Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Taktikkarten - Wie erstelle ich die perfekte Karte

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Mittsommerstadt

    Taktikkarten erstellen

    Ich habe darüber noch keinen Beitrag gefunden.

    Meine Frage lautet: Wie erstellt ihr die Taktikkarten? Wo bekommt man die Blankokarten her, und welches Programm nutzt ihr, um die Generalstandorte, Laufwege etc. einzufügen?

    Sollte es irgendwo doch einen Beitrag dazu geben, dann habe ich ihn übersehen und bitte um Nachsicht.

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    213
    Welt
    Grünland
    blankokarte:
    abenteuer besuchen, screenshots machen, diese mit dem grafikprogramm der wahl zusammenfügen. hat camou erledigt und die wuseln irgendwo rum, denke dso-karten hat auch je abenteuer eine leere da..

    welches grafikprogramm man nutzt ist unerheblich, es geht auch mit dem windows paint alles. da die programme sich unterscheiden, und man sich ggf. einarbeiten muss, gibts wohl keine "das eine" programm..

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich habe es auch schon mit Gimp probiert. aber das klappt nicht so wie ich möchte.


    P.S. Habe es mit Windoof Panit probiert. Es klappt ganz gut. Danke dir. Das Naheliegende übersieht man halt gerne
    Geändert von Lemurer (19.08.12 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    282
    Welt
    Tuxingen
    @ lemurer
    - blanko karten kann man z.b. bei dso-karten.de runterladen
    - je nachdem wie man die Karte gestallten will, langt MS Paint, man kann aber auch PS z.b. nutzen
    - Für Generalstandorte, macht es sich ziemlich gut, wenn man diese auf ihren Standort per screenshot rausnimmt und dann als direkte darstellung einfügt, sollte die position wcihtig sein
    - die frage wäre welches abenteuer du machen willst, je nach abenteuer sind die details wie angriffswegsdarstellungen ect um so wichtiger bei anderen realtiv egal

    du solltest ebenfalls prüfen ob es nicht schon gute karten gibt und deine karte einfach nur "eine weitere" wäre

    mit karten geben meine ich, du stellst eine für 200er A her und es gibt schon mehrere karten für 200er A und deine wäre nicht mit wengier verluten verbunden, würde blocks enthalten die andere nicht haben oder so

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Mittsommerstadt
    Ich "übe" an dem Ab Sumpfhexe. Da sind die Laufwege egal. Bei Karten, wo die Laufwege wichtig sind, werde ich wohl die Fähnchen nachbilden müssen. Es müssen ja nicht die Original Fahnen sein. Andere Markierungen sind da genauso nützlich. Sollen ja nur anzeigen, wo der General langlaufen soll.

  6. #6
    Wuseler Avatar von OlleNudel
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    113
    Welt
    Bernsteingarten
    die blankokarten lad ich mir bei Projekt Traumland (gibts auch einen Thread für) runter. Da gibts sowohl "clear types" als auch nummerierte. Man kanns mit Paint machen. Ich erstell meine aber mit Inkskape. Gimp nutz ich gelegentlich auch um zum Beispiel Transparenz in ein Teil des Bildes zu bringen, damit kein Objekt auf der Karte verdeckt wird. Einziges Manko daran: mit dem Programm kann man die Karte nicht als jpg speichern. Das muss man nachträglich noch mit Paint machen.
    Geändert von OlleNudel (20.08.12 um 17:50 Uhr)

  7. #7
    Siedler Avatar von Mondgespenst
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44
    Welt
    Grünland

    Taktikkarten - Wie erstelle ich die perfekte Karte

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte gern eine absolut perfekte Taktikkarten erstellen u. damit es eine wirklich perfekte Karte werden kann, möchte ich gern Eure Tipps und Ratschläge haben

    Den Anfang mache ich mit den Nordmännern.

    Was sollte Eurer Meinung nach eine perfekte Taktikkarte unbedingt an Daten und Hinweisen enthalten und auf was sollte bei der Gestaltung geachtet werden?

