Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: [Vorschlag & biss. Kritik] Wieso käuft Ihr Euch kein richtigen Server?

  1. #31
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    35
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von chnapo Beitrag anzeigen
    Mods sind hier schon "Teilinvolviert".Kommt nicht von Ohnehin das sie auch Listen haben welche Neuerungen anstehen.Leider kriegt man es nicht aus ihnen raus
    Genaue Daten haben aber auch sie nicht.Daher können Mods auch nicht einfach mal BB anrufen und denen sagen sie sollen mal hinne machen.Denke das wird auch per Mail stattfinden^^
    ^^ Dafür gibt es spezielle Mods Channels etc. wo sich ausgetauscht wird. Und es geht ums weiterleiten in Form von Mail,icq Skype ect. . Es sei denn die Mods agieren blind und haben keine Ansprechpersonen.

  2. #32
    Siedler Avatar von cnatter
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79
    Welt
    Schneefeuer
    Ich kam heute früh von einer Party und dachte mal schnell noch ein paar Körbe schmeißen. Was soll ich sagen, es war kurz nach 6.00 Uhr. Das Spioel wollte die Körbe nicht annehmen. Es gestalttete sich schon so froh als so schwierig etwas ab zu reißen, Buffen oder gar was neu auf zu Bauen. Ab 10.00 Uhr ging dann in meinem Spiel gar nichts mehr. Konnte meine Felder nicht abreißen, der Geologe fand plötzlich kein Kupfer mehr, die Buffs verliefen in's Nirvana und als ich auf der Karte eines Freundes war und zurück wollte war es aus. Das Spiel hatte sich auf gehängt. Nach dem ich ein relog gemacht hatte kam nur noch die Warteschlange.
    Nun ist es Mittag und es läuft einigermaßen. Kein Chat kein Handel und Geduld ist angesagt.
    Ich möchte einfach nur mal kurz mein Spiel auf pepen zu dden Zeiten zu denen ich das möchte und nicht zu den Zeiten wenn das Spiel nicht so überflutet ist.
    So war mein Erlebnis schon am frühen Sonntag morgen. Da war nix mit mal 10 min rein alles erledigen und wieder raus.
    Unprofessionell.
    Gruß cnatter
    Ich bin's Cnatter!

  3. #33
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    213
    Welt
    Grünland
    naja man steckt nicht drin im programmcode, und wo es hängt. aber dass zonen schonmal 15 minuten brauchen um geladen zu werden, hat meiner meinung nach was mit der festplatten io leistung der datenbankplatte zu tun.

    ich hab auch keinerlei ahnung was für Server die gemietet haben, aber viel ram und cpu muss da nicht zwangsläufig helfen. wenn ihr mich fragt dann sinds die platten die schlappmachen. wäre interessant zu wissen, ob die da ssd's schon nutzen oder wieviel cache der raidcontroller hat usw.

    nur mal so für sie fachlich nicht so versierten: eine Serverplatte mit 15000 Umdrehungen hat eine Zugriffszeit von ~3.5ms
    macht 300 Zugriffe die Sekunde. im Raid wird sowas nicht schneller! eine gute SSD macht vielleicht 20000 Zugriffe die Sekunde. Aber was weiss ich ob die sowas einsetzen ? Wenn man virtualisierung nutzt möchte man in der Regel auch die Ausfallsicherheit nutzen, und da brauchts dann externe Speichersysteme, und im billig segment is das dann halt iscsi.

    Ein SAN-Gerät mit SSD's kost auch gleichmal 100 teur. wobei ich finde dass BB die schon investieren könnte, genug Gewinne sollten bei rumgekommen sein

    Mein Lowcost vorschlag: Raid mit SSd's, controller mit viel cache, 10gbit KArte für drbd, darauf ein lvm, darauf den Virtualisierungsstore. Schon gibts billig nen 2node virtualisierungscluster der föhnt.

