Thema geschlossen
Seite 95 von 105 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 1049

Thema: DSO-Karten - Der Ort eurer Taktikkarten

  1. #941
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    Ein Klick-Bewertungssystem wird niemals gerecht sein. Was gerechter ist (aber sicherlich noch immer nicht notariell überwacht) wäre, den Maßgrad an der Häufigkeit des Aufrufens von (verschiedenen) Usern auszurichten.

    Ich würde nichts geben auf das bisherige Bewertungssystem.
    Es geht nicht um gerechte Bewertungen, es geht darum, dass es Spieler gibt, die das Bewertungssystem nutzen, um anderen, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht mögen, eine schlechte Bewertung reinzudrücken ^^ Daher: Missbrauch.

  2. #942
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mhyrr Beitrag anzeigen
    Ein Klick-Bewertungssystem wird niemals gerecht sein. Was gerechter ist (aber sicherlich noch immer nicht notariell überwacht) wäre, den Maßgrad an der Häufigkeit des Aufrufens von (verschiedenen) Usern auszurichten.

    Ich würde nichts geben auf das bisherige Bewertungssystem.
    Es geht nicht um gerechte Bewertungen, es geht darum, dass es Spieler gibt, die das Bewertungssystem nutzen, um anderen, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht mögen, eine schlechte Bewertung reinzudrücken ^^ Daher: Missbrauch.
    @Wegklopper

    Hast du schon eine Vorstellung, wie ein gerechteres Bewertungssystem aussehen könnte? Wenn ja, könntest du es bitte beschreiben?

    PS: Ich bin mit dem Punktesystem von DSO-Karten auch nicht glücklich und ich halte es für vollkommen verzichtbar. Vlt deshalb, weil mir im Moment Vorstellung fehlt, wie man es "gerechter" gestalten könnte
    Geändert von bogini (09.07.18 um 07:58 Uhr)
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  3. #943
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Eine Grundbedingung ist, dass die Karte gespielt wurde. An einer Karte sind zwei Dinge wichtig: 1) Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen zum Spielen des Abenteuers, 2) Darstellung der Informationen, 3) Sonstiges, was durch Kommentare abdeckt werden kann. Auf jeden Fall muss ersichtlich sein, wer bewertet hat.

  4. #944
    FeddaHeiko
    Guest
    Bewertungen sind immer subjektiv, daher wird man Missbrauch nie ausschließen können. Das schaffen ja nichtmal die großen Bewertungsportale.

    Gibt da 2 mögliche Strategien, um das etwas abzuschwächen:
    1. Bewertungen einfach machen, damit möglichst viele BEwertungen eingehen und die Missbrauch-Bewertungen in der Masse untergehen.
    2. Bewertungen differenzierter machen (Gesamteindruck, Schwierigkeit, Verständlichkeit, Zuverlässigkeit, etc.), um Missbrauch-Bewertungen leichter erkennen zu können.

    Leider widersprechen sich die beiden Strategien (je differenzierter, desto zeitaufwändiger, desto weniger Leute werden mitmache), man kann also nicht beides machen.
    Bliebe noch die letzte Möglichkeit: Subjektive Bewertungen ganz weg und nur noch objektive Kriterien, z.B. wie oft wird die Karte angeklickt/heruntergeladen. Das hat aber auch Nachteile, weil neue Karten von bisher unbekannten Erstellern dann kaum eine Chance haben.

    Hat also alles so seine Vor- und Nachteile. Ne perfekte Lösung sehe ich nicht.

  5. #945
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von FeddaHeiko Beitrag anzeigen
    Bewertungen sind immer subjektiv, daher wird man Missbrauch nie ausschließen können. Das schaffen ja nichtmal die großen Bewertungsportale.

    Gibt da 2 mögliche Strategien, um das etwas abzuschwächen:
    1. Bewertungen einfach machen, damit möglichst viele BEwertungen eingehen und die Missbrauch-Bewertungen in der Masse untergehen.
    2. Bewertungen differenzierter machen (Gesamteindruck, Schwierigkeit, Verständlichkeit, Zuverlässigkeit, etc.), um Missbrauch-Bewertungen leichter erkennen zu können.

    Leider widersprechen sich die beiden Strategien (je differenzierter, desto zeitaufwändiger, desto weniger Leute werden mitmache), man kann also nicht beides machen.
    Bliebe noch die letzte Möglichkeit: Subjektive Bewertungen ganz weg und nur noch objektive Kriterien, z.B. wie oft wird die Karte angeklickt/heruntergeladen. Das hat aber auch Nachteile, weil neue Karten von bisher unbekannten Erstellern dann kaum eine Chance haben.

