Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Offene Fragen an BB - Liste / Frage und Antwort Zusammenfassung

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland

    Offene Fragen an BB - Liste / Frage und Antwort: Zusammenfassung

    letztes Update: 26.04.2012 - 19:00 Uhr

    Ich möchte hier nun einen neuen Versuch starten eine Kommunikation zwischen BB und uns Nutzern zustande zu bekommen wo wir klar und deutlich formulierte Fragen und Antworten zur Entwicklung und dem Zustand des Spieles haben.
    Es soll allerdings keine Sammlung von Wünschen und Anregungen für Features werden, dafür gibt es das entsprechende Forum. Link

    Ich bitte euch dazu in diesem Thread klare Fragen möglichst kurz und sachlich zu formulieren, die ich in die Liste mit aufnehmen kann. Ich behalte mir das Recht vor die Fragen umzuformulieren, werde aber auf eure orginalen Fragen verweisen. Außerdem möchte ich euch bitte überwiegend generelle ernstgemeinte Fragen zur Entwicklung und Betrieb des Spieles zu stellen.

    Ich bitte euch in diesem Thread nicht über die Fragen zu diskutieren um ihn nicht unnötig unübersichtlich zu machen. Wenn ihr Fragen diskutieren möchtet lagert sie bitte in einen Extrathread aus oder teilt mir mit wenn ich auf Diskussionen zu diesem Thread verweisen soll. Dieser Thread ist für die Diskussion über das derzeitige Entwicklertagebuch gut geeignet: diskussion zum aktuellen blick in die zukunft

    Ich erhoffe mir von dieser Liste bei klaren Fragen auch klare Antworten und/oder möchte ein Nachdenken bei BB anrege. Antworten seitens BB möchte ich dann auch hier in diesem Thread zitieren, sobald sie gegeben wurden.


    Mfg NighT


    WICHTIG! BITTE achtet beim Antworten in diesem Thread auf folgendes:
    • Bitte nehmt euch die Zeit die Liste kurz durchzulesen bevor ihr Fragen stellt die eventuell schon gelistet sind!
    • Wenn ihr das Forum bisher nicht verfolgt habt, bitte lest euch auch die neusten Einträge in dem Entwicklertagebuch durch, um auf dem laufenden zu sein was in kürze umgesetzt werden soll!
    • Bei Anregungen zur Struktur des Threads und zu Fragen schreibt mir bitte eine PN.
    • Diskussionen zu Fragen lagert bitte in einen Extrathread aus oder weist mich auf Threads hin, welche ich zu Fragen verlinken soll.
    • NEUE Wünsche und Anregungen sollten weiterhin in dem dafür vorgesehenen Forum gepostet werden. Wir erhalten dazu eh keine Antworten bevor sie konkret angegangen werden.
    • Fragen zu Problemen mit der Moderation oder BB gehören auch nicht hier hin! Dazu schreibt ihr ambesten an den Support.




    PS: Bitte erwartet euch nicht zuviel von diesem Versuch! Vermutlich gibt es (zeitnah) keine Aussagen zu neuen Features und alten Fehlern. Versteht es ehr als eine Sammlung von Anliegen die wir BB damit in erinnerung rufen möchten. Wenn es allerdings Antworten zu finde gibt werde ich sie hier selbstverständlich integrieren. Wenn ihr Antworten auf die Fragen findet bevor ich sie hier erwähnte, bitte weist mich darauf hin damit ich sie hier allen zur Verfügung stellen kann (Mit Zitat und Link).


