Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neuer Handel: Frei benennbares Item

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain

    Neuer Handel: Frei benennbares Item

    Ich hätte gern für den neuen Handel ein Item, dass ich frei benennen kann um Dinge zu handeln die nicht integraler Bestandteil von DSO sind - zum Beispiel Buff-Punkte in der buff-com oder Dienstleistungen wie z.B. 1 Stunde Proviantlager.

    Mit beidem habe ich schon gehandelt, nur ist das nicht ganz einfach, da es keinen Marktplatz dafür gibt. Der g7 ist da nicht wirklich geeignet, Buff-Punkte habe ich probiert, die meisten verstehen nicht wovon man spricht.

    Ich denke auch das würde die Kreativität fördern und neue Ideen bringen.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  2. #2
    AnMaKa
    Guest
    Keine so schlechte Idee.
    Aber ich bin trotzdem dagegen.
    Alles was sozusagen außerhalb von BB (also den Item und Waren) ist, ist nicht nachprüfbar.
    Wie willst du das händeln?
    Also z.B. bezahle ich dir 1 Stunde in deinem Prov.lager und wer sagt mir, dass es dann auch wirklich eine Stunde war?
    usw.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Das sagt Dir die Anzahl der gelieferten Waren, das Provi produziert ja mit festen Zeiten, also ist völlig klar was man zu bekommen hat und wie lange die Produktion dauert. Außerdem ist das ja nur ein Beispiel gewesen, Buff-Punkte kann man z.B. einfach abzählen, außerdem deshalb auch der Zusatz mit der Kreativität
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  4. #4
    Wuseler Avatar von Boooster
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rathaus, südwestlicher Sektor
    Beiträge
    299
    Welt
    Goldenau
    Im Prinzip keine schlechte idee, aber dann kann man gleich gegen 1 NHS Handeln, da ja der Gegenpart gar keine Ware liefert...
    try {IQ.Upgrade;} catch (err) {IgnoreAdd(IQ.PosessorOf);};

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Wie willst Du Buff-Punkte gegen 1 NHS handeln? Genau das will ich ja unter anderem können.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  6. #6
    Wuseler Avatar von Boooster
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rathaus, südwestlicher Sektor
    Beiträge
    299
    Welt
    Goldenau
    ich meinte, dass, angenommen man verkauft nun Zeit im Proviantlager, diese "Zeit" ja nicht Handeln kann, da ja nicht von dem verkaufenden Spieler an den kaufenden übergeht. Ergo kann man gleich als der kaufende Spieler seine Goldmünzen gegen ein NHS oder eben ein Wasser oder sonstwas handeln - dazu braucht es kein frei benennbares Item.

    Das ganze wäre nur sinnvoll, wenn solche Dinge wie Buff-Punkte etc. dann wirklich übertragen würden - dazu müsste in solchen Fällen eine Datenbankverbindung zu den externen Anbietern bestehen. also eher unwahrscheinlich. Angenommen wiederum, du verkaufst Zeit im Provi-Lager, so wäre der von dir vorgeschlagene Handel nur sinnvoll, wenn der kaufende Spieler dein proviantlager für die entsprechende Zeitspanne selbst nutzen könnte.
    DENN: der Handel ist hauptsächlich dazu da, dass die Spieler eine gewisse Sicherheit haben. Daher rühren auchdie g7-Probleme aktuell: man handelt 4x 400gm zu 1 Wasser und 1x 400 GM zu 1 Nordmann und was bekommt man? 4 Wasser und einen abgelehnten Handel. Damit sowas nicht passiert: Sicherheit durch systemisch festgelegten Handelsrahmen.
    ... und genau das ist mit selbst zu benennenden Items nunmal nicht möglich, da sie auch Spiel-Sicht "nichts" sind - und "nichts" lässt sich so schwer übertragen...
    try {IQ.Upgrade;} catch (err) {IgnoreAdd(IQ.PosessorOf);};

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Boooster Beitrag anzeigen
    ich meinte, dass, angenommen man verkauft nun Zeit im Proviantlager, diese "Zeit" ja nicht Handeln kann, da ja nicht von dem verkaufenden Spieler an den kaufenden übergeht. Ergo kann man gleich als der kaufende Spieler seine Goldmünzen gegen ein NHS oder eben ein Wasser oder sonstwas handeln - dazu braucht es kein frei benennbares Item.
    Theoretisch würde das reichen, aber woher weiß jetzt der andere wofür die gm sind oder was er dafür machen soll?

