Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was sind Gildenmünzen wert?

  1. #1
    Siedler Avatar von MichaelMaulwurf
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    58
    Welt
    Tuxingen

    Was sind Gildenmünzen wert?

    Wie hoch schätzt ihr den Wert der Gildenmünzen ein? Ich würde davon Nudeln kaufen und meine lvl4 Münzpräge buffen lassen. Das bringt in den 12h ca. 240 Goldmünzen mehr ein als mit dem normalen 2x Buff. Damit sich der Aufwand lohnt, würde ich die 380 Gildenmünzen natürlich für weniger als 240GM einkaufen. 2 Gildenmünzen für eine Goldmünze scheint mir ein fairer Kurs zun sein. Was denkt ihr?

  2. #2
    fontsix
    Guest
    Ich denke der Wert wird sich erst bestimmen lassen, wenn man sieht welche Rohstoffe man opfern muss um die Gildenmünzen als Belohnung zu bekommen.

    Du solltest auch nicht unberücksichtigt lassen, das du für eine Münzpräge auch Golderz und Kohle und Barren, also kannst du das so trivial wie du es gerade geschrieben hast nicht berechnen. Die Rohstoffe für den Münzen musst du ja auch erstmal besorgen.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Ragi
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    157
    Welt
    Windfeuertal
    @ fontsix erst richtig lesen dann antworten

    er hatte geschrieben das der buff ihm 240 GM mehr bringt als mit 2-fach buff ... damit hat er die Rohstoffe da bzw. sie sind bei beiden Sachen mit eingerechnet und daher irrelevant ... der buff erhöht ja nur den output und nicht die Rohstoffe die gebraucht werden

    zu deiner frage Michael ... ein Preis wird schwer fest zulegen sein ... deine Rechnung wäre ein Ansatz, am Ende regelt aber der Markt den Preis
    My opinion on internet trolls...
    (-_-) <- Me | Troll -> O(>.<)O
    (/-_・)/D・・・・---→ (;/゜o゜)/
    \( ゚▽゚)/・・・・・・ ―(T_T)→

  4. #4
    fontsix
    Guest
    Zitat Zitat von Ragi Beitrag anzeigen
    er hatte geschrieben das der buff ihm 240 GM mehr bringt als mit 2-fach buff
    Das muss ich dir Recht geben, das hatte ich falsch gelesen

    Zitat Zitat von Ragi Beitrag anzeigen
    ... damit hat er die Rohstoffe da bzw. sie sind bei beiden Sachen mit eingerechnet und daher irrelevant ... der buff erhöht ja nur den output und nicht die Rohstoffe die gebraucht werden
    Die Sachen sind nicht irrelevant ? Woher kommt dienn die Kohle, die Auffüller oder das Golderz ? Richtig, ich muss Minen bauen, Abenteuer spielen, Köhler betreiben oder Kohle kaufen usw. Sonst kann ich keine Münzen herstellen.

    Was macht er denn an Gewinn mit dem Buff wenn er keine Goldbarren im Lager hat ?

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Stefanbln
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.485
    Welt
    Grünland
    die werden mehr wert haben wie granit. da sie zu anfang nocht in massen vorhanden sind. guck dir einfach mal den handel an. das ist ja jetzt schon lächerlich.
    auch ein vergleich wieviel du raus bekommst hinkt gewaltig. man kann/konnte z.b. getreide teurer verkaufen wie bier oder brot. obwohl da noch wasser + produktion zeit mit rein kommt. sicher wasser ist auch nichts mehr wert...und zeit - naja lässt sich auch schwer in GM umrechnen. aber alleine solche dinge zeigen wie der handel funktioniert.