    ================================================== =



    A. Generelle Fragen zu der Entwicklung

    1. Warum werden "echte" Spielinhalte (PvP, Wirtschaftsabenteuer, etc.) seit fast einem Jahr immer weiter zurückgestellt?
    (25.04.2012 - NighTMarE)

    2. Warum werden scheinbar immer neue Events erfunden anstatt an "echten" Spielinhalten zu arbeiten? Wann gibt es wirklich etwas richtig Neues? Link
    (25.04.2012 – NighTMarE, Uze1)

    3. Welche Gedanken gibt es zur Langzeitmotivation bei DSO (nach Stufe 50)? Link
    (25.04.2012 – NighTMarE)

    4. Wann wird es eine weitere Stufenerhöhung geben? Antwort: Link
    (25.04.2012 - NighTMarE)

    5. Was ist aus der Aussage geworden, dass DSO nie unfair für Spieler werden sollte, welche kein Echtgeld bezahlen? (Hinsichtlich des 250er Generals und der geplanten Baulistenerweiterung.) Link
    (25.04.2012 – Uze1)



    B. Fragen zu Spielinhalten:

    I. Bereits angekündigte Features und vorgesehene Änderungen

    1. Was ist mit den im letzten Jahr angekündigten Gildenfeatures? Wann kann man mit ihnen rechnen? Link
    (25.04.2012 – NighTMarE)

    2. Was ist aus dem Auktionshaus geworden? Wurde die Idee nun komplett verworfen wie Teut ankündigte? Link
    (26.04.2012 - funkygallo)

    3. Was ist an dem Gerücht dran, dass man Abenteuerbelohnungen und die darin erhaltenen EP ewig im Postfach sammeln kann, um sie nach einer Stufenerhöhung einzulösen? Link Antwort: Link
    (25.04.2012 – Hoffy)

    4. Welche konkreten Verbesserungen wird es in absehbarer Zeit geben welche nicht davon abhängen ob dafür Geld ausgegeben wird? (Bsp: Chat und Handelsabstürze) Link
    (25.04.2012 – Uze1)

    5. Ist es geplant, die Anzahl der gefundenen Kartenfragmente von der Suche abhängig zu machen? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen? Link
    (25.04.2012 - AnMaKa)

    6. Ist es geplant evtl. nochmals einige der sogenannten "Schrott-AT" bezüglich Belohnung oder Anzahl der Möglichen Spieler zu überarbeiten? Link
    (25.04.2012 - AnMaKa)

    7. Wird es noch einmal ein Balacing des Kampfsystems geben? Link
    (25.04.2012 - oO_Camou_Oo)

    8. Wird es ein Balancing im Grundsystem des Spiels (Ressourcen, Gebäudekosten/Produktionszeiten) geben? Link
    (25.04.2012 – oO_Camou_Oo)

    9. Wird es noch eine Statistikfunktion mit Produktionswarner geben und wann soll dies umgesetzt werden? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    10. Wird der Lang-Zeit-Bug "letzte Baugenehmigung" in der Warteschlange behoben? Wann ist damit zu rechnen? Link
    (26.04.2012 - Strolch)




    II. Features auf dem Staging

    BITTE postet eure Gedanken zu den Features vom Staging (auch) in dem dazu vorgesehenen Forum!
    Forum des Stagingservers - Link


    1. Wird bei der Umsetzung des neuen Handelssystems an eine automatisiert Abfrage gedacht, in welcher festgestellt wird ob der den Handel erstellende Handelspartner die angeforderte Ware noch vorrätig hat? Link
    (25.04.12 - Hoffy)

    2. Wird mit der Überarbeitung des Gebäudeinterfaces auch die Buffanzeige bei Gebäuden kommen?
    (25.04.2012 – NighTMarE)

    3. Wieso wird eine Baulistenerweiterung eingeführt, wenn jeweils nur ein Gebäude/Zeit gebaut werden kann? Wäre es nicht Sinnvoller eine Baulistenerweiterung zu haben die es möglich macht mehrere Gebäude zeitgleich zu bauen? Dann wären die Kosten auch angemessen. Link und Link 2
    (26.04.2012 – thrus / strolch)



    III. Neue Features: Wünsche und Anregungen

    BITTE postet Wünsche und Anregungen weiterhin in dem dafür vorgesehenen Forum!
    Forum: Wünsche und Anregungen - Link


