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Thema: Ein Blick in die Zukunft - Geplante Features

  1. #1
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    Ein Blick in die Zukunft - Geplante Features

    In diesem Teil des Entwickler-Tagebuches wollen wir euch einen etwas gröberen, dafür aber umfassenderen Überblick über das geben, was gerade in der Entwicklung von "Die Siedler Online" passiert.

    Bevor wir mit dem Überblick beginnen, müssen wir euch jedoch erneut dafür um Verständnis bitten, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht alle Informationen preisgeben können, über die wir verfügen. Nichts desto trotz werden wir aber dennoch versuchen, die wichtigsten Elemente nicht unerwähnt zu lassen.

    Beachtet auch bitte, dass sich die Prioritäten der einzelnen Elemente aus Regelbetrieb Gründen schnell verändern können, da Anforderungen die aus anderen Bereichen kommen - wie beispielsweise vom Support - ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen können und dann entsprechend priorisiert werden. Natürlich werden wir dennoch versuchen, diesen Teil des Entwickler-Tagebuches so aktuell wie möglich zu halten.

    Und jetzt lasst uns gemeinsam einen weiteren Blick, in die Kristallkugel unseres Entwickler Teams werfen.

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    "Die Zukunft hängt von unseren gegenwärtigen Taten ab." -.Mahatma Ghandi

  2. #2
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    Stand: 10. Februar 2011

    In Entwicklung

    In dieser Sektion werden wir die wichtigsten Elemente erwähnen, die gerade in Entwicklung sind und wahrscheinlich zeitnah in die Version integriert werden können. Wir sagen bewusst "wahrscheinlich", da es bei unvorhergesehenen Problemen schnell notwendig sein kann, dass geplante Elemente verschoben werden.
    • Verbesserungen des Chats (Fertiggestellt: 02. Februar 2011)
      Das von euch vielfach kritisierte „Chat-Scroll-Problem“ wird in Kürze behoben sein. Gleichzeitig mit diesem Fix werden wir auch Änderungen durchführen, die es euch künftig ermöglichen werden, Textzeilen aus dem Chat heraus zu kopieren und in jede beliebige Anwendung einzufügen. Auch der Puffer des Chats wurde vergrößert, so dass man selbst bei hohem Chat-Aufkommen keine Probleme mehr mit dem Scrollen und Mitlesen haben sollte.

    • Stern Menü Stacking / Stapeln (Online 03.08.11)
      Gegenwärtig untersuchen wir, wie wir das „Stacking“ im Sternmenü am effektivsten umsetzen können.

      Im Moment gibt es zwei mögliche Lösungen:

      Entweder wird es möglich sein, Rohstoffe im Sternmenü per Knopfdruck zusammen zu fassen oder wir werden es euch ermöglichen, im Proviantlager die Größe der jeweiligen Stapel vor der eigentlichen Produktion festzulegen.

    • Das Abenteuer System (Online 06.07.11)
      Um Informationen über das geplante Abenteuer System zu erhalten, beachtet bitte diesen Link.

    • Das Gilden System (Fertiggestellt: 09. März 2011)
      Die Faszination der Siedler kommt nicht zuletzt durch das gemeinsame Spielen und Interagieren in sogenannten Gilden. Ganz klar, dass daher auch in Die Siedler Online kein Gilden System fehlen darf. Wie das System genau aussehen und welche Features es beinhalten wird, werden wir euch in Kürze verraten.

    • Gutschein System (Fertiggestellt: 03. Februar 2011)
      Es wird möglich sein, innerhalb des Profils Gutscheine einzulösen. Diese Gutscheine wird man von Partnern erwerben und in Belohnungen eintauschen können. Belohnungen werden in großer Vielfalt verfügbar sein: Von Edelsteinen bis hin zu Gegenständen des Kaufmanns.

