Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Feedback: BB-Fragerunde

  1. #31
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Ich halte da nichts von, der letzte Fragenkatalog war ein Witz - Da gabs vielleicht 3 Fragen, auf die es Antworten gegeben hätte die wirklich von nutzen gewesen wären, auf den Rest wäre bestenfalls Marketinggeschwafel gekommen über das man sich dann wieder Monatelang hätte aufregen können, weil es nicht wörtlich oder zeitlich oder sonst wie eingehalten wurde.
    Da liest doch dann sowieso jeder rein was er will und wir müssen dann monatelang die psychotischen Schübe ertragen. Und mit Verschwörungstheoretikern ist es wie mit Trolls - Bitte nicht füttern

    BB liefert zudem alle nötigen Informationen, ich frage mich oft, was die Leute eigentlich wissen wollen und ich bin mir sicher, egal was BB sagt, die denen es jetzt zuwenig und/oder nicht das Richtige ist, wird es nicht reichen egal was BB sagt.
    Was werden wird ist, wie jeder deutlich merken könnte, wenn er wollte, ein höchst dynamischer Prozess und zwar völlig unabhängig davon ob BB alles richtig macht oder alles falsch. Aussagen darüber werden deswegen zu 99% entweder völlig schwammig oder falsch sein, beides ist nicht befriedigend. Aussagen über Firmenpolitik wird es wenn überhaupt nur sehr spärlich geben, was auch völlig logisch, für viele aber genauso unbefriedigend ist. Technische Details, können nur von den wenigstens überhaupt halbwegs eingeordnet werden und sind auch nicht wirklich von Interesse.

    Interessant wäre mal von denen die das ganz toll finden zu hören was für Fragen sie sich vorstellen und wie Antworten darauf aussehen könnten. Sich einfach mal in die Situation einer Firma reinversetzen, wo sind die Verantwortungen, was sind deren Interessen und von diesem Standpunkt mal die eigenen Fragen beantworten. Ich mache jede Wette, jeder der das ernsthaft macht reduziert seinen Fragenkatalog um 95-100%

    Generell würde ein gelegentlicher Realitycheck die meisten Fragen sowieso obsolet machen.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  2. #32
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Imseos
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Im Rathaus (5) wo sonst?
    Beiträge
    1.746
    Welt
    Grünland
    naja erlaubte Fragen wären zum beispiel:

    -Kann für DSO auch einen Dauerauftrag zum 1. des Monats einrichten...
    -Wieviel Dias bekomme ich für meine Niere?
    -Sind die Preise im Shop nicht viel zu niedrig zum beispiel 100 Steine für 75 Edelstein da geht doch noch mehr?
    -Ich konnte letzten Sonntag einlogen und ein At spielen . Meine Frage wann wird dieser Bug gefixt?
    -Wieso kann ich Förster ganz normal bauen und muss meine Holz net per Hand auffüllen oder einen Förster im Shop kaufen so is das ja viel zu easy....

    darf fortgesetzt werden

  3. #33
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    465
    Welt
    Mittsommerstadt
    na wenn nach 4 seiten nicht ein blauer ein wort sagt ist der thread wohl leider bald wieder weg.Scheint ausser das es EIN WUNSCH der community wäre ja niemand offizielles zu beschäftigen

    schade...

  4. #34
    Wuseler Avatar von Big_Brother
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Seychellen
    Beiträge
    121
    Welt
    Funkelberg
    Erlaubte Frage ist : Wieso bringt BB es nicht fertig nach Wochenlanger " Das von dir beschriebene Problem ist uns bekannt. Unser Entwicklerteam arbeitet gegenwärtig an einer Lösung, allerdings können wir dir noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, ab dem du wieder störungsfrei spielen kannst. Wir müssen dich daher noch um etwas Geduld bitten.