    1. Wird es in Zukunft möglich sein mit dem bestehenden Account den Server zu wechseln?
    (25.04.2012 - NighTMarE)

    2. Wird es in Zukunft möglich sein seinen Ingame Avatar zu wechseln?
    (25.04.2012 – NighTMarE)

    3. Wird es ein Preis-Balancing im Shop geben? Link
    (25.04.2012 - oO_Camou_Oo)

    4. Sind Inselerweiterungen angedacht? Link
    (25.04.2012 - oO_Camou_Oo)

    5. Ist es angedacht die Möglichkeit zu integrieren die Globalchats per default auszuknipsen und via Ingame-Option zuzuschalten? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    6. Wird es eine Funktion geben, welche die Produktionsgebäude anhält wenn der Buff abgelaufen ist? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    7. Wird es Schiffe geben um den Entdecker Inseln finden zu lassen? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    8. Ist es geplant noch Forschung zu integrieren? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    9. Könnte es KI Gegner geben die einen angreifen (Levelabhängig)? Link
    (25.04.2012 - crazydoc)

    10. Plant BB irgendwann den Handel Weltenübergreifend zu realisieren? Link
    (25.04.2012 - SNIRF)

    11. Soll es einmal ein ingame Forum geben? Link
    (25.04.2012 - Spartaner)

    12. Wird es, im Hinblick auf PvP und größere Abenteuer, einmal Abenteuer und Gildenbündnischats geben? Link
    (25.04.2012 - Spartaner)

    13. Wird es in Zukunft möglich sein über den Handel limitierte Items zu traden? Link
    (26.04.2012 – funkygallo)

    14. Wird es zukünftig eine Art Neubau-Automatismus für Felder und Brunnen geben? Link
    (26.04.2012 - Strolch)


    C. Technik und Stabilität:

    1. Wie und wann gedenkt BB endlich genug Kapazitäten geschaffen zu haben, damit das Spiel Lagfrei und ohne Chat/Handelsabstürze in den Peakzeiten läuft?
    (25.04.2012 - NighTMarE)

    2. Wie will BB in Zukunft katastrophale Ereignisse wie die Servercrashes beim Osterevent vermeiden?
    (25.04.2012 – NighTMarE)


    D. Support:

    1. Wie gedenkt BB in Zukunft der Masse der Supportanfragen bei wachsender Nutzerzahl Herr zu werden?
    (25.04.2012 - NighTMarE)

    2. Wann kann man damit rechnen das Supportanfragen zeitnah (wenn überhaupt) beantwortet werden?
    (25.04.2012 - NighTMarE)


    E. Chat / Forum / Community:

    1. Wie steht ihr zu dem Vorschlag von Camou zu einer DSO Agora? Link
    (25.04.2012 - oO_Camou_Oo, Uze1)

    2. Wieso bekommen User per PN von Mods/CM Infos welche eigentlich alle betreffen und öffentlich im Forum gepostet werden sollten durch die Regelung zu PNs oder über den Support aber nicht veröffentlich werden dürfen? Link
    (26.04.2012 - funkygallo)

    3. Was hat es mit Pushing genau auf sich? Wie wird es kontrolliert und wie ist es genau definiert? Link
    (26.04.2012 - funkygallo)


    F. Sonstiges:

    1. Ist Herr Teut Weidemann noch am Projekt "Die Siedler Online" beteiligt? Link
    (25.04.2012 - Uze1)

    2. Wo ist die ehemalige Community Managerin Eccy nun abgeblieben? Letzte Info war hier zu lesen: Link
    (25.04.2012 - NighTMarE) Antwort: Link
    Geändert von NighTMarE (28.04.12 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Antworten:


    Zu A4. Wann wird es eine weiter Stufenerhöhung geben?