  4. #34
    Wuseler
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    169
    Welt
    Schneefeuer
    Sprecht doch mal normal. Ich versteh hier nur Bahnhof

  5. #35
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    873
    Welt
    Apfelhain
    ich versuche, nachzulernen klingt alles sehr spannend. ich liebe aber eh computerisch

  6. #36
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Die Frage ist ob sich SSDs fuer Browergameserver ueberhaupt eignen, was deren Lebenszeit betrifft. Momentan haben SSD natuerlich gegenueber mechanischen Platten wahnsinnig hohe IOPS und super geringe Zugriffszeiten - allerdings stehen dem gegenueber der Preis und die rel geringe Lebensdauer im Serverbetrieb bei BGs.

    Ich weiss zwar nicht, was so eine 2 TB SLC SSD fuer eine Firma kostet aber als Privatanwender ist die ja quasi unbezahlbar.

    Ob der Wurm nun wirklich allein im Programmcode haengt (verschwundene Generaele usw.) koennen wir natuerlich auch nicht sagen - da das Problem allein bei Spitzenlasten auftritt. Ich haette zumindest von neuen Faellen ausser bei den 3 Chaostagen nichts gehoert. Aber sie wollen ja die Hardware wieder aufruesten, was eher bedeutet, dass die angeblich neuen Server eher eine Ente waren, da keine Firma alle paar Monate mal eben die Serverhardware wechselt.

  7. #37
    Wuseler
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    202
    Welt
    Mittsommerstadt
    So eine Ente braucht das nicht zu sein, kann ja sein, dass der Externe Hoster seine Hardware ausgetauscht hat und jeder Mieter somit neue Platten zur Verfügung gestellt bekommen hat. Nur hat es BB halt versäumt sich mehr davon anzumieten Und das müssen sie halt schleunigst ändern. Ich glaube so wird ein Schuh aus der ganzen Nummer.

  8. #38
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.600
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Perdurabo Beitrag anzeigen
    Die aber in der Regel nicht unüberwindlich sind. Und für solche Fälle muss man immer etwas Handlungsspielraum einplanen, welcher hier im Moment nicht vorhanden ist !
    Ein DDOS mit abgebrochenen Handshakes, dass fängt auch eine große Leistungsreserve des Webservers nicht auf. Selbst ein 10GB-Anschluss ist ruckzuck dicht. Und das reine massenhafte Abrufen von Daten kann ein Loadbalancer zusammen mit einem intelligenten IDS auf jedenfall besser abfangen als ein Datenbank-/Webserver.
    dafür sind diese Systeme nun mal da.

    Zitat Zitat von borgfish Beitrag anzeigen
    ich hab auch keinerlei ahnung was für Server die gemietet haben, aber viel ram und cpu muss da nicht zwangsläufig helfen. wenn ihr mich fragt dann sinds die platten die schlappmachen. wäre interessant zu wissen, ob die da ssd's schon nutzen oder wieviel cache der raidcontroller hat usw.
    So wie ich die diversen Ankündigungen verstanden habe, haben die ihre Hardware schon selbst gekauft und betreiben bei MESH "nur" eine Colocation mit Service/Support.

    Zitat Zitat von borgfish Beitrag anzeigen
    Mein Lowcost vorschlag: Raid mit SSd's, controller mit viel cache, 10gbit KArte für drbd, darauf ein lvm, darauf den Virtualisierungsstore. Schon gibts billig nen 2node virtualisierungscluster der föhnt.
    Noch billiger und schneller: DB ab ins RAM und alle Queries ausser SELECTS auf ein SSD-Raid spiegeln. Es gibt bezahlbare Server-Boards mit einem halben TByte RAM. Das halbe TB muss und sollte reichen. Geht natürlich noch größer, allerdings dann auch erheblich teuerer. Alles unter der Annahme, eine DB pro Welt. In meinen Augen deutet aber allein die Existenz der verschiedenen Welten genau darauf hin.

    Aber ich glaube ohnehin, dass im DB-Entwurf der Hase im Pfeffer begraben ist. Oder kann mir einer erklären, wozu man einen wöchentlichen Wartungstag benötigt, um Scripte laufen zu lassen und die DB aufzuräumen? Updates kommen ja an den meisten Wartungstagen nicht.
    Geändert von virusette (01.04.12 um 14:04 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.