Antworten
Seite 51 von 62 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 612

Thema: [Simulator] SiedlerSim - Kampfsimulator für Siedler Online

  1. #501
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gisela55122
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Taka-Tuka-Land
    Beiträge
    1.036
    Welt
    Schneefeuer
    Hallo Peter, das Problem tritt direkt beim Programmstart auf, d.h. das Programm lässt sich gar nicht starten.

    Jetzt hab ich die Dateien neu entpackt und es funktioniert wieder. Melde mich, falls es wieder Probleme gibt.

    Und das ich mehr oder weniger der größte Fan Deines Simulators bin, brauch ich ja nicht nochmal extra zu betonen. Der funktioniert (fast) immer und die Laufzeiten sind super
    Geändert von Gisela55122 (10.06.19 um 15:12 Uhr) Grund: Unschöner Zeilenumbruch ;-)

  2. #502
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    Ja, ich glaube das lag daran, dass bei den letzten Updates immer sowohl das Programm als auch die Konfiguration aktualisiert werden musste. Wenn es nicht zusammenpasst, dann kommt besagter Fehler. Vielleicht bau ich da mal was ein.

  3. #503
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Final-Fantasy87
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    570
    Welt
    Goldenau
    Hi Peter

    Mir ist heute was seltsames aufgefallen. Insofern man es so nennen mag^^
    Ich hab versucht ein Lager vom 3. Dieb zu optimieren bzw. mit Vargus nen guten Angriff zu finden. Dabei ist aufgefallen, dass der Simu andere Werte ausspuckt wenn alle Eliteeinheiten angewählt sind, wohingegen wenn ich nur SK, BSK, BSS nehme, es "bessere" Werte gibt.

    Konkret:
    Das Lager hat folgende Gegner: 50 Säbelschwinger + 50 Wüstenschützen + 1 Felsenwurm
    Zielwerte will ich für Vargus haben, der auf 3x Überrennen, 3x Kampfrausch, 3x Garnianbau und Meisterstratege geskillt ist

    Wähle ich nun alle Eliteeinheiten aus, was wohl der Standardnutzer tun wird, komme ich bei
    65 Ritter + 130 BSS raus und Kosten von 178,xx
    oder auch 65 SK + Rest BSS

    Dabei geht es ja aber viel besser...wähle ich nur SK, BSK, BSS aus komme ich auf
    11 SK + 184 BSS bei 55,99 an Kosten

    das Ergebnis ist deutlich dichter am Optimum wo man dann beigehen kann und händisch optimiert(Was dann 8 SK, 1 BSK, 186 BSS sind)
    Aber auf die Idee die anderen Einheiten nicht auszuwählen muss man erstmal kommen
    Bis jetzt ist mir das noch nirgends anders aufgefallen oder habs eben nicht nachgeprüft, weil ich dachte die Werte werden schon am besten Ergebnis nah dran sein^^

    Meine Frage wäre, kann ich über die XML noch was optimieren, dass das Ergebnis besser wird? Also ich hab schon einige Werte hochgeschraubt.

    <DefaultSimulationPasses>10000</DefaultSimulationPasses>
    <MaximumSimulationPasses>1000000</MaximumSimulationPasses>
    <OptimizationPassOneMaximumSimulations>200</OptimizationPassOneMaximumSimulations>
    <OptimizationPassOneSimulationPasses>1000</OptimizationPassOneSimulationPasses>
    <OptimizationPassTwoValidationDifference>0.005</OptimizationPassTwoValidationDifference>
    <OptimizationPassTwoSimulationPasses>1000</OptimizationPassTwoSimulationPasses>
    <OptimizationPassTwoSimulationValidationCount>5</OptimizationPassTwoSimulationValidationCount>
    Das sind die Werte die ich drin habe und der Dritte Wert(die 200) scheint ja die Suche in die Tiefe zu verfeinern..ich bin da aber schon bis auf 500 hoch und trotzdem war bei allen ausgewählten Einheiten das Ergebnis nicht besser. Es wurde wieder Ritter gefunden. Der Simu scheint dann wenn er Werte gefunden hat wie die 65 Ritter auch nur noch mit diesen 65 Einheiten bei den anderen weiter zu suchen, heißt es kommen Ergebnisse mit 65 SK, 65 BSK und so weiter aber die feinere Suche in die Tiefe bei 65 SK findet er auch mit nem höheren Wert nicht.

    Was haben die anderen Werte noch für Auswirkungen? Also die letzten 4 quasi.

    Danke schon mal für die Antwort
    Unity ist endlich da! Habt Geduld werte Mitsiedler*innen. Kommen sicherlich noch Patches.
    Lv 50 seit 10.01.2016

    Liebe Grüße
    Final-Fantasy87

  4. #504
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    Na dann will ich mal versuchen etwas Klarheit in die Optimierung zu bringen.

    Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hängt die Anzahl der Optmierungsergebnisse (wird im Simulator angezeigt) mit der Anzahl der gewählten Einheitentypen (z.B. SK, BSK, BSS = 3) zusammen. Wählst du 2 sind es 200, bei 3 sind es 990 und bei 4 sind es 969 usw. Alles wohlbemerkt mit den Standardeinstellungen. Die Optimierung legt ein "Netz" über alle möglichen Kombinationen. Dazu wird zuerst die mögliche Netzdichte ermittelt anhand der Anzahl der gewählten Einheiten und dem Limit aus der Konfiguration (OptimizationPassOneMaximumSimulations). Das Limit ist normalerweise 1000, weswegen die Zahlen oben immer unter 1000 sind. Die Anzahl der möglichen Kombinationen nimmt unfassbar schnell zu, wenn man mehr Einheiten auswählt.