    Das ganze wäre nur sinnvoll, wenn solche Dinge wie Buff-Punkte etc. dann wirklich übertragen würden - dazu müsste in solchen Fällen eine Datenbankverbindung zu den externen Anbietern bestehen. also eher unwahrscheinlich. Angenommen wiederum, du verkaufst Zeit im Provi-Lager, so wäre der von dir vorgeschlagene Handel nur sinnvoll, wenn der kaufende Spieler dein proviantlager für die entsprechende Zeitspanne selbst nutzen könnte.
    DENN: der Handel ist hauptsächlich dazu da, dass die Spieler eine gewisse Sicherheit haben. Daher rühren auchdie g7-Probleme aktuell: man handelt 4x 400gm zu 1 Wasser und 1x 400 GM zu 1 Nordmann und was bekommt man? 4 Wasser und einen abgelehnten Handel. Damit sowas nicht passiert: Sicherheit durch systemisch festgelegten Handelsrahmen.
    ... und genau das ist mit selbst zu benennenden Items nunmal nicht möglich, da sie auch Spiel-Sicht "nichts" sind - und "nichts" lässt sich so schwer übertragen...
    Also der Handel ist hauptsächlich zum handeln da, wobei dieser natürlich möglichst sicher sein sollte. Aber hier würde eine ingamefunktion Vorteile gegenüber externen Lösungen bieten, da zumindest protokolliert wird und damit auch nachprüfbar - im Fall von Provi sogar durchgängig ingame prüfbar. Hier ist eher das Desinteresse seitens BB problematisch.

    Leider ist es aber wohl so, dass die meisten 100%ige Sicherheit jeder Form von Freiheit vorziehen, daher ziehe ich den Wunsch zurück.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    und du glaubst wirklich, dass jemand im Handelschannel mehr mit "Buff-Punkten" anfangen kann als im G-7?
    Im G-7 kannst du wenigstens erklären, was gemeint ist.
    Ich glaube dabei sind viel zu viele Dinge nebenbei zu klären.
    z.b. Was machst du, wenn die Items, die derjenige im Provilager herstellen will genau 55 min. oder 1std. und 5 min dauern sollen und nicht genau 1 Stunde.
    Außerdem müsstest du die Waren, die du im Proviantlager verarbeitet haben willst, ja separat nochmal rüberschieben. und danach die Endprodukte rübergeschoben bekommen.
    Also das Goldmünzen bezahlen für die Tatsache, dass dir jemand sein Provilager zur Verfügung stellt ist doch das allerkleinste PRoblem bei dem Deal.

    Mal davon ganz abgesehen, dass die Handelsfunktion ja eigentlich dafür da ist mal schnell eben ne Kleinigkeit zu handeln, ohne aufwendig irgendwelche Dinge mit dem Handelspartner besprechen wollen zu müssen.

    Außerdem soll ja in dre neuen Handelsversion die Möglichkeit bestehen, Körbe, Fischfutter, Siedler, etc. direkt zu Handeln. Wofür willst du dann noch explizit Proviantlagerzeit handeln? Damit du flexibel bestimmen kannst, wie die Zeit genutzt wird? Genau dafür ist doch der G-7 da, oder versteh ich irgendwas falsch?


    Und davon einmal abgesehen, sähe der Handel mit Sicherheit sehr seltsam aus.

    400 Münzen gegen ***
    *** gegen ***
    Es wird da immer Helden geben, die Sex, Drogen und sonstigen Müll da reinschreiben würden.
    Geändert von Muduhublu (08.05.12 um 16:07 Uhr)
    Banner erstellt von Karaleriane: Banner erstellen

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von elbea64
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    1.481
    Welt
    Apfelhain
    Im Handelschannel erreicht man die, die was damit anfangen können, das war ja eigentlich der Hauptgrund für meinen Wunsch, dass es keine Plattform gibt über die man die passenden Leute erreicht. Mir ist schon klar, dass bei vielen dieser Möglichkeiten die meisten nicht verstehen worum es geht, aber gerade wenn jetzt wirklich eigentlich alles über den neuen Handel handeln kann wird es um so schwieriger für ausgefallenere Dinge Handelspartner zu finden, da es keine Plattform gibt. Die meisten werden mit dem neuen Handel alternative Handelsplattformen wohl komplett meiden, gerade der g7 ist für viele im höchstfall notwendiges übel.

