Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontaktliste per Drag&Drop sortieren

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Bernsteingarten

    Kontaktliste per Drag&Drop sortieren

    Hallo,

    wie der Titel schon aussagt, vermisse ich die Möglichkeit meine Kontakte zu sortieren, oder hab ich nur noch nicht herausgefunden wie das geht?
    Ich habe einige Freunde, mit denen ich mehr Kontakt pflege, als mit anderen.

    Diese würde ich gerne nach links (vorne) legen, um nicht blättern zu müssen.
    Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die aktuelle Anzeige in der Reihenfolge des Hinzufügens.

    Ich kann mir vorstellen, das andere Spieler eine Sortierung z.B. nach Alphabet haben möchten.
    Die Option nach On-/Offline sortieren kann auch sehr vorteilhaft sein. Demnach auch eine Kombination aus diesen Vorschlägen.

    Es gibt 3 Buttons um die Kontakte zu Filtern (Alle, Freunde, Gilde). Für einen 4. Button "Eigene" ist noch Platz.
    Ich schlage vor, dass man in der Konfiguration (Optionsmenü) eine Sektion "Kontakte" einrichtet, wo man alle alle 4 Filter nach seinem Belieben einstellen kann.

    Je nachdem, wieviel Aufwand man betreiben möchte, könnte man weitere Optionen hinzufügen:

    Sortierung nach häufigsten Kontakt (Nachrichten)
    Sortierung nach häufigsten Chat (Flüstern)
    Sortierung nach häufigste Handelsaktivität
    Sortierung nach häufigste Unterstützung (Buff)

    Anbei ein Beispiel, wie ich meine Filter einstellen würde:

    Alle:
    1. Sortiere nach On-/Offline, aufsteigend
    2. Sortiere nach Alphabet, aufsteigend

    Freunde: - für mich Ausrichtung auf Info und Austausch (Spieler bezogen)
    1. Sortiere nach On-/Offline, aufsteigend
    2. Reihenfolge nach Drag&Drop, bzw. manuelle Eingabe

    Gilde: - für mich Ausrichtung auf Info und Austausch (Spiel bezogen)
    1. Sortiere nach On-/Offline, aufsteigend
    2. gewichtete Reihenfolge nach häufigster Kontakt, Chat

    Eigene: - für mich Ausrichtung auf Handel und Förderung
    1. Sortiere nach On-/Offline, aufsteigend
    2. gewichtete Reihenfolge nach häufigste Handelsaktivität, Buffs

    Schließlich noch der Vorschlag, die entsprechenden Funktionen, soweit sinnvoll im Kontakte-Kontext Menü zu integrieren:

    Beispiel:
    • Besuchen
    • Flüstern
    • Nachricht senden
    • Geschenk
    • Handel treiben
    • Sortieren +1 (manuelle Reihenfolge 1 nach oben, bzw. links)
    • Sortieren -1 (manuelle Reihenfolge 1 nach unten, bzw. rechts)
    • Position + (gewichtete (automatische) Reihenfolge manipulieren: vorne anstellen)
    • Position - (gewichtete (automatische) Reihenfolge manipulieren: hinten anstellen)
    • Eigene + (in Filter "Eigene" anzeigen)
    • Eigene - (in Filter "Eigene" nicht anzeigen)

    Mir ist bewusst, dass der vollständige Umfang meiner Vorschläge eine komplizierte Abfrage/Programmierung nach sich ziehen kann und vielleicht technische Belange gegen eine komplette Umsetzung sprechen können. Ich würde mich freuen, wenn die Technik meine Vorschläge prüfen und ggf. umsetzen kann.

    Ich sehe darin eine erhebliche Erleichterung und damit großen Mehrwert für die Spieler.
    Sollte sich, z.B. durch eine User-Befragung, oder hier im Forenthread herausstellen, dass meine Vorschläge nicht breiten Anklang finden, freue ich mich über Gegenvorschläge und/oder eine "Lightversion", die mir schon viel bringen würde:

    Schlicht und einfach die Reihenfolge der Kontakte selbst bestimmen zu können.
    Schließlich freue ich mich über jedes Feedback.

