Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Regeländerung für G-7

  1. #1
    Siedler Avatar von AaronimusPrime
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Welt
    Andosia

    Regeländerung für G-7

    Guten Abend zusammen

    Eins meiner geschätzten Gildenmitglieder bat mich, folgenden Änderungswunsch hier vorzustellen:

    Hey liebe SiedlerInnen, liebes Mitarbeiterteam,

    mir ist aufgefallen, dass es im Global-7 immer häufiger zu Streitigkeiten kommt bezüglich den "Regeln" die dort herrschen. Denn leider gibt es nämlich keine wirklich festgelegten Regeln die irgendwo nachzulesen wären. Die Auslegung variiert nach Tageszeit und den anwesenden Personen, was häufig zu Konflikten kommt wenn neue Spieler hinzukommen oder altbewährte Spieler mal zu ungewohnten Tageszeiten vorbeischauen. Naja und dann kommt ja häufig noch hinzu, dass viele verschiedene Spieler ja noch mehr verschiedene Ansichten haben. Dazu wäre es doch schön, wenn es eine Seite auf Siedlertools geben würde wo Regeln einfach festgelegt werden, sodass man diese auch nachlesen kann und es weniger Auslegungsbedarf gibt.

    Bei sehr strittigen Fragen wie z.B.:
    "Was passiert wenn eine Auktion läuft, und das letzte, höchste Gebot (welches nicht den Zuschlag erhält) fast gleichzeitig mit dem Hammer fällt? zählt das z3 für den geringeren Preis oder läuft die Auktion weiter mit z1 z2 und z3 verkauft?"
    da wäre es z.B. auch ne Möglichkeit durch Abstimmung/Wahl ein Ergebnis herauszubekommen.

    So gäbe es weniger Streit und ein harmonischeres Zusammenleben im Global-7.


    Liebe Grüße
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die üblichen Verhaltensregeln für G-7 (Global-7) nicht ausreichen. Da der Channel bislang als Handelschannel suggeriert und (überwiegend) genutzt wurde, finde ich ein Regelwerk für erwähnten speziell als Handelschannel eine gute Idee.
    Ich persönlich weiß nicht, ob dieses Problem in den anderen Spielwelten ebenfalls besteht, aber ich/wir freuen uns auf sachliche Diskussionsbeiträge.

    Liebe Grüße
    Aaron

  2. #2
    Wuseler Avatar von Obturator
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    133
    Welt
    Tuxingen
    Vorneweg: Siedlertools ist zwar eine sehr hilfreiche, aber keine offizielle Seite von DSO. So etwas müsste also in jedem Fall woanders festgehalten werden.

    An einer zügigen Versteigerung, die keine Verlängerung nach einem "zum Dritten" zulässt, erkennt man einen guten Versteigerer. Da kristallisiert sich schon heraus, bei wem man mitbieten möchte und bei wem eher nicht. Falls ein Versteigerer anfängt herum zu diskutieren und sich zu weigern, das Angebot demjenigen zu überlassen, der als letztes vor "zum Dritten" geboten hat, würde ich die Versteigerung einfach vergessen. Dieser Versteigerer hat dann nicht verstanden, dass Versteigerungen nicht unbedingt dazu da sind, den höchst möglichen Gewinn zu erzielen und sollte auf den offenen Handel verwiesen werden.

    Es wird, genauso wie in der Hilfe, immer wieder Spieler geben, die quer schießen und stören wollen. Da helfen auch Regeln nichts. Bei uns auf Tuxingen klappt das im G-7, soweit ich das bisher mitbekommen habe, übrigens so wie es jetzt ist ganz gut. Trotzdem habe ich grundsätzlich nichts gegen ein Regelwerk für den Handelschat. Aber ich denke, die Mühe kann man sich sparen.
    The trouble with real life is that there is no danger music.