    Die Sache mit dem Proviantlager richtet sich in erster Linie an kleinere Spieler, die ihr Proviantlager nicht auslasten können und sich so ein paar gm dazuverdienen können, die können aber z.B. 40k Brot nicht produzieren oder kaufen und damit das Fischfutter nicht vorproduzieren und verkaufen, wenn ich das Brot liefere ist beiden gedient.
    Ich werde mit dem neuen Handel auch kaum Probleme haben meine Bedürfnisse zu decken, Fischfutter kaufe ich dann vermutlich von jemand, der mal 2 Tage lang keine 10 Nordmänner spielt und deshalb eine riesige Überproduktion an Brot hat.
    Aber gerade mit kleineren Spielern lassen sich sehr gute und kreative Deals gestalten die für beide Seiten lukrativ sind, und dazu gerade den kleineren Spielern viel mehr nützen.

    Wenn BB etwas flexibler wäre, könnte man sich auch vorstellen, dass Ideen für solche Deals eingereicht werden und kurzfristig entschieden wird diese in eine gesonderte Kategorie aufzunehmen. Das würde das Problem mit irgendwelchen Müllangeboten umgehen, wobei der g7 zeigt, dass sowas kaum vorkommt.

    Mir ist schon klar, dass da ein gewisses Missbrauchspotential gegeben ist, aber das ist Teil des Lebens, warum nicht auch Teil des Spiels, der g7 war da um einiges riskanter. Außerdem sind es gerade solch kreative Möglichkeiten, die ein Spiel interessanter machen können und auch die Spieler.
    Meckerst Du noch oder spielst Du schon

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Muduhublu
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.139
    Welt
    Windfeuertal
    Du hast eine sehr interessante Sichtweise vom Handelschannel.

    Warum du davon ausgehst, dass diejenigen, die im Handelschannel statt im G-7 handeln, auch Ahnung von deinen Buff-Punkten haben sollen versteh ich noch nicht. Kann es evtl. sein, dass die Buffcom über die ganze Welt nur sehr geringfüfgig verteilt ist? Dass es einfach so wenige sind, dass sie in der Masse der Spieler untergehen? Dann wirst du auch im Handelschannel nicht auf Leute treffen, die das kennen. Ist halt einfach zu unbekannt.


    Ich hab vor einiger Zeit eine Umfrage gestartet, ob sich die Leute die Namen ihrer Handelspartner im Handelschannel merken.
    Hier: Gedächtnis des Handelschannels

    Da kam raus, dass die Leute sich im wesentlichen gar nicht erst anschauen, mit wem sie handeln.
    Da wird nur geklickt und Anfrage gestellt und ist dann fertig.
    Wie du ja bereits akzeptiert hast, musst du aber das Brot für dein Fischfutter, dass du bei dem anderen produzieren lassen willst, aber noch einmal extra zu ihm senden.
    Was aber machst du, wenn jemand auf dein Angebot "40 Münzen gegen 1 std. Proviantlagerzeit" zwar eine Anfrage schickt. Deine 40 Münzen einkassiert und sich danach nie mehr meldet?
    Der weiß doch gar nicht mal mehr, an wen er sich wenden soll.

    Recht hast du allerdings in dem Punkt, dass die erweiterte Handelsmöglichkeiten den allgemeinen Bedarf am G-7 schwächen. Bisher war man ja gezwungen im G-7 mitzulesen, wenn man ATs handeln wollte. Fällt dieser Zwang weg, so werden sich auch ve3rmutlich weniger Leute im G-7 bewegen, und damit auch potentielle Kunden für ausgefallenere Dinge.
    Aber da würde ich es eher so machen, dass man den G-7 in das neue Handelsfenser als separaten Chat integriert. Parallel zum Global-1. Das wäre ein Schritt in Richtung Gewährleistung, dass der G-7 bestand hält. Aber Sonderangebote, wie du sie vorshlägst, sind dann meiner Meinung nach einfach im G-7 besser aufgehoben.
    Immerhin sind deine Wünsche auch ein Stück G-7 Kultur, die du damit auch aus dem G-7 rausholen tätest. Und die Teile, die sich nicht auslagern lassen, wie z.b. Überraschungspakete und Versteigerungen bekämen dadurch nochmal weniger Aufmerksamkeit.

    Zu den Müllangeboten: Weißt du, warum die im G-7 weniger auftauchen als ich sie in deinem Handelschannel erwarten würde?
    Im G-7 musst du ja explizit anflüstern und sagen: "Ich hab interesse an deinem Angebot. schick du mir die münzen und ich schick dir den Buff oder whatever.
    Wenn ich da aber Mist anbiete, dann bekomme ich einfach keinen Flüster. wie sollte ich denn überhaupt Drogen im G-7 verkaufen?

    In deinem Handelschannel, macht einfach jemand Klick auf mein Angebot und ist 400 Münzen los, aber kriegen tut er nix dafür. Das ist ja quasi eine Einladung zum Betrügen.
    Banner erstellt von Karaleriane: Banner erstellen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.