    Beste Grüße

    kosboh

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Im Moment ist die Liste nach Stufe und nach Namen sortiert - leider wird dabei die Groß-/Kleinschreibung unterschieden, was mich stört, da viele scheinbar nicht in der Lage sind sich die Schreibweise ihres Namens zu merken.

    Ich bin ansonsten eher für eine konsequente Sortierung und möchte für mich keine derartige Funktion. Ich nutze auch die Buttons Freunde/Gilde so gut wie nie.

    Wenn der noch verfügbare Button für "FreundeFreunde" genutzt würde wär mir das egal, aber eine Erweiterung des Userinterface diesbezüglich würde mich eher stören. Ich klicke schon jetzt oft genug auf "zurück nach Hause" anstatt auf "an den Anfang der FL".

    Richtig bedenklich wäre die Funktion, wenn wie bei Gilde/Freunde eine funtkionale Unterscheidung dazukäme.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  3. #3
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    6
    Welt
    Bernsteingarten
    Hi elbea64,

    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ich kann diese durchaus auch nachvollziehen.

    Aus diesem Grund habe ich auch eine "Konfiguration" im Optionsmenü vorgeschlagen.
    Jedem, dem der Standard ausreicht, oder sich nicht umgewöhnen möchte, der belässt es so, wie es ist.

    Alle die unzufrieden sind, sollen die Möglichkeit erhalten, es so einzustellen, wie es die individuellen Bedürfnisse verlangen.

    Ich hoffe, ich konnte deine Sorgen diesbezüglich etwas mildern.

    MfG
    kosboh
    Geändert von kosboh (13.05.12 um 20:26 Uhr) Grund: Optimierung der Rechtschreibung ;-)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Sorgen hab ich da keine, ich glaub nicht, dass das annähernd so kommen wird, das ist viel zu kompliziert. Ich könnt mir wie gesagt ne weitere Freundeliste vorstellen, vielleicht sogar noch ne optionale Sortierung, aber das Kontextmenü ist so total überladen. Selbst ein weiter Punkt im Kontextmenü ist eher unwahrscheinlich, da er mehr zu Verwirrungen führt denn zu einfacherer/besserer Bedienung.

    Was vielleicht dem bisherigen Bedienkonzept folgend kommen könnte wäre ein zusätzliches Freundemenü, wie z.B. das Geologenmenü, wo man dann Freunde einladen, hinzufügen, entfernen oder in die andere Liste schieben kann, aber schon bei der grundsätzlichen Wahl der Sortierung hab ich meine Zweifel, geschweige denn bei einer individuellen Sortierung.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Hoch im Norden :)
    Beiträge
    29
    Welt
    Steppenwald
    Mir würde es erstmal reichen wenn die "online"-Statusanzeige mal in den bisher vorhanden Auswahlmöglichkeiten RICHTIG anzeigen würde... das scheint ja schon schwer genug zu fixen zu sein... als das man über weitere ausweitungen der Funktionen nachdenken sollte...

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    42
    Welt
    Steppenwald
    Der Vorschlag ist doch an und für sich schon mal gut. Und ordentlich ausgearbeitet ist er auch. Die Möglichkeit alles zu lassen wie es ist wenn man keine andere Sortierung will ist schön, aber gesetzt den Fall das wird im Ganzen oder in Teilen umgesetzt wird nahezu jeder die Möglichkeit auch nutzen.

    Wenn die Menschheit nicht über Neues nachdenken würde nur weil das Alte noch nicht richtig funktioniert, dann hätten wir nicht nur keine Betriebssysteme, sondern wären noch Meilenweit vom Computerzeitalter entfernt.
    Gerüchten zufolge soll ja mit der Bausloterweiterung auch der Bauslotbug weggefallen sein. Da keimt doch hier auch Hoffnung für deine Statusanzeige auf @Kelas.
    http://forum.diesiedleronline.de/ima...ine=1332298182 <- Klick hier wenn du auch nach 1:00 siedelst.

  7. #7
    Surikum
    Guest
    Klasse Ausarbeitung. Definitiv für diese Verbesserung.
    Ich hoffe das findet den Weg in die Ohren von Bluebyte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.