    Habe hier ein paar gute Karten verlinkt (diese sind aber nicht alle aktuell, also bitte aufpassen beim spielen!!!), diese könnt ihr euch anschauen um mir zu sagen was ich mit übernehmen sollte:

    Shandrogar:
    http://www9.pic-upload.de/13.01.12/n9yyvj81gaqh.jpg

    Nosettlea:
    http://www.pic-upload.de/view-157399...1291-.png.html

    Bonsai007:
    http://www.pic-upload.de/view-157398...i-007.jpg.html

    Um die Karten zu vergrößern, einfach 1 x mit der linken Maustaste direkt auf die Karte klicken


    PS: Alle Daten, Berechnungen, Fotos etc. werden/ wurden von mir selbst gemacht. Ich werde also nichts von anderen Karten kopieren!
    PSS: die nächste Karte wird die "Freibeuter" sein
    Geändert von Mondgespenst (24.08.12 um 17:43 Uhr) Grund: neue links für die Karten

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Also, eine perfekte Taktikkarte gibt es sicherlich nicht. IMO sollte sie übersichtlich sein und du solltest deinen Stil konsequent auf allen Karten von dir durchziehen, sodass sie einen Wiedererkennungswert bekommen.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von MasterFloh
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    670
    Welt
    Windfeuertal
    - Positionen der generäle so wählen, dass man direkt hintereinander schicken kann bei locks und blocks
    - mitzunehmende Armee angeben
    - max Verluste angeben
    - Einheiten der Generäle wenn möglich in der Karte und nicht in Tabellen daneben angeben, is übersichtlicher
    - Verluste so gering wie möglich, am besten nur Rekruten, denn die sind am schnellsten nachproduziert
    - lieber für Veteran und nur 200er unterschiedliche Karten, denn sonst landest wieder in unübersichtliche Tabellen
    - das selbe gilt für lb/ab/kan

    ...so jetzt versuch mal die perfekte Karte zu erstellen

  10. #10
    FloraStein
    Guest
    Hallo Mondgespenst,

    dein Vorhaben, die "perfekte Taktikkarte" herzustellen ist äußerst lobenswert. Was ich bisher an Karten und Bemühungen gesehen habe, gerade bei den Karten von dem Spieler Shandrogar, setzt äußerst hohe Maßstäbe. Da hast du dir echt was vorgenommen, das toppen zu wollen.

    Was mir an seinen Karten so gut gefällt ist die Übersichtlichkeit, gerade weil er die Truppenangaben außerhalb der eigentlichen Karte in einer Tabelle angegeben hat. Dort kann man genau sehen, welche Truppen man wo braucht und wie hoch der Verlust sein wird. Die farblichen Markierungen und die dazugehörigen Legenden, die sich ebenfalls außerhalb der eigentlichen Karte, nämlich oberhalb, befinden, machen das Ganze übersichtlich. Das alles mit in die Karte zu integrieren, wäre zu viel Information auf zu wenig Raum. Ebenfalls gefällt mir die kleinen Bilder unterhalb der eigentlichen Karte, wo man genau die Garnisonen positionieren soll. Das hilft doch ungemein.
    Was an Angaben in der eigentlichen Karte für mich hineingehört, sind die Postionen der Garnisonen, welche Lager ich wann (Reihenfolge) angreifen muss, welche ich auslassen kann (als farbliche Unterscheidung darzustellen) und wann ich ein Lager Blocken muss, oder wann ich einen General nach einem Angriff zurückziehen soll. Dann den ungefähren verlauf der Generäle möchte ich auch aus der Karte entnehmen können.
    Du siehst, das sind alles Angaben, die ich seinen Karten entnehmen kann. Daran kannst du dich glaube ich gut orientieren.

    Bitte mache nicht den Fehler, denn leider Andere schon gemacht haben, und überlade die Karte mit Unmengen von Informationen. Dann wird es leider zu unübersichtlich.
    Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Statement ein bisschen helfen dein Ziel zu erreichen.
    Ich bin sehr gespannt, wie du da noch etwas verbessern möchtest. Vielleicht wird es dir ja gelingen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es dir gelingt.
    Geändert von FloraStein (24.08.12 um 13:15 Uhr) Grund: Der Rechtschreib-Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen ;P

Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.