Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Goldproduktion, Fakten, Zahlen

  1. #21
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    1.253
    Welt
    Bernsteingarten
    du bekommst 300 münzen aus ner mine.buffen muste und die produktionsgebäude ausbauen wäre auch gut.und wenn du se kurz vor zusammenbruch abreißt bekommste 300 von jeden wieder.kostet zwar zeit bei nichtausgebauten gebäute,aber alls verwertung lohnt sich es allemal.

  2. #22
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kassiopeija
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    587
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Sir_JoRek Beitrag anzeigen
    Ich sag nur: Silos und Wassermühlen


    Welche erhebliche Anschaffungskosten mit sich bringen und zudem noch extrem sperrig sind. Für 20 Klöster brauch er 160 Bauern d.h. die Hälfte aller BGs schonmal verschwendet mit einem der ineffizientesten Gebäude (Bauernhof) in DSO, dazu noch 160 Silos was ein Verlust von 11,2k Siedlercap bedeutet.

    (Gegen Wassermühlen sag ich ja nichts da sie ja schließlich etwas aus dem Nichts produzieren und daher sehr sinnvolle Füller für freien Platz sind.)

    Und das alles um grad mal 1,5k gm pro Tag zu münzen? Das machen meine Prägen in 90 Minuten.

    Zudem ist die Umwandlung von Bier zu Münzen von vornherein ein Verlustgeschäft - man kann Bier viel teurer verkaufen bzw. tauschen. Und selbst wenn nicht - dann schält man eben seine Kloster aus und verkauft das Getreide und das Wasser - auch 2 sehr gesuchte Produkte.

    Kann man drehen und wenden wie man will aber die Umwandlung ist immer ne Milchmädchenrechnung, das gilt im übrigen auch für die oberen Postings was die Goldproddi betrifft (a) Wegzeiten nicht einberechnet (b) Buffeffizienz nicht einberechnet (c) Gebäudeamortisierung nicht kalkuliert, aber 5er Münze angenommen (d) x3 Produktion weggelassen - dabei macht grad diese den meisten Gewinn bei der Münzprägerei.

  3. #23
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    1.253
    Welt
    Bernsteingarten
    muss man auch keine kunst draus machen^^.reicht auch erstmal abbauen und nach und nach weiterverarbeiten.nicht jeder hat 5 schmelzen und prägen.kostet halt mehr zeit und buffen nicht vergessen dan gehts auch so.bis man die gebäude ausgebaut hat und nach und nach besser wird.mit bier hab ich auch mal versucht aber sind mir die ress zu schade.

  4. #24
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Kassiopeija Beitrag anzeigen
    Welche erhebliche Anschaffungskosten mit sich bringen und zudem noch extrem sperrig sind. Für 20 Klöster brauch er 160 Bauern d.h. die Hälfte aller BGs schonmal verschwendet mit einem der ineffizientesten Gebäude (Bauernhof) in DSO, dazu noch 160 Silos was ein Verlust von 11,2k Siedlercap bedeutet.

    (Gegen Wassermühlen sag ich ja nichts da sie ja schließlich etwas aus dem Nichts produzieren und daher sehr sinnvolle Füller für freien Platz sind.)

    Und das alles um grad mal 1,5k gm pro Tag zu münzen? Das machen meine Prägen in 90 Minuten.

    Zudem ist die Umwandlung von Bier zu Münzen von vornherein ein Verlustgeschäft - man kann Bier viel teurer verkaufen bzw. tauschen. Und selbst wenn nicht - dann schält man eben seine Kloster aus und verkauft das Getreide und das Wasser - auch 2 sehr gesuchte Produkte.

    Kann man drehen und wenden wie man will aber die Umwandlung ist immer ne Milchmädchenrechnung, das gilt im übrigen auch für die oberen Postings was die Goldproddi betrifft (a) Wegzeiten nicht einberechnet (b) Buffeffizienz nicht einberechnet (c) Gebäudeamortisierung nicht kalkuliert, aber 5er Münze angenommen (d) x3 Produktion weggelassen - dabei macht grad diese den meisten Gewinn bei der Münzprägerei.
    Ich hab die Bierproduktion nicht verteidigt, sondern nur gesagt, dass das einer auf Funkelberg betreibt. Und natürlich verkauft er das Zeug (was ich auch geschreiben hab). Wie er das im Einzelnen handhabt, weiß ich nicht. Aber es fällt offensichtlich genügend ab, um seine Produktion auszubauen...
    Den Sinn und Unsinn von Silos (bzw die Wirtschaftlichkeit) kann man sicher lange diskutieren. Für mich stet da nur die Erleichterung beim Spielen im Vordergrund (ich bin weitestgehend Selbstversorger) und möchte die Silos nicht missen.