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    32
    Welt
    Windfeuertal
    Es wurde schon an anderer Stelle über Regeln im Handel disskutiert. Zum 19.2 soll es einen seperaten Handelstab geben in denen "strengere" Regeln gelten sollen. Wie es dann kommt bleibt dann abzuwarten.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Versteigerungen werden von BB nie reglementiert werden, das ist Sache des Auktionators. Daher gilt auch das Wort des Auktionators - auch für den Auktionator selbst, wenn er einen Zuschlag erteilt, hat er das getan, fertig. Sollte sich ein Auktionator nicht an sein eigenes Wort halten, würde ich Versteigerungen von dem meiden.
    Wenn der Auktionator schlau ist, hat er genug Ressourcen um zusätzlich noch Nachzügler bedienen zu können
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    7
    Welt
    Andosia
    Falls ein Versteigerer anfängt herum zu diskutieren und sich zu weigern, das Angebot demjenigen zu überlassen, der als letztes vor "zum Dritten" geboten hat, würde ich die Versteigerung einfach vergessen.
    Gemeint ist das so:
    Ersteigerer1 [17:59]: biete 80gm
    Auktionator [18:00]: 2k brot für 80gm z1
    Auktionator [18:01]: 2k Brot für 80gm z2
    Ersteigerer2 [18:02]:85gm
    Auktionator [18:02]: 2k Brot für 80gm z3

    Also wo das Gebot vom Ersteigerer2 unmittelbar vor dem z3 (halt fast gleichzeitig) gefallen ist aber mit den 85gm..
    Also da passt deine Aussage gerade nicht so ganz, denn das letzte Gebot waren ja die 85gm, sie hätten den Zuschlag erteilt bekommen haben müssen aber dazu wurde noch garnicht bis z3 abgezählt. Der Zuschlag wurde aber für 80gm erteilt.
    Und um genau solche Meinungsverschiedenheiten (gilt der Zuschlag nun oder muss von z1 für 85gm wieder angezählt werden?)auszubügeln wäre es doch schön sowas zB in einer Abstimmung dann halt durch Mehrheitsentscheidung herauszufinden wie es geregelt werden sollte. Denn da hat ja wieder jeder irgendwie andere Ansichten und Argumente. Da könnte man doch dann z.B für eine Woche ne Umfragenseite starten und das Ergebnis wird als Regelaufstellung festgelegt.
    Und keiner kann sich beschweren dass er seine Meinung dazu nicht äußern durfte
    Und andere Regeln, die sozusagen schon Fix sind, kann man dann ja einfach mal mit dazuschreiben, dass sie irgendwo mal dokumentiert sind und nachgelesen werden können. Würde gerade Neulingen auch helfen sich schneller an Handelsregeln im G7 zu orientieren und erspart den "alten Füchsen" viel Ärger. =)

    Es wird, genauso wie in der Hilfe, immer wieder Spieler geben, die quer schießen und stören wollen.
    Da magst du wohl recht haben, aber gegen die kommt man dann sowieso nicht richtig an Die o.g. Frage ist abgesehen davon auch jetzt nur beispielhaft gemeint weil mir gerade das in unserem Chat (Andosia) in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist. In den Diskussionen widersprechen sich aber auch die Erfahrenen Spieler gegenseitig, was eine wirkliche Vereinheitlichung erschwert..

    @milesd

    erstmal danke für die Info! =)
    woher hast du sie?

    @elbea64
    Wenn der Auktionator schlau ist, hat er genug Ressourcen um zusätzlich noch Nachzügler bedienen zu können
    Leider haben gerade die, die noch nicht allzuhäufig im G7 waren und das Auktionieren ausprobieren wollen diese Weisheit noch nicht
    Das kommt wohl erst mit der Erfahrung.

