Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: Warum wird dieses Forum nicht moderiert?

  1. #11
    Forenmoderator
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    30
    Welt
    Schneefeuer
    Nun - das 'wenn es von uns verlangt wird' klang etwas negativ besetzt in deiner Aussage

    Aber ich steh die natürlich gerne Rede und Antwort JuanJano. Du müßtest nur sagen, welche Aussagen ich Begründen soll.

    Als Grundaussage des Threaderstellers nehme ich jetzt mal mit, dass die MODs zu still sind und zu wenig kommunizieren. Genau das versuche ich mit diesem Vorstoß voelleicht ein wenig zu ändern

    Da es nur ein erster zaghafter Versuch ist, möchte ich darum bitten nich gleich so viel zu flamen
    Nicht vergessen - auch MODs haben ein Herz - zusätzlich bin ich ein kleines Sensibelchen

  2. #12
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    1.253
    Welt
    Bernsteingarten
    was ein nicht knuddelt macht ein stärker^^

  3. #13
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    376
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von MOD_Sophobic Beitrag anzeigen
    Nun - das 'wenn es von uns verlangt wird' klang etwas negativ besetzt in deiner Aussage
    das kam vielleicht so rueber. aber dann muesste es in deiner aussage ebenso ruebergekommen sein, was jedoch nicht so war.

    Aber ich steh die natürlich gerne Rede und Antwort JuanJano. Du müßtest nur sagen, welche Aussagen ich Begründen soll.
    Zitat Zitat von MOD_Sophobic Beitrag anzeigen
    Wieder frei - zudem widerspreche ich TheHornblower in so ziemlich allen Punkten und möchte darum bitten, keine unbegründeten Aussagen zu solchen Themen zu verfassen.
    du wiedersprichst thehornblower in allen punkten. dann gibt es ingesgesamt sechs moegliche punkte die man begruenden kann.

    Als Grundaussage des Threaderstellers nehme ich jetzt mal mit, dass die MODs zu still sind und zu wenig kommunizieren. Genau das versuche ich mit diesem Vorstoß voelleicht ein wenig zu ändern
    d.h. ohne oeffentliche begruendung wird der thread geschlossen. und mit dieser stille bzw. der duerftigen art der kommunikation ist das gegenteil vom versuchten
    noch nicht erreicht. aber das du nun im dialog bist, ist schon eher ein solcher versuch!

    Da es nur ein erster zaghafter Versuch ist, möchte ich darum bitten nich gleich so viel zu flamen
    Nicht vergessen - auch MODs haben ein Herz - zusätzlich bin ich ein kleines Sensibelchen
    habe eine frage gestellt. wenn das schon zu flamen oder unsensibelen verhalten zaehlt obwohl du wie hier:

    Zitat Zitat von MOD_Sophobic Beitrag anzeigen
    Wir sind für euch da und jeder kann bei Fragen zur Moderation gerne auf mich oder die anderen zukommen.
    ein angebot abgegeben hast um auf fragen einzugehen, frage ich mich ob das alles so richtig ist.
    oder meintest du mit sensibel im schließen von threads?

  4. #14
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von JuanJano Beitrag anzeigen
    ...
    oder meintest du mit sensibel im schließen von threads?
    Damit das nicht passiert, hier nochmal das Anliegen:
    Da du (Sophobic) TheHornBlower in allen Punkten widersprichst, wollte JuanJano dies von dir näher erläutert haben.
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  5. #15
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    415
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Damit das nicht passiert, hier nochmal das Anliegen:
    Da du (Sophobic) TheHornBlower in allen Punkten widersprichst, wollte JuanJano dies von dir näher erläutert haben.
    Naja soweit ich das gelesen habe, stand da: 'in so ziemlich allen Punkten', was impliziert, das es mindestens eine Übereinstimmung gibt, wenn ja würde micht interessieren welche (ich hab da schon einen Kandidaten). Naja, die Begründung des Widerspruchs ist sicherlich auch hilfreich.

    p.s. danke das ich Unrecht haben durfte

    In diesem Sinne

  6. #16
    Forenmoderator
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    30
    Welt
    Schneefeuer
    Gut dann fangen wir mal an

    Ich habe so 'ziemlich allen' Aussagen widersprochen (Asche auf mein Haupt - es hätte genauer sein können - den Fehler gesteh ich ein und nehm es auf meine Kappe - lag wahrscheinlich daran, dass ich oft mit nem winzigen Smartphone unterwegs bin und ich da doch etwas schreibfauler rüber komm).

