Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Zufallsprinzip Abenteuersuche

  1. #21
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    159
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von virusette Beitrag anzeigen
    Du hast recht, wenn du jedes einzelne Abenteuer für sich alleine betrachtest. Spielt man viele Beutel, hat man aber eine Reihe von Einzelwahrscheinlichkeiten, die eine Gesamtwahrscheinlichkeit ergibt.
    Was nutz dir diese Gesamtwahrscheinlichkeit bei der Verteilung des Loots? Nichts! Diese Rechnung ist aus mathematischer Sicht Blödsinn.

  2. #22
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von Napalm
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Bei Hildesheim
    Beiträge
    3.354
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von AnMaKa Beitrag anzeigen
    Weil man diese ATs nun mal noch nicht oder evtl. auch nie über die AT-Suche finden kann.
    Sie sind in die Suche bisher nicht aufgenommen, damit liegt die Chance sie zu finden sozusagen bei 0%.
    Okay mit dieser Info kommt licht ins Dunkel das wusste ich nicht.

    Wär es dann nicht eine Sinnvolle Maßnahme diese AB's mit in das Zuffalsprinzip mit ein zu reihen oder wird das nicht gemacht damit die Kartenfragmente Ihren zweck erfüllen.
    Gilde: die Anstalt Relog

  3. #23
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Loncaros
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    856
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Coolsporty Beitrag anzeigen
    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Erst mal die eigenen Beispielrechnungen in diesem Thread überprüfen, bevor man derart arrogante Äußerungen von sich gibt.

    Bin auch schon wieder raus und werde hier auch nicht weiter deine Thesen/Phrasen stören. Antworte mir lieber auf deine HTML-5 These
    Ich glaube, ich kann 0,03 hoch X in den Taschenrechner eingeben.
    Wenn Seen leergefischt, die Wälder leergejagt und die Menschen alle gestorben sind, werdet ihr sehen dass man mit viel Brot und einem Proviantlager alles ganz schnell wieder in Ordnung bringen kann.

  4. #24
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Ordo_ab_Chao Beitrag anzeigen
    Was nutz dir diese Gesamtwahrscheinlichkeit bei der Verteilung des Loots? Nichts! Diese Rechnung ist aus mathematischer Sicht Blödsinn.
    Falsch.
    Wenn du 100 mal ein und dasselbe AT spielst wirst du eine gewisse Menge an Granit, Edelholz und sonstiger Belohnungen haben.
    Die Frage ist halt, wie viel Granit und Edelholz sind dann zu erwarten.
    Des nennt man Erwartungswert und ist in diesem Fall relativ einfach: Menge an Granit pro Drop multipliziert mit dessen Wahrscheinlichkeit.

    Du wirst selten genau so viel Granit haben. Immer ein wenig mehr oder ein wenig weniger. Aber wenn du mehrere 100er Pakete an Abenteuern spielst wird sich dein ergebnis für jedes 100er Paket immer um diesen Erwartungswert herumstreuen.
    Banner erstellt von Karaleriane: Banner erstellen

  5. #25
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von MadBlacklod
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    658
    Welt
    Bernsteingarten
    Nun ich hab die richtige Formel nun auch nicht mehr im Kopf. Aber die Wahrscheinlichekit das irgendwann ein Schloss kommt steigt trotzdem mit jedem Abenteuer mehr und mehr an. Aber sie wird nie 1 sein. Kann man ja alles Nachlesen. Aber ich war was die höhere Mathematik angeht nie besonder gut.

    Ich hab mein erstes Sir Robin Schloss jedenfalls auch erst nach 50 mal spielen bekommen, das zweite kam dann bei Nummer 71. Die 3% Chance scheint also in etwa zu stimmen. Nur kann man eben nicht erwarten das man beim 33 Spiel auch garantiert sein Schloss bekommt.

