Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Lvl4 Köhler oder lvl2 kohlemine?

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal

    Lvl4 Köhler oder lvl2 kohlemine?

    Ich hab mal etwas im Kopf überschlagen, ob man - sobald man genug Gold dafür hat, nicht besser seine Kohleminen durch lvl4 Köhler zu ersetzen. Alles über lvl2 bei kohleminen ist ohne diamanteneinsatz nicht rentabel, man investiert ungefähr 1,1k kohle in form von werkzeugen um 3k kohle zu kriegen, die zusätzliche geschwindigkeit des 3. kohlenminen levels macht das ding quasi unrentabel.

    Bei entsprechendem Ausbau zählen nur noch die verbrauchten BGs, die einmalig in dauerhaft stehende Gebäude investierten Res sind langfristig irrelevant.

    Ein Lvl4 Köhler verbraucht effektiv 3,5 BGs (Köhler, Holzfäller, 1,5 Förster). Effektiv braucht man zwar etwas mehr Holzfäller pro Köhler, aber etwas weniger Förster pro Holzfäller, unterm Strich ist man mit 3,5 BGs realistisch dabei.

    Eine Kohlemine braucht erstmal sich selbst und hält ~2 Tage. Dafür braucht man 500 Werkzeuge. Eine Lvl4 Werkzeugschmiede braucht dafür bei 38 Werkzeugen/Stunde ~13h. Man verbraucht also ein Viertel einer Lvl4 Werkzeugschmiede, die selbst 4,25 BGs verbraucht (sich selbst, kupferschmelze, einen halben lvl4 köhler (1,75 BGs), lvl2 kupfermine), also nochmal etwas mehr als 1 BG. Die 200 Marmor zieht nen lvl3 steinbruch bei 18marmor/h in 11h, also nochmal etwa 0,23 BGs. Eine LHB Mühle braucht für 200 LHB ebenfalls 11h, verbraucht aber etwas über 2 BGs (halber holzfäller, zweidrittel förster), also nochmal eine halbe BG für die LHB. Unterm Strich macht das ~2,8BGs. Aufgrund der Laufzeiten sind Lvl2 Kohleminen etwas ineffizienter als Lvl4 Köhler, im Schnitt so 10%, womit wir bei ~3,1 BG Äquivalenten wären.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kohleminen neu gesucht werden müssen, also regelmäßig Produktionsausfall haben und Werkzeuge ein knappes Gut sind, dass man lieber für Gold(- und Eisen)minen benutzt, scheint es mir sinnvoller, seine Kohleminen stillzulegen und lieber auf Lvl4 Köhler zu setzen (entsprechende Ressourcen vorhanden vorausgesetzt).


    Entdeckt jemand einen Fehler in meiner Rechnung?

  2. #2
    Wuseler Avatar von H3rby
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Grünland
    Beiträge
    329
    Welt
    Grünland
    Nö, passt so in etwa.

    Zusätzlich bekommt man mit allen 6 Kohleminen nicht genug Kohle pro Stunde, um selbst eine Siedlung mit 145 BGs zu versorgen. Von den Tools, mit denen man die 6 Level 2 Kohleminen dauerhaft versorgen müsste, mal ganz zu schwiegen...

  3. #3
    Neuankömmling Avatar von Zar_Dusan
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    25
    Welt
    Grünland
    nalta, ich empfehle dir einen Mix aus Köhlereien und Kohleminen. Sozusagen ein Hybridsystem
    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nicht lehrt.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal
    hab ich atm, meine Rechnung zielt eher darauf ab, dass man langfristig das hybridsystem aufgeben und wieder voll auf köhler setzen sollte, sobald man entsprechende Goldmengen hat und die Kohleminen nur noch, um kurzfristige Bedarfslücken zu decken.

    Und ich beziehe mich jetzt auf die Situation, in der man tatsächlich die Wahl hat zwischen lvl4 köhlern und lvl2 kohleminen :-p. Dahin zu kommen dauert natürlich ne Weile.

  5. #5
    Wuseler Avatar von MartinSHL
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    343
    Welt
    Grünland
    ich hab die Kohleminen alle auf Level2 oder gar Level 3 ausgebaut, eben um die BGs zu sparen. die minen produzieren damit deutlich schneller als es die Köhlerei kann, außerdem buffe ich sie zusätzlich. Werkzeug produziere ich genug, um den ausbau finanzieren zu können.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal
    Du hast keinen Fußbreit gelesen, was ich oben geschrieben habe, oder?

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Grünland (Server 1)
    Beiträge
    615
    Welt
    Grünland
    Anscheinend nicht.
    Je mehr du ausbaust, desto weniger Gewinn machst du.
    übrigens: Buffs sind ansich zu teuer für eine Kohlemine (jedenfalls die Irmen)

    Beta hin, Beta her, müsste Siedler Online nicht längst in der Gamma-testphase sein?

  8. #8
    Wuseler Avatar von Holly
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    -
    Beiträge
    440
    Welt
    Grünland
    ganz klar köhlerei level 4
    hab momentan 5 Köhler auf 4 dazu laufen aber immer alle Kohleminen auf 1. Kohlemine auf 2 "lohnt" nur wenn man sie dauerhaft bufft und noch höher nur wenn man sie mit edelsteinen auffüllt.

  9. #9
    Wuseler Avatar von Sirus
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    334
    Welt
    Grünland
    In dem Fall ganz klar lvl 4.

    Wie kommt ihr mit so wenig Kohle aus ?

    Ich habe:
    6 Kohleminen Stufe 1
    2 Köhlereien Stufe 2
    12 Köhlereien Stufe 3
    2 Köhlereien Stufe 4

    Und produziere keinen Überschuss zumindest nicht ohne zu buffen.

  10. #10
    Neuankömmling Avatar von OneSingee
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    23
    Welt
    Grünland
    6 Kohleminen, 2 davon immer lvl 2 und gebufft da am nächsten zum Lagerhaus und damit kürzeste Prod zeiten.
    10 Köhlerein auf 3-4 ;(

    Ziemlich breakeven bei 4 Kschmelzen, 3 Eschmelze, 2 Sschmelzen, 2 Goldschmelzen, 1 Eschwert und 2 Sschwert.

    Imo weiss ich aber auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Minen sparen einfach BGs. Gäbs genug Kohlevorkommen hät ich gar keine Köhlerei. Gibts aber nicht, also Kombisystem.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.