Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wurde zu stark in die balance vom spiel eingegriffen ?

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    273
    Welt
    Funkelberg

    wurde zu stark in die balance vom spiel eingegriffen ?

    wie im titel schon frage ich mich wie "gut" neuerungen wie das kloster oder der 250er general für die spiel-balance sind.

    nehmen wir mal den general: weniger verluste, je nach abenteuer hauptsächlich rekruten
    dadurch resultiert das sich der handel für (EDIT: Stahl und Eisen-) schwerter in meinen augen verändert hat,
    ich selber produziere nur noch bronzeschwerter

    das kloster: kostet keine baugenehmigung und produziert für vier, ein buff ersetzt auch vier buffs
    ergo wird MALZbier wieder günstiger



    Edit nr 120: das ist kein meckerthread, ich beschwere mich hiermit nicht!
    als wuseler mit lvl 42 is nur derjenige "gut" der sich dem handel anpassen kann.
    die frage ist ob BB zu stark in die Balance eingegriffen hat mit den neuen gebäuden
    ich habe nirgendwo die gebäude nieder geredet!
    Geändert von thomsen85r (11.06.12 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    Du hast 2 Dinge noch nicht bedacht:
    1. Nur weil jemand jetzt weniger Rekruten pro AT verlierst heißt das nicht, dass er auch insgesamt weniger bedarf hat. Viele Leute spielen deswegen jetzt schneller ATs durch und damit auch entsprechend öfter. Denn die Kaserne steht deswegen nämlich nicht auf einmal still.

    2. Nicht jeder bufft seine Brauereien. Es gibt durchaus Leute, die sie ungebufft laufen lassen, was dann keinen großen Unterschied machen sollte.

    Außerdem muss man durchaus bedenken, dass sowas, wie billigeres Bier nicht nur Nachteile hat. Nachteil natürlcih für denjenigen, der auf den Verkauf angewiesen ist. Vorteil aber für diejenigen, die auf den Einkauf angwiesen sind.

    Aber ich denke auch, dass wir uns insgesamt auf eine weitere Inflation einstellen können. 5 freie Baugenehmigungen plus die BGs, die von den ersetzten Brauereien frei werden. Muss man sich auf kurz oder lagn darauf einstellen.
    Banner erstellt von Karaleriane: Banner erstellen

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    273
    Welt
    Funkelberg
    @ mud

    zu 1. hast du recht ich meine aber damit das man btw ich so gut wie nur noch rekruten an verluste habe mit dem normalen general nicht schaffbar
    deswegen der bei mir nicht vorhandene hinweis das ja weniger stahl und eisenschwerter verbraucht werden (wird der thread demnach noch geändert)
    das ist letztlich auch wieder ein starker eingriff in den handel wenn man so will

    zu 2. es soll ja nur heissen das es eben günstiger wird, die leute aus meiner gilde buffen seitdem alle ihr kloster

  4. #4
    AnMaKa
    Guest
    Die Gefahr das Bier billiger wird sehe ich sogar eher weniger.
    Viele Spieler die sich das Kloster holen reißen dafür Ihre Brauerein ab.
    Somit entsteht hierdurch wohl erstmal keine große Änderung in der Menge des hergestellten Bieres.
    Man darf hier nämlich folgendes nicht vergessen:

    Ein Kloster kostet zwa keine BG, aber es verbraucht im Gegensatz zur Recyclingmanufaktur eben Ressis.
    Somit ist (wenn man das Kloster zusätzlich baut) ein Mehrverbrauch an Getreide und Wasser vorprogrammiert.
    Und das muss die Wirtschaft schließlicherstmal hergeben.

    Ich denke, das die frei werdenden 4 Bg genutzt werden um Produktionsstätten zu bauen, bei denen man bisher den Eigenbedarf nicht decken konnte.
    Somit könnte eher ein insgesamter leichter Preisabfall einiger Waren /Warengrupper erfolgen.
    Insbesondere wenn solche Spieler dann auch noch die 5 anderen zusätzlichen BG nutzen.

    Beim Veteran schließe Muduhublu an.

    Der größte Eingriff in die Balance des Spiels war wohl bisher eher die Recyclingmanufaktor.
    Aber auch dies hat meines Erachtens nach keinen wirklich großen Einfluß auf die Marktpreise gehabt.