    Hat also alles so seine Vor- und Nachteile. Ne perfekte Lösung sehe ich nicht.
    Eine perfekte Lösung nicht. Aber bei z. B. <Großes Onlineversandkaufhaus> werden Produkte von Usern bewertet. D. h. es gibt keine Anonymität. (Das lässt sich mit Fake-Accounts abschwächen.) Im Userprofil sollte daher auch nachvollziehbar sein, wofür Bewertungen abgegeben wurden. D. h. es ist so grundsätzlich auch möglich, sich umgekehrt ein Bild = Bewertungsverhalten vom User zu machen.

  6. #946
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Eine Grundbedingung ist, dass die Karte gespielt wurde. An einer Karte sind zwei Dinge wichtig: 1) Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen zum Spielen des Abenteuers, 2) Darstellung der Informationen, 3) Sonstiges, was durch Kommentare abdeckt werden kann. Auf jeden Fall muss ersichtlich sein, wer bewertet hat.
    Idee von eben: Eine Punktevergabe (auch maximal) nur dann möglich, wenn man gleichzeitig ein Kommentar abgibt. Ohne Kommentar keine Punktevergabe möglich. Ich halte persönlich das 10 Punkte System für z "breit". z.B. 5 Punkte-System hätte auch gereicht.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  7. #947
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von bogini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Eine Grundbedingung ist, dass die Karte gespielt wurde. An einer Karte sind zwei Dinge wichtig: 1) Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen zum Spielen des Abenteuers, 2) Darstellung der Informationen, 3) Sonstiges, was durch Kommentare abdeckt werden kann. Auf jeden Fall muss ersichtlich sein, wer bewertet hat.
    Idee von eben: Eine Punktevergabe (auch maximal) nur dann möglich, wenn man gleichzeitig ein Kommentar abgibt. Ohne Kommentar keine Punktevergabe möglich. Ich halte persönlich das 10 Punkte System für z "breit". z.B. 5 Punkte-System hätte auch gereicht.
    Eine Punktevergabe ohne Kommentar ist sinnlos weil unklar ist, was überhaupt bewertet wurde.

  8. #948
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Ein Punkt finde ich bei DSO-Karten auch seltsam. Wenn eine Taktikarte nur 1er Punkte Bewertungen erhält, wandert sie nach oben. Diese TK steht oberhalb von TKs, die viel besser sind und sogar viel häufiger gespielt werden, aber deren Nutzer "bewertungsfaul" sind.

    Vlt könnte man das über Maluspunkte regeln: negative Punkte
    Geändert von bogini (09.07.18 um 08:13 Uhr)
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  9. #949
    Meister der fluffigen Fellknäuel Avatar von bogini
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    2.477
    Welt
    Tuxingen
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Eine Grundbedingung ist, dass die Karte gespielt wurde. An einer Karte sind zwei Dinge wichtig: 1) Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen zum Spielen des Abenteuers, 2) Darstellung der Informationen, 3) Sonstiges, was durch Kommentare abdeckt werden kann. Auf jeden Fall muss ersichtlich sein, wer bewertet hat.
    Umsetzung wie? jeden Punkt einzeln Bewerten?
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

    Meine Taktikkarten *** Mein Talentbaum *** Taktikkarten Google Drive
    Sind deine Generäle nicht so ausgebildet, wie in der verwendeten Taktikkarte gefordert, musst du mit ungeplanten Verlusten rechnen!

  10. #950
    FeddaHeiko
    Guest
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    Eine perfekte Lösung nicht. Aber bei z. B. <Großes Onlineversandkaufhaus> werden Produkte von Usern bewertet. D. h. es gibt keine Anonymität. (Das lässt sich mit Fake-Accounts abschwächen.) Im Userprofil sollte daher auch nachvollziehbar sein, wofür Bewertungen abgegeben wurden. D. h. es ist so grundsätzlich auch möglich, sich umgekehrt ein Bild = Bewertungsverhalten vom User zu machen.
    Jup das wär dann Strategie 2. Hat halt zur Folge, dass viele "faule" Nutzer keine Bewertung mehr abgeben werden, also die Zahl der Bewertungen sinkt. Wer aber einem Kartenersteller "eins auswischen" will, meldet sich trotzdem (ggf. auch mehrfach) an und bewertet alles runter. Klar könnte man das dann im Profil anzeigen, aber welcher "faule" Nutzer guckt da schon nach? Die meisten gucken doch nur aufs Gesamtergebnis bzw. je nach Sortierung oben auf die erste Seite. Und die Missbrauch-Accounts rauszuwerfen macht auch Arbeit, und das jeden Tag aufs neue. <Großes Onlineversandkaufhaus> hat da viele Mitarbeiter angestellt, die sich um sowas kümmern, und kommt trotzdem nicht hinterher.
    Denkbar wäre hier noch, Bewertungen von Nutzern, die viele "schlecht"-Bewertungen abgeben, weniger stark zu gewichten als die von anderen Nutzern. Macht die ganze Sache aber natürlich für den/die Entwickler der Seite nicht grade einfacher ;-)

Thema geschlossen
Seite 95 von 105 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.