Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Forum] Benachrichtigungen bei Threadverschiebungen [erledigt]

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau

    [Forum] Benachrichtigungen bei Threadverschiebungen [erledigt]

    Was soll geändert werden/neu hinzukommen?
    Ich finde, dass ein Threadersteller, sofern sein Thread in einen anderen Bereich verschoben oder zu einem anderen Thread hinzugefügt wird, über diese Verschiebung mit einer kurzen privaten Nachricht informiert werden sollte.

    Warum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Es ist oftmals nicht einfach, seine Beiträge oder Threads wiederzufinden, erst recht dann nicht, wenn sie in einen anderen Thread verschoben wurden. In anderen Foren findet man zu diesem Zweck u.U. immer noch Links im alten Themenbereich, die zu dem neuen Standort verlinken. Da ich hier so etwas noch nicht gesehen habe, denke ich mal, dass sowas hier nicht möglich ist. Man könnte natürlich an dieser Stelle auf die Suchfunktion verweisen bzw. die User darauf hinweisen, dass sie ihre Beiträge und selbst erstellten Threads über ihr eigenes Profil finden können, aber nicht jeder User kennt sich gut mit diesen Forenoptionen aus. Vermutlich wissen die meisten gar nicht, dass dies möglich ist. Den Usern würde es jedenfalls viel Zeit ersparen, wenn sie einen Hinweis bekämen, wo ihr Thread hinverschoben wurde...und euch, die Mods, kostet das Ganze nicht einmal eine Minute, wenn ihr entsprechende Vorlagen verwendet und nur die Links eintragen müsst. Mögliche Vorlagen findet ihr im nächsten Abschnitt.

    Edit: Mir ist noch eine weitere Begründung eingefallen: Manche User finden ihre Threads/Beiträge nicht mehr und denken dann direkt, dass man diese gelöscht hätte. Die kurzen Benachrichtigungen könnten dieses Missverständnis schon im Vorfeld verhindern und würde so manche Nachfrage/Beschwerde einsparen.

    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen?
    Ein kleiner Text würde in beiden Fällen genügen. Hier mal Vorlagen dazu:

    Vorlage Threadverschiebung:

    "Lieber Spieler,

    leider hast du deinen Thread im falschen Bereich erstellt. Wir haben ihn deshalb in einen anderen Bereich verschoben. Du findest ihn nun HIER (Link einfügen).

    Liebe Grüße
    Dein Siedler Online Forenteam"


    Vorlage Threadzusammenführung:

    "Lieber Spieler,

    wir haben deinen Thread aus Gründen der Übersichtlichkeit mit einem bereits bestehenden zusammengeführt, der das gleiche Thema behandelt. Du findest die Beiträge aus deinem Thread nun ab HIER (hier auf den ersten Beitrag des verschobenen Themas verlinken).

    Liebe Grüße
    Dein Siedler Online Forenteam"
    Geändert von Gunni_Helm (28.03.13 um 20:12 Uhr) Grund: Weiterer Grund hinzugefügt

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    667
    Welt
    Schneefeuer
    Würde im eigendlichen einen Mehraufwand für die Mods bedeuten, die ja nur das machen was ihre Aufgabe ist.
    Verschieben in die richtigen Bereiche.
    Der Ersteller selber kann das ja nachträglich nicht machen, und Doppeltposts oder doppelte Beiträge sollen auch nicht unbedingt sein.


    In anderen Foren findet man zu diesem Zweck u.U. immer noch Links im alten Themenbereich, die zu dem neuen Standort verlinken.
    Würde ich für besser empfinden.
    Die meisten Foren geben beim Verschieben ja von sich aus die Möglichkeit nur zu verschieben oder in dem Bereich wo es erstellt war ein "Shadowtopic" zu hinterlassen.
    Wenn das auch mit dieser Forensoftware möglich ist, wäre das genau der Link der dann auf den neuen Bereich führt und die Mods müssen nicht nach jeder Aktion auch noch ne PN per C+P an den Ersteller schicken.
    Vor allem, wenn mal Hochbetrieb ist und zig Beiträge oder Threads verschoben werden müssen könnte bei manueller Nachricht auch mal wer vergessen werden.
    Das Shadowtopic erstellt den Link zum neuen Thread immer und es ist halt nur noch der alte Titel zu lesen.

    Die Idee selber ist sehr gut, weil ich hab auch schon öfter wo geantwortet und dann den Thread wieder gesucht, aber nicht bemerkt das er verschoben wurde.
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    481
    Welt
    Apfelhain
    Die Idee mit der Nachricht an den Verfasser ist gut. Da dies aber ein Diskussionsforum ist, sollten dann alle User die geantwortet haben, auch informiert werden.

    'Früher' gabs hier auch diese shadow-threads. Allerdings waren deren Titel auch noch sichtbar, wenn der Thread aus irgendwelchen Gründen in den nicht öffentlichen Bereich ( Papierkorb ) verschoben wurde. Das war scheinbar nicht ausreichend, wenns um Zensur oder unerlaubte Themen geht.
    ...es heißt Marmor und Mine *kruzifixnochamal*

    ..stell dir vor, du triffst den 'epic slot' und bekommst Salpeter...

  4. #4
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Jeder erstellte Beitrag hat eine permanente ID, die immer erhalten bleibt.
    Die Beiträge werden alle im eigenen Profil (oben rechts "Mein Profil" anklicken) gelistet, egal in welches Forum der Beitrag event. verschoben wurde.
    Dazu einfach im Profil unter den Avatar auf den Link "Beiträge anzeigen" oder dem Link "Erstellte Themen anzeigen" klicken.
    Die erstellten Beiträge/Themen sind also ganz schnell wieder auffindbar.

