Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Feedback: Umstrukturierung "Vorschläge für neue Inhalte u. Erweiterungen/Anpassungen"

  1. #1
    Forenmoderatorkeksvernichter im Ruhestand Avatar von MonsterBenny
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bei Mückchen vor dem Backofen.
    Beiträge
    1.296
    Welt
    Grünland

    Feedback: Umstrukturierung "Vorschläge für neue Inhalte u. Erweiterungen/Anpassungen"

    Liebe Denker, Ingenieure, Genies, Baumeister, Gelehrte und Erfinder unter den Siedlern,

    wir möchten euch darüber informieren, dass der Forenbereich "Vorschläge für neue Inhalte und Erweiterungen/Anpassungen" umstrukturiert wird. Die Umstrukturierung soll v.a. der Übersicht dienen. Des Weiteren soll durch eine einfache einheitliche Struktur erreicht werden, dass ihr eure Vorschläge und Ideen besser erklären könnt.

    Da wir über unsere Überlegungen gerne Feedback einholen möchten, könnt ihr gerne eure Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge zur Umstrukturierung hier posten. Wir hoffen auf eine angeregte und konstruktive Diskussion.

    Nachfolgend die genauen Daten im Überblick:
    • Forenbereiche
      Das aktuelle Forum wird aufgeteilt in zwei Unterbereich, und zwar wie folgt:
      "Wünsche, Ideen, Anregungen"
      → für neue Inhalte
      → zu bestehenden Inhalten
      Diese Aufteilung wird gemacht, damit eure Vorschläge klar getrennt sind von den bereits bestehenden Inhalten und Inhalten, die überhaupt noch nicht existieren. Eine weitere Unterteilung der Themen innerhalb der beiden Unterforen wird durch themenspezifische Präfixe geschehen, so ist es möglich, schnell Vorschläge zu einer Kategorie zu finden.
    • Vorlagen
      Wie oben schon erwähnt, wird es im neuen Bereich Vorlagen geben, nach denen eure Ideen strukturiert werden sollen
      . Diese Vorlage ist absichtlich sehr einfach gehalten - um genauer zu werden, besteht diese Vorlage lediglich aus drei W-Fragen.
    • "altes" Forum
      Das aktuelle Forum wird geschlossen und weiterhin für jeden zugänglich sein. Allerdings werden eure bisherigen Vorschläge und Ideen von uns nicht in die "neue Form" gebracht, da der Umfang einfach zu groß wäre.
      Hilfreich wäre es, wenn ihr eure eigenen Vorschläge erneut im neuen Bereich erstellt und dabei die Vorlage benutzt.
    • Terminplanung
      Die Umstrukturierung ist wie folgt terminlich geplant:
      Feedbacksammlung: heute bis 11. März
      Erstellung der neuen Foren: am 20. März (1 Woche später als geplant, BB_Pandur)

    Wir freuen uns auf euer Feedback.

    Euer "Die Siedler Online"-Forenmoderatorenteam.
    Geändert von BB_Pandur (12.03.13 um 13:00 Uhr)

    Hinterlässt Krümel woanders.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    481
    Welt
    Apfelhain
    Es genügt BB also nicht, daß die Spieler das (weiter-) denken kostenlos für euch übernehmen, jetzt muss es auch noch in ein Korsett gepresst werden, wie ein Patentantrag....
    Wenn einer mit Photoshop nen lustiges DSO-Gebäude macht, kriegt er gleich 500 Gems, aber die Spieler, die z.B. an der Diskussion um das neue Kampfsystem beteiligt waren, mussten sogar ihre Anreise nach D-dorf selbst bezahlen, nur um am Test-spielen teilzunehmen.

    Macht euch mal Gedanken darüber, wie man einen Verbesserungsvorschlag honorieren könnte. Denn dann macht es auch Sinn ein Formular einzuführen. Damit man im Forum belegen kann, wer die ( umgesetzte ) Idee/Verbesserung xy als erster gemeldet hat und damit als geistiger Eigentümer entlohnt werden muss.
    ...es heißt Marmor und Mine *kruzifixnochamal*

    ..stell dir vor, du triffst den 'epic slot' und bekommst Salpeter...

