beide Seiten lohnen.

    Beispiel ich:
    Meine Insel ist so Gut aufgestellt, das ich soweit allein klar komme. Für Abenteuer habe ich immer wieder Siedlerfreunde, die mit mir AT's spielen. Den niedrigeren Spielern mit Ratschlag helfen?!? Manche Spieler hören auf einen und andere nicht. Manche höhere Spieler geben falsche Ratschläge (meine Erfahrung). Für das Helfen, braucht man auch nicht unbedingt eine Gilde dazu. Ob die Hilfe mit Pushing hilfreich ist, habe ich auch meine Zweifel. Es mag zwar kurz Helfen aber auf dauer sollte man doch eine ausgeglichene Wirtschaftsübersicht haben. Es ist doch auch viel schöner, wenn man was selbst erwirtschaftet, statt es "geschenkt" zu kriegen. Am Ende fällt mir nur ein was posetives ein. Und zwar die Gildenquest mit den zusätzlichen Einnahmen von Gildenmünzen

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Knuddlbaer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.266
    Welt
    Funkelberg
    m Ende fällt mir nur ein was posetives ein. Und zwar die Gildenquest mit den zusätzlichen Einnahmen von Gildenmünzen
    + Gildenchat

    dann als Nebenerscheinungen:
    + Tag vorm Nick (wobei das nicht wirklich ein Vorteil ist)
    + Trennung von Gilde und Freunden, was den Handel einfacher machen kann (wobei das auch fast hinfällig ist mit der 24h Sperre)
    + Man kommt mit Spielern zusammen, die man sonst nicht in der FL hätte
    Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    96
    Welt
    Andosia
    Das ist auch sehr levelabhängig - bis Level 40 würde ich jedem ne Gilde empfehlen, weil man da viel Hilfe bekommt. Weniger in Form von Rohstoffen sondern mehr Tipps und Tricks, zB funktionierende Taktikkarten, Hilfe bei Quests usw. Es ist halt bedeutend einfach im Gildenchat zu schreiben, dass man gebufft werden möchte oder etwas braucht als verschiedene Leute anzuflüstern.

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von ijake
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Level 75
    Beiträge
    2.924
    Welt
    Grünland
    "es kommt darauf an": eine gute gilde ist was tolles, z.b. bei events. leider gibt es eben auch viel schrott da draussen. für mich immer wichtig: eine flache hierarchie. man hilft sich, manchmal eben auch ohne direkte gegenleistung.
    † rip dso 2020 †

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    873
    Welt
    Apfelhain
    meine Gilde ist eine supertolle Truppe, ohne sie wär ich sicher nicht so oft im Spiel.
    Es macht einfach Spaß, mit ihnen Zeit zu verbringen!

  6. #6
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Unsere Gilde hat sich gegründet, weil wir als Spieler ohne Echtgeldeinsatz unter uns sein wollten.
    Ich habe auch Erfahrungen in einer anderen Gilde gemacht. Dort gab es Machtkämpfe und Kompetenzgerangel. Das gibt es in unserer Gilde nicht.
    Wir sind demokratisch organisiert und überschaubar klein. Also ein ganz klarer Pluspunkt. -Jedenfalls, was unsere Gilde anbelangt.

    Einer Gilde beizutreten, weil ich gesponsert werden möchte, lehne ich ab. Mein Fokus liegt auf Gemeinschaft und nette Kontakte.
    Im Gildenchat trifft man fast immer irgendjemanden an, mit dem man quatschen oder schnell mal hin und her handeln kann.
    Wir haben ein eigenes Gildenforum, das auch von GildenMembern aus anderen Welten genutzt wird. Dort sammeln wir Tipps und Tricks und organisieren uns in unseren Unterforen.

    Alles in Allem eine gelungene Sache ohne Zwänge (bis auf unsere strengen Regeln ) und ohne aufreibende Machtkämpfe.
    Allein spielen könnte ich mir nicht mehr vorstellen
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  7. #7
    Wuseler Avatar von Lydro
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    274
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Knuddlbaer Beitrag anzeigen
    + Gildenchat
    ich muss sagen dies ist ein riesiger vorteil einer gilde im vgl zu einzelspieler mit freunden.
    wenn man eine frage hat, körbe tauschen will, gebufft werden möchte, irgendwelche ress für quests braucht oder handeln muss, ...
    man muss nur einmal die fragen in den gilden chat schreiben und auf einmal alle leute in der gilde gefragt die on sind, und alle bekommen mit wenn die anfrage erledigt ist
    wenn man ohne gilde ist muss man alle freunde einzeln fragen bis man jemand gefunde hat der nicht nur on ist sondern auch am rechner sitzt

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Herrenhaus
    Beiträge
    174
    Welt
    Tuxingen
    also es wer sinnvoll ine eine gilde zu sein / da können ja auch noch die freunde rein

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von sunny-u7
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    731
    Welt
    Grünland
    Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach wirklich der Gildenchat. Hier kann man sich wirklich einfacher austauschen, weil ja alle im Chat mitlesen können und so schneller Tipps und Erfahrungen weitergegeben werden können. Mitglieder die Hilfe brauchen können sich hier an alle gleichzeitig wenden und es findet sich leichter und schneller jemand der weiterhelfen kann, egal ob es um die Beantwortung von Fragen und Unterstützung durch Buffs oder benötigte Rohstoffe geht. Und oft wird auch mal nur so gechattet über ganz allgemeine Themen wie das Wetter zum Beispiel.

    Ich habe das große Glück in einer sehr netten Gilde zu sein und würde nicht mehr anders bzw. ohne meine Gilde spielen wollen.
    Geändert von sunny-u7 (09.04.13 um 18:07 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie auch.

  10. #10
    Wuseler Avatar von Lucyver
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    427
    Welt
    Goldenau
    ich bin nun seit 5 wochen glücklich gildenlos. ich habe für mich festgestellt, dass es mir keine vorteile bringt in dieser form organisiert zu sein. im gegenteil habe ich mich immer geärgert, dass ich treu und brav die gildenquests erledigt habe, während andere, die mal hie mal da 5 minuten on waren, nichts taten und dennoch die belohnung eingestrichen haben. und der gildenchat ist auch nur ein weiterer g1.

    so bin ich frei, kann tun und lassen, was ich will, muss nirgends rechenschaft dafür ablegen. und zum quatschen gibbet entweder genug leute in der FL oder andere, klassische chats.
    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim Gorki)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.