Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Taktikkarten

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7
    Welt
    Steppenwald

    Taktikkarten

    Hallo Siedler,

    ich bin echt froh das es die Taktikkarten gibt.

    Was ich allerdings sehr Schade finde, dass es größtenteils nur noch Karten für Veterane gibt. Und wenn dann zufällig mal eine dabei ist für einen Gereral braucht man Armbrustschützen und Elitesoldaten. Wäre echt Klasse wenns mal wieder Karten für Spieler gäbe die noch nicht so hohe Levels erreicht haben.

    Grüße Venarion
    PS:Kommentare wie erstelle doch selber welche, könnt ich Euch verkneifen, wenn ich es könnte hätte ich es schon gemacht.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    PS:Kommentare wie erstelle doch selber welche, könnt ich Euch verkneifen, wenn ich es könnte hätte ich es schon gemacht.
    Anderer Vorschlag: Nimm dir eine beliebige Taktikkarten und simuliere die benötigten Einheiten selbst. Man muss sich ja nicht strikt an die Auswahl der Einheiten auf der Karte halten.

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    282
    Welt
    Tuxingen
    sor die ausrede ich kann es nicht, zählt bei mir nicht

    simulier dir das abenteuer durch, trag die einheiten und verluste in ne exel tabelle ein,

    dann nimmst dir ne blanko karte, und ms paint dort trägst du bei den algern die nummern ein und noch wo du die garnisonen haben willst

    und es gibt praktisch zu jedem abenteuer 200er karten mit neuen laufwegen bis auf kleine ausnahmen wie sds oder ee

  4. #4
    Wuseler Avatar von Cl4Golf
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    167
    Welt
    Windfeuertal
    raenef zustimmen muss, ich bin darin auch nicht geschickt, aber ich habe mein eigenes Heft wo ich die Lager und die benötigten Einheiten die ich gerne verballere drin habe, dann nehme ich mir eine vorhandene karte mit den möglichen laufwegen und spiele.

    Blocken mit ES tue ich nicht, ich angsthase *lach, also wenn es nicht anders geht, spiele ich halt ohne blocken.

    Aber ich bin auch dankbar für die viele Mühe die sich so einige machen und wo ich nutzen draus ziehe.

    Einfach mal Danke sage......

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ingmar
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    843
    Welt
    Windfeuertal
    Ich spiele sicher schon eine ganze Weile und habe dutzende Karten gesehen und getestet. Würde ich dafür Noten geben, würden viele durchfallen. Teils falsch, undurchsichtig und unübersichtlich. Wege sind teils nicht nachvollziehbar. Aber den absoluten Vogel schießen die ab, die verkrampft eigene Nummern vergeben. So, das Kampfaufstellungen aus anderen Quennen (weil man vieleicht kein Veterean hat usw.) absolut unbrauchbar sind. Es sogar - wenn einige Heinis auch noch ihre Wege mit Nummer benennen, so dass das Kaos, falls jemand bei einem Leech mit einer anderen Karte spielt, perfekt ist.

    Auf den Punkt gebracht: Was soll das ganze "Ich gehe meinen eigenen Weg und ignoriere alle üblichen Nummer und geflogenheiten"-Zeugs (vorsichtig ausgedrückt)? Niemand möchte die Arbeit und das Angegement nieder machen. Aber wenn, dann denkt wie andere Spieler. Nicht wie ihr eure kleine Welt zusammengebaut habt.

    Hier ein paar Tips von mir:
    - Versteift euch nicht auf nur eine Variante der Kampfaufstellung. Es ist nicht leicht, alle Kombinationen zu berücksichtigen. Aber wie wäre es mit 1 Plan, aber mehrere Aufstellungen?
    - Laßt das mit den eigens vergeben Nummern. Es stifftet nur Verwirrung. Leider sind die Ur-Nummern, wie sie cAmou309 vergeben hat, auch nicht das wahre. Manche sind unlogisch (aber nur wenige) und bei Mehrspiel-ATs - durch die Mehrfachnummrierung - schon verwirrend.
    - Zeichnet Wege etwas nachvollziehbarer. Bei Lager, die ablenken paßt zb. ein einen gestrichelten Umweg. Beim Zurückziehen eine klar unterbrochene Linie. Das bedarf nicht sovieler Worte oder ein Klosar erklärt sowas global für alle Angriffe.
    - versucht nicht einfach auszulassende Lager wegzuschneiden oder anders verschwinden zu lassen. Die lager sind für ein Angriff nicht wichtig. Aber für die orientierung.
    - Hinweise sind gut. Aber jeden freien Platz der Karte mir irgendwelchen, kaum erkennbaren Hinweisen und Generalstellungen vollzupflastern sorgen für wenig Orientierung. Viele steigen nicht durch und somit sind sie dann unbrauchbar.

