Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Status des Supporttickets anzeigen

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau

    Status des Supporttickets anzeigen

    Liebes BB-Team,

    ich würde gerne einen Vorschlag machen, wie man den Service vielleicht etwas verbessern könnte.
    Zur Zeit ist es ja so, dass der User ein Support-Ticket schreibt, es abschickt und dann per Mail eine Bestätigung für den Eingang der Nachricht beim Support erhält. Weiterhin erhält man nichts. Der User weiß weder, wie lange es dauert, noch wer sich gerade darum kümmert und ob man sich überhaupt darum kümmern kann.

    Ich würde deshalb vorschlagen, ein System zu schaffen, wo der User den Status der Bearbeitung abfragen kann. Bei Amazon z.B. kann man genau verfolgen, wo die Bestellung gerade ist, ob die Artikel versandt wurden etc.

    Ähnliches wäre auch hier sicherlich von Vorteil. Man könnte dem User Informationen darüber geben, ob das Ticket geöffnet wurde, wann es geöffnet wurde, wie lange es (schon) in der Bearbeitung ist.
    Ich habe selbst mal ein Game supportet und weiß daher, dass manche Tickets für einen normalen Supporter nicht beantwortbar sind und von einem Leitenden bzw. einem Admin oder Programmierer bearbeitet und beantwortet werden müssen. In diesen Fällen kann die Bearbeitung natürlich länger dauern, da diese Leute ja noch andere Aufgaben zu erledigen haben. Auch dafür könnte man einen Status verwenden und dem User gegenüber anzeigen ("Ticket an Administrator/Programmierer weitergeleitet").

    Die User hätten somit (zumindest indirekt) eine Rückmeldung...und ich brauche hoffentlich nicht darauf hinzuweisen, dass jede Form von Rückmeldung bzw. Statusmeldung zusätzliche Nachfragen ersparen kann ("Warum habt ihr noch nicht auf mein Ticket geantwortet?").

    Liebe Grüße
    Gunni

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    Ich würde deshalb vorschlagen, ein System zu schaffen, wo der User den Status der Bearbeitung abfragen kann. Bei Amazon z.B. kann man genau verfolgen, wo die Bestellung gerade ist, ob die Artikel versandt wurden etc.
    Aber es gibt doch bei der Beantwortung eines Tickets nicht wirklich solche einzelnen Punkte die man abarbeiten kann wie beim Versand.

    Meiner Meinung nach würde das nichts bringen, da es derzeit ja fast schon so ist:

    user sendet anfrage
    Status der Anfrage: In Bearbeitung
    User erhält Antwort (oder auch nicht)

    Somit ist ja an sich schon ein Status vorhanden. Was eine seperate Anzeige dafür bringen soll außer erhöhtem Arbeitsaufwand für die Supporter kann ich hier nicht erkennen.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich tagelang keine Antwort erhalte und den Grund dafür nicht kenne oder ob ich eine Statusabfrage machen kann, die mir anzeigt, ob mein Ticket überhaupt schon in die Bearbeitung gelangt ist oder nicht...

    Und nein: Man erhält (erstmal) keine Bestätigung für die Bearbeitung, sondern nur eine, dass das Ticket erhalten wurde und bearbeitet werden wird. Das ist ein Unterschied.
    Geändert von Gunni_Helm (30.03.12 um 19:05 Uhr)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Gunni_Helm Beitrag anzeigen
    Und nein: Man erhält keine Bestätigung für die Bearbeitung, sondern nur eine, dass das Ticket erhalten wurde und bearbeitet werden wird. Das ist ein Unterschied.
    Zwischen in Bearbeitung und wird bearbeitet werden sehe ich jetzt keinen großartigen Unterschied, und selbst wenn es eine derartige unterscheidung geben würde, könnte man auch nichts darn ändern

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Gunni_Helm
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Asgardland
    Beiträge
    1.019
    Welt
    Goldenau
    Frag' mal jemanden, der ein Haus baut, was ihm lieber ist: Dass das Haus gebaut wird oder sich im Bau befindet.

    Dieses System ist keine Neuerfindung von mir, sondern findet schon seine Anwendung. Ich hab' ein Problem mit 'ner Bestellung gehabt und habe ein Ticket geschrieben. Ich bekam eine Bestätigung, dass es eingegangen ist und habe zusätzlich die Möglichkeit, den Status der Bearbeitung abzufragen.
    Mich hat's gefreut. Und selbst wenn es nur einen psychologischen Effekt hat, so wäre es doch 'ne Möglichkeit, wenigstens ein wenig des verlorenen Vertrauens zurückzugewinnen.
    Aber es ist (und bleibt) nur ein Vorschlag und jeder hat seine Meinung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.