    Zu B I. 3. Was ist an dem Gerücht dran, dass man Abenteuerbelohnungen und die darin erhaltenen EP ewig im Postfach sammeln kann, um sie nach einer Stufenerhöhung einzulösen?
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Die Aussage von Eccy ist eine PN gewesen und daher sowieso nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es liegt bislang keine Entscheidung bezüglich des nächsten Levelcaps bzw. dem Behandeln der EP Mails vor. Wann dies der Fall sein wird kann ich derzeit auch nicht sagen. Wir teilen es Euch aber mit, wenn es für's Entwickler-Tagebuch spruchreif wird..
    Gruß
    Pandur

    Zu F.2.
    Zitat Zitat von BB_Pandur Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Eccy hat den Bereich gewechselt ...
    Geändert von NighTMarE (28.04.12 um 18:21 Uhr)

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    - platzhalter -
    Geändert von NighTMarE (25.04.12 um 17:21 Uhr)

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    284
    Welt
    Schneefeuer
    Gute Idee, viel Glück!
    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 1
    ---------------------------------------------------------
    Wie schwer tut man sich als Core-Entwicklerteam mit großer Historie auf einmal, ein Spiel auf die Monetarisierung hin optimieren zu müssen?

    Wir haben im Bereich „Wie verdiene ich im Internet Geld“ zu Anfang sehr viel dazugelernt und tun das bis heute. Aber wir können gute Spiele machen und mit großen Marken arbeiten. Eine der wichtigsten Regeln, die wir uns auferlegt haben, war, dass das Spiel nie unfair für diejenigen wird, die kein Geld zahlen. Das war auch für unsere Teams ein ganz wichtiger psychologischer Faktor bei der Umstellung.

    Quelle: Fachmagazin für die Gamesbranche GamesMarkt, Ausgabe 05|2012 vom 29. Februar 2012
    Was ist daraus Geworden? (Siehe Oster-General - Thema gibts zwar noch aber nicht mehr verwendbar, da mit anderen vermischt).
    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 2
    ---------------------------------------------------------
    Und wie steht es im Verhältniss dazu:
    Zitat Zitat von Uze1 Beitrag anzeigen
    Im Fachmagazin für die Gamesbranche GamesMarkt, Ausgabe 05|2012 vom 29. Februar 2012 fragt Frederik Hammes:
    Werden Verbesserungsprozesse durch Defizite in der Spielmechanik oder durch Defizite in der Monetarisierung angestoßen?
    Benedikt Grindel, Head of Live Operations Ubisoft Blue Byte für „Die Siedler Online“ antwortet:
    Am wichtigsten ist für uns die Qualität des Spiels. Wenn die Spieler abspringen, weil es keinen Spaß mehr macht, werden wir nicht erfolgreich
    sein. Hier liegt auch – wie gesagt – unsere Stärke. Natürlich beobachten wir auch sehr genau, wofür die Spieler Geld ausgeben und wofür nicht,
    und das wird dann verbessert.
    ....
    Welche konkreten Verbesserungen wird es in absehbarer Zeit geben welche nicht davon abhängen ob dafür Geld ausgegeben wird?
    Absehbare Zeit = 1-3 Monate Beispiel: Welt 9 Chat / Handel funktionieren Tagsüber bei den meisten Spielern nicht.

    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 3
    ---------------------------------------------------------

    Kurz, (wann) gibt es, abgesehen vom EM Event auch noch wirklich etwas neues
    das die mehrzal der Spieler auch gebrauchen kann (nicht wie die Bauleiste) ?


    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 4
    ---------------------------------------------------------

    Wann ist mit den versprochenen Antworten auf den mehrfach geschlossenen Thread: Thema: Offene Fragen - Bitte um Antwort ! zu rechnen?

    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 5
    ---------------------------------------------------------
    Thema: DSO Agora ?

    ---------------------------------------------------------
    Vorschlag 6
    ---------------------------------------------------------
    Das Thema China und die dortigen Antisuchtmechanismen werf ich mal mit ein aber denke da wird eh niemand darauf eingehen.
    Falls doch:

    Wie sieht es in Zukunft damit aus vielleicht auch dem normalsterblichen nicht chinesischen Staatsbürger etwas mehr Freiraum zu lassen und die Spielmechanik so anzupassen das es vielleicht nicht mehr notwendig ist täglich mehrfach ins Spiel zu schauen damit alles läuft ohne dafür auch noch ständig Geld zu investieren?
    (Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich^^)