    Wir bitten dich, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen auf dein Verständnis."

    es fertig zu bringen den leuten zu helfen

    Kann doch nicht angehn dass Leute Wochenlang nicht in Chats kommen um das Spiel einigermaassen normal zu spielen.
    Stattdessen werden dann aber Neue Sachen eingefuegt ohne Ende, Level 50 "danke ich auch" werden auf dem trocknen abserviert und da kommt nix hinzu.
    Fehler kann man nur beheben , wenn man auch den Leuten zuhoert die das Spiel spielen .
    Wenn du fehler findest ,kannste sie behalten!!
    img]http://img1.jurko.net/avatar_1218.gif[/img]

  5. #35
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    4.582
    Welt
    Windfeuertal
    Elbea: BB liefert zudem alle nötigen Informationen, ich frage mich oft, was die Leute eigentlich wissen wollen und ich bin mir sicher, egal was BB sagt, die denen es jetzt zuwenig und/oder nicht das Richtige ist, wird es nicht reichen egal was BB sagt.

    Das find ich schon spannend, dass jemdand, der ständig in jedem chat mitredet, (oft auch in meinem Sinn), so etwas sagt. Was ist denn mit dem Handelschat? Emotionale Diskussionen ohne Ende, ein erfahrener Foren-Nutzer und Schreiber wie elbea findet die hunderte von Statemants zu dem Thema sicher alle wieder. Und dann wird kurz vor der Einführung lapidar gesagt, das wird um einige Wochen verschoben.
    Ist man ein Verschwörungstheoretiker, wenn man sich auf den Arm genommen fühlt? Ich finde, man kann das nicht einfach so stehen lassen und erwarte von bb_Pandur schon eine Erklärung oder eine Lösung, die dem Teil der Community, die handeln und nicht knuddeln wollen, nutzt.

  6. #36
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Najs so rückwirkend betrachtet habe ich mir jetzt den Fragekatalog vom letzten mal nochmal durchgelesen.

    Viele Fragen ergaben sich mit der Zeit oder sind, wie Elbea schon richtig sagt, selbst schon zu beantworten. Es marketingtechnisch und firmenpolitisch vermutlich unklug sie zu beantworten oder macht ganz einfach keinen Sinn.

    Ich denk es ist schon schwer auf Fragen zur Entwicklung zu antworten, wenn man nicht genau sagen kann in welcher Zeit und ob es überhaupt möglich ist diese Dinge umzusetzen. Wie wir sehen, ist es schon extrem schwierig geworden den Handel auf den derzeitigen Servern zum laufen zu bekommen.

    Ich denk gerade die Unwegbarkeit der Weiterentwicklung eines laufenden Systems macht es für BB super schwierig zu sagen was überhaupt möglich ist und in welchem Zeitraum es umgesetz werden kann.

    Genauso verhält es sich zu Fragen des Supportes und der Server-Technik. Wie wir in der Vergangenheit gesehn haben ist es Marketingtechnisch vielleicht sinnvoll großspurig blühende Landschaften anzukündigen, aber solang etwas noch nicht auf dem "echten" System läuft, hier sei der Staging mal außenvor, kann scheinbar keine exakte Aussage getroffen werden wie und ob es überhaupt läuft.

    Nichts ist wirklich vorhersehbar, wenn die Realität auf die Planung trifft. Außer vielleicht das es zu Events immer zum Chaos kommt.


    Ich denke es wäre ehr mal intressant zu wissen was BB gern von uns gefragt haben wollen würde oder wie sie sich die weitere Entwicklung vorstellen.

    Leider kommt mir die Momentane Situation ehr so vor als wenn dort alle in Panik mit einer Löschdecke durch die Serverräume laufen und hier und da versuchen die kleinen Flächenbrände zu jagen. Ich sehe hier kein großes kontinuierliches Ziel mehr, seitdem alle erstrebenswerten Features erstmal auf einen "mittelfristigen" Zeitraum verschoben wurden.

    Bleiben nurnoch die Frage von vor etwa einem Jahr:

    Warum werden "echte" Spielinhalte (PvP, Wirtschaftsabenteuer, etc.) seit fast zwei Jahren immer weiter zurückgestellt?

    Welche Gedanken gibt es zur Langzeitmotivation bei DSO (nach Stufe 50)?