    So, das war soweit die Tipps, die mir einfallen. Vieleicht dient dieser Thread als allgemeiner Feedback und Tips für die, die sich so lieb die Mühe für solche karten machen.
    (Windfeuerland) 09.06.2011 Die Wilde Waltraud hat sich um 6:06 Uhr zur ewigen Ruhe bei mir gelegt.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Auf den Punkt gebracht: Was soll das ganze "Ich gehe meinen eigenen Weg und ignoriere alle üblichen Nummer und geflogenheiten"-Zeugs (vorsichtig ausgedrückt)? Niemand möchte die Arbeit und das Angegement nieder machen. Aber wenn, dann denkt wie andere Spieler. Nicht wie ihr eure kleine Welt zusammengebaut habt.
    Das hat schon seinen Sinn. Ich habe bei meiner Karte die Lager so nummeriert, wie man sie auch angreifen sollte...eben der Einfachheit wegen. Wenn Spieler sich daran nicht anpassen können oder wollen, dann müssen sie halt 'ne andere Karte nehmen...jedenfalls halte ich das Reihenfolgensystem für einfacher, als die ursprünglichen Nummern zu lassen ("zuerst Lager 12, dann 24, danach Lager 16 angreifen" etc.).
    Für die Leute, die sich an die alten Nummern gewöhnt und ihre eigenen Aufstellungen auf einen Zettel geschrieben haben, ist das natürlich schwierig...aber so ein Zettel ist auch recht schnell neu geschrieben.

    Zitat Zitat von Ingmar
    Versteift euch nicht auf nur eine Variante der Kampfaufstellung. Es ist nicht leicht, alle Kombinationen zu berücksichtigen. Aber wie wäre es mit 1 Plan, aber mehrere Aufstellungen?
    Alle Kombinationen kann man eh nicht berücksichtigen. Mehrere Aufstellungen sind auch schon schwierig, denn dadurch wird die Tabelle schnell überladen. Ich versuche immer, eine möglichst optimale Aufstellung zu finden und opfere lieber Reks und Bogenschützen, bevor ich Pferde und Soldaten ins Verderben reiten lasse, aber das sind nicht zwangsläufig dann auch die Aufstellungen, die andere Spieler bevorzugen. Ich als Einzelspieler kann den allgemeinen "Geschmack" allenfalls erahnen, aber treffen werde ich ihn sicherlich nie.

    Zitat Zitat von Ingmar
    Zeichnet Wege etwas nachvollziehbarer. Bei Lager, die ablenken paßt zb. ein einen gestrichelten Umweg. Beim Zurückziehen eine klar unterbrochene Linie. Das bedarf nicht sovieler Worte oder ein Klosar erklärt sowas global für alle Angriffe.
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und verzichte einfach ganz auf Pfeile. Das ist natürlich nur möglich, weil ich die Lager so nummeriert habe, wie sie angegriffen werden sollen. Damit man trotzdem weiß, von wo man welches Lager angreifen muss, verwende ich einfach Farben und Symbole. Gleiche Farbe bedeutet, dass die Lager von der Generalsposition gleicher Farbe angegriffen werden soll(t)en. Blocks haben nochmal zusätzliche Symbole. Dadurch bleibt die Karte relativ unberührt.

    Zitat Zitat von Ingmar
    versucht nicht einfach auszulassende Lager wegzuschneiden oder anders verschwinden zu lassen. Die lager sind für ein Angriff nicht wichtig. Aber für die orientierung.
    Stimme ich zu. Ich lasse die Lager immer drauf, nummeriere sie aber nicht.

    Zitat Zitat von Ingmar
    Hinweise sind gut. Aber jeden freien Platz der Karte mir irgendwelchen, kaum erkennbaren Hinweisen und Generalstellungen vollzupflastern sorgen für wenig Orientierung. Viele steigen nicht durch und somit sind sie dann unbrauchbar.
    Hinweise schreibe ich immer unter die Karte. Dort auch nochmal ausführlicher, falls es irgendwelche Besonderheiten gibt.

    Letztlich ist und bleibt aber jede Karte Geschmackssache. Manche bevorzugen die Truppenangaben innerhalb der Karte, andere mögen lieber Tabellen. Manche blocken gerne, andere wollen das gar nicht. Es ist schwierig, eine Karte übersichtlich zu halten und dennoch viele Lösungen anzubieten...aber bei der Fülle an Karten findet man eigentlich immer etwas brauchbares.
    Geändert von Gunni_Helm (28.08.12 um 16:02 Uhr)

  7. #7
    AnMaKa
    Guest
    Hier mal was interessantes zum Thema Grafikbearbeitung:

    http://forum.diesiedleronline.de/thr...grafikworkshop

    Evtl. hilft das etwas weiter bei den ersten Schritten.

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.