Antworten
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 15 16 17
Ergebnis 161 bis 170 von 170

Thema: Grafik-Workshop

  1. #161
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Fuerst_Vlad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...einige kann ich zusammenfügen,...
    1. Frage: Woher stammen die Grafiken, die du zusammenfügen willst?
    2. Frage: Mit welcher Software willst du die Grafiken zusammenfügen?

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...einige sind vom hintergrund her rosa. das gleiche auf die teilen die sich bewegen. z.b. das rad auf dem turm bei sturmhilfe....
    Antwort: Der pinkfarbene Hintergrund ist typisch für die Quelldateien von DSO. Die Gebäude-Animationen bestehen aus zwei separaten PNG-Grafiken: dem statischen Bild (z.B. der Minenberg) und dem PNG in dem die Amimationsgrafiken hinterlegt sind (dem animierten Minenarbeiter). Du wirst alle pinken Pixel aus dem Animations-PNG löschen müssen , sodaß du einen transparenten Hintergrund erhälst.
    1. aus meinem cache.
    2. photoshop

    das es 2 png´s sind weiß ich. aber einige der animationen sind normal transparent und einige rosa. alle pixel einzeln löschen wird 1. sehr lange dauern und 2. sehr schwer werden, weil man manche grafiken nicht sieht und selbst das was zur animation dazugehört auch rosa ist.

  2. #162
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Ich sehe, du kennst das Prozedere

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...aber einige der animationen sind normal transparent und einige rosa....
    Die Grafiken mit den pinkfarbenen Animationdateien stammen ohne Ausnahme aus dem Spiel.
    Die anderen aus dem Forum bzw. der Homepage von DSO. Daher die Unterschiede.

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...alle pixel einzeln löschen wird 1. sehr lange dauern und 2. sehr schwer werden, weil man manche grafiken nicht sieht und selbst das was zur animation dazugehört auch rosa ist.
    Das kann ich nicht bestätigen - geht eigentlich ruckzuck

    Ich mache das wie folgt:
    (Klick auf die Bilder öffnet die 1:1-Version)

    Bild 1


    Bild 2

    Das hierbei farbige Pixel der Bilder "erwischt" werden ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Daher ist eine Kontrolle der markierten Pixel empfehlenswert.

    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7


    Bis hierher dauert das Ganze nicht mehr als 15 Minuten. Das wirklich Knifflige kommt erst jetzt:
    die richtige Anordnung der Ebenen (rechts) und die Reihenfolge der Frames in der Zeitleiste unten (Bild 7).
    Hier muß alles auf den Pixel genau zueinander passen .
    Das kann schonmal ein paar Stunden dauern, je nachdem, aus wievielen Frames die Animation besteht.

    Folgende Regeln sind zu beachten:

    1. Die Anzahl der Frames in der Zeitleiste ist gleich der Anzahl der Einzelbilder aus der Animationsgrafik.
    2. Das Einzelbild ohne pinke Pixel (siehe Bild 1) bildet immer den ersten Frame in der Zeitleiste.
    3. Bei animierten Gebäuden kommt ein Frame in der Zeitleiste hinzu (also Einzelbilder aus der Animationsgrafik +1).
    4. Bei animierten Gebäuden ist immer das Gebäude der erste Frame in der Zeitleiste.

    Zum Schluß noch zwei "wiederhergestellte" Animationen


    Die "Verbesserte Wassermühle"......................"Connection Lost"
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  3. #163
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    na ich kann mir nicht vorstellen das die aus dem spiel rosa sind. das hammermännchen hab ich schon gemacht. und das bau gerüst auch und die sind nicht rosa. da ich den cache mal gelöscht hatte kammen immer die selben wieder. und das waren eben welche mit und ohne rosa.

    was ist aber nun mit den fehlenden pixeln was die bei dir in bild 15 sind? die bleiben doch weg?

  4. #164
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    na ich kann mir nicht vorstellen das die aus dem spiel rosa sind. das hammermännchen hab ich schon gemacht. und das bau gerüst auch und die sind nicht rosa. da ich den cache mal gelöscht hatte kammen immer die selben wieder. und das waren eben welche mit und ohne rosa.
    Du hast Recht, daß die einige Animationsgrafiken aus dem Spiel keine pinken Pixel beinhalten. Aber die Grafiken mit Pink stammen immer aus dem Spiel.

