Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Optimierte Nadelholzproduktion für Fortgeschrittene

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    4
    Welt
    Bernsteingarten

    Optimierte Nadelholzproduktion für Fortgeschrittene

    Ich spiele dieses nette Spiel jetzt seit fast zwei Wochen, und so langsam gehen die Baugenehmigungen aus und es wird Zeit Gebäude upzugraden. Der erste Kandidat dafür ist die Nadelholzproduktion, denn Kohle scheint man ja doch so einiges zu gebrauchen.

    Die Grundprinzipien scheinen mir relativ klar zu sein. Förster/Holzfäller im Verhältnis 3:2 bauen, am besten zwischen Rathaus/Lagerhaus und Wald wegen der Laufwege. Aber irgendwie sieht das was ich da bisher hingestellt habe - historisch bedingt im Anfangssektor - gefühlt nicht so wirklich optimal aus. Macht es überhaupt Sinn, die Nadelholzproduktion im Anfangssektor zu haben, oder gibt es da bessere Alternativen?

    Deswegen wollte ich die Experten unter Euch fragen, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps (oder Screenshots) habt die die Details zur Optimierung eben dieser Produktionskette schön zeigen und mir helfen, die Feinheiten der Gebäudepositionierung zu verstehen.

    Ein paar Tipps zur Positionierung der Laubholzkette als Bonus wären natürlich auch willkommen.

  2. #2
    Wuseler Avatar von Watt
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    262
    Welt
    Mittsommerstadt
    Allgemein herrscht die Meinung vor das der Sektor 4 (der über dem Rathaussektor) am geeignetsten für Nadelholzproduktion ist... Dieser Sektor ist fast von Beginn an verfügbar - daher kann die Nadelholzproduktion frühzeitig aufgestockt werden. Natürlich gibt es weitere Sektoren mit viel Nadelholzvorkommen, nur der Sektor 4 ist schon da mit viel Wald, also warum den nicht nutzen....

  3. #3
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    2.006
    Welt
    Windfeuertal
    Generell gibt es kein wirkliches Patentrezept fuer die optimale Nadelholzversorgung. Funktioniert sie bis Stufe 2 noch einwandfrei so faengt sie ab Stufe 3 an Probleme zu machen, was aber nur BB aendern kann.

    Leider gibt es nur sehr wenig gut gelegene Baeume mit 25er Inhalt - die meisten stehen bei 10 oder gar 5.
    Nun kommt ab Stufe 3 das doofe, dass gern einmal 2 Stufe 3 Faeller zu einem 5er Baum rennen und der 2te Faeller natuerlich nur 2 Staemme besorgen kann. Dann passiet es grundsaetzlich ab und an einmal, dass ein Vorkommen komplett leer ist und der Faeller einmal weiter laufen muss usw.

    Wirklich optimale Standorte gibt es fuer vielleicht 20 Faeller nur mit 20 Faellern kommt man leider nicht wirklich weit - als Spieler mit allen Baugenehmigungen erst recht nicht ^^

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    500
    Welt
    Windfeuertal
    Das ist so nicht korrekt Chimere. Wenn 2 3er Fäller zu einem 5er Vorkommen laufen, wird dieses schon auf 6 aufgefüllt. Man kann so sogar Vorkommen erzeugen, die mehrere hundert Stämme erhalten. Es wird nur nichts neues nachgefüllt, solange das Vorkommen über 5 hat.

    Das Problem entsteht, wenn man Fäller und Förster unterschiedlicher Stufen mischt. Füllt z.B. ein 2er Förster das Vorkommen von 0 auf 2 auf und der 3er Fäller hackt drauf rum, fällt der 3er Fäller die 2 Bäume, kehrt aber komplett ohne Baumaterial ins Lager zurück.

    Es empfiehlt sich, für die NH Prod viele Lagerhäuser zu verwenden. Durch die kurzen Produktionszeiten ist es rentabel, für die NH prod nur den innersten Baukreis um das Lagerhaus zu nutzen, also 8 NH Prod Gebäude auf ein Lagerhaus und für weitere NH Prod wieder ein neues Lagerhaus zu nehmen.

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Ich nutze auch Sektor 4 seit langem für die Holzproduktion. Hier einmal ein Screenshot wie es bei mir problemlos läuft:


  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    596
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von NighTMarE Beitrag anzeigen
    Ich nutze auch Sektor 4 seit langem für die Holzproduktion. Hier einmal ein Screenshot wie es bei mir problemlos läuft:

    ja so ähnlich sieht das bei mir auch aus, denke auch das ist der beste bereich ist für nadelholz ist

  7. #7
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    4
    Welt
    Bernsteingarten
    Ah ja, danke schon mal für die Tipps.

    Momentan habe ich an der Ecke meine Kornmühlen stehen, aber am Anfang ist der Umbau wahrscheinlich noch am billigsten.

    Darf ich noch fragen, wo Ihr Eure Laubholzproduktion habt?

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    da wo die sonne scheint
    Beiträge
    169
    Welt
    Goldenau
    so sieht es bei aus, im sektor 4


  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    596
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von Asmanefer Beitrag anzeigen
    Ah ja, danke schon mal für die Tipps.

    Momentan habe ich an der Ecke meine Kornmühlen stehen, aber am Anfang ist der Umbau wahrscheinlich noch am billigsten.

    Darf ich noch fragen, wo Ihr Eure Laubholzproduktion habt?
    ich hab meine laubholzproduktion in sektor7, um die kohleminen herum

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von hanskoenig
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    702
    Welt
    Bernsteingarten
    ich hab das so gemacht:

    die nadelhölzer im sektor 2 und die laubhölzer im sektor 6
    die nadelholzproduktion halbe halbe stufe 2 und 3 die laubholzproduktin alles noch stufe 2
    hier mal ein produktionsplan:
    www.siedler-online-wiki.de/index.php?id=8703b
    zu bedenken ist das die wegzeiten sich ändern. die hier angegebenen werte sind zufallswerte! sie sind erwartungsgemäß im Mittel aller möglichen Werte


    (stufe 35)
    Geändert von hanskoenig (03.03.12 um 16:28 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.