    Den fett markierten Aussagen widerspreche ich:

    Zitat Zitat von TheHornblower Beitrag anzeigen
    m.E. die Gründe:
    1. ernsthafte Moderation ist gar nicht angestrebt
    2. Forum ist anscheinend ein notwendiges Übel
    3. die meisten DSO-Spieler interessiert es auch nicht
    4. die meisten DSO-Spieler wissen auch nicht, was ein Forum sein kann
    5. die meisten DSO-Spieler wissen nicht, wie es funktionieren sollte
    6. bei DSO ein MOD zu sein, macht nicht übermäßig viel Spaß
    Zu 1. Hier will ich ehrlich gesagt nicht näher drauf eingehen (der Grund sollte hoffentlich verständlich sein - es gibt MODs und diese erledigen auch die ihnen zugeteilen Aufgaben.)

    Zu 2. Das Forum ist eine sehr gute Kommunikationsplattform. Ihr könnt hier eure Meinung posten und eure Kritik äußern - nur in den wenigsten Fällen werden Themen aus dem öffentlichen Bereich entfernt (zumindest in dem mir bekannten Zeitraum) Gschlossen werden jene Diskussionen, welche sich vom eigentlichen Thema entfernen oder in Bashing/Beleidigung/Flaming ausarten. Sofern ein Thema geschlossen wird, wird der jeweilige Grund am Ende aufgeführt (somit habt ihr auch einen MOD Namen und könnt hierzu Rückfragen stellen) und gegebenenfalls wird auch der Themenersteller per PN darüber informiert. Als ein notwendiges Übel sehe ich das Forum allerdings nicht an und ich glaube auch kaum, dass BB es als solches ansieht.
    Hier möchte ich noch anmerken, dass wir als MODs natürlich mitlesen/Diskussionen verfolgen und auch Dinge weiter geben...wird sind aber nur MODs d.h. Spieler, die sich entschlossen haben ihre Zeit für etwas Communityarbeit aufzubringen. Wir haben nichts zu Entscheiden...außerdem Spielen wir genau das selbe Spiel und sehen genau die selben Dinge über die alle im Forum diskutieren.

    Zu 3,5 und 5 ich erlaube mir kein Urteil über Mitspieler die ich nicht kenne.

    Und zu guter letzt Nummer 6...Hmm mal kurz Überlegen...macht mir absolut kein Spass hier...ehrlich jetzt... Deswegen verbring ich gerade meine Zeit hier unnötig lange und langweilige Texte zu verfassen btw. AUFWACHEN es ist ja gleich vorbei...
    Ich glaube jeder der sich hier als MOD freiwillig gemeldet hat, hat irre Spass an der Sache.

    So nun noch ein paar andere Kleinigkeiten:

    d.h. ohne oeffentliche begruendung wird der thread geschlossen. und mit dieser stille bzw. der duerftigen art der kommunikation ist das gegenteil vom versuchten noch nicht erreicht. aber das du nun im dialog bist, ist schon eher ein solcher versuch!
    Das Thema wurde nicht still und heimlich geschlossen - es wurde ein Vermerk darunter gesetzt (dazu noch kit dem Hinweis, dass es sich um eine temporäre Sache handelt). Weiterhin wurde der Themenersteller per PN darüber informiert, inlusive kleiner Begründung - sowohl bei der Schließung als auch bei der Eröffnung.

    habe eine frage gestellt. wenn das schon zu flamen oder unsensibelen verhalten zaehlt obwohl du wie hier:
    Damit warst nicht nur due gemeint sondern alle die sich an diesem Thema beteiligen wollen. Ich wünsche mir hier einen freundlichen und lockeren Umgang miteinander und vor allem einen Dialog.