  5. #25
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kassiopeija
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    587
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Sir_JoRek Beitrag anzeigen
    Ich hab die Bierproduktion nicht verteidigt, sondern nur gesagt, dass das einer auf Funkelberg betreibt.
    Ich wollte dich nicht angreifen, aber es geht hier in dem thread explizit um die *Goldproduktion* und darüber gibt es schon genug Fehlinformation bzw. Fehlkonzepte, und eine davon ist es, anzunehmen, die Umwandlung von Bier zu Münzen im Provi sei in irgendeiner Form lukrativ etc

    Deshalb nehm ich Stellung dagegen... und es hat auch nichts mit "Meinung" etc zu tun, sondern man braucht lediglich eine Vergleichsrechnung machen und dann sieht man sofort was besser ist (das gesamte Spiel und die Systeme darin sind eigtl. nichts weiter als Rechnungen)

    Zitat Zitat von Sir_JoRek Beitrag anzeigen
    Und natürlich verkauft er das Zeug (was ich auch geschreiben hab)
    Und ich hatte deinen Text fullgequotet, d.h. du mußt später nochmals etwas hinzugefügt haben.

  6. #26
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.775
    Welt
    Funkelberg
    Und ich hatte deinen Text fullgequotet, d.h. du mußt später nochmals etwas hinzugefügt haben.
    Ok - dann musst du meinen Text direkt nach dem Abschicken erwischt haben. Hatte das gleich hinzugefügt, nachdem ich den Post abgestzt hab. Alles ok von meiner Seite.

  7. #27
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    38
    Welt
    Windfeuertal
    Mal eine Frage am Rande - ich sehe oft bei Freunden, dass sie mind. 5 Goldschmelzen / Prägen & die Minen meist auf +3 und höher haben - neben all dem anderem Kram (Schmelzen, Schwertproduktionen ect pp) ziehen die ja extrem Kohle und Baukosten für die Minen. Wär es da nicht effektiver einfach nur die Nuggets & Mats zu verkaufen? Oder wie macht ihr das ? Kauft ihr Nuggets und Kohle dazu? Wenn ja zu welchem Preis? (weiß dass es Serverabhängig ist aber bis wieviel GM kann man gehen, wenn?)
    Geändert von Nurmoo (01.02.13 um 02:35 Uhr)

  8. #28
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kassiopeija
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    587
    Welt
    Apfelhain
    also was effektiver ist mußt immer situativ selber errechnen.

    ab nem gewissen grad ist man halt auf außenhandel angewiesen da die 8 goldminen auch nur 8 goldketten versorgen können (bei x2 buff)

    und kohle ist eig weniger das problem für nen münzpräger (stahl verbraucht da schon einiges mehr)

  9. #29
    Siedler
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    38
    Welt
    Windfeuertal
    ja eben das ist das problem - legt ihr Stahl dann schlafen oder habt ihr da überhaupt eine Produktion laufen? (wegen Damaz?) und die Schmelzen kosten extrem - die Prägen ziehen ja keine Kohle.

  10. #30
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Kassiopeija
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    587
    Welt
    Apfelhain
    Nö du solltest den Aufbau deiner Insel so designen daß du in den wichtigsten Bereichen selbst versorgt wirst, das hat den Vorteil daß du dich weniger um den Aussenhandel kümmern mußt und trotzdem immer alles gut läuft.

    Bei mir sind es ca 175k Kohle die ich tägliche brauche (haupts. Gold und Stahlwaffenindustrie) und dafür betreibe ich die Köhler halt mit Korbbuffs. Wobei, wenn ich ein Unterpreis-Angebot für Kohle bekomme schlag ich zu und spare mir die Kosten für die Körbe.

    Das ist allerdings nur eine Strategie, du kannst dir auch sagen, zB du kaufst sämtliche Kohle extern an und sparst Dir den Nhs/ Kohle Apparat komplett und baust stattdessen was anderes... Sowas ist immer dann gut wenn man viel viel außenhandelt und sich auf extrem lukrative Einzelzweige spezialisiert.

    Im allgemeinen gilt allerdings daß Du immer möchtest daß Deine Industrie läuft, denn wenn Du sie schlafen legst schmällerst Du deinen erreichbaren Umsatz (und auch Gewinn sollte einer abfallen^^)

Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.