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    273
    Welt
    Funkelberg
    @an
    nochmal zum kloster: ich wüsste niemanden der sich das kloster zusätzlich hinstellt. ich habe meine 4 brauerein abgerissen, ergo ist der verbrauch an wasser gleich
    aber würdest du 4 brauereien buffen oder lieber ein kloster ? rrrichtig das kloster is doch logisch das viele andere das so machen weil es eben sehr effektiv ist


    Edit: das sind meine erfahrungen und die, die ich in meiner gilde sammle

    die andere frage is auch ob sich das in allen welten zu 100 prozent gleich entwickelt
    Geändert von thomsen85r (11.06.12 um 14:16 Uhr)

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    537
    Welt
    Grünland
    Sehe ich nicht so. Ich wills auch gerne an deinen einzelnen Punkten deutlich machen:

    Zitat Zitat von thomsen85r Beitrag anzeigen
    weniger verluste, je nach abenteuer hauptsächlich rekruten; dadurch resultiert das sich der handel für (EDIT: Stahl und Eisen-) schwerter in meinen augen verändert hat, ich selber produziere nur noch bronzeschwerter
    Das ist aber kein Unterschied zu vorher meines Erachtens. Auch vorher hat man primär Rekruten geshreddert - schlichtweg, weil die das beste Preis/ Leistungsverhältnis haben. Gut, Funkelberg ist ne relativ neue Welt, da mögen noch andere Verhältnisse herrschen ... aber auf Grünland zB waren Eisen- und Stahlschwerter schon lange vor dem 250er General preislich nahezu ins Bodenlose gefallen, weil die eben auch da niemand so wirklich verwendet und genutzt hat.
    Spontan fällt mir eigentlich nur NM und teilweise Ritter ein, wo man die nimmt. NM macht man auch mit 250er am sinnvollsten mit M, Ritter braucht man glaub ich kaum mehr welche ... dafür ist aber Überraschungsangriff dazugekommen, ein AT, was man mit 250er General und M gut spielen kann, ohne den 250er jedoch so unlohnend wäre, dass es keiner spielen würde. Denn das ist ja das entscheidende, was der 250er General bewirkt: einige Abenteuer, die es vorher nicht waren, sind nun vernünftig spielbar. Und daran kann ich keinen negativen Eingriff ins Balancing erkennen.

    Zitat Zitat von thomsen85r Beitrag anzeigen
    ergo wird MALZbier wieder günstiger
    Malzbier war eigentlich stets eine eher günstige Ressource. Zugegeben, auch das ist jetzt wieder auf Grünland bezogen und mag bei den jüngeren Welten noch etwas anders aussehen. Im Grunde konnte man auf Grünland Bier eigentlich immer ganz gut zu 5-6 GM einkaufen. Daran hat sich nichts wirklich geändert. 5 ist auch irgendwo so etwas wie die natürliche Untergrenze, denn für 4 GM pro Stack kann ichs auch im Proviantlager direkt umwandeln und mir die Zeit und Klicks für den Handel sparen (zudem hab ich dann den ja immerhin einzigen Handelsslot für andere Handel frei).

    Davon abgesehen benötigt man ja auch mit dem Kloster weiterhin die Vorproduktionsstoffe wie Getreide und Wasser. Insofern ist dort die Gefahr extrem verfallender Preise sicherlich geringer als zB bei der Recyclingmanufaktur - wo ja anfangs auch die große Welle gemacht wurde, dass Kohle damit nix mehr wert sein würde - zumindest auf Grünland hat sich der Kohlepreis allerdings praktisch gar nicht geändert - der liegt schon lange Zeit bei ca. 4 GM pro Stack - mit oder ohne Rec.


    Wie gesagt, auf den neueren Welten mag das Ganze etwas anders aussehen, da dort ja generell die Preise noch höher sind und kein so starker Preisverfall bisher vorhanden ist. Der kommt allerdings ohnehin ganz automatisch mit der Zeit ... insofern machts letztlich keinen Unterschied.


    Gerade das Kloster finde ich durchaus gelungen. Ich frage mich lediglich, was man mit 5 Stück davon anfangen soll. Bei mir in der Gilde gibts eigentlich niemanden, der mehr als eins baut ... es gibt eben schlichtweg keinen bei uns, der 8 oder mehr Brauereien am Laufen hat. Vereinzelt mags da natürlich Leute geben ... aber dann sind wir ja grade mal bei 2 Klostern. Aber 5??
    Da müsste man sich schon sehr auf Bierproduktion konzentrieren (wegen Verkauf zB), nur ist das angesichts der Bierpreise eigentlich nicht so die sinnvollste Variante. Da frage ich mich eher, was sich BB bei der Anzahl gedacht hat. Aber schädlich fürs Balancing ist das letztenendes nicht ...