    ---------------------------------------------------------
    Und ein letztes edit (vielleicht): Danke NighTMarE !
    Geändert von Uze1 (25.04.12 um 14:05 Uhr)
    "Wir monetarisieren all die Schwächen der Leute..."
    ...We are monetizing all the weakness of people," Weidemann says, turning his talk toward the seven biblical sins, and how these can be turned into hard cash... Quelle: GDC Europe Interview mit: Teut Weidemann lead designer of Settlers Online
    >DSO - Zahlen, Daten, Fakten<> Offene Fragen an Blue Byte ~closed~ <> Offene Fragen an BB - Liste / Frage und Antwort Zusammenfassung<
    [Bild meiner Foren-Verwarnung auf Wunsch von Blue Byte entfernt.]

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Hoffy
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    915
    Welt
    Grünland
    2 Fragen hätte ich.
    1. Ist von BB beabsichtigt dieses Problem anzugehen?
    Dabei geht es nicht um die 8 Stunden, diese sollte unberührt bleiben.
    Hierbei geht es ausschliesslich um Handelsanfragen, die zum Zeitpunkt des Handelsfensters nicht mehr bedient werden können.

    2. Welcher Wahrheitsgehalt steckt in dieser Aussage?
    Da ich eine Aufhebung des Levelcap nicht zeitnah erwarte, wäre mir und bestimmt auch vielen anderen eine genaue Antwort darauf wichtig.

    Grüße
    Hoffy

    EDIT:
    Danke, NighTMarE, für die Aufnahme der Fragen.
    Geändert von Hoffy (25.04.12 um 13:06 Uhr) Grund: EDIT

  6. #6
    AnMaKa
    Guest
    Mir würde da auch noch was einfallen.

    1. Ist es geplant, die Anzahl der gefundenen Kartenfragmente von der Suche abhängig zu machen? Wenn ja, wann ist damit zu rechnen?

    2. Ist es geplant auch Abenteuer für mehr als 3 Spieler zu entwickeln?

    3. Ist es geplant evtl. nochmals einige der sogenannten "Schrott-AT" bezüglich Belohnung oder Anzahl der Möglichen Spieler zu überarbeiten?

    Danke auch von mir NightMarE

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von oO_Camou_Oo
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.074
    Welt
    Grünland
    1) Wird es noch einmal ein Balacing des Kampfsystems geben?
    2) Wird es ein Balancing im Grundsystem des Spiels (Ressourcen, Gebäudekosten/Produktionszeiten) geben?
    3) Wird es ein Preis-Balancing im Shop geben?
    4) Sind Inselerweiterungen (für neuen Bauplatz) angedacht?
    5) Ist Belohnungs-Balancing bei den ungeliebten Abenteuern angedacht oder ist es Sinn der Sache, dass es AB gibt, die nie gespielt werden?

    Falls doppelt, bitte ignorieren.
    Geändert von oO_Camou_Oo (25.04.12 um 14:12 Uhr)
    - Siedler Vision wurde am 23.01.2022 eingestellt -


  8. #8
    Siedler Avatar von celebee
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Tortuga
    Beiträge
    88
    Welt
    Windfeuertal
    1. Warum werden User verwarnt, obwohl sie sich innerhalb der Forenregeln bewegen und nichts weiter als Fakten über BB auf den Tisch legen?
    2. Warum werden seitens BB hinterrücks per PN neue Regeln an User gebracht, die nicht fester Bestandteil der Forenregeln sind?
    3. Wo kann man sich über Mitarbeiter von BlueByte beschweren? (Moderatoren sind nicht gemeint)

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    269
    Welt
    Bernsteingarten
    3) Wo kann man sich über Mitarbeiter von BlueByte beschweren?
    ist zwar OT ...
    Beschweren kann man sich garnicht, BB ist eine FIRMA/ ein Unternehmen und kein demokratischer Verein oder so...

  10. #10
    Siedler Avatar von celebee
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Tortuga
    Beiträge
    88
    Welt
    Windfeuertal
    Auf Frage 3 habe ich mir nun wirklich keine ernstgemeinte Antwort erhofft

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.