Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kämpfen die Siedler falsch oder rechnen die Kampfsimulatoren falsch?

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    229
    Welt
    Goldenau

    Kämpfen die Siedler falsch oder rechnen die Kampfsimulatoren falsch?

    Ich habe soeben das Abenteuer Verräter gespielt. In Lager 8 gibt es 60 desertierte Soldaten und 100 desertierte Langbogenschützen. Mein Angriff erfolgte gemäß Planung mit 60 Rekruten, 115 Reitern und 25 Armbrüsten. Anschließend habe ich mir den Kampf angeschaut und bin erstaunt. Die 115 Reiter greifen die 100 Langbogenschützen im Erstangriff an und dennoch sterben nur 98 Langbogenschützen. Alle Simulatoren sagen aber, dass es reichen würde mit 81 Reitern anzugreifen, um alle 100 Langbogenschützen zu besiegen, immer war das Minimum der toten Langbogenschützen 100. Bei 81 Reitern wohlgemerkt!

    Bei 79 Reitern und 100.00 Simulationen wird das Minimum dann tatsächlich ab und zu unterschritten.

    Nun bin ich aber mit 115 Reitern angerückt. Das habe ich jetzt schon vielfach 100.000 Mal simulieren lassen, die Simulatoren sagen nach hunderttausenden Berechnungen immer wieder und einstimmig, dass mindestens 100 Langbogenschützen sterben werden und trotzdem sind 2 Langbogenschützen übrig geblieben!

    Wer kann es mir erklären?

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    234
    Welt
    Windfeuertal
    115 C schlagen 100 LB immer, aber nicht immer in der ersten Runde. Da jeder C nur jeweils ein LB angreifen kann, schlagen 81C in der ersten Runde also im optimalsten Fall nur 81 LB. Bei deinem Angriff sind wohl auch C mit drauf gegangen, denn irgendwann waren die R alle. Aber laut den Simulatoren gewinnst du mit deinen Truppen und alle 100 LB sind weg. Das Endergebnis hat aber nur bedingt was mit dem Erstangriff zu tun.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    667
    Welt
    Schneefeuer
    Ausserdem haben die Einheiten eine Schadensspanne.
    Der Sim wird den Durchschnitt hernehmen, im realen Kampf kann aber mit Pech immer nur das min an Schaden kommen.
    Zwar ist die Möglichkeit gering, so zu verlieren, aber sie ist da.

    Und da man ein Isellager nur einmal in der orginalen Besetzung hat kann man nie mehr nachvollziehen ob man die zB 0,01% Chance der Niederlage erwischt hat.
    AT macht man dann ja öfter, da merkt man ob der Sim oft daneben liegt oder ob man einmal nur Pech hatte.
    Im ersteren Fall sucht man einen neuen Sim, im letzteren macht man weiter wie bisher und hofft das das Pech nicht wieder zuschlägt.
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Keine Ahnung, was du da gerechnet haben willst, aber die Simulatoren sagen: max. 60S 16C Verlust. Da kannst du auch im Zweifelsfall die Simulatoren von PeterPollack oder Kaventsmann fragen. Die spucken alle dasselbe aus.

    die Simulatoren sagen nach hunderttausenden Berechnungen immer wieder und einstimmig
    Nö!
    Wenn ich mir den Kampf 115C vs. 100DLB ansehe, sehe ich schon direkt (btw. schon nach 100 Simulationen), dass der Kampf 2 Runden dauert, die Reiter die DLB also nicht in der ersten Runde töten können.

    Gruß

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    229
    Welt
    Goldenau
    Ich weiß jetzt was mein Irrtum ist, der kampf geht über mehrere Runden. In der ersten Runde werden nicht alle Langbogenschützen weggeputzt, deshalb sind zwei davon übrig geblieben. Die Simulatoren sagen einem ja immer das Endergebnis, nicht die Rundenergebnisse.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Asipak
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    956
    Welt
    Grünland
    Die Simulatoren sagen einem ja immer das Endergebnis, nicht die Rundenergebnisse.
    Auch da irrst du! Der Sim in meiner Signatur tut das schon.

    Etwas suchen und man wird fündig.

    Gruß

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.