  7. #7
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Eine einseitige Wirtschaft birgt immer Risiken. Ich würde deshalb niemandem dazu raten.
    Es haben hier bereits einige aufgegeben, die dachten, eine einseitige Produktion mit Schwerpunkt auf den Verkauf würde sie schneller voran bringen.
    Dass BB mit seinen "Luftgebäuden" den Markt gefährdet hätte, kann ich auch nicht feststellen. Das wäre u.U. der Fall gewesen, wenn BB auf die Limitierung (Recyclingmanufaktur) verzichtet hätte.
    Der Markt wird sich ständig verändern, da es (hoffentlich) immer wieder neue Produktionszweige (Granit? Edelholz?) geben wird.
    Also, gelassen bleiben. Wenn es dich härter trifft, als andere, liegt das eventuell an einer unausgewogenen Wirtschaft, die sich allein auf den Handel stützt.
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    273
    Welt
    Funkelberg
    ahh ok

    beim funkelberg ist der preis auf 7gm pro stack gesunken, vorher hat man im g7 noch ca 10gm bekommen
    was die schwerter angeht kann ich nur meinen eindruck auf meiner welt vermitteln der ja offensichtlich von den älteren welten stark abweicht



    aber mal für alle lesenden

    das soll kein meckertehread darstellen, ich möchte eben nur gerne eure erfahrungen und gedankengänge dazu wissen

  9. #9
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von JoFar Beitrag anzeigen
    ...
    Gerade das Kloster finde ich durchaus gelungen. Ich frage mich lediglich, was man mit 5 Stück davon anfangen soll. Bei mir in der Gilde gibts eigentlich niemanden, der mehr als eins baut ... es gibt eben schlichtweg keinen bei uns, der 8 oder mehr Brauereien am Laufen hat. Vereinzelt mags da natürlich Leute geben ... aber dann sind wir ja grade mal bei 2 Klostern. Aber 5??
    Da müsste man sich schon sehr auf Bierproduktion konzentrieren (wegen Verkauf zB), nur ist das angesichts der Bierpreise eigentlich nicht so die sinnvollste Variante. Da frage ich mich eher, was sich BB bei der Anzahl gedacht hat. Aber schädlich fürs Balancing ist das letztenendes nicht ...
    *lach* Das verstehe ich auch nicht.
    Ich kenne allerdings User, die nach dem Motto "Wer hat den längsten.... Atem" ein Kloster nach dem anderen bauen (müssen)
    Ich denke nicht, dass sie sich darüber im Klaren sind, dass sie die nötigen Ressourcen auf ihrer Insel, selbst wenn sie wollten, nicht selbst produzieren können. Das sind dann auch die, die ihre Lager viel zu schnell bis zum Limit ausgebaut haben und nun ständig unter Mangel leiden...
    -Leider nicht immer nur Anfängerfehler
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    Zum Argument mit den Buffs:
    Es ist ja nicht so, als ob du dann alle 4 Buffs aufs Kloster legen könntest um dann exponentiell viel Bier herzustellen.
    Ein Buff, der früher auf einer Brauerei gelandet wäre, landet jetzt auf dem kloster, die anderen 3 Buffs sind quasi Freiwild und können verkauft oder woanders draufgelegt werden. Wenn du das genau nehmen willst, wäre dies unter anderem ein Argument für einen wizigen PreisANSTIEG für bier. Rein aus der Inflation der restlichen Waren heraus, die jetzt im Gegensatz zu vorher gebufft werden.


    Was die angelegenheit mit den Eisen- und Stahlwaffen angeht. Ja, da hast du prinzipiell schon recht, thomsen. musst dann aber auch überlegen, wenn sich die Nachfrage mehr in richtung Bronzeschwerter verschiebt, so fallen die Preise für Eisen- und Stahl wieder so weit, dass man überlegen kann, doch lieber Eisen- und stahlschwerter zu benutzen, weil die billiger geworden sind als Bronzeschwerter. Irgendwo wird sich das daher schon einpendeln.
    Banner erstellt von Karaleriane: Banner erstellen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.