Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll zukünftig mit Handel im Chat umgegangen werden?

Teilnehmer
988. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Raum mit purem Handeln, keinem Chatten [Moderation von allem außer Handel]

    153 15,49%
  • Handeln und handelsbezogener Chat in einem Raum, keine OT Unterhaltung / Kurze Begrüßung ok [Moderation von OT]

    398 40,28%
  • Chatten, Handeln, Schwatzen, alles durcheinander [Moderation = G1]

    116 11,74%
  • Alles soll so bleiben wie es ist [keine Maßnahme von BB]

    409 41,40%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 85 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 849

Thema: Wie soll ein Raum zum Handeln im Chat genau aussehen? [Umfrage Teil II]

  1. #1
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland

    Wie soll ein Raum zum Handeln im Chat genau aussehen? [Umfrage Teil II]

    Hiho!
    Da die Diskussion jüngst wieder aufkam, und wir am Thema "G7 reiner Handel ja/nein" ja auch sehr zügig aus dem Community Management heraus etwas machen können, hier die Umfrage um ein Meinungsbild von Euch zu erhalten.

    Ein "Handel" Tab im Chat wird technisch gerade beurteilt, sprich, wie viel Aufwand es ist das zu Programmieren, etc.


    Kleine Erläuterung, worum es hier geht:

    Zitat Zitat von EigeneArt Beitrag anzeigen
    natürlich ist es unser wille. was den sonst.

    doch leider spiegelt diese abstimmung, genau die realität wieder: man stimmt über etwas ab, ohne zu wissen was dahinter steckt.

    was heiß rein handeln?
    was darf man sagen?
    wann hat man zu viel gesagt?
    wozu überhaupt alles regulieren wollen?

    wir reden hier von einem Chatraum.

    ich weiß nicht wie es auf den anderen servern zugeht, aber der Grünland-G7 ist so perfekt wie er ist.

    Wieso wird kein konkreter vorschlag über die Änderung zu abstimmung gestellt?
    vielleicht weil man erst hinterher die änderungen mit der community begründen kann, obwohl sie nicht wussten worüber sie überhaupt abstimmen?

    ich persönlich finde es traurig, dass es nichts wichtigeres bei DSO gibt. (bla bla bla...ich weiß dass manches aus parallel laufen können)
    Was heißt rein handeln?
    > Was soll es heißen? An "Handeln" ist doch nicht viel misszuverstehen. Angebote, Nachfragen, Deals.

    Was darf man sagen?
    > Tag, Tschüss, Holz ist heute aber teuer, ja, Eisenerz ist auch nicht billiger geworden.

    Wann hat man zu viel gesagt?
    > Das Wetter ist heut bescheiden.
    > Hey Minnimaus, knuuuuuuuuuuuuuuuuffellllllllllllllllllknuuuutsch!
    > > Hi Lori, ich lüp dich auch ganz dolleeeeeeeeeee!!!!! *Knuddel*
    > > > Oooh, danke!! Ich dich auch!!!
    > Wäre eine Unterhaltung, die so im G7 unerwünscht ist.

    Wozu regulieren?
    > Weil dies aus dem Diskussionthread hervorging, oder besser, der Wunsch nach klareren Handelsraumregelungen. Die Idee kommt nicht von uns.

    ich weiß nicht wie es auf den anderen servern zugeht, aber der Grünland-G7 ist so perfekt wie er ist.
    > Auf fast jeder Spielwelt hat sich im G7 eine andere Chat-Kultur angesiedelt. Nicht vergleichbar.

    Wieso wird kein konkreter vorschlag über die Änderung zu abstimmung gestellt?
    > Wie man, wenn man den Thread liest, feststellen kann, gibt es keine 100% genaue Regelung, die alle Seiten befriedigt oder die umsetzbar ist. Die Umfrage bzeieht sich eher noch auf einen reinen, Chat-freien Handelsraum, in dem nur Angebot/Nachfrage/Deal geschrieben wird - oder keinen. Das entspricht aber auch nicht dem Wunsch der Community, also wird es so auch nicht umgesetzt werden.

    wobei man sagen muss, dass der g7 seit einführung der 24h-wartefrist ohnehin stark an bedeutung verloren hat. ich tue mir diese 1-fisch-spielereien im handel jedenfalls nicht an, noch möchte ich einen tag warten, um einen handel abschliessen zu können. dies nur slightly ot, da schon intensiv diskutiert.
    Das ist mir bewusst, diese Sperr-Einrichtung wird jedoch bestehen bleiben, ohne dass wir etwas daran ändern können.

    Gruß
    Pandur
    Gruß
    Pandur
    Geändert von BB_Pandur (09.01.13 um 15:36 Uhr)

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Ich wäre dafür.

    Dann aber bitte auch einen extra Tab für diesen Chat (neben Global-1, Hilfe wieder Handel), so das man einen Chat zum unterhalten und einen zum handeln gleichzeitig offen haben kann. In letzter Zeit wurde bei uns auf Grünland die Hilfe öfter zum Reden genutzt für diejenigen welche auch Handeln wollen und sich trotzdem unterhalten. Dies war ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Außerdem ist ein Extratab für jeden Neuling leichter erreichbar und würde nicht die ständigen Chatverwechselungen nach einer Warungsarbeit nach sich ziehen. Es gibt viele Vorteile die ein G1 und ein Handel die nebeneinander existieren mit sich bringt und das Chaterlebens verbessern könnte.