    Ein Fröhliches Siedlern auch weiterhin

  6. #6
    Wuseler Avatar von alaska79x
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Schwabe in Bayern............
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Einlieger Beitrag anzeigen
    Gemeint ist das so:
    Ersteigerer1 [17:59]: biete 80gm
    Auktionator [18:00]: 2k brot für 80gm z1
    Auktionator [18:01]: 2k Brot für 80gm z2
    Ersteigerer2 [18:02]:85gm
    Auktionator [18:02]: 2k Brot für 80gm z3

    Also wo das Gebot vom Ersteigerer2 unmittelbar vor dem z3 (halt fast gleichzeitig) gefallen ist aber mit den 85gm..
    Also da passt deine Aussage gerade nicht so ganz, denn das letzte Gebot waren ja die 85gm, sie hätten den Zuschlag erteilt bekommen haben müssen aber dazu wurde noch garnicht bis z3 abgezählt. Der Zuschlag wurde aber für 80gm erteilt.
    Das Problem liegt oft aber auch daran, dass die Reihenfolge der Gebote die der Einzelne (z.B. du) sieht nicht dem entspricht was der Auktionator sieht. Beim Auktionator kann durchaus sein z3. vor dem 85gm Gebot liegen. Klingt jetzt etwas sonderbar aber es ist so..... die Reihenfolge der Posts kann wirklich von Spieler zu Spieler abweichen..... Bei uns kam es auch mal zu Diskussionen (da fehlte nur noch das Messer auf dem Tisch und es hätte Tote gegeben... :-) ) bis letztendlich durch Screenshots bewiesen werden konnte, dass die Reihenfolgen bei den Beteiligten unterschiedlich waren. Der eigene Post kommt bei der eigenen Anzeige oft als erstes....... genauso bei dem Mitspieler dessen Post oft als erstes kommt......

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Es geht gar nicht darum, wie die Reihenfolge ist. Bei einer Auktion (im RL) gilt das was der Auktionator sagt, ganz egal wie die Situation ist. Wenn da der Hammer fällt ist er gefallen und wenn dann 10 Leute meinen sie hätten vorher noch geboten, dann spielt das keine Rolle: Zuschlag ist Zuschlag - Auch wenn ein höheres Angebot breits 1 Minute vorher abgegeben wurde und der Auktionator es einfach übersehen hat.

    Da gibt es gar kein Problem!
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  8. #8
    Wuseler Avatar von alaska79x
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Schwabe in Bayern............
    Beiträge
    253
    Welt
    Mittsommerstadt
    naja im RL wird der Auktionator mit viel schwung aus dem Saal befördert wenn er Gebote nicht gelten lässt.....^^

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Nein, denn der Auktionator ist der Boss einer Auktion.
    Könnte höchstens sein, dass das sein letzter Job als Auktionator war, aber bis Auktionsende gibt es keinen Weg an dessen Entscheidungen vorbei.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  10. #10
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    7
    Welt
    Andosia
    Na an dieser Diskussion seht ihr doch eigendlich was ich meine
    Und gerade deshalb, weil es im G7 häufig genauso zugeht in solchen Situationen wäre es doch toll wenn man ein Regelwerk hat, auf das man sich beziehen könnte!

    Wir leben ja in einer Demokratie, warum sollte man also ein Regelwerk nicht (unter Beteiligung aller die sich beteiligen wollen) erstellen?
    So werden viele Nerven geschont =)


    Das Problem liegt oft aber auch daran, dass die Reihenfolge der Gebote die der Einzelne (z.B. du) sieht nicht dem entspricht was der Auktionator sieht. Beim Auktionator kann durchaus sein z3. vor dem 85gm Gebot liegen. Klingt jetzt etwas sonderbar aber es ist so..... die Reihenfolge der Posts kann wirklich von Spieler zu Spieler abweichen.....
    Ja, das hab ich auch schon sehr häufig erlebt. Da muss man sich dann einfach auf die Aussagen des Auktionators verlassen oder wie es bei euch der Fall war die Lösung durch Screenshots herbeizuführen Aber das ist ja noch wieder fast eine andere Geschichte gegen die man Machtlos ist. =(

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.