    Soviel erstmal von meiner Seite aus.
    Sollte sich aufgrund meiner Äußerungen jemand angegriffen fühlen und möchte mich so richtig rund machen, kann er das gerne per PN machen.
    Ansonsten einfach drauf los reden

  7. #17
    Neuankömmling Avatar von Viska
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Westküste
    Beiträge
    23
    Welt
    Schneefeuer
    Nun, ich denke, dass ein gut moderiertes Forum daran zu erkennen ist, dass es harmonisch und gut läuft, ohne das die MODS gross in Erscheinung treten. sie bleiben im Hintergrund sind aber immer präsent. Meine 5 cent
    "Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten."

    Friedrich Schiller

  8. #18
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eurem Gegenüber Fragen stellt und der nicht reagiert? Würde euch das nicht auch aggressiv machen?
    Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr deshalb zu einem nicht unerheblichen Teil zur miesen Stimmung beitragt?

    Ist euch bewusst, dass die Fragen, die hier aufgeworfen werden, in erster Linie an euch gerichtet sind? An wen auch sonst? BB ist für uns nicht erreichbar. Nur über euch Mods besteht eine (wenn auch geringe) Chance, dass BB über die Unzufriedenheit seiner User informiert wird. Oder ist das nicht relevant?
    Kannst Du diese kryptischen Andeutungen vielleicht ein wenig konkretisieren? Um welche Fragen geht es hier? Etwa um all die Fragen nach Bugs, nicht vorhandenem Support und neuem Content? Ich steht jetzt echt irgendwie auf dem Schlauch. Sollte es aber tatsächlich um diese Punkt gehen, dann fände ich deine Kritik an den Mods sehr, sehr unfair. Wir haben einen Communitymanger, der scheinbar keine Antworten auf die oben genannten Fragen bekommt oder es für unnötig hält auf diese Fragen einzugehen. Und nun sollen die armen Mods den Kopf dafür herhalten? Glaubst Du wirklich, die Mods bekämen etwa Infos oder Antworten auf unsere Fragen?

    Vielleicht habe ich jetzt auch etwas falsch verstanden, deswegen wäre es nett wenn Du deine Kritik vielleicht ein wenig mehr konkretisieren könntest.


    Zitat Zitat von Viska Beitrag anzeigen
    Nun, ich denke, dass ein gut moderiertes Forum daran zu erkennen ist, dass es harmonisch und gut läuft, ohne das die MODS gross in Erscheinung treten. sie bleiben im Hintergrund sind aber immer präsent. Meine 5 cent
    Dem kann ich mich nur anschliessen.

  9. #19
    Federwolken Entfederer Avatar von thrus
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.568
    Welt
    Steppenwald
    Ich antworte dir gern, Damata

    Aber zunächst erst einmal eine Antwort an Sophobic.
    Da BB hier im Forum durch Abwesenheit glänzt, seid ihr Mods wie in jedem anderen Forum auch, unsere ersten Ansprechpartner. Natürlich wissen wir, dass ihr diesen Job ehrenamtlich ausführt, dass ihr selbst auch nur User seid.
    Aber: Ihr habt eine Möglichkeit, die wir nicht haben: Eine interne Plattform. Ihr besprecht untereinander, was zu tun und zu lassen ist. Wichtiger aber: Ihr könnt bestimmte Infos/Anregungen/Einschätzungen auch weiter transportieren. Etwa an den Comm.-Manager.