  6. #6
    AnMaKa
    Guest
    Ich denke man kann den Wert nicht am Goldmünzenoutput einer Präge festmachen.
    Hier spielen zu viele andere Faktoren rein.
    ich kenne jetzt nicht die genauen Werte, aber wenn die Belohnungen von der Gildengröße usw. abhängig sind, bekommen die Spieler die Gildenmünzen auch unterschiedlich schnell zusammen. Allein das macht die Preisangabe im Gegensatz zu einer permanenten Produktion schwierig.
    Dann kann man mit dem Geo. dafür Sachen kaufen, die man sonst (außer im Handel) nur gegen Dias bekommt.

    Ich sehen es wie Ragi in seinem letzten Satz, den Preis wird am Ende der Handel bestimmen.

  7. #7
    Siedler Avatar von MichaelMaulwurf
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    58
    Welt
    Tuxingen
    Ich denke der Wert der Gildenmünzen ergibt sich aus dem Gegenwert der Sachen, die man damit kaufen kann. Wenn man Ressourcen mit einem höheren Wert investieren muss, werden die Gildenmünzen damit trotzdem nicht mehr wert, die Herstellung lohnt sich einfach nicht. Wir hätten da (QM = Gildenmünzen):

    Entenbraten: Von einem Freund auf lvl5 Münzpräge anwenden lassen -> 6h x 12,5GM/h = 75GM -> 75GM/280QM = 0,27 GM/QM
    Nudeln: Von einem Freund auf lvl5 Münzpräge anwenden lassen -> 12h x 12,5GM/h = 150GM -> 150GM/380QM = 0,39 GM/QM
    Vogelscheuche: Von einem Freund auf lvl5 Bauernhof anwenden lassen -> 24h x 25Getreide/h = 600 Getreide = 5GM -> 5GM/600QM = 0,008 GM/QM
    Marmor: 500 Marmor = 15GM -> 15GM/100QM = 0,15 GM/QM
    Freibeuter: 150GM im Handel -> 150GM/2000QM = 0,075 GM/QM
    Geologe: 300 Dias = ungefähr 900GM laut Gernial ->900GM/4000QM = 0,225 GM/QM

    Die meisten GM pro eingesetzter Gildenmünze bekommt man daher mit den Nudeln auf einer lvl5 Münzpräge. Wer also mehr als 0,4 GM pro Gildenmünze zahlt, macht auf jeden Fall ein Minusgeschäft. Wenn sich der Handel auf einem höheren Wert einpendelt, dann nur weil sich die Leute keine Gedanken über den Wert der Münzen machen, oder weil sie keine Dias kaufen und unbedingt den Geologen wollen.

    PS: In meiner ersten Rechnung im OT hab ich mich um den Faktor 2 vertan. Wer in diesen Rechnungen hier noch Fehler findet, kann mich gerne drauf hinweisen.

  8. #8
    AnMaKa
    Guest
    Der Wert des Geologen dürfte auf einigen Servern viel höher anzusetzen sein.

    Auf Windfeuertal z.B. werden GWH mit 600 - 650 GM gehandelt.
    Bei eine Diapreis vom 95 Dias entspricht das 6,3-6,8 GM pro Dia.
    Damit würde hier der Preis eines Geos bei 1890 - 2040 GM liegen.
    Auch wenn das etwas hoch gegriffen sein könnte, bezweifle ich, dass der Preis von 3 GM pro Dia noch realistisch ist.
    Allein die Handelspreise für Wassermühlen, Silos ect. sprechen eine andere Sprache.

  9. #9
    Siedler Avatar von MichaelMaulwurf
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    58
    Welt
    Tuxingen
    Ja, der Geologe ist die Unbekannte in der Rechnung. Wenn man ihn mit 2000GM ansetzt, dann wäre eine Gildenmünze 0,5 GM wert. Ich hab grad 10 Gildenmünzen für 89GM verkauft. Ein bisschen schäm ich mich dafür

  10. #10
    AnMaKa
    Guest
    Musste nicht.
    Der Käufer muss doch wissen was er macht. Zumindest sollte man um diese Zeit von einem "erwachsenen" Spieler ausgehen!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.