Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Warum werden inaktive Acc.s nicht automatisch gelöscht?

  1. #1
    Geany
    Guest

    Warum werden inaktive Acc.s nicht automatisch gelöscht?

    In anderen Online-Games werden inaktive Acc.s nach einer gewissen Zeit bei der Wartung gelöscht, ich dachte, das wäre hier auch so, wurde jetzt aber eines Besseren belehrt. Warum wird das hier nicht gemacht, dient es, um die Statistik zu verschönen?

    In unserer Gilde gab es jetzt folgenden Fall:
    Ein Spieler musste wegen eines Problems den Support anschreiben und dabei wird ja der Acc. anhand der Mail-Adresse geprüft. Er erhielt dann eine Antwort, dass er mehrere Acc.s auf der Mailadresse besitzen würde. Man hat ihm dann auf Anfrage die Acc.-Namen geschickt. Dabei handelt es sich aber um uralte Acc.s von denen er nicht mal mehr das PW weis, weil er sie mal angelegt hatte, um das Spiel zu testen. Damals hatte ihm das Spiel nicht zugesagt und da es keinen Löschbuttom gibt, hat er sie einfach im Stich gelassen.
    Wer macht sich auch die Mühe, erst einen Löschbuttom zu beantragen, wenn er sowieso aufhören möchte zu spielen, weil er die Lust verloren hat oder keine Zeit mehr hat?
    Nun wird er wohl bis Montag warten müssen, bis er wieder in seinen Acc. kann, was natürlich die Lust am Spielen stark dezimiert: Ein aktiver Spieler mit einem intakten Acc., der am Wochenende leveln wollte... so werden nur noch mehr Spieler verekelt.

    Wenn es hier in dem Spiel verboten ist, mehrere Acc.s auf unterschiedlichen Welten zu besitzen, warum wird dann nicht gleich bei der Anmeldung vom System die Meldung raus gegeben, dass unter dieser Mail-Adresse bereist ein Acc. existiert?
    Und warum werden dauerhaft inaktive Acc.s nicht gelöscht und somit die Festplatte der Server mal bereinigt? Es gibt doch sicherlich Historien über jeden Acc., wo man ganz leicht erkennen kann, ob dort überhaupt noch gespielt wird.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es auf den Welten mehr inaktive Acc.s als aktive gibt und die nur nicht gelöscht werden, damit lt. Statistik viele Spieler hier angemeldet sind.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    3
    Welt
    Apfelhain
    Es sollte für BB doch ein leichtes sein festzustellen ob die alten acc genutzt oder nicht genutzt sind. Wenn multiaccounting ( auch in unterschiedlichen Welten ) verboten ist muß man die Konsequenzen halt tragen.Wenn es aber eindeutig kein Fehler war, ist es echt unverständlich, daß das Freischalten so lange dauert.
    Hoffentlich springt unser Freund nicht ab, wegen so einem Blödsinn. Wenn man spielen will ( und deshalb sind wir ja alle da ) und nicht reinkommt ist es obernervig.
    Also Löschbutton und ausmisten!

  3. #3
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Moderationshinweis: Thema verschoben aus Performanceprobleme.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  4. #4
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Dort
    Beiträge
    94
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Geany Beitrag anzeigen
    Ein Spieler musste wegen eines Problems den Support anschreiben und dabei wird ja der Acc. anhand der Mail-Adresse geprüft. Er erhielt dann eine Antwort, dass er mehrere Acc.s auf der Mailadresse besitzen würde. Man hat ihm dann auf Anfrage die Acc.-Namen geschickt. Dabei handelt es sich aber um uralte Acc.s von denen er nicht mal mehr das PW weis, weil er sie mal angelegt hatte, um das Spiel zu testen. Damals hatte ihm das Spiel nicht zugesagt und da es keinen Löschbuttom gibt, hat er sie einfach im Stich gelassen.
    Wer macht sich auch die Mühe, erst einen Löschbuttom zu beantragen, wenn er sowieso aufhören möchte zu spielen, weil er die Lust verloren hat oder keine Zeit mehr hat?

    Wenn es hier in dem Spiel verboten ist, mehrere Acc.s auf unterschiedlichen Welten zu besitzen, warum wird dann nicht gleich bei der Anmeldung vom System die Meldung raus gegeben, dass unter dieser Mail-Adresse bereist ein Acc. existiert?
    Und warum werden dauerhaft inaktive Acc.s nicht gelöscht und somit die Festplatte der Server mal bereinigt? Es gibt doch sicherlich Historien über jeden Acc., wo man ganz leicht erkennen kann, ob dort überhaupt noch gespielt wird.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es auf den Welten mehr inaktive Acc.s als aktive gibt und die nur nicht gelöscht werden, damit lt. Statistik viele Spieler hier angemeldet sind.
    Kann man überhaupt auf eine Mailadresse mehrere Accounts verknüpfen, weil in der Anmeldemaske Mail und Passwort gefragt werden
    "Habe immer mehr Träume, als die Realität zerstören kann."
    ~~~
    Wenn auch Du einen Rechtschreibfehler bei mir gefunden hast darfst Du ihn behalten. Danke

  5. #5
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Fivon Beitrag anzeigen
    Kann man überhaupt auf eine Mailadresse mehrere Accounts verknüpfen, weil in der Anmeldemaske Mail und Passwort gefragt werden
    Das ist nicht möglich. Bei der Neuregistrierung wird die E-Mail-Adresse abgeprüft. Ist diese bereits vorhanden erscheint eine Fehlermeldung: "E-Mail-Adresse belegt. Unter dieser E-Mail-Adresse ist bereits ein Siedler registriert."
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  6. #6
    AnMaKa
    Guest
    Aha.

