Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elitesoldaten

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    134
    Welt
    Windfeuertal

    Elitesoldaten

    Hi,
    gibt es einen Grund, warum die meisten Taktikkarten Kanoniere/Armbrustschützen, aber keine Elitesoldaten führen?

    Der Schaden ist zwar gleich, aber die Trefferchance 5 % höher als bei Soldaten.

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von NighTMarE
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Im schwarzen Schloß
    Beiträge
    1.922
    Welt
    Grünland
    Armbrustschützen und Kanonen sollten generell nicht verlohren gehen,
    da sie hinter den Tank-Einheiten (Rekruten, Milizen, Soldaten, Elitesoldaten) stehen.

    Der Kosten/Nutzen-Faktor von Elitesoldaten ist meist so gering das man stattdessen besser Soldaten nimmt:
    Die folgenden Angaben sind ohne einbeziehung von Buffs oder inbetrachtname die Damaszenerschwerter durch Abenteuer zu bekommen.


    # Ein Elitesoldat braucht in der Herstellung: 1 Siedler, 50 Bier und 10 Damaszenerschwerter.

    Aufgedröselt braucht man zur Herstellung eines einzigen Damaszenerschwertes: 8 Titanerz, 48 Eisenerz und 140 Kohle!

    # Ein Soldat braucht in der Herstellung: 1 Siedler, 15 Bier und 10 Stahlschwerter.

    Aufgedröselt braucht man zur Herstellung eines einzigen Stahlschwertes: 16 Eisenerz und 88 Kohle

    # Eine Miliz braucht in der Herstellung: 1 Siedler, 10 Bier und 10 Eisenschwerter.

    Aufgedröselt braucht man zur Herstellung eines einzigen Eisenschwertes: 8 Eisenerz und 48 Kohle

    # Ein Rekrut braucht in der Herstellung 1 Siedler, 5 Bier und 10 Bronzeschwerter.

    Aufgedröselt braucht man zur Herstellung eines einzigen Bronzeschwertes: 1 Kupfererz und 3 Kohle



    Quelle der Daten: http://www.siedlertools.de
    Geändert von NighTMarE (20.02.12 um 06:30 Uhr)

  3. #3
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    an der Goitzsche
    Beiträge
    497
    Welt
    Bernsteingarten
    Richtige Ausführungen Nightmare, allerdings fehlt mir dennoch bei den meisten fortgeschrittenen Taktiken 1 "Schutz"-Elitesoldat zwischen ordinären Nahkämpfern und den Rest der Einheiten (inkl. Reitern). Hintergrund ist einfach der, da man mit den 80LP mehr die maximale Zahl an Rekruten gefahrlos um 2 senken kann und so auch die Durchschnittsverluste etwas minimieren.

    Außerdem sind ES ideal zum Blocken oder bei Bosslagern als Ersatz für Soldaten, wo Schützen nicht einsetzbar sind und Kanoniere entweder noch nicht gebaut werden können oder bei dem entsprechenden Lager weniger bringen als eine Rekruten/Soldaten(Elitesoldi)kombination...

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    248
    Welt
    Steppenwald
    Habe bis jetzt noch gar keinen Vorteil durch Elitesoldaten erkennen können.

    Wenn ich sie zusammen mit Rekruten einsetze, gehen mindestens genauso viele Reks flöten wie in Kombi mit normalen Soldaten, manchmal schienen es mir sogar mehr zu sein.

    Habe die ES bei einem Einsatz mit geplantem Soldaten Verlust auch mal mit normalen Soldaten gemischt, ging davon aus, dass ich nur normale Soldaten verliere, da die ES ja mehr Lebenspunkte haben. Aber genau das Gegenteil war der Fall! - Habe nur Elitesoldaten verloren! Zwar weniger, als normale Soldaten futsch gewesen wären, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Weiß vielleicht jemand, bei welchen Einsätzen Elitesoldaten überhaupt Sinn machen? - Sonst werde meine 100 ES bei nächster Gelegenheit verbraten.

    LG Jeanne

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    an der Goitzsche
    Beiträge
    497
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Jeanne_d_Arc Beitrag anzeigen
    Habe bis jetzt noch gar keinen Vorteil durch Elitesoldaten erkennen können.

    Wenn ich sie zusammen mit Rekruten einsetze, gehen mindestens genauso viele Reks flöten wie in Kombi mit normalen Soldaten, manchmal schienen es mir sogar mehr zu sein.

    Habe die ES bei einem Einsatz mit geplantem Soldaten Verlust auch mal mit normalen Soldaten gemischt, ging davon aus, dass ich nur normale Soldaten verliere, da die ES ja mehr Lebenspunkte haben. Aber genau das Gegenteil war der Fall! - Habe nur Elitesoldaten verloren! Zwar weniger, als normale Soldaten futsch gewesen wären, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Weiß vielleicht jemand, bei welchen Einsätzen Elitesoldaten überhaupt Sinn machen? - Sonst werde meine 100 ES bei nächster Gelegenheit verbraten.

