Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Dürfen Spieler mit Dyschromatopsie nicht mehr im Chat schreiben?

  1. #11
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    184
    Welt
    Morgentau
    Ich bin nicht farbenblind ... aber ich finde ... wenn sich die Problematik auf den Chat beschränkt, sollte sich dies doch mittels eines einfachen Schalters, der alle/einige Farben im Chat umstellt leicht zu beheben sein.

    Wenn ich jetzt böse wär, würd ich das GG zitieren, da steht doch sowas wie: "Niemand darf wegen seiner Behinderung [...] diskriminiert werden."

    Nehmt euch doch dieser Leute an und macht ihnen das Leben ein bisschen leichter. Danke!

    Gruß Bananenplantage

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Knuddlbaer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.266
    Welt
    Funkelberg
    Wenn ich jetzt böse wär, würd ich das GG zitieren, da steht doch sowas wie: "Niemand darf wegen seiner Behinderung [...] diskriminiert werden."
    Du kannst es gerne Zitieren, aber deswegen wird es nicht anwendbar.
    Lerne zuhören und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.

  3. #13
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    702
    Welt
    Bernsteingarten
    Da der Chat immer nch grün ist möchte ich dieses Thema nochmal nach oben schieben

    hatte ich das nicht bei Feedback & Diskusion reingestellt
    Geändert von hanskoenig (30.12.12 um 16:29 Uhr)

  4. #14
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    184
    Welt
    Morgentau
    Tja ... das is wohl zu kompliziert ... ich find das lila auf braun aber auch echt fieß zu lesen und ich bin nicht farbenblind. Es wäre kein Problem das zu ändern. Es würde doch reichen wenn der gerade aktive Tab iwie hervorgehoben wird, vlt. zusätzlich in Bunt und den restlichen Chat könnte man doch wirklich etwas kontrastfreudiger auslegen, das würde vielen Helfen!

    Gruß Bananenplantage

    P.S.: Ich kenne andere Browsergames, die waren sogar für Blinde und Screenreader optimiert, nur mal so ...

  5. #15
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Tuxingen
    Mal ne Frage...

    Ist es denn wichtig zu wissen welche Farbe die Namen haben oder ist es völlig irrelevant, ob die jetzt grün, rot, grau oder was weiß ich haben?
    Rot-grün-schwäche => Rot=grün

    Hat sich schonmal jemand beklagt, dass die Ampeln auch rot/grün sind?
    Nein, weil jeder weiß: wenn oben heller dann stehen, wenn unten hell dann gehen.

    und jeder weiß im chat: alles vor dem zweiten Doppelpunk ist der name, der erste Doppelpunkt gehört zur Uhrzeit, erkennbar an 2 vor und 2 nachstehen Zahlen und das in eckigen klammern ist das Gildenkürzel.

    Dabei ist es nicht wichtig, ob sie jetzt Rot, Grün, Grau oder was auch immer sind. wichtig ist: Mod und BB ist anders und das können sie auch erkennen. Und wenn jemand garkeine Farben sehen kann steht es noch im Namen wer wozu gehört.

    Also in meinen Augen: völlig sinnlos darüber zu diskutieren.

    Die Usability, sprich: die Kontraste, seien mal dahingestellt und haben nichts direkt mit der Farbe zu tun.

  6. #16
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    702
    Welt
    Bernsteingarten
    Es ist mir völlig egal welche Farbe der Name hat. Hauptsache, ich kann den lesen. Und das Grün bereitet mir, und anderen, auf längere Zeit Probleme,

    Und ich hab nicht mal Rot-Grün-Schwäche, sondern ich hatte im g1 mal gefragt wen dieses Grün auch stört, und da hatte sich jemand gemeldet der Rot-Grün-schwäche hat (oder jemanden kennt, der hat) und der die Nicknamen im Chat nur noch mit großen Schwirigkeiten lesen kann.

    Zitat Zitat von SchTummeL Beitrag anzeigen
    Hat sich schonmal jemand beklagt, dass die Ampeln auch rot/grün sind?
    Nein, weil jeder weiß: wenn oben heller dann stehen, wenn unten hell dann gehen.
    es ist aber sehr schwer die Spieler im Chat anhand der Länge ihrer Nicks zu erkennen
    Geändert von hanskoenig (02.01.13 um 02:58 Uhr)

  7. #17
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    18
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von hanskoenig Beitrag anzeigen
    Es ist mir völlig egal welche Farbe der Name hat. Hauptsache, ich kann den lesen. Und das bereitet mir, und anderen, auf längere Zeit Probleme
    Das hat aber nichts mit der farbe zu tun sondern ist der Kontrast zum Hintergrund. Gildenchatfarbe ist super, auch wenn grünlich, namen im chat gehen in meinen augen auch noch, aber die farbe im flüster, dieses komisches lila, ist für mich deutlich schwieriger zu lesen. außerdem ist gesamte text lila und nicht nur der name.
    habt ihr mit dem lila keine probleme?

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.