    • Freunde zu Die Siedler Online einladen (Fertiggestellt: 10. Februar 2011)
      Es wird demnächst möglich sein, Freunde die bisher noch nicht in Die Siedler Online vertreten sind, dorthin einzuladen. Sollten eure Freunde die Einladung zum Spiel annehmen, werden sie nicht nur auf der gleichen Welt wie ihr spielen können, sondern auch automatisch eurer Freundesliste hinzugefügt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen werdet ihr zudem auch eine kleine Belohnung erhalten können.
    In Planung

    In diesem Bereich werden wir zukünftig all die Elemente aufführen, die derzeit noch in der Planungsphase sind und noch nicht von den hierfür zuständigen Programmierern in Angriff genommen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Liste etwas ändern wird, dürfte also sicherlich am höchsten sein.
    • Beschäftigung für Spieler mit Level 30
      Wir sind uns bewusst, dass einige Spieler bereits das derzeitige Level Cap erreicht haben. Um diese kurzfristig mit neuen Zielen versorgen zu können (bevor die Abenteuer kommen) haben wir damit begonnen, neue Herausforderungen zu erarbeiten. Auch was das angeht, werden wir euch in Kürze weitere Informationen zur Verfügung stellen können.

    • Änderungen am Handelssystem (In Entwicklung, teilweise umgesetzt)
      Da der Handel noch immer für reichlich Gesprächsstoff sorgt, analysieren wir kontinuierlich euer Feedback und evaluieren mögliche Verbesserungen. Das schließt natürlich auch die Entwicklung des sog. Auktionshauses mit ein – eines der wohl umfangreichsten Features. Damit jedoch das Handelssystem nicht zu einem halben Auktionshaus mutiert, ist es notwendig, hier entsprechende Grenzen zu ziehen.

    • Warnungen vor dem Einsturz eurer Minen
      Jeder kennt das: Man startet das Spiel und stellt fest, dass eine weitere Mine eingestürzt ist, was besonders ärgerlich ist wenn die Produktion gerade so gut lief. Um den Zusammenfall der Mine rechtzeitig zu bemerken und ggf. verhindern zu können, planen wir daher Minen bei denen die Einsturzgefahr besonders hoch ist, mit einem Symbol zu kennzeichnen. Darüber hinaus wird euch auch das Informations-Fenster der Mine darüber in Kenntnis setzen, wann ungefähr die Mine einstürzen wird. Auf diese Weise könnt ihr rechtzeitig euren Geologen los schicken oder die Mine auffüllen.

    • Handelbare Items (Im Test, mit Abenteuern schon möglich)
      Bisher war es nicht möglich, mit regulären Gegenständen Handel zu treiben. Wir arbeiten jedoch derzeit daran, euch die zumindest für die meisten Gegenstände zu ermöglichen. Um Exploits zu verhindern, werden wir dies jedoch nicht generell für alle Items anbieten können, sondern separat festlegen müssen, ob mit dem jeweiligen Item Handel getrieben werden kann oder nicht. Besonders gilt dies für Items wie Fischfutter auffüllen, Wildtiere auffüllen etc.
    In Zukunft

    Wie der Name schon sagt, werdet ihr hier erfahren, welche langfristigen Änderungen oder Ergänzungen innerhalb der nächsten Monate auf euch zu kommen werden. Da wir hier natürlich noch nicht ins Detail gehen können, werden die Informationen recht kurz ausfallen. Aber auch hier gilt: Sobald der Status auf „In Planung“ gesetzt wird, werden wir euch mit den entsprechenden Details versorgen können.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack (die Reihenfolge dient nur der Übersichtlichkeit):
    1. PvP
    2. Erweitertes Gildensystem: Gildenbank, Gildenschloss, Gilden Quests, Gilden Talente
    3. Allianzen & Allianz Besitzanspruch externer Zonen
    4. Neue besiedelbare Zonen
    5. Auktionshaus
    6. Erweiterte Abenteuer
    7. Forschungssystem
    8. Talentbäume
    9. Spionage System
    Geändert von BB_Teut (04.08.11 um 08:25 Uhr)
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