  3. #3
    Forenmoderatorin im Ruhestand Avatar von Loreley_old
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    im grünen Land
    Beiträge
    3.262
    Welt
    Tuxingen
    Diese sog. "Vorlage" besteht eigentlich nur aus 3 Fragen, die den Wunsch besser erläutern soll. Kein Patentantrag.

    Durch die neue Struktur wird es einfacher Ideen zu sichten und sicherlich ist damit auch besser feststellbar wer eine Idee zuerst hatte.
    Auch wenn manche Ideen nicht oder nicht gleich umsetzbar sind, kann ich mit durchaus vorstellen, dass diese auch über das Foren-Spotlight honoriert werden können.
    Dazu müsste dann BB_Pandur etwas sagen.
    Da ich nicht mehr als Moderatorin für "Die Siedler Online" tätig bin, ist mein PN-Fach geschlossen.
    Bitte wendet euch mit Fragen an das bestehende Moderatoren-Team
    .

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Ich halte eine Aufteilung nach bestehenden / neuen Features nicht für sinnvoll. Ich weiß nicht ob überhaupt eine Unterteilung funktionieren kann, da die Übergänge generell fließend sind und sich Ideen auch entwickeln können.

    Wenn ich mal das ewige Thema ingame Notizen nehme, dann wäre das ein neues Feature, dass über ein bestehendes Feature leicht zu "simulieren" ist und das über die Ankündigung zu einem bestehenden Feature (Posteingangüberarbeitung) leicht zu einem neuen Feature werden könnte.

    Wenn das mal nicht Verwirrung in Perfektion ist


    Ich würde mir einen sensibleren Umgang mit den Ideen beim Zusammenführen wünschen.

    Ich nehm der Einfachheit halber wieder die ingame Notizen, da stecken derzeit verschiedene Wünsche zu verschiedenen Zwecken drin und es gibt mehrere Threads mit ähnlichen aber doch deutlich verschiedenen Inhalten(eigene Notizen, Buff-Wünsche, Gildennotizen, etc...)

    Fragen kann es meines erachtens gar nicht genug geben, die sich die Erfinder stellen sollten, da könnte eine Sammlung ganz hilfreich sein. Es gibt genug Ideen die ich mal als Hirnpfurz bezeichnen würde, bei denen sich die Erfinder nicht die geringsten Gedanken gemacht haben. Hmm hier wäre vielleicht eine Forenunterteilung gut, je nach dem welchen "Fragenkatalog" eine Idee beantworten kann, also je nach dem wie durchdacht / ausgearbeitet eine Idee ist.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Das mit dem sensibleren Umgang mit Vorschlägen wäre auch ein Wunsch den ich gern äußern möchte.
    Ich hab Mali da auch schonmal angeschrieben weil sie/er (?!) Themen öfter zusammenlegt wo deutliche Unterschiede im Vorschlag waren.

    Beispielsweise bei dem Thread zur Anzeige der Gildenmember. Dort sind nun zwei Verschiedene Ideen in einem Thread zusammengefasst und einer der Vorschläge kommt in diesem Thread definitiv zu kurz. Die voneinander zu trennenden Vorschläge sind:

    1. Dem Gildenleiter sollte angezeigt werden wer die Gildenquest gemacht hat.

    2. Der Gildenleiter (oder jeder) hat eine Anzeige welche zeigt wann der Mitspieler das letzte mal eingelogged war.


    Also bitte vor dem Zusammenlegen von Vorschlägen in Zukunft die Threads aufmerksamer und mit etwas mehr Verständnis lesen.

  6. #6
    Forenmoderatorkeksvernichter im Ruhestand Avatar von MonsterBenny
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bei Mückchen vor dem Backofen.
    Beiträge
    1.296
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von elbea64 Beitrag anzeigen
    Ich halte eine Aufteilung nach bestehenden / neuen Features nicht für sinnvoll. Ich weiß nicht ob überhaupt eine Unterteilung funktionieren kann, da die Übergänge generell fließend sind und sich Ideen auch entwickeln können.