    Und was ist mit Familien in denen mehrere Leute (auch Kinder) spielen?
    Müssen die wirklich alle eine extra Email einrichten?

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    in der Hauptstadt
    Beiträge
    643
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von MOD_Loreley Beitrag anzeigen
    Das ist nicht möglich. Bei der Neuregistrierung wird die E-Mail-Adresse abgeprüft. Ist diese bereits vorhanden erscheint eine Fehlermeldung: "E-Mail-Adresse belegt. Unter dieser E-Mail-Adresse ist bereits ein Siedler registriert."
    Wenn ich aber den Originalpost aufmerksam lese:
    Ein Spieler musste wegen eines Problems den Support anschreiben und dabei wird ja der Acc. anhand der Mail-Adresse geprüft. Er erhielt dann eine Antwort, dass er mehrere Acc.s auf der Mailadresse besitzen würde.
    ... dann hat genau diese Prüfung bei der Neueinrichtung nicht funktioniert.

    Und wenn (man achte auf das Wort WENN), der Support die Antwort gibt, es seien da mehrere Accounts unter der gleichen Mail-Adresse, dann ist das doch ein Eingeständnis, dass das Prüfprogramm versagt hat (oder früher mal gar nicht eingeschaltet war).
    Und der Support sollte, wenn so offensichtlich ist, dass ein Bug vorliegt oder vorlag, nicht mit der Sperrung des Accounts reagieren, sondern mit Kooperation, was da schief gegangen ist.

    Es ist immer schwer, Geany erzählt uns die Geschichte, die ein anderer erzählt hat, dabei gibt es immer Verschiebungen ... aber WENN der Support feststellen kann, dass eine Mail-Addy zwei Accounts hat, dann ist da was faul im Testprogramm.

    Die Schwierigkeit: wie sagt man es dem Support, wenn man gebannt ist? Wie formuliert man es, wenn man bereits als Multiaccounter enttarnt ist und bestraft wurde? Hören dann die Menschen im Support noch zu?

    Man könnte sich an das Forum wenden ... aber dann wird es ganz fix Support-Bashing, und das ist hier offensichtlich unerwünscht. Verständlich, weil es beim Support ja auch oft um private Daten geht, um ganz individuelle Fehler auf dieser oder jener Seite ... sehr schwer, konstruktives Feedback im Feedback-Forum dann von Support-Bashing zu unterscheiden.

    Dennoch: wenn es tatsächlich zwei Accounts auf einer Mail-Addy gibt, dann ist das ein Fehler im Testprogramm oder in der Definition eindeutiger Keys in der Datenbank ... und dann sollten sich Support und Devs zusammentun und diese Unmöglichkeit an dem gegeben Beispiel überprüfen.

    Andererseits kann uns Geany da ein Märchen erzählt haben, die gefärbte Geschichte, so wie sie verstanden wurde ...


    Und ich schreib schon wieder viel zu viel, obwohl ich noch überlegen wollte, ob die Mail-Addy wirklich so eine gute Identifikation ist. Mailadressen können heute jemandem gehören und morgen oder nächsten Monat jemand ganz anderem ...

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    in der Hauptstadt
    Beiträge
    643
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von AnMaKa Beitrag anzeigen
    Aha.
    Und was ist mit Familien in denen mehrere Leute (auch Kinder) spielen?
    Müssen die wirklich alle eine extra Email einrichten?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass man dann tunlichst vorher mit dem Support verhandelt.
    Kriterium ist da wohl nicht die Mail-Addy, die müssen die Familien dann wohl anlegen, das Testkriterium wird die gemeinsam genutzte IP sein.

    Wenn zwei Leute einer Familie gleichzeitig spielen, dann haben sie für den Spieleserver die gleiche IP und erst der Familien-Router entscheidet, zu welchem Spieler welches Antwortpaket geht.

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Octavius
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Grünland - Hinter dem Wald gleich rechts die erste Hütte
    Beiträge
    2.329
    Welt
    Grünland
    Laut AGB sollten doch Accounts nach 3 Monaten Inaktivität gelöscht werden.
    Da muss man wohl die Löschung wirklich beantragen. Kann man nicht lieber gleich einen Lösch und Resetbutton im Spiel einbauen?
    United we stand, divided we fall.
    Rache ruft nach Rache, das Böse erzeugt Böses, und Ungerechtigkeiten summieren sich, ohne sich gegenseitig aufzuheben.
    Simone de Beauvoir

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Octavius Beitrag anzeigen
    Da muss man wohl die Löschung wirklich beantragen. Kann man nicht lieber gleich einen Lösch und Resetbutton im Spiel einbauen?
    Ist so 'ne Sache, weil der Spieler dann eventuell noch Edelsteine in seinem Account hat. Deshalb sehe ich eine automatische Löschung ohne, dass das Guthaben irgendwo gespeichert wird, als problematisch an.
    Ich weiß nicht, ob ein Klick als Absichts-, oder besser, als Abtrittserklärung ausreicht. Hatte mich mal in 'nem anderen Spiel gelöscht und bekam dann irgendwann Werbung von denen für ein anderes Game. Ich schrieb dann den dortigen Support an, um zu fragen, warum sie noch meine Mailadresse haben und es hieß dann, sie hätten sie gespeichert, weil ich noch Dias im Account hatte. Es kann also gut sein, dass deshalb hier keine manuelle Löschung implementiert wurde.

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.