    LG Jeanne
    Dann hast du entweder die Ausführungen von mir, oder aber das Kampfsystem noch nicht so ganz verstanden, sorry.
    Beispiel zu den "Schutz-ES": Lager 7 bei Priester (willkürlich gewählt, ist für fast alle normalen Kombinationen anwendbar).
    Laut normaler Aufstellung 6 Reks und 194 Reiter, Verluste von 3-6 (4,23 Durchschnitt), jetzt stattdessen 4 Reks, 1 ES, 195 Reiter -> 2-4 Verluste (3,87 im Schnitt).
    In Anderen Worten, die Zahl der Maximalrekrutenverluste ist um 2 reduziert wurden. Natürlich sprechen wir hier nur von minimalen Einsparungen, dennoch.

    Und dass dir mehr Einheiten verlorengingen, wo du ES statt S einsetztest, ist Zufall. Im Schnitt sparst du, Punkt. Das Kampfsystem ist statisch, da ist wenig Raum für Überraschungen.

    Was deinen Versuch angeht, k.a. was du genau gemacht hast. Hast du nun Statt 200 Soldaten 100 Soldaten und 100 ES genutzt? Dabei sterben zuerst die S, dann die ES, bei keinem einzigen lager wird diese Reihenfolge ausgehebelt. Hattest du es vorher simuliert?

    Ich hab dir bereits geschrieben, wo sie Sinn machen. Nochmnal in knappen Sätzen.
    1. Auffüller als Schutz-ES bei allen regulären Aufstellungen ohne S und ES.
    2. bei allen Lagern, wo man sonst S nutzt, um Schaden zu machen, Weil Armbrustis nicht eingesetzt werden können.
    3. Zum Blocken, stichwort ES-Block, dank ihrem geringen Schadensoutput und hohem Leben für diese Rolle ideal, um wertvolle Runden sprich Sekunden zu erkaufen. Dabei sterben die ES, wenn richtig geblockt, nicht!

    lg


    Nachtrag, der Nutzen mag bei Punkt 1 und 2 minimal sein, zugegeben, aber ich nutze seitdem keine S mehr, seitdem ich ES habe... Ist ne reine Optimierungssache. (bis auf Lager, wo man ohnehin Soldaten verliert, da sind die günstiger denn ES einzusetzen).

  6. #6
    Wuseler
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    248
    Welt
    Steppenwald
    Hi Zane,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Habe mich tatsächlich nicht mit dem Kampfsystem auseinandergesetzt, das ist mir zu theoretisch. Ich benutze als Anregung die Taktikkarten und verwende dann den Simulator, bin damit bis jetzt ganz gut voran gekommen. Aber so Feinheiten entgehen mir dann doch...

    Mein Versuch, bei dem ich unerwartet ES verloren habe, war ein Angriff auf Lager 9 bei der Sumpfhexe:
    Insassen: 40 Kultisten, 120 Schattenschleicher, 1 Dunkler Hohepriester
    einzusetzende Truppen (normalerweise): 50 Rekruten, 150 Soldaten
    Normaler Verlust: 50 Rekruten, 21 Soldaten (Durchschnitt)

    Diesmal setzte ich 50 Rekruten, 50 ES (mehr hatte ich noch nicht) und 100 S ein.
    Verlust: 50 R, 14 ES, keine S.

    Der Simulator zeigt einen solchen Ausgang nicht an! - Aber einer Mitspielerin aus meiner Gilde ist an dieser Stelle das Gleiche passiert, seltsamerweise.

    Dass man die ES zum Blocken benutzen kann, ist allerdings eine sehr nützliche Information, danke dir dafür!

    LG Jeanne

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    an der Goitzsche
    Beiträge
    497
    Welt
    Bernsteingarten
    Zitat Zitat von Jeanne_d_Arc Beitrag anzeigen
    Der Simulator zeigt einen solchen Ausgang nicht an! - Aber einer Mitspielerin aus meiner Gilde ist an dieser Stelle das Gleiche passiert, seltsamerweise.
    Hmm, dieser Ausgang sollte auch nicht geschehen o.O
    Ich muss zugeben, ich bin überfragt. Natürlich kann es auch einfach nur ein Fehler eurerseits gewesen sein, aber das mag ich hier nicht unterstellen, denn wie gesagt, ich hab von sowas noch nicht gehört =/ vlt. können ja andere ihre Erfahrungen dazu posten, merkwürdig ist dies definitiv...

    Ja, du hattest im Grunde schon folgerichtig vermutet, dass die ES hätten nicht sterben sollen, sondern zuerst eben die S. Normalerweise funktioniert dies auch ^^.

    Ja, beim Blocken entfalöten die Jungs ihre wahre Stärke. Besonders bei der Blocktaktik bei Freibeuter (Dank an Zipflgladschr, http://www7.pic-upload.de/29.01.12/cohf7k5nnqds.jpg) und Ritter (besten Dank an Ancalagon85, http://www10.pic-upload.de/19.02.12/fmf8y4i57apj.jpg) lassen sich so wertvolle Einheiten sparen, bei Freibeuter immerhin 100 Rekruten, bei Ritter mit der neuen Taktik der schnellen Belohnung sogar 220 Reks, verglichen mit der vorigen Taktik der schnellen Belohnung.

    Sicher mag das bedintg auch mit Soldaten funktionieren, nur bringen die ES hier wertvolle Blocksekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.