    Außerdem wäre es dann unerlässlich klare Regeln festzulegen was genau zum Handeln / Preisabsprache gehört und was nicht.
    Geändert von NighTMarE (04.01.13 um 13:08 Uhr)

  3. #3
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von NighTMarE Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür.

    Dann aber bitte auch einen extra Tab für diesen Chat (neben Global-1, Hilfe wieder Handel), so das man einen Chat zum unterhalten und einen zum handeln gleichzeitig offen haben kann. In letzter Zeit wurde bei uns auf Grünland die Hilfe öfter zum Reden genutzt für diejenigen welche auch Handeln wollen und sich trotzdem unterhalten. Dies war ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Außerdem ist ein Extratab für jeden Neuling leichter erreichbar und würde nicht die ständigen Chatverwechselungen nach einer Warungsarbeit nach sich ziehen. Es gibt viele Vorteile die ein G1 und ein Handel die nebeneinander existieren mit sich bringt und das Chaterlebens verbessern könnte.

    Außerdem wäre es dann unerlässlich klare Regeln festzulegen was genau zum Handeln / Preisabsprache gehört und was nicht.
    Wir reden hier nicht von einem extra Tab. Das ist nicht umsetzbar ohne größeren Aufwand. Ich hier - und wir im CM Team - können Euch nur anbieten, eine entsprechende Regelung verbindlich zu erstellen und in den Chats umzusetzen. Der händische Raumwechsel bliebe aber vorläufig.

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Graf_Schokoeis
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.070
    Welt
    Mittsommerstadt
    nicht das es mich stören würde, wenn ein reiner handels-chat existiert; so direkt gefragt, brauch ich ihn aber nicht und sage (und stimme) daher "nein".
    ps.: ich bin notorischer forenkleinschreiber!


  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Kulturhauptstadt 2010
    Beiträge
    317
    Welt
    Steppenwald
    Lasst mich raten, wenn hier genügend Ja-Stimmen zusammenkommen, wird im G7 einfach das Rederecht gestrichen und die dort etablierten Spieler bei Verstoß gebannt.
    Tolle Idee.

    Falls BB den G7 in der jetzigen Form (chat mit erlaubtem Handel) erhält und einen weiteren Channel zum reinen Handeln aufmacht (mit klaren Regeln, sic), fände das meine volle Zustimmung. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass sowas umgesetzt wird

  6. #6
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von mf_lueders Beitrag anzeigen

    Falls BB den G7 in der jetzigen Form (chat mit erlaubtem Handel) erhält und einen weiteren Channel zum reinen Handeln aufmacht (mit klaren Regeln, sic), fände das meine volle Zustimmung. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass sowas umgesetzt wird
    Wie genau wir das umsetzen, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, der G7 wird zum reinen Handelschat umgewandelt, in dem kein Chat gestattet sein wird, so wie in den anderen Räumen kein Handeln gestattet ist. Ich glaube nicht, dass wir dafür einen neuen Raum belegen müssen. Das kompliziert die Dinge nur, da die meisten Spieler, die nicht hier im Forum unterwegs sind, de nG7 als Handelschat kennen.

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    514
    Welt
    Morgentau
    Körbe, Abenteuer etc vernünftig handel- und tauschbar machen (500 Körbe auf einmal verkaufen oder kaufen können, Goldfüller, Schloss u.ä. als Kauf anwählen konnen, 3 Abenteuer A gegen 5 Abenteuer B handelbar machen) und der g7 ist fast überflüssig.
    Leechkauf unnötig machen, indem man auch alleine auf Slot 2 und 3 zugreifen kann (ist ja auch nix anderes, nur einfacher) und der g7 kann komplett gelöscht werden..

  8. #8
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Mugiban Beitrag anzeigen
    Körbe, Abenteuer etc vernünftig handel- und tauschbar machen (500 Körbe auf einmal verkaufen oder kaufen können, Goldfüller, Schloss u.ä. als Kauf anwählen konnen, 3 Abenteuer A gegen 5 Abenteuer B handelbar machen) und der g7 ist fast überflüssig.
    Leechkauf unnötig machen, indem man auch alleine auf Slot 2 und 3 zugreifen kann (ist ja auch nix anderes, nur einfacher) und der g7 kann komplett gelöscht werden..
    Hallo,
    ist der Thread irgendwie missverständlich betitelt? Es geht nicht darum, was man im Spiel hier und dort ändern könnte - das können wir im Communitybereich nämlich nicht tun - sondern nur um einen exklusiven Handelsraum im Chat.

    Bitte ontopic bleiben! Danke!

    Gruß
    Pandur

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    594
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von mf_lueders Beitrag anzeigen
    Lasst mich raten, wenn hier genügend Ja-Stimmen zusammenkommen, wird im G7 einfach das Rederecht gestrichen und die dort etablierten Spieler bei Verstoß gebannt.
    Tolle Idee.

    Falls BB den G7 in der jetzigen Form (chat mit erlaubtem Handel) erhält und einen weiteren Channel zum reinen Handeln aufmacht (mit klaren Regeln, sic), fände das meine volle Zustimmung. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass sowas umgesetzt wird
    Wozu brauchst du denn G7 zum chatten und einen neuen Chat zum Handeln?
    Anders gefragt, inwiefern kannst du im G7 anders chatten, als es in Gx-Gz möglich ist?

  10. #10
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Zuhause auf dem Sofa
    Beiträge
    124
    Welt
    Apfelhain
    Ich wäre absolut dafür! Wenn ich mich unterhalten möchte kann ich auch in den Gildenchat gehen oder in den G1 wechseln.

Seite 1 von 85 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.