Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Idee?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Idee ist super, ich will das sie umgesetzt wird

    8 29,63%
  • BB sollte sich lieber auf andere Sachen konzentrieren.

    9 33,33%
  • Braucht man nicht!

    10 37,04%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umgestaltung der Baugenehmigungen

  1. #1
    Siedler Avatar von marcopoloschaf
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    35
    Welt
    Grünland

    Umgestaltung der Baugenehmigungen

    Hallo,

    mir ist gerade ein interessanter Gedanke gekommen:
    anstatt die Anzahl der Gebäude zu minimieren, könnte man doch die Anzahl der laufenden Produktionen als begrenzenden Faktor nehmen. Das heißt man kann einfach auch ganz viele Produktionsstätten bauen, man kann sie aber dann nicht "benutzen" solange man nicht eine andere Produktion "pausiert".

    Das ist doch besonders praktisch für Leute die kurzzeitig die Produktion eines einzigen fehlenden Rohstoffes (oder begrenzenden) fördern wollen.

    Natürlich sind dann Wohnhäuser, Rathaus, Lagerhäuser etc. davon ausgenommen.
    Falls BB an den Baugenehmigungen nachbessern wollte wäre das sicherlich ein guter Weg.

    Es bringt insgesamt mehr Flexibilität und man kann schneller auf Veränderungen in der Wirtschaft reagieren. Man muss bestehende Gebäude nicht gleich abreißen, weil man nicht genügend BGs für eine neue Produktion hat.

    Dieser Gedanke ist mir gekommen, weil ich mich gefragt habe was ich mit meinen letzten BGs mache, da ich ja noch die zukünftigen Produktionsketten für Luxusgüter nicht missen möchte.

    So bin ich den Kompromiss eingegangen vorläufig ein paar Marmorsteinbrüche zu bauen und die Baugenehmigungen auszunutzen und irgendwann wenn es weiter geht kann ich die ja wieder abreißen, doch ist es schade, wegen der Rohstoffe die man da reingesteckt hat.

  2. #2
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.036
    Welt
    Grünland
    Also ich glaube ja, es ist gerade der Sinn der Spieles, dass man nicht alles selber im Überfluss produzieren kann, wie man es gerne hätte!
    Das wäre ja auch fad irgend wo. Schließlich will man ja das die Spieler Handeln und zusammen spielen.
    Sprich man soll in einem gewissen Maß abhängig von anderen Spielern sein und natürlich vom Shop x).

    Ich finde, wenn das System mit den BGs erst mal richtig funktioniert, ist das schon OK.
    Aber das ist natürlich auch irgend wo eine Geschmackssache.

  3. #3
    Siedler Avatar von marcopoloschaf
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    35
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Strike1975 Beitrag anzeigen
    Also ich glaube ja, es ist gerade der Sinn der Spieles, dass man nicht alles selber im Überfluss produzieren kann, wie man es gerne hätte!
    Man kann dann nicht alles im Überfluss produzieren. Man hat immer noch genauso viele Gebäude in der Produktion als vorher, die anderen stehen einfach nur rum. Man hat dann bloß evtl. von einem Rohstoff mehr als von den anderen, muss dann aber auch sehen das seine Wirtschaft ausgeglichen ist. Man kann dann also Rohstoffe, wie z.B. Mehl die durch die Wegzeiten mal nicht richtig ausgenutzt wurde pausieren und eine Bäckerei mehr für eine bestimmte Zeit produzieren lassen.

    Also strategisch gesehen finde ich es schon recht anspruchsvoll, wie man seine Wirtschaft dann am Ende gestaltet und wie man effektivsten produziert.

    Zu dem Punkt das man abhängig von anderen Spielern sein soll und der Handel maßgebend sein soll:
    Mit diesem System kann man noch besser einer bestimmten Nachfrage nachkommen. Sollten z.B. gerade besonders Pferde gefragt sein, könnte jemand seine Pferdeproduktion kurzzeitig erhöhen und die Brotproduktion pausieren, damit man auch noch genügend Getreide zur Verfügung hat.

    Zudem kann man so auch die Insel richtig ausnutzen und bauen wie man möchte.

    Ein Nachteil an meiner Idee, der mir gerade eingefallen ist: ich baue neben jede Produktionsstätte ein Lagerhaus um Wegzeiten zu verkürzen. Ich glaube das wird das K.O. Kriterium für diesen Vorschlag sein.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.