Hintergrund der Idee: ich, und die meisten spieler die ich kenne, buffen die wichtigen produktionsketten mit 2x 9h (korb) am tag. Nachmittags bzw. abends ist das kein problem, morgens jedoch ergeben sich da doch hin und wieder schwierigkeiten. Bei einer bronzewaffenschmiede ist es sicherlich egal wann diese gebufft wird. Der buffpartner kann morgens buffen wann er will. Denke ich jedoch an die münzproduktion, müssen beide spieler gleichzeitig online sein. Für alle harz4 empfänger und schüler die mehr mit ihrem smartphone als mit dem unterricht beschäftigt sind mag das komisch klingen, alle anderen werden verstehen, dass die arbeitende bevölkerung keine zeit hat zu einer bestimmten zeit zu buffen. Hier setzt meine idee an, ein neuer buff, eine neue produktionskette und neue waren. Um den buff sinnvoll dem bisherigen spiel anzupassen hier noch mal die bisherigen zusammengefasst.

0,5h: 10 ; 1min (Produktionszeit)
2h: 40 + 20 ; 10min
6h: 120 + 60 + 20 ; 30min
12h: 240 + 120 + 40 + X; 60min

Wie bisher auch, durch die verdoppelung der buffzeit, verdoppeln sich die ausgangsrohstoffe/produktionszeit. Hinzu kommt eine weitere ware. Hier würde ich käse vorschlagen, die menge würde bei 20 liegen. der „ausgangsrohstoff“ zur herstellung sind kühe. Das erste gebäude ist der milchbauer. Dieser benötigt getreide und wasser, hat seinen „milchbauernhof“ und kann ein viehgatter bewirtschaften. Das viehgatter ist wie ein getreidefeld, es benötigt keine bg und keinen arbeiter. Ein zaun mit 3 kühen drin, viehgatter eben. Es hat einen inhalt von 800 einheiten und stürzt bei 0 ein. Jetzt werden sicher einige die hände über dem kopf zusammenschlagen und denken der milchbauer ist wie der normale bauer und der spieler muss ständig nachbauen. Das wird nicht so sein. Getreide vom bauernhof kann man ohne weiteres 100.000 täglich gebrauchen, bei den meisten spielern sollte ein milchbauer hingegen ausreichen. Der milchbauer produziert, etwas unerwartet vllt, milch. Diese wird von der käserei weiterverarbeitet zu käse.

Ab wann ist das ganze nutzbar? Da es im bereich stufe 30 bis 40 keine sinnvollen produktionsketten gibt, würde ich die gebäude etwa bei 35 ansiedeln. Dh es sind luxusgebäude, sie haben eine entsprechend "hohe" produktionszeit, kosten aber nicht so utopisch viel wie andere luxusgebäude.

Die gebäude im detail:

Käserei:
Stufe: 35
Produktionszeit: 24min
Produktionskette (stufe 1): 4x milch + 2x käse
Ausbaukosten: LHB/Marmor/Werkzeug (1); LHB/Marmor (2); GM/Marmor (3); GM/EHB (4); EHB/Granit (5)

Milchbauer:
Stufe: 35
Produktionszeit: 12min
Produktionskette (stufe 1): 2x „milchvorrat“ + 2x wasser + 1x getreide --> 2x milch
Ausbaukosten: LHB/Marmor/Werkzeug (1); LHB/Marmor (2); GM/Marmor (3); GM/EHB (4); EHB/Granit (5)

Viehgatter:
Stufe: 35
Produktionszeit: keine
Inhalt: 800x Milch
Baukosten: 50 LHB/ 10 Marmor

Die gesamte produktionskette: 2x bauernhof + 2x brunnen + 1x milchbauer + 1x käserei

Damit jeder eine vorstellung davon hat, wie viele produktionsketten man davon etwa braucht hier ein rechenbeispiel: ein spieler tauscht morgen 50 körbe und abends ebenfalls. Statt der 100 körbe benötigt er jetzt 50 … nennen wir es festessen. Entsprechend benötigt er 50x 20 (macht 1000) käse am tag. zwei ungebuffte produktionsketten auf stufe 5 können das abdecken. Bedeutet genau 3 viehgatter müssten pro tag neu errichtet werden. Auch wenn es aus den werten hervorgeht, das proviantlager wird durch den neuen buff nicht stärker belastet als bisher.

Wie ich bb kenne, werden sie über eine idee nicht mal nachdenken wenn damit nicht dias zu verdienen sind. Die produktionskette verbraucht baugenehmigungen und kann mit silos und wassermühlen ergänzt werden. Das gefällt mir eigentlich auch nicht besonders, aber wenn es nach uns spielern geht, wollen wir alles, sofort und ganz viel davon. Dann wäre das spiel aber langweilig. Durch das gelegendliche nachbauen der viehgatter könnten weitere gelder durch sofortbau oder baulistenerweiterung eingespielt werden (ob das wirklich jemand nutzt steht auf einem anderen blatt). irgendwann könnte man milchbauer und viehgatter in einem premiumgebäude vereinen das ewig läuft (nachhaltiger milchbauer )

Jede idee hat ihre vor- und nachteile. Natürlich sind 2 körbe günstiger in der herstellung, aber das sind fettbemmen auch und trotzdem produzieren wir körbe. Ich denke neben der zeitersparnis (nur noch 1x täglich buffen), gäbe es endlich eine sinnvolle produktionskette nach stufe 25.

Was gibt es noch zu beachten? Ach ja, es gibt ja schon einen 12h buff, im shop. Könnte bb nachteile durch einen non-premium 12h buff haben? Nein, denn der shop-buff ist gegenüber picknickkörben schon unattraktiv. Da aus rein wirtschaftlicher sicht das festessen schlechter ist als der picknickkorb, kann der korb mit ex. Früchten nicht noch schlechter dastehen als bisher.

Für konstruktive kritik bin ich natürlich offen. Vllt hat jemand sinnvolle vorschläge für die ausbaukosten oder eine idee wie man das zwischenprodukt milch auch noch anderweitig verwenden könnte. Falls ich in meinem rechenbeispiel einen fehler gemacht habe, dürft ihr mir das auch gerne sagen.