  6. #26
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    71
    Welt
    Mittsommerstadt
    Zitat Zitat von Ordo_ab_Chao Beitrag anzeigen
    Was nutz dir diese Gesamtwahrscheinlichkeit bei der Verteilung des Loots? Nichts! Diese Rechnung ist aus mathematischer Sicht Blödsinn.
    Was die Gesamtwahrscheinlich dabei nutzt ist, dass man so sagen kann wie viel Schlößer man bei 100 Loots erwarten kann und das sind bei 3% halt 3 Schlösser pro 100 Loots. D.h. im umkehrschluss ist die Wahrscheinlichkeit 1 Schloss bei 100 Loots zu bekommen viel höher als die Einzelwahrscheinlichkeit, das ist doch ganz Simpel.

    Und die Rechnung ist aus mathematischer sicht total richtig und nicht blödsinn.

  7. #27
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Loncaros
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    856
    Welt
    Funkelberg
    Die Chance auf mindestens ein Schloss nach 100 Beuteln ist

    100 - 0,97 hoch 100 =
    100 - 0,0475525079
    0,9524474921 =
    95,2%

    d.h. es gibt da ein paar wenige arme Kerle die nach 100 Beuteln kein Schloss haben, die posten das auch hier gerne immer wieder, aber die große Mehrheit wird eins haben.
    Wenn Seen leergefischt, die Wälder leergejagt und die Menschen alle gestorben sind, werdet ihr sehen dass man mit viel Brot und einem Proviantlager alles ganz schnell wieder in Ordnung bringen kann.

  8. #28
    Siedler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    58
    Welt
    Grünland
    Also ich habe 3 Schlösser und habe ganz sicher noch keine 100 Beutel gespielt. Ich hatte einfach mehr Glück als andere. Es waren vielleicht 50 oder so ?

    Dafür habe ich aber das Gefühl, mit Granit weniger Glück zu haben. Hier erhalte ich trotz einer in der Regel 25% / 50%igen Wahrscheinlichkeit im Schnitt deutlich mehr Edelholz als Granit. Aber das Gefühl dürften die meisten anderen auch haben.

    Mit Nordis hatte ich bislang wiederum mehr Glück. Es gibt zwar immer mal n paar Tage, an denen ich nur Fragmente oder Schrott-ATs erhalte, aber es waren auch schon einige Nordis dabei. Wenn man die rechnerische Wahrscheinlichkeit auf einen Nordi bedenkt (weiß jetzt nicht genau, aber sie ist auf jeden Fall recht niedrig), habe ich schon erstaunlich viele Nordis gefunden.

    Es ist halt wie im RL ... mal hat man Pech und manchmal klein Glück ;-)

  9. #29
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    159
    Welt
    Morgentau
    Zitat Zitat von feidel Beitrag anzeigen
    Was die Gesamtwahrscheinlich dabei nutzt ist, dass man so sagen kann wie viel Schlößer man bei 100 Loots erwarten kann und das sind bei 3% halt 3 Schlösser pro 100 Loots. D.h. im umkehrschluss ist die Wahrscheinlichkeit 1 Schloss bei 100 Loots zu bekommen viel höher als die Einzelwahrscheinlichkeit, das ist doch ganz Simpel.

    Und die Rechnung ist aus mathematischer sicht total richtig und nicht blödsinn.
    Nein den das ist reine Theorie und hat mit der Praxis nichs zu tun.

  10. #30
    AnMaKa
    Guest
    Irgendwie haben hier beide Seiten doch wohl recht.

    1. Ordo_ab_Chao:

    Ja, bei jedem einzelnen AT (Beutel) hat man die gleiche Chance in Höhe von genau 3% auf das Schloss.

    2. der Rest ;-)

    Ja, denn um so mehr Beutelschneider man spielt, desto höher ist die Chance, dass man einmal genau diese 3% trifft.
    Aber sie bleibt pro AT immer bei 3%.
    Eine Chance von ca. 95% durch hochrechnen halte ich in der Realität daher für sehr zweifelhaft.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.