    Wenn ich mal das ewige Thema ingame Notizen nehme, dann wäre das ein neues Feature, dass über ein bestehendes Feature leicht zu "simulieren" ist und das über die Ankündigung zu einem bestehenden Feature (Posteingangüberarbeitung) leicht zu einem neuen Feature werden könnte.

    Wenn das mal nicht Verwirrung in Perfektion ist
    Wir haben uns auch darüber Gedanken gemacht und uns ist bewusst, dass die Übergänge fließend sein können. Dennoch sollte m.E. die Unterteilung keinen Einfluss auf die Idee an sich selbst bzw. auf die Entwicklung einer Idee haben.

    Du schreibst selbst, dass ein "neues Feature" auf ein "altes Feature" aufbaut und zu einem "neuen Feature" werden könnte - richtig. Eine Filterfunktion für das Postfach wäre zwar auch ein neues Feature, aber dennoch nur eine Erweiterung des bestehenden Postfachs. Dass Ideen und Features aufeinander aufbauen lässt sich nicht verhindern, aber ich denke, dass eine Trennung in zwei Kategorien (neu / bestehend) gut möglich ist.

    Ich würde mir einen sensibleren Umgang mit den Ideen beim Zusammenführen wünschen.
    Das wäre eine andere Geschichte, die man separat diskutieren sollte. Aber hierzu schau noch einmal im nächsten Beitrag von mir.
    Ich nehm der Einfachheit halber wieder die ingame Notizen, da stecken derzeit verschiedene Wünsche zu verschiedenen Zwecken drin und es gibt mehrere Threads mit ähnlichen aber doch deutlich verschiedenen Inhalten(eigene Notizen, Buff-Wünsche, Gildennotizen, etc...)
    Deine Beispiele sind ähnlich, aber vom Zweck dennoch unterschiedlich, ja. Ob daraus aber ein Konstrukt aus vielen verschiedenen ähnlichen Ideen entsteht oder Ideen aufeinander aufbauen, ist schon wieder eine andere Geschichte.
    Oder ist dieser Absatz auf das "Zusammenführen von Themen" bezogen?

    Fragen kann es meines erachtens gar nicht genug geben, die sich die Erfinder stellen sollten, da könnte eine Sammlung ganz hilfreich sein. Es gibt genug Ideen die ich mal als Hirnpfurz bezeichnen würde, bei denen sich die Erfinder nicht die geringsten Gedanken gemacht haben. Hmm hier wäre vielleicht eine Forenunterteilung gut, je nach dem welchen "Fragenkatalog" eine Idee beantworten kann, also je nach dem wie durchdacht / ausgearbeitet eine Idee ist.
    Auch aus Hirnfürzen kann eine geniale Idee entstehen und begeistern. Ideen können sich entwickeln oder schon beim Ansatz verflüchtigen.
    Die Fragen, die in der Vorlage gestellt werden, sollen es nicht schwieriger machen, eine Idee zu formulieren, sondern helfen erst einmal klar und einfach zu formulieren. Dies sorgt dann für mehr Übersicht und würde eine Trennung der Ideen einfacher gestalten. Eine ausführliche Erklärung oder Weiterentwicklung passiert erst nachdem man die Idee hat.

    So ziemlich alle Ideenfinder werden sich (hoffentlich) bei ihrer Idee folgende 3 W-Fragen überlegt haben: Was, Warum und Wie.
    Was du mit einer "Forenaufteilung nach einem Fragenkatalog" meinst, verstehe ich nicht.
    Geändert von MOD_MonsterBenny (01.03.13 um 11:26 Uhr) Grund: Satz hinzugefügt wg. Folgebeitrag.

    Hinterlässt Krümel woanders.