    Die Formel dafür sollte (ohne Gewähr) folgende sein:
    (AnzahlUnterteilungen + AnzahlEinheiten - 2)! / (AnzahlEinheiten - 1)! / (AnzahlUnterteilungen - 1)!

    Sprich bei einem 200er General mit 2 verschiedenen Einheiten (R, C) habe ich 0R 200C, 1R 199C, ... usw.
    (200 + 2 - 2)! / (2 - 1)! / (200 - 1)! = 200 Kombinationen

    Bei einem 200er General mit 3 verschiedenen Einheiten kann man sich ein Dreieck vorstellen, an dessen Ecken 200 einer Einheit und der Rest 0 stehen.
    (200 + 3 - 2)! / (3 - 1)! / (200 - 1)! = 20100 Kombinationen

    Für 4 sind es schon 1.353.400 Kombinationen.

    Eine Schrittweite von 1 kommt daher selten in Frage. Pro Kombination wird eine Simulation mit 10 Wiederholungen (OptimizationPassOneSimulationPasses) durchgeführt. Das ergibt dann erstmal ein grobes Bild, wo das globale Optimum liegen könnte.

    Im 2. Durchgang (OptimizationPassTwo...) werden, kurz zusammengefasst, die besten Ergebnisse des ersten Durchgangs mit mehr Wiederholungen validiert.

    Zusammenfassung:
    Ja, je besser du weißt welche Einheiten ungefähr benötigt werden, umso besser ist das Ergebnis der Optimierung.
    Geändert von PeterPollack (17.07.19 um 21:47 Uhr)

  5. #505
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Final-Fantasy87
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    570
    Welt
    Goldenau
    Also komm ich im Prinzip mit allen ausgewählten Einheiten gar nicht dichter ans Optimum ran, egal was ich einstelle
    Die Anzahl der Durchläufe hab ich ja schon erhöht um bessere Verlustwerte zu haben, was auch funktioniert^^
    Na gut dann muss man sich weiterhin unterschiedliche Einheiten anwählen und nicht immer alle...
    wobei der Wert <OptimizationPassOneMaximumSimulations>200</OptimizationPassOneMaximumSimulations> schon was bringt wenn man ihn erhöht, auch wenn es dann länger Dauert also die Suche.

    Danke dir
    Unity ist endlich da! Habt Geduld werte Mitsiedler*innen. Kommen sicherlich noch Patches.
    Lv 50 seit 10.01.2016

    Liebe Grüße
    Final-Fantasy87

  6. #506
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    Die Altäre aus dem Abenteuer "Die verlorene Stadt" wurden hinzugefügt. Weiterhin habe ich den neuen General vom Testserver eingebaut, der sich natürlich noch ändern kann. Außerdem subtrahiert jetzt der Doppelklick mit der rechten Maustaste auf "Verlorene Einheiten" auch die eigenen Einheiten.

    Die Runtime wurde auf .NET 4.8 umgestellt, so dass ggf. eine Installation des selbigen benötigt wird.
    Geändert von PeterPollack (10.08.19 um 07:50 Uhr)

  7. #507
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    35
    Welt
    Apfelhain
    Hallo Peter,
    ich habe jetzt mal die 3.2.0 heruntergeladen.
    Nach dem Start kommt (unter W10) die Meldung, dass .NET 4.8 benötigt wird. Das kann man dann auch laden, es installiert sich, Neustart - und beim nächsten Start von SiedlerSim heißt es wieder, das Framework wird benötigt...
    Ist da noch ein Trick an der Sache?

  8. #508
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    Eigentlich nicht. Ich habe es mal bei einem Rechner ausprobiert, der noch kein 4.8 hatte und es ging nach der Installation und dem Neustart. Vielleicht ist bei dir bei der Installation etwas schief gegangen. Du kannst ja mal den Offline-Installer ausprobieren: https://dotnet.microsoft.com/downloa.../net48-offline

  9. #509
    Siedler
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    35
    Welt
    Apfelhain
    Der macht das gleiche - sagt, es wurde erfolgreich installiert und ich muss nun neustarten. Danach - kein Unterschied zu vorher.
    Was mir auffällt: Ich sehe nirgendwo, DASS es installiert ist. Sollte das nicht unter "Programme & Features" gelistet sein?

  10. #510
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    Es ist in der Tat gar nicht so einfach herauszufinden, was installiert ist. Von Microsoft gibt es eine Anleitung, die allerdings weniger das Kriterium benutzfreundlich erfüllt.

    Was du noch probieren kannst: einfach mal die SiedlerSim.exe.config löschen oder bearbeiten und aus dem "v4.8" ein "v4.7.2" machen.


    BTW:
    Es steht eine neue Version der config bereit, da Grunschnabel so nett war und das neue Abenteuer "Die geteilte Stadt" einzupflegen.

Antworten
Seite 51 von 62 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.