    Wir hingegen wissen nicht einmal, wer und wie viele ihr seid.
    Schlimmer eigentlich noch, dass wir euch nicht kennen lernen können, da ihr euch so gut wie nie zu Wort meldet.
    Hier werden Fragen zu Spielabläufen gestellt, Vermutungen angestellt, Theorien gesponnen... -Wir schmoren im eigenen Saft. Das ist auf Dauer sehr zermürbend.
    Selbst, wenn ihr keine Ahnung habt, was BB zur Zeit plant, wäre es schön, das auch mal von euch zu erfahren. Wir wären schon froh, wenn ab und zu mal ein kleines Lebenszeichen käme.
    Oder habt ihr euch ein "Schreibverbot" auferlegt, um von der Community nicht überrollt zu werden?

    Damit wäre, schätz ich, auch deine Frage geklärt, Damata.
    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  10. #20
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.896
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von thrus Beitrag anzeigen
    Damit wäre, schätz ich, auch deine Frage geklärt, Damata.
    Ja ist sie. Leider wieder mal ein Thema wo wir völlig unterschiedlicher Meinung sind, aber hoffentlich können wir es hier ja auf einer sachlichen Ebene halten da es hoffentlich kein Glaubensthema wird.

    Du erwartest also tatsächlich, dass die Mods genau das liefern wozu BB nicht in der Lage ist. Kommunikation mit dem Kunden. Das wäre vielleicht möglich, wenn BB tatsächlich auf so etwas Wert legen würde. Nur daran mangelt es doch schon. Ich habe schon so einige BG's gespielt und ab einer gewissen Grösse des Unternehmens war die Einstellung überall gleich. Man interessiert sich nicht für die Wünsche und Probleme der Community. Es wurde geschwiegen, ausgesessen und nach dem Motto friss oder stirb verfahren. Wems nicht passt, der kann ja gehen. Um ehrlich zu sein, BB ist sogar noch sehr tolerant, ich habe auch Beispiele erlebt wo neben dem Ignorieren der Community dann noch die Kultur des Schliessens, Löschens und Bannens im grossen Stil gepflegt wurde und zwar nicht nur durch die Mods sondern besonders durch die hauptamtlichen Supporter (heute sind das wohl Community Manager).

    In einem meiner ersten BG's hatte ich auch noch den Traum, den Du hier hegst. Ich dachte mit Kommunikation liesse sich sehr viel Unfrieden aus der Welt schaffen und die Zufriedenheit der Community steigern. Genau aus dem Grund wurde ich dann auch Forenmoderatorin und machte so meine eigenen Erfahrungen. Trotz interner Plattformen gab es für die Mods keinen einzigen Fitzel mehr an Information. Von den drei festangestellten Forensupportern hielt ich einen immer für sehr vernünftig und er war es auch, der mich als Moderatorin angeworben hatte. Da ich anfangs davon ausging, dass der Spielebetreiber sich in Bezug auf die Kommunikatioin nur ungeschickt anstellt habe ich versucht ihm darzulegen, dass ein Grossteil des Unfriedens auf unzureichende Kommunikation zurückzuführen ist. Er gab dann nach einer Weile zu, dass er selbst keine vernünftigen Informationen erhält und von dem bisschen, das er am Rande mitbekommt vieles nicht weitergeben darf, weil er sonst seinen Job los ist. Das war dort die traurige Realität. Hinzu kam noch, dass sich die Mods untereinander nicht grün waren. Einige hingen so sehr an ihrem Ämtchen, dass sie unkritisch einfach alles getan haben was von ihnen verlangt wurde und sich obendrei noch als richtige Fanboys (den Begriff gabs damals auch noch nicht) profiliert haben. Wenn es hiess alle Thread zu Thema X schliessen, dann wurde es von ihnen umgehend und gründlichst ausgeführt. Ein paar Wenige haben das Ganze eher kritisch hinterfragt und mit der Zeit dann ihr Moderatorenamt aufgegeben. Natürlich standen genügend Neue bereit um sofort wieder einzuspringen.

    Wenn ich mir dieses Forum hier anschaue, dann hat sich wohl leider nicht sehr viel geändert.

Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.