  7. #7
    Forenmoderatorkeksvernichter im Ruhestand Avatar von MonsterBenny
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bei Mückchen vor dem Backofen.
    Beiträge
    1.296
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von NighTMarE Beitrag anzeigen
    Das mit dem sensibleren Umgang mit Vorschlägen wäre auch ein Wunsch den ich gern äußern möchte.
    Ich hab Mali da auch schonmal angeschrieben weil sie/er (?!) Themen öfter zusammenlegt wo deutliche Unterschiede im Vorschlag waren.

    Beispielsweise bei dem Thread zur Anzeige der Gildenmember. Dort sind nun zwei Verschiedene Ideen in einem Thread zusammengefasst und einer der Vorschläge kommt in diesem Thread definitiv zu kurz. Die voneinander zu trennenden Vorschläge sind:

    1. Dem Gildenleiter sollte angezeigt werden wer die Gildenquest gemacht hat.

    2. Der Gildenleiter (oder jeder) hat eine Anzeige welche zeigt wann der Mitspieler das letzte mal eingelogged war.


    Also bitte vor dem Zusammenlegen von Vorschlägen in Zukunft die Threads aufmerksamer und mit etwas mehr Verständnis lesen.
    Die angedachte Unterteilung der Ideen in 2 Foren und Präfixen in Zusammenhang der kleinen Vorlage, wird das Zusammenführen m.E. sogar noch erschweren, da die Ideen inhaltlich deutlich besser getrennt werden können.
    Geändert von MOD_MonsterBenny (01.03.13 um 11:42 Uhr) Grund: müde Grammatik. :)

    Hinterlässt Krümel woanders.

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    in der Hauptstadt
    Beiträge
    643
    Welt
    Morgentau
    Ich kann dem Vorschlag eine Menge abgewinnen, würde aber dabei gerne ein paar Anpassungen sehen.

    Der Bereich "Neue Ideen" sollte ist ja vor allem erst mal ein kreativer Bereich, in dem Leichtigkeit und Lockerheit vorherrschen sollte, dich sich im Umgang miteinander ausdrückt und unterstützt wird durch eine "coole", lockere, humorvolle Moderation.
    Neue Ideen entwickeln sich ja (das beweist die menschliche Geschichte genau so wie die Regeln von Brainstormings selbst in seriösen Unternehmen) aus Humor, Offenheit, Rückhalten von Bewertungen, ja sogar aus Unsinn und Flapserei. Wenn der Geist offen ist für ein Lachen und für Andersdenken, wenn man verzichtet auf Bewerten und Niedermachen von BB, dann enthalten eben auch absurde Posts die kleinen Diamantensplitter, aus denen der nächste eine wunderbare Idee machen kann.

    Solches Postingverhalten kann man schlecht in Regeln fassen, es müsste sich aus der Bereitschaft ergeben, den anderen Poster und auch BB zu respektieren und aus einer Moderation, die kreative Formulierungen und Gedankenäußerungen unterstützt. Kreative sind oft etwas ausgeflippt, denn nur wenn die Hirnzellen mal nach nebenan flippen dürfen, sehen sie neue Möglichkeiten.
    Und darum fände ich in diesem Bereich auch Vorlagen etwas kontraproduktiv. Eine Vorlage zwängt eine Idee in eine gewisse Form und das ist oft schon der Tod der Idee.

    Ganz anders im Bereich der bestehenden Inhalte.
    Hier halte ich es für eine gute Idee, durch Vorlagen die Poster anzuhalten, nicht nur vage zu schreiben (alle Quests sind sch....), sondern exakt zu beschreiben, von welchem Punkt sie ausgehen, wo sie da Änderungsbedarf sehen und warum. Und was letztendlich das Ziel, die gute Absicht ist.
    Nur wenn die anderen wissen, von welcher Spielsituation der Vorschlagende ausgeht, wo da Bedarf für Änderungen und Erweiterungen gesehen wird, und was das Ergebnis, die Absicht, der Gewinn aus solcher Veränderung ist, ergibt sich eine sachliche, zielgerichtete Diskussion.
    Hier können Vorlagen gut helfen, den Weg "wo sind wir" - "was sollte sich ändern" - "wo geht es dann hin" darzustellen und den anderen verständlich zu machen.