    Eine Benachrichtigung per PN erfolgt immer wenn Beiträge editiert oder entfernt werden mussten.
    Eine PN bei Verschieben oder Zusammenlegen erfolgt nicht, wird es auch in Zukunft nicht geben. Bei der täglichen Menge der zu bearbeitenden Beiträge ist dies nicht realisierbar. Bitte dabei nicht vergessen, dass Moderatoren dies hier in ihrer Freizeit machen. Wenn ein Thema in ein anderes Forum verschoben oder zusammengeführt wurde, erfolgt im Thema auch ein Moderationshinweis.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    79
    Welt
    Apfelhain
    Loreley hat Recht, da muss man sich nur mit dem Forum ein bisschen auseinandersetzen.
    Man kann auch als Diskussionsteilnehmer ein Thema 'abonnieren'. Dann findet man es auch wieder, wenn es verschoben wurde.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Foxy_Brown
    Die Idee mit der Nachricht an den Verfasser ist gut. Da dies aber ein Diskussionsforum ist, sollten dann alle User die geantwortet haben, auch informiert werden.
    Du hast recht, das hatte ich nicht bedacht. Damit wird der Vorschlag wirklich nicht umsetzbar.

    Möchte aber trotzdem auf einen Punkt hinweisen, der in der FAQ zum Forum eventuell überarbeitet werden sollte. Unter "Wie finde ich meine eigenen Beiträge bzw. Themen im Forum wieder?" steht drin:

    Wenn ihr auf eurer Profilseite seid, klickt links im Menü auf "Beiträge anzeigen" bzw. "Erstellte Themen anzeigen" und ihr seht eine Auflistung eurer erstellten Beiträge bzw. Themen.
    Laut Aussage eines Users findet man seine erstellten Themen allerdings nicht mehr unter "Erstellte Themen anzeigen", wenn sie in einen anderen Thread verschoben wurden. Ich hab' das selbst noch nicht nachprüfen können, ob das so stimmt...vielleicht könnt ihr das ja mal prüfen und die Beschreibung ggf. anpassen.

  7. #7
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    [..] Möchte aber trotzdem auf einen Punkt hinweisen, der in der FAQ zum Forum eventuell überarbeitet werden sollte. Unter "Wie finde ich meine eigenen Beiträge bzw. Themen im Forum wieder?" [...]
    Da steht genau das, was ich auch geschrieben habe, nur mit anderen Worten.
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    [..] Laut Aussage eines Users findet man seine erstellten Themen allerdings nicht mehr unter "Erstellte Themen anzeigen", wenn sie in einen anderen Thread verschoben wurden. Ich hab' das selbst noch nicht nachprüfen können, ob das so stimmt...vielleicht könnt ihr das ja mal prüfen und die Beschreibung ggf. anpassen.
    Der eine User kann sich gerne an einen Moderator per PN wenden, sein Problem schildern und dann können wir gemeinsam suchen wo der Beitrag abgeblieben ist.

    Ich glaube, damit ist das Thema erledigt, oder?
    Geändert von MOD_Loreley (30.03.13 um 09:12 Uhr)
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Du hast mich missverstanden.
    Natürlich steht da das, was du gesagt hast. Es ging nur um Folgendes:
    Der User hatte einen Thread erstellt und dieser wurde mit einem anderen zusammengelegt. Er suchte seinen Thread zuerst unter "Erstellte Themen anzeigen", fand ihn aber wohl nicht, obwohl er ja einen erstellt hatte. Er fand ihn dann unter der zweiten Funktion mit der Beitragssuche.
    Es scheint so, als würde, wenn ein erstellter Thread in einen anderen gelegt wird, der Ersteller des verschobenen Threads quasi gelöscht (oder mit dem Namen des Erstellers des anderen Threads überschrieben). Würde ja auch Sinn machen, denn technisch gesehen ist er ja dann kein Ersteller mehr.

    Ich kann das selbst nicht nachprüfen, weil keiner meiner erstellten Threads bisher mit einem anderen zusammengelegt wurde. Falls der User recht hat und man die erstellten Threads dann nicht mehr unter "Erstellte Themen anzeigen" finden sollte, dann könnte man diesen Hinweis halt noch in die FAQ aufnehmen. Man könnte dann an den bisherigen Inhalt
    "Wenn ihr auf eurer Profilseite seid, klickt links im Menü auf "Beiträge anzeigen" bzw. "Erstellte Themen anzeigen" und ihr seht eine Auflistung eurer erstellten Beiträge bzw. Themen."

    noch folgenden Satz dranhängen:

    "Wenn ihr euren Thread nicht unter "Erstellte Themen anzeigen" wiederfindet, dann wurde er mit einem bereits bestehenden zusammengelegt. Benutzt in diesem Fall einfach "Beiträge anzeigen", um ihn wiederzufinden."

    Das meinte ich.
    Im Übrigen hast du recht: Der Thread hier kann gerne geschlossen werden. Ging mir nur noch darum, dass man die oben beschriebene Sache mal kurz überprüft, ob sie der Wahrheit entspricht.

  9. #9
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Achso hast du das gemeint.
    Ja, das könnte man so ergänzen, ich gebe das an Monsterbenny so weiter.



    Moderationshinweis: Thema geschlossen.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  10. #10
    Forenmoderatorkeksvernichter im Ruhestand Avatar von MonsterBenny
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bei Mückchen vor dem Backofen.
    Beiträge
    1.296
    Welt
    Grünland
    Moderationshinweis: FAQ geupdatet. Danke für den Hinweis.

    Hinterlässt Krümel woanders.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.