    Alle Antworten die ich mir dazu selbst geben könnte, wären reine Spekulation aber sie gefallen mir nicht.
    Da ist meiner Meinung nach der Kern des Kommunikationsproblems. Das Schweigen bringt die Spieler zum Grübeln und da es keine Antworten auf diese Fragen gibt (aus welchen vermuteten Gründen auch immer), spinnt sich jeder selbst seine Verschwörungstheorie zurecht.
    Geändert von NighTMarE (26.02.13 um 17:29 Uhr)

  7. #37
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    537
    Welt
    Grünland
    Ich würde mir eine aktivere Kommunikation zwischen BB und der Community auch wünschen. Erlebe ich zum Beispiel in Star Trek Online, wo einmal im Monat ein Blogbeitrag auf der Startseite kommt, wo die Entwickler explizit zu Fragen aus der Community Stellung nehmen.
    Nur ist eben der Unterschied, dass dort auch erkennbar weiterentwickelt wird ...

    Bei BB stagniert das Ganze eben seit ner (nicht nur gefühlten) Ewigkeit. Stattdessen kommen halt eher immer wieder solche Dinge wie "zuerst muss die Performance verbessert werden" - was ja nicht falsch sein mag, aber wenn man bedenkt, wie lange man sich damit schon herumschlägt, macht auch das wenig Mut auf ernsthaften neuen Content.

    Und was soll dann so eine Fragenrunde hier bringen? Denn ein Großteil der Fragen wird sich immer um diese Thematik - neuer Content - drehen. Und da gabs schon in vielen Entwicklungstagebüchern die Ankündigungen, dass irgendetwas in den nächsten 1-2 Quartalen kommen sollte - vieles davon liegt inzwischen 1 Jahr und länger zurück.
    Hege ich meine Zweifel, dass eine monatliche Fragerunde an diesem Grundproblem etwas ändern könnte.

  8. #38
    Siedler Avatar von infect
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Earth
    Beiträge
    48
    Welt
    Grünland
    Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Die Einladung ist von mir öffentlich nachzuhören im DSOSyndication Talk #5 http://soc.bplaced.net/podcast/DSOSy...23_02_2013.mp3

    Ich erkläre mich auch bereit ein Interview/Fragerunde in einem gespräche mit 2 - X leuten via skype oder anderen nicht öffentlichen kommunikationswegen zu machen. das würde dann in einem talk eingespielt werden.

    bevor man sich jedoch über fragen unterhält müsste eine bereitschaft seitens BB zu erkennen sein.

    Die Einladung steht. Jetzt seid ihr am Zug liebes BB-Team.

    PS: Sofern es in BB-Kreisen noch nicht angekommen ist, würde ich bitte das ein Moderator das ganze doch bitte weiterleitet. Vielen Dank.

  9. #39
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von bonnie2 Beitrag anzeigen
    Elbea: BB liefert zudem alle nötigen Informationen, ich frage mich oft, was die Leute eigentlich wissen wollen und ich bin mir sicher, egal was BB sagt, die denen es jetzt zuwenig und/oder nicht das Richtige ist, wird es nicht reichen egal was BB sagt.

    Das find ich schon spannend, dass jemdand, der ständig in jedem chat mitredet, (oft auch in meinem Sinn), so etwas sagt. Was ist denn mit dem Handelschat? Emotionale Diskussionen ohne Ende, ein erfahrener Foren-Nutzer und Schreiber wie elbea findet die hunderte von Statemants zu dem Thema sicher alle wieder. Und dann wird kurz vor der Einführung lapidar gesagt, das wird um einige Wochen verschoben.
    Ist man ein Verschwörungstheoretiker, wenn man sich auf den Arm genommen fühlt? Ich finde, man kann das nicht einfach so stehen lassen und erwarte von bb_Pandur schon eine Erklärung oder eine Lösung, die dem Teil der Community, die handeln und nicht knuddeln wollen, nutzt.
    Was willst Du da von BB wissen? was ändert sich, wenn Du weißt warum sie es verschoben haben. Sie haben es verschoben, daran lässt sich nichts ändern, ich gehe davon aus, dass es Gründe dafür gibt - ich vermute mal Grippe, wäre naheliegend - und neben dem Update ist der Handelstab halt zweitrangig.
    Ich hätte den Handelstab auch gerne gehabt, aber warum soll ich mich jetzt aufregen, weil es etwas länger dauert.
    Wir sind hier bei BB DSO und Du bist sogar etwas länger dabei als ich, da solltest Du wissen wie es läuft, wenn Du hier mit dem Kopf durch die Wand willst bekommst Du höchstens Kopfschmerzen.
    Wichtig ist doch, dass es eine befriedigende Lösung gibt und hätte BB von Anfang an Ostern gesagt hätte würdest Du Dich jetzt nicht aufregen sondern Dich auf Ostern freuen und ich freu mich darauf, dass es umgesetzt wird - in kürze
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  10. #40
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von NighTMarE Beitrag anzeigen
    Bleiben nurnoch die Frage von vor etwa einem Jahr:

    Warum werden "echte" Spielinhalte (PvP, Wirtschaftsabenteuer, etc.) seit fast zwei Jahren immer weiter zurückgestellt?

    Welche Gedanken gibt es zur Langzeitmotivation bei DSO (nach Stufe 50)?
    Die einfache Antwort zuerst: Deine 2. Frage wird durch Deine erste Frage beantwortet.

    Die Antwort auf erste Frage dürfte eine Mischung aus ganz vielen Aspekten sein.
    Wer schonmal selbst ein komplexes Projekt gestartet hat, der weiß, dass so etwas ganz schnell aus dem Ruder laufen kann, es gibt unendlich viele Projekte die an dem Punkt scheitern. Da tauchen Schwierigkeiten auf, da kann man nicht mal ahnen, dass es an gewissen Punkten überhaupt schwierigkeiten geben könnte. Ganz abgesehen von den Punkten, wo zu erwarten ist, dass es schwierig wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei PvP vom Gamedesign Probleme auftauchen, die wer weiß wie oft schon Änderungen an den Basics erforderlich gemacht hat und damit alles wieder von vorne beginnt.
    Dann kommen wirtschaftliche Aspekte, bei BB werden garantiert Entscheidungen getroffen von Leuten, die von der Umsetzbarkeit keine Ahnung haben und die Technik und Programmierung muss damit leben. Ich schätze den neuen Handel so ein, der kam auf Druck von oben obwohl er bei weitem nicht fertig war, aber eben rein musste. Die Probleme die der gebracht hat am LiveSystem zu bereinigen dauert sicherlich auch länger, als wenn man den offline hätte fertigstellen können.
    Dazu kommt natürlich noch permanenter Druck von der Community.

    Lass mich raten, die Antworten, die Du Dir selbst geben würdest haben mit dem Ende von DSO zu tun?
    Dazu folgende Fragen:
    Welche Firma wird ein Projekt das Geld abwirft sterben lassen?
    Hat DSO das Potential noch lange erfolgreich zu sein? Meinst Du BB weiß das?
    ...

    BB hat momentan ganz sicher das Problem, das Spieler abwandern, nicht weil sie aufgegeben haben, sondern weil sie die Schwierigkeiten nicht in den Griff bekommen, das erfordert zusätzliche Ressourcen nicht nur zur Lösung der Probleme, sondern auch zur Bespassung der Spieler - siehe Krisen-Quest die jetzt leider Ereignis-Quest heißt, Krisen-Quest fand ich sehr viel sympathischer weil authentischer, naja, da hat wohl jemand vom Marketing Schrumpfeier bekommen.

    Nicht zuletzt gibt es dann ja noch neue Projekte, bei denen es genau die gleichen Probleme geben wird und die Ressourcen werden halt geteilt.

    Positiv würde ich sehen, dass BB viele neue Leute sucht, aber das wird bestenfalls mittelfristig für Besserung sorgen.

    Anno würde ich auch eher auf der positiv-seite sehen, da das garantiert weitestgehend auf der gleichen Plattform basiert wie DSO und beide Spiele von Entwicklungen profitieren dürften.

    Und wenn DSO stirbt ist das ein Imageschaden, den BB ganz sicher nicht einfach wegsteckt und erst recht nicht im Jubiläumsjahr der Siedler.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.