    Ganz allgemein aber wünsche ich mir etwas mehr Humor und Lässigkeit auch in anderen Bereichen des Forums, sehe aber gerade in so einem Ideen- und Vorschlagsteil den besonderen Wert eines lockern Umgangs mit Gedanken und einer Reduzierung der Ernsthaftigkeit, die ja oft mit Schimpfen oder Hochjubeln verwechselt wird.


    Die Umstrukturierung ist wie folgt terminlich geplant:
    Feedbacksammlung: heute bis 11. März
    Erstellung der neuen Foren: am 13. März
    Das ist heute am 1. März gar nicht mehr so lange hin, und wesentlich kürzer, als es der Begriff "in Kürze" hier in der Regel ausdrückt.
    Da stellt sich mir die Frage: wieviel von dem Vorschlag denn schon fest steht, und welche Teile noch änderbar sind.
    Geändert von WinnieWin (01.03.13 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Forenmoderatorkeksvernichter im Ruhestand Avatar von MonsterBenny
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Bei Mückchen vor dem Backofen.
    Beiträge
    1.296
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von WinnieWin Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Bereich "Neue Ideen" sollte ist ja vor allem erst mal ein kreativer Bereich, in dem Leichtigkeit und Lockerheit vorherrschen sollte, dich sich im Umgang miteinander ausdrückt und unterstützt wird durch eine "coole", lockere, humorvolle Moderation.
    Nur hier?
    Neue Ideen entwickeln sich ja (das beweist die menschliche Geschichte genau so wie die Regeln von Brainstormings selbst in seriösen Unternehmen) aus Humor, Offenheit, Rückhalten von Bewertungen, ja sogar aus Unsinn und Flapserei. Wenn der Geist offen ist für ein Lachen und für Andersdenken, wenn man verzichtet auf Bewerten und Niedermachen von BB, dann enthalten eben auch absurde Posts die kleinen Diamantensplitter, aus denen der nächste eine wunderbare Idee machen kann.
    Dem kann ich zustimmen.
    Solches Postingverhalten kann man schlecht in Regeln fassen, es müsste sich aus der Bereitschaft ergeben, den anderen Poster und auch BB zu respektieren und aus einer Moderation, die kreative Formulierungen und Gedankenäußerungen unterstützt. Kreative sind oft etwas ausgeflippt, denn nur wenn die Hirnzellen mal nach nebenan flippen dürfen, sehen sie neue Möglichkeiten.
    Und darum fände ich in diesem Bereich auch Vorlagen etwas kontraproduktiv. Eine Vorlage zwängt eine Idee in eine gewisse Form und das ist oft schon der Tod der Idee.

    Ganz anders im Bereich der bestehenden Inhalte.
    Hier halte ich es für eine gute Idee, durch Vorlagen die Poster anzuhalten, nicht nur vage zu schreiben (alle Quests sind sch....), sondern exakt zu beschreiben, von welchem Punkt sie ausgehen, wo sie da Änderungsbedarf sehen und warum. Und was letztendlich das Ziel, die gute Absicht ist.
    Nur wenn die anderen wissen, von welcher Spielsituation der Vorschlagende ausgeht, wo da Bedarf für Änderungen und Erweiterungen gesehen wird, und was das Ergebnis, die Absicht, der Gewinn aus solcher Veränderung ist, ergibt sich eine sachliche, zielgerichtete Diskussion.
    Hier können Vorlagen gut helfen, den Weg "wo sind wir" - "was sollte sich ändern" - "wo geht es dann hin" darzustellen und den anderen verständlich zu machen.
    Neben den Verhaltens- & Forenregeln gibt es keine weiteren Regeln, an die sich die Forenbenutzer halten müssen. Gut, ok... die kleine Vorlage.
    Ich sage bewusst immer wieder "kleine Vorlage", denn wir hatten einige Ideen zur Vorlage und haben diese schlussendlich auf ein Minimum zusammengestrichen.
    Im genauen ist der aktuelle fertige Entwurf wiefolgt:
    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?