    2 Beispiele aus dem Spiel:

    Der Fischer


    Die Animation bei Gefechten (verkleinerte Darstellung)


    In aller Regel sind die Animationsgrafiken ohne Hintergrund Spieleffekte wie Rauch, Feuer, Explosionen, Buff-Effekte, Gebäudebau, Gefechte etc..
    Figuren wie Siedler, Zombies, Geister, Zauberer, Tiere etc. besitzen den pinkfarbenen Hintergrund. Ebenso die animierten Arbeiter der Gebäude (z.B. Mine) und die animierten Anbauten an Gebäuden (z.B. Radmacherei).

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    was ist aber nun mit den fehlenden pixeln was die bei dir in bild 15 sind? die bleiben doch weg?
    Welche fehlenden Pixel? Die "15" in Bild 6 steht für die Anzahl der Ebenen und Frames in der Zeitleiste.
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  5. #165
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    hab was verwechselt
    siehe bild 2 und 3 die linke seite. du löscht rosane pixel raus, aber da muss doch eigentlich farbe sein? ich kann doch die pixel nicht leer lassen oder?

  6. #166
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...du löscht rosane pixel raus...
    Richtig, alle pinkfarbenen Pixel werden gelöscht.

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...aber da muss doch eigentlich farbe sein...
    Nein. Die müssen alle weg, nicht nur außen herum, auch die innenliegenden.

    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ich kann doch die pixel nicht leer lassen oder?
    Doch. Musst du sogar. Bei der Auswahl werden alle Pixel mit gleichen Farbwerten entfernt. An diesen Stellen muß Transparenz hergestellt werden, denn wenn alle Einzelbilder korrekt übereinander liegen, ist durch die erreichte Transparenz die unterste Ebene (1. Frame der Zeitleiste) sichtbar.
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  7. #167
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    4.150
    Welt
    Funkelberg
    ja die unterste ebene. wenn ich aber die animation haben will werden die einzelbilder nacheinander abgespielt und das vorhergehende ausgeblendet. und genau dann sieht man die farblosen pixel. die erste ebene kann ich nicht bei allen animationen an lassen.

  8. #168
    Hobby-Gebäudebaumeister und Abenteuerkartenarchitekt Avatar von Fuerst_Vlad
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Burg Poenari
    Beiträge
    937
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Der-Siedler2 Beitrag anzeigen
    ...die erste ebene kann ich nicht bei allen animationen an lassen.
    Dazu gibt es zwei Varianten:

    1. Markiere alle Frames in der Zeitleiste und mache die Ebenen, die in allen Frames angezeigt werden sollen, sichtbar (Auge an).
    -> (1. Frame anklicken, Shift-Taste drücken und halten und den letzten Frame anklicken, dann die Ebenen sichtbar machen)

    2. Markiere den 1. Frame in der Zeitleiste und setze einen Haken in "Vereinheitlichen" bei "Frame 1 propagieren". Alle Änderungen in den sichtbaren Ebenen wirken sich nun auf alle Frames in der Zeitleiste aus.



    Pixel löschen:

    Vorlage (Wizzard vom Kürbisfeld)


    Pixel gelöscht


    Einzelbilder nummeriert

    Achtung: Die Reihenfolge der Einzelbilder in dem PNG-File entspricht nicht der Reihenfolge in der Original-Animation!!!
    Sie müssen alle manuell in die korrekte Reihenfolge gebracht (Frames) und dementsprechend übereinander gelegt werden (Ebenen).

    In Photoshop:

    Frame 1


    Frame 2


    Frame 3


    Frame 4


    Frame 5


    Ergebnis: Das Kürbisfeld aus dem Halloween-Event
    - أنا أحد المستوطنين الفقراء - Ego sum pauper colonus -

  9. #169
    Wuseler Avatar von Syleenia
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    126
    Welt
    Andosia
    WOW… wieso habe ich diesen Bereich bisher immer ignoriert?????
    Ich dachte, ich schau mal kurz im Kreativbereich vorbei um zu sehen, was es hier alles Tolles gibt und… bin dann hier hängen geblieben. Das ist einfach genial und es steckt so viel Arbeit und Begeisterung dahinter.

    Ich bin selbst Hobby-Designerin und arbeite seit Jahren mit Photoshop, wenn auch "bisher" nicht im Game-Design Bereich. Das hier ist echt fantastisch und es kribbelt einem gleich in den Fingern. Herzlichen Dank euch allen und vor allem Fuerst_Vlad - deine Arbeiten sind mehr als beeindruckend.

    Ich schätze, da werde ich mich jetzt auch mal dran versuchen…

  10. #170
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Hi, ich habe eine Frage: Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie ich unterschiedliche Bildelemente in unterschiedlichen Ebenen anordne, ggf. verschiebe usw.?

Antworten
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 15 16 17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.