    WiesoWarum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?

    Wie soll die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    Man sieht, wir wollen kein riesigen Bamphlet, welches "ausgefüllt" werden muss, sondern wollen es so einfach wie möglich halten.
    Wir hatten uns gedacht, dass es einfacher sein sollte, den Inhalt einer Idee zu erkennen, egal ob zu einem neuen Inhalt, oder zu einem bestehenden.
    Und daraus wird es wieder einfacher gleiche Ideen zusammenzuführen und ähnliche voneinander abzugrenzen - dabei geht es aber nicht nur um den moderativen Aspekt, denn es geht uns auch um die Übersicht.
    Und wie ich oben schon geschrieben habe, sind das eigentlich die drei Grundlegenden Fragen, die sich ein Erfinder bei seiner Eingebung gestellt hat bzw. stellen wird und sollten das schreiben eines Beitrags oder dem finden einer Idee kaum behindern. Wobei ich allerdings noch erwähnen muss, dass wir gerade bei der Formulierung noch Änderungsbedarf sehen und unsere Köpfe aneinanderschlagen.

    [...]
    Das ist heute am 1. März gar nicht mehr so lange hin, und wesentlich kürzer, als es der Begriff "in Kürze" hier in der Regel ausdrückt.
    Da stellt sich mir die Frage: wieviel von dem Vorschlag denn schon fest steht, und welche Teile noch änderbar sind.
    Prinzipiell ist alles noch änderbar bis auf die Durchführung der Umstrukturierung. Was, wann, wie steht zur offenen, konstruktiven Diskussion. Und wie man hoffentlich merkt, möchten wir von euch Feedback und Anregungen, um mit euch eine bestmögliche Lösung zu finden bzw. bei Bedarf einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.
    Geändert von MOD_Loreley (01.03.13 um 12:51 Uhr) Grund: Wieso in Warum geändert :D

    Hinterlässt Krümel woanders.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    in der Hauptstadt
    Beiträge
    643
    Welt
    Morgentau
    Ah, schöne, ausgiebige Antwort. Danke.

    Zitat Zitat von MOD_MonsterBenny Beitrag anzeigen
    Nur hier?
    Das verflixte Wort "eigentlich".
    Eigentlich sollten Respekt und ein leichter, lockerer Umgang miteinander selbstverständlich sein.
    Gerade in einem Forum, wo doch der Text (nicht Wort und Körpersprache) das Kommunikationsmittel ist.
    Aber so ein Forum zu einem Spiel hat seine besonderen Gesetze. Viele Menschen sind emotional geladen, denn sie sehen bei jedem kleinen Fehler den kostbarsten Teil ihrer Lebenszeit, ihre freie Zeit, nun ja ... nicht in Gefahr, aber beeinträchtigt. Viele andere Menschen haben Schwierigkeiten damit, dass ein Unternehmen, in diesem Fall BB, die Gehälter ja auch nicht von den Bäumen pflückt, sondern irgendwie einspielen muss, andere wieder sehen das Wort "kostenlos" bei dem Spieleangebot und erkennen darus eine Verpflichtung zum Wohlverhalten, die ja auch so nicht wirklich gegeben ist. Aus solchen Voreinstellungen entstehen emotionale Posts, Posts mit Ärger, und eben auch Posts, die beim Empfänger aggressiv ankommen. Und damit entsteht eine Ernsthaftigkeit der "Argumente", die oft kaum noch Raum lässt für Spaß und Humor und Lässigkeit.
    Und für die Mods ist dann noch zusätzlich die Schwierigkeit, dass sie "offiziell" sind, und offiziell humorvoll zu sein, lässig zu posten ... oh ja, das ist eine Herausforderung, vor allem, wenn es (mal wieder) um Server, Bugs und zuwenig Geschenke geht.

    Neben den Verhaltens- & Forenregeln gibt es keine weiteren Regeln, an die sich die Forenbenutzer halten müssen. Gut, ok... die kleine Vorlage.
    Ich sage bewusst immer wieder "kleine Vorlage", denn wir hatten einige Ideen zur Vorlage und haben diese schlussendlich auf ein Minimum zusammengestrichen.
    Ich sehe neben den geschriebenen Regeln auch immer in informelles Einverständnis über Verhalten, das man mit heeren Worten wie "moralische oder ethische Verpflichtung" bezeichnen könnte und auf dem Weg zurück auch die Tatsache, dass jeder Poster mit jedem Post viel viel mehr über sich selbst aussagt als über den Diskussionspartner oder die Sache. Und das dritte Element ist die Frage nach dem Ziel: will ich trollen oder Positives dem Forum geben, will ich mich selbst darstellen oder will ich dem Spiel einen Motivations- oder Ideenschub geben ... die Frage nach dem Ziel eines Posts ist oft sehr schwer zu beantworten.

    Im genauen ist der aktuelle fertige Entwurf wiefolgt:
    Was soll geändert werden/neu hinzukommen (kurze Beschreibung)?
    WiesoWarum sollte das geändert werden oder neu hinzukommen?
    Wie soll die Änderung bzw. das neue Feature aussehen (Beschreibung und/oder Bild)?
    Ja, das Was ist sicher nötig, das wird gebraucht. Das ist nach meinem Vorschlag wohl die Beschreibung des Ist-Zustandes, der geändert werden soll.
    Warum oder Wieso ... das sind zwei Frageworte, die das Denken in der Regel tiefer in das Problem führen, als davon weg. Die Frage zu ändern in eine nach dem Ziel und Zweck "Was bringt dem Spiel diese Änderung?" oder "Was kann da besser gemacht werden?" oder so ähnlich, sind Fragen, die eher in die positive Richtung einer Lösung gehen als das bisher Schlechte ausgiebigst zu beschreiben.
    Ja, und dann die Beschreibung der Lösung, das passt.

    Nicht in so ein Schema passt mein Versuch der letzten Tage, über Dachziegelfarben etc. zu diskutieren. Klar, das ist spaßig gemeint, aber es ist auch Feedback über die oft sehr gute Grafik, insbesondere ist das eine Idee, die mal so ganz unverbindlich einbringt, wie das denn wäre, wenn dir so was wie Farben oder Töne etwas detaillierter beeinflussen könnten, als nur das Ein- und Ausschalten. Oft entsteht aus solchen flapsigen Bemerkungen erst die Idee ... die sich dann den drei Fragen anpassen lässt. Ich wäre also sehr dafür, gerade im Teil für Neues auch interessante offen formulierte Vorschläge oder Gedanken einbringen zu dürfen.

    Und wie ich oben schon geschrieben habe, sind das eigentlich die drei Grundlegenden Fragen, die sich ein Erfinder bei seiner Eingebung gestellt hat bzw. stellen wird und sollten das schreiben eines Beitrags oder dem finden einer Idee kaum behindern. Wobei ich allerdings noch erwähnen muss, dass wir gerade bei der Formulierung noch Änderungsbedarf sehen und unsere Köpfe aneinanderschlagen.
    Die drei Fragen haben für viele Menschen das Schema: Was soll weg? - Warum soll es weg? - Was soll statt dessen kommen?
    Und dann sind wir bei Posts wie: "Serverlag ist unerträglich, ich verlier meine Ressourcen und Generäle und meine Zeit. Ich will wieder ordentlich spielen können." Und dann landen wir bei einem der "üblichen" Threads ...
    Ich frage mich, ob man - auch wenn es für viele schwer ist, die beim Weg-von anfangen - erst nach der Zielvorstellung fragt, dann nach der zu ändernden Situation und dann nach der Realisierung.
    - Wie könnte die neue Spielfunktion aussehen?
    - Was würde dadurch gegenüber heute verbessert?
    - Wie stellst du dir die Realisierung vor?

    Ist eigentlich nur eine Änderung der Reihenfolge, das weiß ich. Sollte man aber mal durchdenken.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.